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Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Da fällt mir ein, letzten Sonnabend auch noch ein paar Aufnahmen am S-Bf. Hirschgarten gemacht zu haben, damit sich die Baustellenliebhaber hier im Forum daran ergötzen können. Leider lassen sich seit einiger Zeit keine Bilder mehr von Onedrive einbinden, so daß ich alles einzeln hochladen und auf mehrere Beiträge aufteilen muß. Wäre es nicht sinnvoll, dem Bf. Hirschgarten einen eigenen Thread zu widmen?

Auf Bild 1 sehen wir, wie die Baustelle die Straße Am Wiesenrain in Anspruch nimmt.

Auf dem zweiten Bild kann man die in den Boden gerammten Wellbleche gerade noch so erkennen. Sie markieren den eigentlichen Ort des Geschehens. Ich befinde mich gerade an dem Ende, wo künftig die Rampe die Richtung wechselt. Dort, fast am linken Bildrand, wo dieses blaue Ungetüm zu sehen ist, entsteht der neue Personentunnel.


Die nächsten beiden Bilder geben allgemeine Eindrücke vom Bf. Hirschgarten wieder und zeigen unter anderem den Engpaß der Fernbahn, die sich hier mit nur einem Gleis begnügen muß.


Umbau Bahnhof Köpenick, Teil 20, 12.10.2024, YouTube, Sven Okas, 17:53

Am 12.10.2024 war ich in Köpenick gewesen um mir die Arbeiten auf der Bahnbaustelle anzusehen. Die Fernbahn von und nach Frankfurt/ Oder ist nun wieder offen allerdings nur noch auf einem Gleis. Die gemauerte Rundbogenbrücke über die Wuhle ist der Abrissbirne zum Opfer gefallen. In der Hämmerlingstraße ist nun auch die 2. S-Bahnbrücke ausgebaut und durch eine Behelfsbrücke ersetzt worden.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 20:07 von GraphXBerlin.
Hier präsentiere ich Euch zwei Bilder von der aktuellen Situation in der Bahnhofstraße am Bf. Köpenick.

Bild 1:
Da die Brückendurchfahrt gesperrt ist, enden die Züge der Linien 62 und 68 genau davor und nutzen den während der letzten Bauarbeiten eingebauten Gleiswechsel zum kehren. Die 62 stellt sich dafür irgendwo zwischen Bus- und Straßenbahnhaltestelle (Positionen 4 und 5) auf - ein Haltestellenschild war für sie nicht mehr übrig. Auch sonst sieht es in Sachen Beschilderung mau aus, mögen sich potentielle Fahrgäste ihren Weg selber suchen. Für die 68, genau vor dem Forum, war noch ein Schild da - es trägt die lapidare Aufschrift "Ersatzhaltestelle".

Bild 2:
Eben erreicht ein Zug der Linie 68 den Ort des Geschehens und fährt über den Gleiswechsel zu seiner Aufstellposition in westliche Gleis. Erstaunlich, daß das Ganze unsignalisiert* geschehen darf. Indessen haben Automobilisten umgehend die Gelegenheit beim Schopf gepackt und im Handumdrehen die Fahrbahn Richtung Norden in einen Parkplatz verwandelt.

*) Es sind nur diese sinnlosen Signale vorhanden, die die Stellung der Weiche anzeigen.

Auch die Busse hat man gut versteckt. Auf der Südseite endet und startet die Linie 164 in der Borgmannstraße an der Ecke Elcknerplatz. Die Linien X69, 169 und 269 enden in der Parrisiusstraße an der Ecke Borgmannstraße und starten an der Ecke Bahnhofstraße. Auf der Nordseite werden für Bus und Bahn die vorhanden Haltestellen an den Positionen 1 bis 3 genutzt. Wer Zeit und Langeweile hat, kann sich im Irrgarten aus Baustellenabsperrungen auf dem Elcknerplatz nach Zerstreuung suchen.


Zitat
Alter Köpenicker
Hier präsentiere ich Euch zwei Bilder von der aktuellen Situation in der Bahnhofstraße am Bf. Köpenick.


Bild 2:
Eben erreicht ein Zug der Linie 68 den Ort des Geschehens und fährt über den Gleiswechsel zu seiner Aufstellposition in westliche Gleis. Erstaunlich, daß das Ganze unsignalisiert* geschehen darf. Indessen haben Automobilisten umgehend die Gelegenheit beim Schopf gepackt und im Handumdrehen die Fahrbahn Richtung Norden in einen Parkplatz verwandelt.

*) Es sind nur diese sinnlosen Signale vorhanden, die die Stellung der Weiche anzeigen.


Und warum sind die Weichensignale W11-W15 sowie St2 deiner Meinung nach sinnlos???
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Alter Köpenicker
Es sind nur diese sinnlosen Signale vorhanden, die die Stellung der Weiche anzeigen.

Und warum sind die Weichensignale W11-W15 sowie St2 deiner Meinung nach sinnlos???

Ich bezog mich vor allem auf die Lichtsignale. Man sieht doch auch so, wie die Weiche gestellt ist; früher gab es die auch nicht und die Straßenbahn fuhr trotzdem. Das Signal St2 hat natürlich seine Berechtigung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es sind auch Haltestellen mit Liniennummer und Fahrplan vorhanden. Auf Bild 1 ist es die dritte Haltestelle, die hinter der zweite Haltestelle versteckt ist...

Gruß fairsein
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur 62, die derzeit zusammen mit der 68 an der Stumpfendstelle in der Bahnhofstraße am S-Bahnhof Köpenick wendet.

Sporadisch und recht willkürlich schildern die Züge der 62 statt S Köpenick ein in meinen Augen eher missverständliches S Köpenick Gleis 2.



Das Ganze sorgt vor allem im Daisy für Verwirrung, weil dort als ausschließliches Ziel „Gleis 2“ angezeigt wird, was sich mit der Laufzeile zu den Bauhinweisen abwechselt.



Da zahlreiche Bahnen mit dem klassischen „S Köpenick“ fahren und die Variante mit „Gleis 2“ wahllos unterwegs zu sein scheint, ohne einer Systematik zu folgen, würde mich interessieren, wie es dazu kommt. Gibt es eine Sonderroute, die das Fahrpersonal im IBIS eingeben kann?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 19:22 von Christian Linow.
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Und woher wissen das dann ortsfremde Fahrgäste, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind? Die Information ist derart verklausuliert, dass es besser wäre, anstelle von „Gleis 2“ lieber „barrierefrei“ drunter zu schreiben mitsamt einem Rollstuhlsymbol.
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Wie betriebsblind muss man eigentlich sein um gerade auf diese Lösung zu kommen die Rollstuhlfahrer darauf hinzuweisen? Richtet sich das an betriebsangehörige Rollstuhlfahrer?

Zumal ich mit Gleis 2 nun gerade das abweichende Gleis vermutet hätte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Wie betriebsblind muss man eigentlich sein um gerade auf diese Lösung zu kommen die Rollstuhlfahrer darauf hinzuweisen? Richtet sich das an betriebsangehörige Rollstuhlfahrer?

Zumal ich mit Gleis 2 nun gerade das abweichende Gleis vermutet hätte.

Das sehe ich auch so. Es ist mir wahrhaftig ein Rätsel, wie man ausgerechnet auf diese Gleisangabe kommt.
Einmalig in Deutschland, wer kommt da drauf?
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Also an Gleis 2 kann nicht barrierfrei ausgestiegen werden, weil die Rampe zur Gleismitte ausgefahren werden müsste? Und an Gleis 1 kann nicht barrierefrei eingestiegen werden, weil auch hier die Rollirampe an Tür 1 zur Gleismitte hin ist?
Können die Bahnen nicht etwas versetzt halten? ¯\_(ツ)_/¯
Zitat
Christian Linow
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Wie betriebsblind muss man eigentlich sein um gerade auf diese Lösung zu kommen die Rollstuhlfahrer darauf hinzuweisen? Richtet sich das an betriebsangehörige Rollstuhlfahrer?

Zumal ich mit Gleis 2 nun gerade das abweichende Gleis vermutet hätte.

Das sehe ich auch so. Es ist mir wahrhaftig ein Rätsel, wie man ausgerechnet auf diese Gleisangabe kommt.

Wieder mal so ein Ding aus dem Tollhaus BVG! Völlig gedankenlose Informationen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Christian Linow
Ich finde es spannend, welche Linien neuerdings in Hellersdorf abfahren...^^
Ob das so kommuniziert wird/wurde weiß ich nicht.
Für mich ist das die einzig logische Schlußfolgerung der Anzeige "Gleis 2". Daher vermute ich es nur.

Die Gleise an Endstellen werden bei der BVG immer von links nach rechts nummeriert (von der Seite aus kommend wo man sie erreicht/Dirksenstraße ist dabei die Seite von der M2 kommend ausschlaggebend).

In Richtung Endstelle können Fahrgäste nur Züge auf Gleis 2 endet bis dorthin nutzen, Züge nach Gleis 1 müssen bereits Seelenbinderstraße verlassen werden.
Dieses ganze Vorgehen dürfte es eigentlich gar nicht geben. Die Berliner Straßenbahn gilt seit dem Ende der KT4Dm als zu 100 % barrierefrei. Gut, ist sie nicht wirklich, aber dass man mit Rollstuhl nicht ein- oder aussteigen kann, darf nicht sein. Völlig klar, die Rampe ist nur zu einer Seite des Wagens und wenn man nun auf der anderen Seite raus muss und nicht durch den ganzen Wagen kommt - dann muss eine Lösung her. Und die kann nicht ein verklausuliertes "nimm' die nächste Bahn, Pech gehabt" sein.

Diese Sperrung wird es des Öfteren geben, es sollte also kein Problem sein, da irgendwo eine abzuschließende Anlegerampe zu positionieren. Oder wenn wer mit Rollstuhl im Wagen ist und der Kurs das Gegengleis zum Kehren vorsieht wird vor dem Gleiswechsel gehalten und der Lift/die Rampe dort bedient. Oder der Zug auf der richtigen Seite muss wenige Meter zurückgesetzt stehen bleiben, damit mit Rollstuhl quasi auf die Gegenspur ausgestiegen werden kann.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 18:17 von Philipp Borchert.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
tramfahrer
Nur Züge mit dem Ziel "Gleis 2" erreichen die Endstelle barrierefrei. Es ist also eher ein Hinweis für Fahrgäste die darauf angewiesen sind. Diese müssten sonst bereits eine Haltestelle vorher die Bahn verlassen.

Also an Gleis 2 kann nicht barrierfrei ausgestiegen werden, weil die Rampe zur Gleismitte ausgefahren werden müsste? Und an Gleis 1 kann nicht barrierefrei eingestiegen werden, weil auch hier die Rollirampe an Tür 1 zur Gleismitte hin ist?

Hat man da nirgendwo die von U- und S-Bahnsteigen bekannten portablen Rampen deponiert? Damit behilft man sich bei anderen von GTZ bedienten Linksausstiegen doch auch...

Gut, bei bahnsteiglosen Haltestellen könnten die Dinger zu kurz und damit zu steil sein, aber das wäre vermeidbar gewesen, hätten BVG und BA Treptenick auf mich gehört und die beiden vor beiden "Foren Köpenick" gelegenen Richtungshaltestellen schon vor Baubeginn der DB InfraGO barrierefrei gestaltet. Man müsste nur "Bahnhof-/Seelenbinderstraße" kopieren.

OK, für Berliner Beamte (m/w/d) und BVG-Büropferde wohl viel zu einfach... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner

Wieder mal so ein Ding aus dem Tollhaus BVG! Völlig gedankenlose Informationen!

Volle Zustimmung, zumal es - wie gesagt - auf den Daisy zu komplett unbrauchbaren Fahrtzielen führt. Was mich genauso irritiert, ist, dass das Ziel sporadisch geschildert wird, ohne einem erkennbaren Muster zu folgen. Am Samstag kam zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr kein einziger Zug mit diesem ominösen „Gleis 2“-Ziel. Alle hatten S Köpenick angeschlagen, wobei auch S Mahlsdorf vorkam.




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