Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Für Straßen ist doch immer Geld da.

Für Fernstraßen des Bundes oder nach GVFG förderfähige Stadtstraßen mag das ja evtl. noch(?) zutreffen, wenn ich aber mir Gundelfinger Straße, Rheinpfalzallee, Grafenauer Weg, Wandlitzstraße, Lehndorffstraße, Trautenauer Straße, Teile der Ehrlichstraße etc. hier in Karlshorst sowie diesbezügliche Einlassungen des SGA Lichtenberg so ansehe, komme ich irgendwie zu anderen Ergebnissen...

Wenn ich da in Potsdam sehe, wenn Kastanienalle oder Maulbeeralle gebaut wurde in den letzten Jahren, bekomme ich das Gefühl: Schlaglöcher stehen dort unter Denkmalschutz und werden nach jeder Baumaßnahme größer …
Hallo alle Miteinander,
mal etwas zum Baugeschehen. Die Bauarbeiten am S-Bahnhof Köpenick scheinen gut voran zu kommen. Vieles ist nur bei der Durchfahrt zu sehen, aber dort wo ich herankam habe ich Aufnahmen gemacht. Zu sehen ist der Erdaushub für den Fußgängertunnel sowie Verschalung für die Schallschutzwand auf der nördlichen Seite des Bahnhofs.
Gruß Wolfgang


Da schaut man sich mal wieder die neuesten Meldungen zum Thema ETCS bei Alwin Meschede an und am Ende kommt etwas, was gar nichts mit ETCS zu tun hat, aber für diesen Thread doch recht interessant sein dürfte. Vermutlich wird das hier noch etwas länger dauern, aber seht selbst (letztes Thema):

[youtu.be]
Zitat
DerMichael
(...)
Vermutlich wird das hier noch etwas länger dauern, aber seht selbst (letztes Thema):

[youtu.be]

Hmm, professionelle Ausführungsplanung und Bauvorbereitung scheinen nicht gerade Kernkompetenz der hier Projektbeteiligten zu sein... :-(

Viele Grüße
Arnd
Aus der Präsentation Stand 05/23 - das wird wohl nicht zu halten sein


geplante Inbetriebnahme nördliches S-Bahn-Gleis letztes Juniwochenende
[bauprojekte.deutschebahn.com]
unter Einschränkungen für Fahrgäste

Da ist noch viel zu tun, aber das scheint machbar zu sein.
Aber warum muss die Grünbergallee - BER, die jüngste aller S-Bahnstrecken schon wieder saniert werden?

Na gut, Teltow ist teilweise jünger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 20:58 von Heidekraut.
Hallo,
als ich heute mit der S-Bahn über Köpenick fuhr, schien es mir, als ob die neue Brücke endgültig aufgelegt ist. Weis jemand etwas präzieres?
Gruß Wolfgang
Zitat
BJ 43
als ich heute mit der S-Bahn über Köpenick fuhr, schien es mir, als ob die neue Brücke endgültig aufgelegt ist.

Richtig, war gut zu sehen vom Bahnsteig aus, dass die (wahrscheinlich) endgültige Lage erreicht ist. Auch bei den Brückenkonstruktionen neuer Tunnel, Wuhle und Forumeinfahrt ist man ein großes Stück vorwärts gekommen. Über die Hämmerlingstraße führt eine Behelfsbrücke, da für mich etwas überraschend die Brücke für das nördliche S-Bahngleis über die noch in Kürze zu bauende Umfahrung der Bahnhofstraße nicht gleich mit errichtet wurde.
Zitat
phönix
Zitat
BJ 43
als ich heute mit der S-Bahn über Köpenick fuhr, schien es mir, als ob die neue Brücke endgültig aufgelegt ist.

Über die Hämmerlingstraße führt eine Behelfsbrücke, da für mich etwas überraschend die Brücke für das nördliche S-Bahngleis über die noch in Kürze zu bauende Umfahrung der Bahnhofstraße nicht gleich mit errichtet wurde.

Die Brücke Hämmerlingstraße steht ja in der Bauphase 3 bis 2026 im Bauablaufplan. Da die Brücke die neue Umfahrung überspannt (mindestens 4 Fahrspuren), dürfte es sich hier um ein Brückenbauwerk handeln welches dann als Gesamtbauwerk eingeschoben wird (vielleicht Fachwerk- oder Bogenbrücke). Aus den Visualisierungen geht das leider nicht hervor.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
phönix
Zitat
BJ 43
als ich heute mit der S-Bahn über Köpenick fuhr, schien es mir, als ob die neue Brücke endgültig aufgelegt ist.

Über die Hämmerlingstraße führt eine Behelfsbrücke, da für mich etwas überraschend die Brücke für das nördliche S-Bahngleis über die noch in Kürze zu bauende Umfahrung der Bahnhofstraße nicht gleich mit errichtet wurde.

Die Brücke Hämmerlingstraße steht ja in der Bauphase 3 bis 2026 im Bauablaufplan. Da die Brücke die neue Umfahrung überspannt (mindestens 4 Fahrspuren), dürfte es sich hier um ein Brückenbauwerk handeln welches dann als Gesamtbauwerk eingeschoben wird (vielleicht Fachwerk- oder Bogenbrücke). Aus den Visualisierungen geht das leider nicht hervor.

Die Westumfahrung Bahnhofstraße (WUB) ist 'nur' zweistreifig, insofern muss auch die Brücke keine vier, sondern nur zwei Fahrstreifen + Geh- und Radwege überspannen. Damit dürfte es ein Rahmenbauwerk werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[www.berlin.de]

Nach der Planung auf den Senats-Seiten soll die Brücke auch weiter westlich von der bisherigen Brücke gebaut werden. Ich hatte angenommen, dass der Streckenneubau so erfolgt, dass die neu gebaute Strecke nicht wieder abgerissen werden muss, sondern die neue Brücke gleich miterrichtet wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2024 10:48 von phönix.
Zitat
phönix
[www.berlin.de]

Nach der Planung auf den Senats-Seiten soll die Brücke auch weiter westlich von der bisherigen Brücke gebaut werden. Ich hatte angenommen, dass der Streckenneubau so erfolgt, dass die neu gebaute Strecke nicht wieder abgerissen werden muss, sondern die neue Brücke gleich miterrichtet wird.

Das ist ja auch so. Sinn der Hilfsbrücke ist es, unter den befahrenen Gleisen Baufreiheit zu schaffen. Wenn dann die Vorbereitungen weit genug fortgeschritten sind, kommt irgendwann die Hilfsbrücke raus und das finale Bauwerk kann fertiggestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum nutzt man nicht Aktuell die neu eingebauten Weichen am Forum Köpenick als Endhaltestelle?

Zu wenig GT6z?

Dachte, das diese extra für solche sperrungen genutzt werden solten. War bisher nicht vor Ort.

Aber lieber die 63 bis nach Rahnsdorf (vor allem dahin, wo noch nichts los ist, das man da im 10min Takt fährt) fahren lassen und die 62/68 verkürzt.

Danke für eure Info.

GLG.................Tramy1
Da im Moment an der Kreuzung Hirtestr./Mahlsdorfer Str. gebaut wird und nicht an der Bahnbrücke, ist der Bus- und Kfz Verkehr nicht unterbrochen. Wahrscheinlich macht man das deshalb nicht...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Da im Moment an der Kreuzung Hirtestr./Mahlsdorfer Str. gebaut wird und nicht an der Bahnbrücke, ist der Bus- und Kfz Verkehr nicht unterbrochen. Wahrscheinlich macht man das deshalb nicht...

Korrekt. Laut BVG ist die Bauweiche nur nutzbar, wenn die Brücke gesperrt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen