Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
fatabbot
Zitat
krickstadt
Die in der zweiten Bekanntmachung erwähnten Unterlagen sollen vom 20. November bis einschließlich zum 19. Dezember 2923 unter den folgenden Adressen einsehbar bzw. herunterladbar sein
Sollte bis dahin nicht der Bahnhof fertig sein? ;-)

2003 hat man glaube ich mit einer Fertigstellung bis 2011 geplant.
Zitat
Logital
Sieht jemand eine sinnvolle neue Buslinie auf der neuen Straße, so dass man auch an Haltestellen denken sollte?

keine Buslinie, keine Straßenbahn und nicht einmal eine U-Bahn. ÖPNV wird in der Bahnhofstraße mit Geschäften + Wohnungen gebraucht, nicht an der Umfahrung bei den Wildschweinen.
Zitat
Logital
Sieht jemand eine sinnvolle neue Buslinie auf der neuen Straße, so dass man auch an Haltestellen denken sollte?

Nicht direkt. Man könnte den 190er verlängern um das Gebiet rund um die nördliche Hämmerlingstraße besser zu erschließen. Aber auf der Waldseite des Stadions braucht man nicht wirklich einen ÖPNV.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann müsste der Bus aber zum S-Bahnhof verlängert werden. Da ist der Innovationspark im Weg.
Zitat
VvJ-Ente
Dann müsste der Bus aber zum S-Bahnhof verlängert werden. Da ist der Innovationspark im Weg.

Wieso ist der im Weg? Der Bus fährt doch ohnehin in den Park. Dann fährt er eben auf der anderen Seite wieder raus, die Hämmerlingstraße entlang, nach links in die Straße Am Bahndamm und dann geradeaus in den Stellingdamm. Zurück über Hirtestraße und Mahlsdorfer Straße. Fragt sich bloß, ob die Hämmerlingstraße breit genug ist. Daß sich zwei Busse ausgerechnet dort begegnen, müsste man dann auch ausschließen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
neue Befliegung von Miete/Ende Oktober 2023 - die Bäume sind noch recht grün
[www.youtube.com]
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
Das könnte langfristig für den ÖPNV in der Bahnhofstraße eine angenehme Entspannung bringen.

Könnte, wenn wir denn nicht in Berlin leben würden!

Es verbietet Dir niemand, auf die BVV Treptöpenick in geeigneter Weise einzuwirken...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
Das könnte langfristig für den ÖPNV in der Bahnhofstraße eine angenehme Entspannung bringen.

Könnte, wenn wir denn nicht in Berlin leben würden!

Es wird wie immer laufen:

1. Die Westumfahrung und die Ostumfahrung (in Verlängerung der Bellevuestraße) werden gebaut.
2. Die Sperrung der Bahnhofstraße (bzw. Brückendurchfahrt) für den MIV wird "vergessen".
3. Der Autoverkehr steigt.
4. Busse und Straßenbahnen stehen nach einer anfänglichen Verbesserung wieder in der Bahnhofstraße im Stau, während Autos die Staustelle über die beiden neuen Straßen umfahren.
5. "Ich würde ja gern Straßenbahn fahren, aber das dauert viel zu lange!"
6. "Wir brauchen eine weitere Umfahrung!"

Die Ostumfahrung verstehe ich noch - aber nur, wenn gleichzeitig die Durchfahrt der Brücke Bahnhofstraße für den MIV gesperrt wird. Alles darüber hinausgehende ist der verhängnisvolle Teufelskreis, den wir seit Jahrzehnten kennen.
Zitat
def
1. Die Westumfahrung und die Ostumfahrung (in Verlängerung der Bellevuestraße) werden gebaut.
2. Die Sperrung der Bahnhofstraße (bzw. Brückendurchfahrt) für den MIV wird "vergessen".
3. Der Autoverkehr steigt.
4. Busse und Straßenbahnen stehen nach einer anfänglichen Verbesserung wieder in der Bahnhofstraße im Stau, während Autos die Staustelle über die beiden neuen Straßen umfahren.
5. "Ich würde ja gern Straßenbahn fahren, aber das dauert viel zu lange!"
6. "Wir brauchen eine weitere Umfahrung!"

Die Ostumfahrung verstehe ich noch - aber nur, wenn gleichzeitig die Durchfahrt der Brücke Bahnhofstraße für den MIV gesperrt wird. Alles darüber hinausgehende ist der verhängnisvolle Teufelskreis, den wir seit Jahrzehnten kennen.

Ich kann Euch aber alle beruhigen, schon der erste Schritt wird noch viele Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Und ob es dann überhaupt noch MIV oder ÖPNV oder sogar beides geben sollte, ist so was von ungewiss.
Zitat
phönix
Zitat
def
1. Die Westumfahrung und die Ostumfahrung (in Verlängerung der Bellevuestraße) werden gebaut.
2. Die Sperrung der Bahnhofstraße (bzw. Brückendurchfahrt) für den MIV wird "vergessen".
3. Der Autoverkehr steigt.
4. Busse und Straßenbahnen stehen nach einer anfänglichen Verbesserung wieder in der Bahnhofstraße im Stau, während Autos die Staustelle über die beiden neuen Straßen umfahren.
5. "Ich würde ja gern Straßenbahn fahren, aber das dauert viel zu lange!"
6. "Wir brauchen eine weitere Umfahrung!"

Die Ostumfahrung verstehe ich noch - aber nur, wenn gleichzeitig die Durchfahrt der Brücke Bahnhofstraße für den MIV gesperrt wird. Alles darüber hinausgehende ist der verhängnisvolle Teufelskreis, den wir seit Jahrzehnten kennen.

Ich kann Euch aber alle beruhigen, schon der erste Schritt wird noch viele Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Und ob es dann überhaupt noch MIV oder ÖPNV oder sogar beides geben sollte, ist so was von ungewiss.

Wie kommst du darauf? Für die Westumfahrung Bahnhofstraße (WuB) ist gerade Planauslegung. Eine Realisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist damit durchaus realistisch, zumal die EÜ Hämmerlingstraße durch das Projekt ABS Berlin - Frankfurt/Oder im Rahmen des Umbaus Bahnhof Köpenick in neuer Lage errichtet wird und somit die Straßenführung zwingend angepasst werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf? Für die Westumfahrung Bahnhofstraße (WuB) ist gerade Planauslegung. Eine Realisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist damit durchaus realistisch,

Weil die zu Punkt 1 gehörende Ostumfahrung noch in den Sternen steht. Da gibt es zwar Planungsideen, aber mehr nicht. Und in absehbarer Zeit gibt es kein Geld für die Entwicklung der Neubauten und aller erforderlichen Infrastruktur inkl. Straßen.
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf? Für die Westumfahrung Bahnhofstraße (WuB) ist gerade Planauslegung. Eine Realisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist damit durchaus realistisch,

Weil die zu Punkt 1 gehörende Ostumfahrung noch in den Sternen steht. Da gibt es zwar Planungsideen, aber mehr nicht. Und in absehbarer Zeit gibt es kein Geld für die Entwicklung der Neubauten und aller erforderlichen Infrastruktur inkl. Straßen.

Für Straßen ist doch immer Geld da.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Für Straßen ist doch immer Geld da.

Aber nicht, wenn sie durch das Land Berlin zu finanzieren sind. Sonst wäre ja die TVO in den letzten 50 Jahren längst gebaut worden ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf? Für die Westumfahrung Bahnhofstraße (WuB) ist gerade Planauslegung. Eine Realisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist damit durchaus realistisch,

Weil die zu Punkt 1 gehörende Ostumfahrung noch in den Sternen steht. Da gibt es zwar Planungsideen, aber mehr nicht. Und in absehbarer Zeit gibt es kein Geld für die Entwicklung der Neubauten und aller erforderlichen Infrastruktur inkl. Straßen.

Für Straßen ist doch immer Geld da.

Wirklich??
Dann wäre doch die Rummelsburger stadteinwärts ab der toten Minnabrücke doch schon längst fertig.........
die ist immer noch ne Baustelle und schön garniert mit Baken bis zum Blockdammweg

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf? Für die Westumfahrung Bahnhofstraße (WuB) ist gerade Planauslegung. Eine Realisierung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist damit durchaus realistisch,

Weil die zu Punkt 1 gehörende Ostumfahrung noch in den Sternen steht. Da gibt es zwar Planungsideen, aber mehr nicht. Und in absehbarer Zeit gibt es kein Geld für die Entwicklung der Neubauten und aller erforderlichen Infrastruktur inkl. Straßen.

Für Straßen ist doch immer Geld da.

Wirklich??
Dann wäre doch die Rummelsburger stadteinwärts ab der toten Minnabrücke doch schon längst fertig.........
die ist immer noch ne Baustelle und schön garniert mit Baken bis zum Blockdammweg

T6JP

Dadurch gibt es immerhin auf ein paar Metern einen ordentlichen Radweg zwischen Wuhlheide und Ostkreuz. Das Provisorium funktioniert m.M.n. sehr gut.
Ordentlich..ah ja...echt ein "schönes" Provisorium.
Zum Weiterbauen des bis an der Stelle seltsamerweise fertigen Wegs hatte man anscheinend keine Lust-
Platz wäre wegen des ex Bullenbahngleises an der Seite dicke da.
War wohl wichtiger vom Adlergestell eine Spur zu klauen, wegen der horrenden Zahlen von Radlern auf der Straße.

T6JP
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Für Straßen ist doch immer Geld da.

Wirklich??
Dann wäre doch die Rummelsburger stadteinwärts ab der toten Minnabrücke doch schon längst fertig.........
die ist immer noch ne Baustelle und schön garniert mit Baken bis zum Blockdammweg

Dadurch gibt es immerhin auf ein paar Metern einen ordentlichen Radweg zwischen Wuhlheide und Ostkreuz. Das Provisorium funktioniert m.M.n. sehr gut.

Nein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Für Straßen ist doch immer Geld da.

Für Fernstraßen des Bundes oder nach GVFG förderfähige Stadtstraßen mag das ja evtl. noch(?) zutreffen, wenn ich aber mir Gundelfinger Straße, Rheinpfalzallee, Grafenauer Weg, Wandlitzstraße, Lehndorffstraße, Trautenauer Straße, Teile der Ehrlichstraße etc. hier in Karlshorst sowie diesbezügliche Einlassungen des SGA Lichtenberg so ansehe, komme ich irgendwie zu anderen Ergebnissen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen