Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Weiß zufälligerweise jemand, was es mit der Langsamfahrstelle auf der Dammbrücke auf sich hat? Die Straßenbahn darf in beiden Richtungen nur noch 20 km/h fragen. Aus meiner Sicht kommen entweder Lärmschutz, Oberbaumängel oder aber Brückenschäden in Betracht. Letzteres wäre fatal, weil uns dann sehr viel größeres Ungemach ins Haus stehen könnte.


Danke. die Langsamfahrstelle fiel mir auch auf. Sie ist dort natürlich besonders ungünstig, weil sie von sehr vielen Linien passiert und und eine erhebliche Länge hat. Gibt es noch weitere solcher 20er Stellen im Netz?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Christian Linow
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Weiß zufälligerweise jemand, was es mit der Langsamfahrstelle auf der Dammbrücke auf sich hat? Die Straßenbahn darf in beiden Richtungen nur noch 20 km/h fragen. Aus meiner Sicht kommen entweder Lärmschutz, Oberbaumängel oder aber Brückenschäden in Betracht. Letzteres wäre fatal, weil uns dann sehr viel größeres Ungemach ins Haus stehen könnte.

Die entsprechende Dano gibt als Grund den Gleiszustand an.
Beim Heimspiel von Union am Wochenende fiel mir auf, dass die Lindenstraße auf Höhe des Fanhauses für ca. 15-20 Minuten gesperrt wurde, um die Busse der Gästefans über die Gegenfahrbahn auf den Parkplatz beim Fanhaus zu leiten.

Ist dies so üblich? Letztlich wäre es vermutlich für alle Beteiligten inkl. der Fanbusse ohne diese Sperrung deutlich problemloser abgelaufen. Besonders ärgerlich war es sicher für den dort verkehrenden S-Bahn-Ersatzverkehr. Mir ist auch die Prioritätensetzung nicht klar, die dazu führte, dass für ein paar Fanbusse, die im Idealfall 10 min weniger im Stau gestanden hätten, eine Straße, die im 3-min-Takt vom SEV befahren wird, für einige Zeit vollständig gesperrt wird.
Zitat
Lopi2000
Mir ist auch die Prioritätensetzung nicht klar, die dazu führte, dass für ein paar Fanbusse, die im Idealfall 10 min weniger im Stau gestanden hätten, eine Straße, die im 3-min-Takt vom SEV befahren wird, für einige Zeit vollständig gesperrt wird.

Mir ist die Prioritätensetzung nicht klar, die bei Großereignissen zum SEV führt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
An der Lindenstr/Bahnhofstr ist Wendeverbot ( aus Richtung AF kommend), ob die Pol nun den Straßenbahnverkehr auch noch durch Handregelung zum Erliegen bringen sollte???

T6JP
Offenbar ist es nicht möglich, auswärtige Busse StVO-konform zur Alten Försterei zu leiten. Hat sich also nichts geändert seit der Zeit, wo sich der Mannschaftsbus vom VfL Bochum in Adlershof festgefahren und beim Rangieren auf einem Fußweg zur Gaudi der anwesenden Kinder die Heckklappe an einem Findling verbeult hat...
Zitat
Nemo
Mir ist die Prioritätensetzung nicht klar, die bei Großereignissen zum SEV führt.

Ein Ereignis, dass i.d.R. alle 2 Wochen stattfindet, ist eher der Standard, an dem sich die umliegende Infrastruktur messen lassen muss. Wenn an einer Bahnstrecke jahrelange Bauarbeiten stattfinden, ist es sicherlich kaum möglich, den Bauzeitenplan solchen "Großereignissen" anzupassen. Viel mehr wäre es Aufgabe des Organisators der Großveranstaltungen seine Infrastruktur den Bedarfen anzupassen.

Zitat
VvJ-Ente
Offenbar ist es nicht möglich, auswärtige Busse StVO-konform zur Alten Försterei zu leiten.

Mir würden zahlreiche besser geeignete Lösungen einfallen:
- da der Straßenzug "An der Wuhlheide / Lindenstraße" ohnehin baubedingt abschnittsweise einspurig ist, könnte man vor den einspurigen Abschnitten die rechte Spur als Busparkplatz ausweisen
- man könnte den VIP-Parkplatz direkt am Stadion als Busparkplatz nutzen, was zumindest die Fahrt im Gegenverkehr verkürzen und die Einfahrt busgerechter machen würde
- man könnte die Busse auf einer größeren Runde durch Köpenick lotsen, so dass sie aus der richtigen Richtung zum Parkplatz kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2023 15:28 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Mir ist die Prioritätensetzung nicht klar, die bei Großereignissen zum SEV führt.

Ein Ereignis, dass i.d.R. alle 2 Wochen stattfindet, ist eher der Standard, an dem sich die umliegende Infrastruktur messen lassen muss. Wenn an einer Bahnstrecke jahrelange Bauarbeiten stattfinden, ist es sicherlich kaum möglich, den Bauzeitenplan solchen "Großereignissen" anzupassen. Viel mehr wäre es Aufgabe des Organisators der Großveranstaltungen seine Infrastruktur den Bedarfen anzupassen.
Sicher auch der DFB, die DFL oder wer auch immer da die Spieltermine festlegt, sollten sich um die Fanbeförderung kümmern. Mir ist das auch unbegreiflich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente
Offenbar ist es nicht möglich, auswärtige Busse StVO-konform zur Alten Försterei zu leiten. Hat sich also nichts geändert seit der Zeit, wo sich der Mannschaftsbus vom VfL Bochum in Adlershof festgefahren und beim Rangieren auf einem Fußweg zur Gaudi der anwesenden Kinder die Heckklappe an einem Findling verbeult hat...

Buskutscher die VIP-Luxusbusse fahren sind auch nicht mit überirdischen Fähigkeiten ausgestattet-
mir tun die schon leid wenn sie die Luxusschleuder auf den engen Parkplatz vom Hotel a.d. langen Brücke reinzirkeln müssen.

T6JP
Hallo alle Miteinander,
wie ich sah, wurden auf der nördlichen Seite stadteinwärts die Pfähle für die Schallschutzwand eingesetzt.
Gruß Wolfgang
Zitat
BJ 43
Hallo alle Miteinander,
wie ich sah, wurden auf der nördlichen Seite stadteinwärts die Pfähle für die Schallschutzwand eingesetzt.
Gruß Wolfgang

Und wieder kommen diese viel zu hohen Wände als "Schallschutz" hin. Die Bahn "Mauert sich, wie immer, ein".

Bahnfahren macht bald keinen Spaß mehr, wenn man nur noch diese hohen "Schallschutzmauern" sieht. Dabei gibt es schon sehr lange ganz

andere "Schallschutzmöglichkeiten", die nicht viel höher sind als "Wagenkastenunterkannte".

Finde gerade nicht die Bilder dazu.

GLG.................Tramy1
Hallihallo,
im Abschnitt Hämmerlingstraße Richtung Wuhlheide werden indessen schon die Grundsegmente der Schallschutzwand eingesetzt. Wenn die Wand fertig sein wird, werden bestimmt die Kleingärtner und Anwohner froh sein nicht mehr so verlärmt zu werden.
Gruß Wolfgang
Zitat
BJ 43
Wenn die Wand fertig sein wird, werden bestimmt die Kleingärtner und Anwohner froh sein nicht mehr so verlärmt zu werden.
Gruß Wolfgang

Oder sich beschweren, dass sie nicht mehr die leisen S-Bahnen sehen
Moin,

ich weiß nicht, ob das Folgende schon in anderen Diskussionsfäden erwähnt wurde, aber ich vermute, dass es in diesem Diskussionsfaden am Besten hineinpasst. Schon am Freitag, den 17.11.2023 wurden in der Berliner Zeitung auf Seite 8 zwei Bekanntmachungen abgedruckt. Als Erstes eine Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:



Als Zweites eine Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (warum jetzt nicht beide Bekanntmachungen von einer Senatsverwaltung bekanntgegeben werden, muss sich jeder selbst Gedanken machen):



Die in der zweiten Bekanntmachung erwähnten Unterlagen sollen vom 20. November bis einschließlich zum 19. Dezember 2023 unter den folgenden Adressen einsehbar bzw. herunterladbar sein:
Viele Grüße, Thomas

Edit: Ausschnitt aus der PDF-Datei "20231119_Öffentliche Auslegung\UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen\U 2 Übersichtskarte.pdf":



Edit 2: Danke an "fatabbot" für den Hinweis auf die an Zager & Evans erinnernde Jahreszahl. :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 14:48 von krickstadt.
Ja, danke Thomas. Die Planung entspricht im Wesentlichen der Ursprungsplanung aus den Zeiten des Wowereit/Gysi-Senats von Anfang der 2000er, freilich unter Inanpruchnahme eines größeren Teils des Union-Geländes, um weniger Wald abholzen zu müssen und gleichzeitig zur Straße "An der Wuhlheide" eine vernünftige Einmündung bauen zu können, sowie andererseits die Hämmerlingstraße einbinden zu können. Das könnte langfristig für den ÖPNV in der Bahnhofstraße eine angenehme Entspannung bringen.
Zitat
krickstadt
Die in der zweiten Bekanntmachung erwähnten Unterlagen sollen vom 20. November bis einschließlich zum 19. Dezember 2923 unter den folgenden Adressen einsehbar bzw. herunterladbar sein
Sollte bis dahin nicht der Bahnhof fertig sein? ;-)
Zitat
phönix
Ja, danke Thomas. Die Planung entspricht im Wesentlichen der Ursprungsplanung aus den Zeiten des Wowereit/Gysi-Senats von Anfang der 2000er, freilich unter Inanpruchnahme eines größeren Teils des Union-Geländes, um weniger Wald abholzen zu müssen und gleichzeitig zur Straße "An der Wuhlheide" eine vernünftige Einmündung bauen zu können, sowie andererseits die Hämmerlingstraße einbinden zu können. Das könnte langfristig für den ÖPNV in der Bahnhofstraße eine angenehme Entspannung bringen.
Sofern man nicht wieder "vergisst", dafür zu sorgen, dass der Durchgangsverkehr tatsächlich die Umfahrung benutzt. Ich sage nur Dörpfeldstraße...
Zitat
phönix
Das könnte langfristig für den ÖPNV in der Bahnhofstraße eine angenehme Entspannung bringen.

Könnte, wenn wir denn nicht in Berlin leben würden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sieht jemand eine sinnvolle neue Buslinie auf der neuen Straße, so dass man auch an Haltestellen denken sollte?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen