Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Linienmäßig darf der Plan wohl auch ohnehin nicht ernst genommen werden. Streng genommen müsste man auch eine RB32 eintragen, die in Schöneweide ab Dezember hält.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist denn damit zu rechnen, dass die Arbeiten zum beidseitigen Anschluss der Schleifenanlage im Zuge der ohnehin anstehenden Bauarbeiten in der südlichen Treskowallee erfolgen oder wird dies zu zwei verschiedenen Bauzuständen für die Straßenbahnlinien führen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es wird 2 verschiedene Bauabschnitte geben.
Ab 1.8 gehen die Bauarbeiten auf der Treskowallee los und dauern bis 11.12.
Gleichzeitig geht die Schleife Südostallee vom Netz bis vsl 23.1.2023.
Heute wurde ein WC errichtet an der Bushaltehaltestelle. Auch wurde das Ersatzpausenheim am Denkmal Sterndamm/Sterndamm errichtet. Rodung ist zum Abschluss gekommen, sah zumindest so aus.

(letzte Beiträge hab ich nicht verfolgt dazu)
Zitat

"ECG7C" am 28.2.2022 um 12.34 Uhr:

Heute wurde ein WC errichtet an der Bushaltehaltestelle.

Welche "Bushaltehaltestelle" meinst Du denn? Die beiden Bushaltestellen für die Buslinien 163, 166 und 265 direkt in der Wendestelle?

Zitat

Auch wurde das Ersatzpausenheim am Denkmal Sterndamm/Sterndamm errichtet.

Oh, meinst Du dieses Denkmal:



Ist das für ein "Ersatzpausenheim" nicht ein wenig zu abseits? Da ist die Pause doch nach dem Hin- und Rückweg schon vorbei?!

Zitat

Rodung ist zum Abschluss gekommen, sah zumindest so aus.

Mein letzter Stand ist vom 16.2.2022, und da standen noch Bäume in dem schmalen Streifen an der Böschung zur Bahn. Das hatte sich dann in der folgenden Woche nicht geändert, sodass ich annahm, dass die Bäume stehen bleiben würden. Sind diese jetzt Ende der letzten Woche auch gerodet worden?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wie meldet man sich bitte ohne BVG-Account für die heutige info-Veranstaltung an? Meine E-Mail-Adresse wird abgelehnt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 28.2.2022 um 17.21 Uhr:

Wie meldet man sich bitte ohne BVG-Account für die heutige info-Veranstaltung an? Meine E-Mail-Adresse wird abgelehnt...

Ich glaube nicht, dass Du eine E-Mail-Adresse brauchst. Besuche <http://www.bvg.de/anwohnerinformation>, dann bekommst Du eine Microsoft-Teams-Seite, auf der Du entweder die Teams-App herunterladen, oder, wenn Du die Teams-App bereits installiert hast, sie von der Webseite starten kannst. Alternativ kannst Du - und diesen Weg wähle ich - "Stattdessen im Internet ansehen" auswählen, indem Du auf den so beschrifteten Button drückst. Du wirst dann mit "Willkommen beim Liveereignis!" begrüßt und musst wiederum wählen: Entweder den "Anmelden"-Button drücken oder auf "Oder Anonym teilnehmen" klicken (ich wähle das Letztere). Momentan erscheint dann eine Seite, auf der groß der Schriftzug "Das Liveereignis wurde nicht gestartet" erscheint. Ich nehme an, dass das in 20 Minuten nicht mehr erscheint, sondern man an der Präsentation teilnehmen kann.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 28.2.2022 um 17.41 Uhr:

[...] Ich nehme an, dass das in 20 Minuten nicht mehr erscheint, sondern man an der Präsentation teilnehmen kann.

Yep, Begrüßungsbildschirm mit der Inschrift "Ja, Sie sind hier richtig! Gleich geht's los ..." ist erschienen ... ;-)

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Joe" am 27.2.2022 um 16.14 Uhr:

Was hat es [...] bei dem [ neuen Flyer ] eigentlich mit dem ominösen N65 im Sterndamm auf sich, der dann weiter südlich den Sterndamm entlang fahren soll?

Zitat

"Mike485" am 27.2.2022 um 16.41 Uhr:

[...] möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.2.2022 um 17.07 Uhr:

Aber eine Linie N67 gibt es nicht. [...]

Ich bin verwirrt. Aktuell biegt doch eine Buslinie N65 alle 30 Minuten von der Schneller- in die Brückenstraße (und umgekehrt) Richtung Rahnsdorf / Waldschänke (S+U Alexanderplatz / Memhardtstraße), richtig? Sie verkehrt also nicht auf Johannisthaler Seite?

Genau so ist es.

Zitat
krickstadt
Eine Buslinie N67 kann ich auch nicht auf der BVG-Seite finden, aber in der Wikipedia wird eine Buslinie N67 erwähnt, die "der Trasse der Straßenbahn folgend, vom S-Bahnhof Schöneweide über Köpenick nach Friedrichshagen" fährt.

Das war einmal. Den Part übernimmt ja jetzt der N65er, zumindest bis zum KWO-Klubhaus, wo er via Wilhelm-Spindler-Brücke auf die Teltower Spreeseite übersetzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 28.2.2022 um 17.21 Uhr:

Wie meldet man sich bitte ohne BVG-Account für die heutige info-Veranstaltung an? Meine E-Mail-Adresse wird abgelehnt...

Ich glaube nicht, dass Du eine E-Mail-Adresse brauchst.
(,,,)

Danke. Den Button "Anonym teilnehmen" habe ich beim zweiten Reload dann auch gesehen... :-)

Leider gab es keine Möglichkeit, Fragen etwa nach WC-Standorten, Gleisbelegung etc. zu stellen. Genannt wurde aber Anlieger.Schoeneweide(at)bvg.de als entsprechende Kontaktadresse - natürlich kann man sich auch nach dem Schema "Vorname.Nachname(at)bvg.de" die Adressen der namentlich vorgestellten Verantwortlichen selbst herleiten.

Etwas schade finde ich auch, dass von DB und Bezirksamt noch immer keine gestalterischen Festlegungen für den Bereich zwischen Empfangsgebäude, neuer Haltestelle und Personentunnel getroffen wurden. Da könnten Frau Winter und Herr igel auch mal langsam...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Zitat

"Joe" am 27.2.2022 um 16.14 Uhr:

Was hat es [...] bei dem [ neuen Flyer ] eigentlich mit dem ominösen N65 im Sterndamm auf sich, der dann weiter südlich den Sterndamm entlang fahren soll?

Zitat

"Mike485" am 27.2.2022 um 16.41 Uhr:

[...] möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.2.2022 um 17.07 Uhr:

Aber eine Linie N67 gibt es nicht. [...]

Ich bin verwirrt.

Das bin ich immer. ;-)

Zitat
krickstadt
Aktuell biegt doch eine Buslinie N65 alle 30 Minuten von der Schneller- in die Brückenstraße (und umgekehrt) Richtung Rahnsdorf / Waldschänke (S+U Alexanderplatz / Memhardtstraße), richtig? Sie verkehrt also nicht auf Johannisthaler Seite?

Eine Buslinie N67 kann ich auch nicht auf der BVG-Seite finden, aber in der Wikipedia wird eine Buslinie N67 erwähnt, die "der Trasse der Straßenbahn folgend, vom S-Bahnhof Schöneweide über Köpenick nach Friedrichshagen" fährt.

Und wo in den Planungsunterlagen (gemeint sind doch die Planfeststellungsunterlagen Verkehrlösung Schöneweide, richtig?) werden die Bus- und Straßenbahnlinien aufgezählt, die nach dem Umbau dort verkehren sollen? (Ich finde es nicht ...)

Ja, ich bezog mich auf das im Erläuterungsbericht, Kap. 3.2 beschriebene Betriebskonzept. Dort ist auch eine rustikal-schematische Darstellung enthalten, die den sechs Haltestellen ihre Linien mit Einstiegs-/Ausstiegs-/Pausenkonzept ausweist. Hier ist noch (an den Hst. 1 und 3) die N67 enthalten.

Gleichwohl gab es, wie Du richtig beschreibst, mit der überraschenden Inbetriebnahme des BER eine Neuordnung bei den Nachtlinien N60, N65 und die N67 als Linienbezeichnung ist entfallen. Am Bf. Schöneweide endet derzeit keine Nachtlinie. Diese Auswirkungen waren aber im Erarbeitungszeitraum für das Betriebskonzept (Stand Mitte 2018) noch nicht absehbar. Ebenso der Weiterbetrieb der 163, die mit dem Vermerk, dass sie nach Adlershof II voraussichtlich eingestellt würde, versehen ist.

Daher vermutete ich die in der Schleife endende N65 als Übertragungsfehler, da sie im Bereich Oberschöneweide die N67 ersetzt hat. Auf die Idee, noch weiter unten im Sterndamm -- wie Joe von Anfang an geschrieben -- zu schauen, kam ich dann nicht. Darauf hat mich erst der Verweis auf die N66 (vor M11-Zeiten Richtung Zwickauer Damm) gebracht. Was der da soll, weiß ich auch nicht und die Begründung Druckfehler erscheint auch mir am plausibelsten.

Grüße retour,
Mike
Zitat
krickstadt
Besuche <http://www.bvg.de/anwohnerinformation>, dann bekommst Du eine Microsoft-Teams-Seite, auf der Du entweder die Teams-App herunterladen, oder, wenn Du die Teams-App bereits installiert hast, sie von der Webseite starten kannst.

Das geht übrigens auch jetzt noch, der Stream scheint aufgezeichnet worden zu sein und ist jetzt noch verfügbar.

Letztlich gab es aber auch nicht viel mehr zu sehen als auf dem Flyer, der weiter oben schon verlinkt wurde. Zusätzlich gab es vor allem noch einen Plan mit den Bauabschnitten - der als "jetzt wirds spannend" angekündigt wurde - sowie die Visualisierungen vom Flyer als kurzes Video zum Abschluss.
Moin.

Fazit: 29'13" kurze Präsentation mit einem etwas geübteren Projektleiter (Herr Öztürkbay) als Sprecher (im Vergleich zur damaligen Präsentation für das Projekt Dörpfeldstraße), leider immer noch mit einem schlechten Mikrofon. Ich hoffe, dass die Präsentation und der kleine Visualisierungsfilm einmal zum Download angeboten werden. Ansonsten hier zwei Schnappschüsse mit dem Bauablauf (Folie 14) und dem Plan mit den Haltestellen, wenn die Wendeschleife für den Busverkehr gesperrt wird (Folie 16):





Jetzt verstehe ich auch, warum das "Ersatzpausenheim" an der Ecke Sterndamm / Sterndamm aufgestellt wird. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Mike485" am 28.2.2022 um 19.07 Uhr:

Ja, ich bezog mich auf das im Erläuterungsbericht, Kap. 3.2 beschriebene Betriebskonzept. Dort ist auch eine rustikal-schematische Darstellung enthalten, die den sechs Haltestellen ihre Linien mit Einstiegs-/Ausstiegs-/Pausenkonzept ausweist. Hier ist noch (an den Hst. 1 und 3) die N67 enthalten.

Vielen Dank, Mike. :-)

Ich habe mich 'mal "quergelegt" und einen weiteren Schnappschuss erzeugt:


(Planfestellungsbeschluss, PDF-Datei "U01_Erläuterungsbericht.pdf", Seite 7, PDF-Seite 11, um 90° im Uhrzeigersinn gedreht)

Viele Grüße, Thomas (der da auch etwas von einer Buslinie XY liest)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mal eine abschweifende Frage: Worum handelt es sich eigentlich bei der Businie XY? Ist das eine Verlängerung des M41 als Straßenbahnvorlaufverkehr?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2022 23:02 von Nemo.
Zitat
Nemo
Mal eine abschweifende Frage: Worum handelt es sich eigentlich bei der Businie XY? Ist das eine Verlängerung des M41 als Straßenbahnvorlaufverkehr?

Nö, das ist der Straßenbahn-Ersatz-Expressbus von Bärstadt nach Elchwlnkel. [www.youtube.com] :-)

Ernsthaft: Das ist einfach ein Platzhalter für künftig noch einzurichtende Linien.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Mal eine abschweifende Frage: Worum handelt es sich eigentlich bei der Businie XY? Ist das eine Verlängerung des M41 als Straßenbahnvorlaufverkehr?

Nö, das ist der Straßenbahn-Ersatz-Expressbus von Bärstadt nach Elchwlnkel. [www.youtube.com] :-)

Ernsthaft: Das ist einfach ein Platzhalter für künftig noch einzurichtende Linien.

Offensichtlich weiß man dann aber immerhin schon, dass man nur Buslinien aus Richtung Treptow einrichten möchte...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
XY scheint ja der 163er zu sein.

Aber gut, den N60 gibt's da noch nicht, N65 fährt über die M.-Brückner Str. und den N67 gibt's auch noch.
Scheint also ein sehr alter Planungsentwurf beim Bus zu sein.
Zitat
Joe
XY scheint ja der 163er zu sein.

Das glaube ich nicht, wo soll der denn da hinfahren? Eher tippe ich auf den N60.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"ECG7C" am 28.2.2022 um 12.34 Uhr:

Heute wurde ein WC errichtet an der Bushaltehaltestelle.

Foto von Heute morgen um 8.52 Uhr (v.l.n.r. neue Containertoilette, davor und rechts davon Haltestelle, dahinter Döner-Bistro, Wall-Toilette, altes Pausenheim):



Zitat

Auch wurde das Ersatzpausenheim am Denkmal Sterndamm/Sterndamm errichtet.

Auch als Containerensemble aufgestellt (links eine der vielen bereits aufgestellten Ersatzhaltestellen):



Zitat

Rodung ist zum Abschluss gekommen, sah zumindest so aus.

Tatsächlich, am Ende der letzten Woche wurden die am 16.2. noch stehengelassenen Bäume gefällt:





Es wurden sogar Bäume hinter dem Zaun zum Bahn-Grundstück niedergelegt:



Und alle bis auf einen Baumstumpf im Wendeschleifenwäldchen zu Holzspänen verarbeitet:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen