Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
.... was für ein "Gemetzel" ;-)

Der im Bild sichtbare angebliche Spitzke-Mitarbeiter stammt von der Firma deren Auto auf dem Bild links in der Unterführung zu sehen ist. Und das ist eben nicht Spitzke. Die betreffende Firma ist u. a. mit der unterirdischen Infrastruktur der Straßenbahn beschäftigt. Damit hat Spitzke nichts zu tun.
Dieser Mitarbeiter und dieses Auto könnte dir schon auf den Neubaustrecken Adlershof II und Turmstraße aufgefallen sein.
Zitat

"ECG7C" am 19.11.2023 um 10.31 Uhr:

Der im Bild sichtbare angebliche Spitzke-Mitarbeiter stammt von der Firma deren Auto auf dem Bild links in der Unterführung zu sehen ist.

An dem Auto, das links auf diesem Foto (Originalgröße) in der Unterführung stehend zu sehen ist, konnte ich kein Firmenschild erkennen. Die auch auf dem Foto zu sehende und eine weitere Person habe ich der Firma Spitzke zugeordnet, weil sie während meiner Anweisenheit (17.9.2023, ca. 9.15 Uhr) aus dem Spitzke-Firmenwagen ausgestiegen oder dorthin gegangen sind, der auf diesem Foto (Originalgröße) rechts neben der Baustelle stehend sichtbar ist.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der gelbe Sticker auf der Motorhaube. Es sind mehrere Firmen dort unterwegs. Mittlerweile bunt gemischt, Bahnhof Schöneweide und Verkehrslösung Schöneweide. Es könnte sein das du die gleichen Namen auf beiden Baustellenschildern findest. Das hat aber nichts zu heißen da Unterauftragnehmer auch noch oder wie auch hier eine große Rolle spielen. Vor Ort ist es erstmal nur wichtig das sich alle koordinieren und jeder sein Teilprojekt vernünftig fertig bekommt. Soweit zu diesem Exkurs.
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 13.11.2023 um 10.48 Uhr:

Zitat

"Zektor" am 13.11.2023 um 9.33 Uhr:

Evtl. fehlt auf dem Gehweg nur noch die gelbe Trennlinie? (wenn sie nicht mittlerweile doch schon geklebt/verlegt wurde?)
.

[...] Aber ich werde beim nächsten Besuch darauf achten.
.

Gestern habe ich 'mal wieder einen Umweg über Schöneweide gewählt und "darauf geachtet". Hier noch einmal das von mir beim letzten Mal nicht wahrgenommene Verkehrszeichen 241 für den von Fußgängern und Fahrradfahrern gemeinsam zu nutzenden Bürgersteig sowie ein Bürgersteig ohne Trennlinie:


(Webseite)


Viele Grüße, Thomas

Also heute, Fr. 24.11.2023, war besagte gelbe Trennlinie aufgebracht, auch wenn sie etliche/viele Fußgänger gar nicht so richtig interessiert hat.
Bei größeren entgegenkommenden Gruppen (Umsteiger S-Bahn >> Bus M11/X11 und Umsteiger Bus M11/X11 >> S-Bahn) ist die Trennlinie auch nur Makulatur.
Auf der linken Seite der gelben Trennlinie sind sogar "Fahrradsymbole" auf dem Boden aufgebracht worden.
Hat sich auch ein wenig was getan dort.
Wetterschutzhaus der prov. Tramhaltestelle ist weg.
Die kleine prov. Mittelinsel an der ehem. Einfahrt zur Wendeschleife ist auch weg.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht.
Zitat

"Zektor" am 24.11.2023 um 22.01 Uhr:

Also heute, Fr. 24.11.2023, [...] Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht.

Da haben wir beide wohl den gleichen Gedanken gehabt, nur dass ich mir ein paar mehr Minuten Zeit genommen und mein Smartphone auf die interessanten Stellen gerichtet habe ... ;-)

Zitat

Also heute, Fr. 24.11.2023, war besagte gelbe Trennlinie aufgebracht, auch wenn sie etliche/viele Fußgänger gar nicht so richtig interessiert hat. [...] Auf der linken Seite der gelben Trennlinie sind sogar "Fahrradsymbole" auf dem Boden aufgebracht worden.

Genau! Aus meiner Perspektive rechts:


(Webseite)

Zitat

Wetterschutzhaus der prov. Tramhaltestelle ist weg.

Anscheinend hat man auch ein paar unter dem Bahnsteig eingebaute "Apparaturen" herausgeholt. Oder einfach schon mit dem Abbruch angefangen:


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

Die kleine prov. Mittelinsel an der ehem. Einfahrt zur Wendeschleife ist auch weg.

Es wurde auch die südöstliche Hälfte des Sterndamms gegenüber der Einfahrt zur Wendestelle bis zum Bordstein aufgebrochen und abgetragen. Vermutlich will man die ganze Fahrbahn in einem "Rutsch" neu asphaltieren, sobald die neuen Bordsteine gesetzt sind:


(Webseite)


(Webseite)

Die "ausgegrabenen" Schienen wurden hinter dem Zaun "aufgetürmt":


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
N' Abend.

Einen habe ich noch ... von heute vormittag zwischen 9.38 Uhr und 10.26 Uhr (dann zogen auch schon wieder dunkle Wolken auf). Der Schneefall bzw. der Frost haben die Arbeiten ersteinmal zum Erliegen gebracht. Mal schauen, ob sich das in diesem Jahr noch einmal ändert.

Vogelperspektive auf die Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße ... der Aushub für das eine dicke Rohr ist schon wieder "zurückgeschippt" worden, dafür gibt es einen weiteren Aushub nahe Schnellerstraße:


(Webseite)

Auf der Straßenbahn- und Bustrasse in der verlängerten Brückenstraße sind merkwürdig "durchlöcherte" Sandhaufen aufgehäuft worden:


(Webseite)

Panorama der Baustelle der Wendestelle Südostallee aus nordwestlicher Richtung aufgenommen:


(Webseite)

Und ein Panorama aus südwestlicher Richtung:


(Webseite)

In der Fußgängerunterführung wurden noch immer keine Arbeiten zur Fertigstellung derselben durchgeführt:


(Webseite)

Sechs weitere Fotos können unter dieser Adresse begutachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

mir ist auf YouTube ein am 10. September 2014 (!) veröffentlichtes Video des Nutzers "Modelltram77" zum Anschauen angeboten worden, in dem eine Führerstandsmitfahrt der Linie M17 von Schöneweide nach Falkenberg gezeigt wird. Bei der Abfahrt aus der Wendestelle Südostallee ist zu sehen, wie die Trasse unter den Bahnbrücken wechselseitig nur eingleisig befahren werden kann. Kann mir ein alteingesessener Treptow-Köpenicker oder Straßenbahnfahrer sagen, was damals dort gebaut wurde?



Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ab 17.6.2013 wurde dort eingleisig gefahren. Grund war der beginnende Umbau des Bahnhofs Schöneweide.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In der Fußgängerunterführung wurden noch immer keine Arbeiten zur Fertigstellung derselben durchgeführt:


Hallo Thomas, dem ist nicht so, wie so oft liegst du falsch!! In der PU wird gearbeitet! Entwässerung, Fugenprofile, Plattenbelag.
Hoffe jetzt bist du wieder beruhigt!

Ist ja auch noch Zeit bis zur Fertigstellung…
Zitat
krickstadt
Bei der Abfahrt aus der Wendestelle Südostallee ist zu sehen, wie die Trasse unter den Bahnbrücken wechselseitig nur eingleisig befahren werden kann. Kann mir ein alteingesessener Treptow-Köpenicker oder Straßenbahnfahrer sagen, was damals dort gebaut wurde?

Wie bereits schon gesagt: Umbau/Sanierung des Bahnhofs Schöneweide. Demontage der alten und Einschub der neuen Bahnbrücken über den Sterndamm. Der Platz des zweiten Tram-Gleises wurde für eine Baustraße benötigt.

https://www.berliner-woche.de/niederschoeneweide/c-sonstiges/sechs-neue-bruecken-ueber-den-sterndamm_a23219



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 00:11 von stef487.
Diese eingleisige Anlage war dazu noch ein Sonderfall-Einfahrt aus drei Richtungen.
Neben ewigen Wartezeiten spendierte das tolle Teil des Steuerkastens auch noch den einen oder anderen Ausfall,
u.a. mit dem simplen Grund das es der "Mikroelektronik" im in der prallen Sonne hängenden Schaltkasten schlicht zu warm wurde..

T6JP
Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Zitat

"B-V 3313" am 25.11.2023 um 19.46 Uhr:

Ab 17.6.2013 wurde dort eingleisig gefahren.

Es ist schön, dass es noch Menschen mit solch' einem Gedächtnis (oder Archiv?) gibt. Zu der Zeit lebte ich in einer völlig anderen Ecke Berlins (Kladow) und pendelte zur Arbeit im gleichen Bezirk. Schöneweide, Johannisthal, Treptow und Köpenick hatte ich erst im Fokus, als ich ab August 2019 in Adlershof zu arbeiten angefangen habe.

Zitat

"SG" am 25.11.2023 um 20.18 Uhr:

Hallo Thomas, dem ist nicht so, wie so oft liegst du falsch! In der PU [Personenunterführung?] wird gearbeitet! Entwässerung, Fugenprofile, Plattenbelag.

Hallo Sascha, danke für diesen Hinweis. Eventuelle Fehleinschätzungen beruhen auf dem Umstand, dass von der Bahn keine Informationen über den Fortschritt der Arbeiten veröffentlicht werden. Vielleicht kannst Du Deine Verbindungen einmal dafür nutzen, dass sich das ändert?

Zitat

Hoffe, jetzt bist du wieder beruhigt!

Ich bin nicht beunruhigt, nur enttäuscht.

Zitat

Ist ja auch noch Zeit bis zur Fertigstellung.

Nein, angesichts der im von "stef487" verlinkten Artikel zitierten Absichten der Deutsche Bahn, dass sie bis 2018 alle Arbeiten abgeschlossen haben wollen, ist es bereits fünf Jahre zu spät.

Zitat

"stef487" am 26.11.2023 um 0.09 Uhr:

[...] https://www.berliner-woche.de/niederschoeneweide/c-sonstiges/sechs-neue-bruecken-ueber-den-sterndamm_a23219
.

Klasse! Sehr aufschlussreich (und das von einem Werbeblatt). :-)

Zitat

"T6Jagdpilot" am 26.11.2023 um 4.49 Uhr:

Diese eingleisige Anlage war dazu noch ein Sonderfall: Einfahrt aus drei Richtungen. Neben ewigen Wartezeiten spendierte das tolle Teil des Steuerkastens auch noch den einen oder anderen Ausfall, u.a. mit dem simplen Grund, dass es der "Mikroelektronik" in dem in der prallen Sonne hängenden Schaltkasten schlicht zu warm wurde.

Wo genau "hing" der Schaltkasten denn? Hätte ein ordentlich aufgestellter Steuerschrank, wie er heute zuhauf an Straßenbahnstrecken steht, besser funktioniert?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
SG
Hallo Thomas, dem ist nicht so, wie so oft liegst du falsch!! In der PU wird gearbeitet! Entwässerung, Fugenprofile, Plattenbelag.
Hoffe jetzt bist du wieder beruhigt!

Ist ja auch noch Zeit bis zur Fertigstellung…


Eine weitgehend sinnfreie Aussage. Solange etwas nicht fertig ist, ist immer noch "Zeit bis zur Fertigstellung".

Tatsächlich hätte die PU (unabhängig von den jahrelangen Verzögerungen zuvor) im August fertig sein sollen, zusammen mit den S-Bahnsteigen. Da kam es dem ganzen chaotischen Projekt bzw. seinen Verantwortlichen und Beteiligten wohl ganz recht, dass "im richtigen Augenblick" unbekannte Kabel gefunden wurden und man so zumindest einen externen Sündenbock hat, um von den eigenen Verzögerungen ablenken zu können.
Zitat
krickstadt
Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Zitat

"B-V 3313" am 25.11.2023 um 19.46 Uhr:

Ab 17.6.2013 wurde dort eingleisig gefahren.

Es ist schön, dass es noch Menschen mit solch' einem Gedächtnis (oder Archiv?) gibt. Zu der Zeit lebte ich in einer völlig anderen Ecke Berlins (Kladow) und pendelte zur Arbeit im gleichen Bezirk. Schöneweide, Johannisthal, Treptow und Köpenick hatte ich erst im Fokus, als ich ab August 2019 in Adlershof zu arbeiten angefangen habe.

Letztens zufällig die passenden Unterlagen in der Hand gehabt und daran erinnert wo sie lagen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
andre_de
Zitat
SG
Hallo Thomas, dem ist nicht so, wie so oft liegst du falsch!! In der PU wird gearbeitet! Entwässerung, Fugenprofile, Plattenbelag.
Hoffe jetzt bist du wieder beruhigt!

Ist ja auch noch Zeit bis zur Fertigstellung…


Eine weitgehend sinnfreie Aussage. Solange etwas nicht fertig ist, ist immer noch "Zeit bis zur Fertigstellung".

Tatsächlich hätte die PU (unabhängig von den jahrelangen Verzögerungen zuvor) im August fertig sein sollen, zusammen mit den S-Bahnsteigen. Da kam es dem ganzen chaotischen Projekt bzw. seinen Verantwortlichen und Beteiligten wohl ganz recht, dass "im richtigen Augenblick" unbekannte Kabel gefunden wurden und man so zumindest einen externen Sündenbock hat, um von den eigenen Verzögerungen ablenken zu können.

Na dafür, dass alles 2018 fertig sein sollte und wir damit 5 Jahre im Verzug sind, kommt der Regionalbahnhof Köpenick nun doch.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 24.11.2023 um 22.01 Uhr:

Also heute, Fr. 24.11.2023, [...] Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht.

Da haben wir beide wohl den gleichen Gedanken gehabt, nur dass ich mir ein paar mehr Minuten Zeit genommen und mein Smartphone auf die interessanten Stellen gerichtet habe ... ;-)


Viele Grüße, Thomas

Danke Thomas! *Daumen hoch* ;-)
Zitat
krickstadt
Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.


Zitat

"T6Jagdpilot" am 26.11.2023 um 4.49 Uhr:

Diese eingleisige Anlage war dazu noch ein Sonderfall: Einfahrt aus drei Richtungen. Neben ewigen Wartezeiten spendierte das tolle Teil des Steuerkastens auch noch den einen oder anderen Ausfall, u.a. mit dem simplen Grund, dass es der "Mikroelektronik" in dem in der prallen Sonne hängenden Schaltkasten schlicht zu warm wurde.

Wo genau "hing" der Schaltkasten denn? Hätte ein ordentlich aufgestellter Steuerschrank, wie er heute zuhauf an Straßenbahnstrecken steht, besser funktioniert?

Viele Grüße, Thomas

moin,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt stand der zuerst in Höhe etwa da wo die Erdbeerbude steht,
wurde dann um gesetzt, könnte die weisse Kiste sein die am FL-Mast in Blickrichtung hinter de Signalmast mit dem "A" sichtbar ist.
Das Problem war neben der Sonne eher die Be und Endlüftung,
daran krankten auch eine Weile die Schaltkästen der Mahlsdorfer Strecke nach Erneuerung der "Mikroelektronik"-
da wurde monatelang dran rumgedoktert und rumgebessert.

T6JP
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.11.2023 um 6.23 Uhr:

Wo genau "hing" der Schaltkasten denn?

Zitat

"T6Jagdpilot" am 27.11.2023 um 7.42 Uhr:

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand der zuerst in Höhe etwa da, wo die Erdbeerbude steht, wurde dann umgesetzt. Könnte die weiße Kiste sein, die am FL-Mast in Blickrichtung hinter dem Signalmast mit dem "A" sichtbar ist.

Hm, hier zwei Ausschnitts-Schnappschüsse aus dem Video. Auf dem linken Schnappschuss habe ich etwas Weißes eingekreist, das eventuell ein aufgehängter Kasten von hinten sein könnte. Auf dem rechten Schnappschuss habe ich einen grauen Schaltschrank eingekreist, der unmittelbar hinter dem Fahrleitungsmast stand. Meinst Du einen dieser beiden Kästen?



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hm, hier zwei Ausschnitts-Schnappschüsse aus dem Video. Auf dem linken Schnappschuss habe ich etwas Weißes eingekreist, das eventuell ein aufgehängter Kasten von hinten sein könnte. Auf dem rechten Schnappschuss habe ich einen grauen Schaltschrank eingekreist, der unmittelbar hinter dem Fahrleitungsmast stand. Meinst Du einen dieser beiden Kästen?

Das weiße Ding an dem Mast ist ein Schild, das den Weg zur S-Bahn weist (vgl. 1. Bild).
Einen weiterer Schaltschrank stand auf der anderen Gleisseite an der Böschung des Bahndamms (2. Bild)
Beide Bilder sind vom Juli 2014



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2023 17:48 von Jumbo.


Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen