Moin,
ich habe wieder (zwei)mal den Bahnhof Schöneweide zum Fotografieren besucht, einmal am Donnerstag, den 9.11.2023 mit meinem Smartphone, und einmal am Sonnabend, den 11.11.2023 mit meinem "großen" Fotoapparat. Am Donnerstag wollte ich hauptsächlich dokumentieren, wie genau die Sperrung des westwärts den Sterndamm befahrenden KFZ-Verkehrs realisiert wurde, welche Bauphasen der Verkehrslösung Schöneweide damit beginnen und welche Auswirkungen das auf die Verkehrssituation rund um den "Sternplatz" hat. Dabei sind aber auch noch ein paar Aufnahmen an der verlängerten Brückenstraße "angefallen".
Der erste Eindruck beim Eintreffen mit dem M11 war, dass irgendwie eine riesige Menge von weißen Plastik-Absperrgittern vom Himmel gefallen sein müssen. Hier der Blick aus Richtung Westen auf die Kreuzung Südostallee / Sterndamm³:
(Webseite)
Der ostwärts fahrende Verkehr wird jetzt einmal diagonal über die Kreuzung und dann einspurig auf die eigentlich westwärts führende Fahrbahn geführt, was im Berufsverkehr nun regelmäßig zu noch mehr (Rück-)Stau und zu massiven Verspätungen bei den diese Kreuzung passierende Buslinien führt (auf einen M11 Richtung Westen musste ich am Abend 40 Minuten warten, die Buslinie 160 dreht jetzt auch auf der Kreuzung und fährt wieder in Richtung Westen zurück):
(Webseite)
Die südliche Hälfte des Sterndamms zwischen der Kreuzung und den Bahnbrücken ist komplett abgesperrt, Teile des Absperrgitters der provisorischen Straßenbahnhaltestelle sind bereits abmontiert und ein 60 cm breiter Streifen markiert (und ausgeschnitten?) worden, um die Haltestelle zu entfernen und die Fahrbahn für den Wechsel von Bussen auf die Straßenbahntrasse vorzubereiten (
Bauabschnitt 5):
(Webseite)
Etwa auf dem "alten Schienenwechsel" wechselt jetzt auch die KFZ-Spur von der nördlichen auf die südliche Seite des Sterndamms:
(Webseite)
Sie macht damit Platz für die andere Bauphase im Sterndamm, nämlich die Entfernung der "alten" Schienen und den Neubau der Einfahrt aus westlicher Richtung (
Bauabschnitt 6). Die ersten Absperrgitter wurden bereits am Donnerstag abmontiert, daran "widerrechtlich" angeschlossene Fahrräder an einen anderen Ort gebracht, wo sie zu den "Öffnungszeiten" abgeholt werden können (Zettel, die mehrfach an die nördlichen Widerlager der Bahnbrücken geklebt worden sind):
(Webseite)
(Webseite)
Fahrradfahrer können von der Michael-Brückner-Straße kommend immer noch Richtung Westen über den Sterndamm fahren, allerdings auf einem recht abenteuerlich markierten Weg. Von der Michael-Brückner-Straße auf der bisherigen Spur für Kraftfahrzeuge, dann vor dem abgesperrten Bereich die Schienen kreuzend, wo er auf den Bürgersteig wechselt (worüber die Fußgänger aber (noch?) nicht informiert werden). Hinter der Einfahrt zur Wendestelle führt der Radweg wieder auf die eigene Spur:
(Webseite)
(Webseite)
(Webseite)
(Webseite)
In der verlängerten Brückenstraße wurde immer noch nicht weitergearbeitet, auf der Kreuzung östlich davon aber schon. Am Donnerstag wurden bereits Asphalt und Beton zwischen den Schienen der Straßenbahnkurve aufgebrochen, nördlich davon der Boden für den Einbau der neuen Schienen vorbereitet:
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Man beachte den sorgfältig freigelegten Fuß der bereits mehrfach erwähnten, großen Straßenlaterne:
(Webseite)
Am Sonnabend wollte ich dann das nachholen, wofür mir an Werktagen die Zeit fehlt. Vom Parkdeck auf dem Dach des "Zentrums Schöneweide" kann man manchmal ganz gute "Übersichten" anfertigen. Hier die Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße aus der Vogelperspektive (man beachte den ehemaligen Standort der oben erwähnten Straßenlaterne ;-)):
(Webseite)
Auch in Richtung Bahnhof bekommt man einen recht informativen Überblick, zum Beispiel die beiden in Beton erstellten Schächte, zwischen denen wahrscheinlich mehrere Medien die Straßenbahntrasse unterqueren (ein Gesamtpanorama im "Fischaugenstil" ist
hier zu finden):
(Webseite)
Auf Johannisthaler Seite habe ich mich wieder zum Zaun in den Kleingärten begeben und insgesamt fünf Panoramen sowie vier Aufnahmen mit dem Teleobjektiv angefertigt. Zum Einen einen Blick in die Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide, der immer noch keine Aktivitäten zum Ausbau derselben offenbart ...
(Webseite)
... und zum Anderen einen Blick in die Unterführung der Straßenbahn, der in mir die Frage aufkommen lässt, ob die Bahn diese schon wirklich an die BVG übergeben hat, da auch darin keinerlei Aktivitäten zur Erstellung der "festen Fahrbahn" für Straßenbahnen und Busse zu erkennen sind:
(Webseite)
Insgesamt 22 Aufnahmen vom Donnerstag sind
hier und 15 vom Sonnabend sind
hier zu finden.
Viele Grüße, Thomas
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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 11:03 von krickstadt.