Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 4.11.2023 um 16.06 Uhr:

[...] um gleich auf der richtigen Spur zum Abbiegen in die Hasselwerderstraße weiterzufahren [...]

Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.11.2023 um 18.41 Uhr:

[...] Bislang bogen die Busse doch immer in die Britzer Straße ab. Wie fahren die denn jetzt?

Zitat

Philipp Borchert am 5.11.2023 um 19.03 Uhr:

Bestimmt genau so, aber wer kennt sich denn in der Ecke schon aus?

Zitat

"Alter Köpenicker" am 6.11.2023 um 3.23 Uhr:

[...] Im Prinzip könnten die SEV-Busse doch auch den kürzeren Weg durch die Fennstraße fahren.

Hm, weiß denn einer der hier mitlesenden Teilnehmer ganz genau, durch welche Straßen die (Gelenk-)Busse wenden? Ich hatte die Hasselwerderstraße von Philipps Ausführungen übernommen, glaube aber zu wissen, dass die Busse irgendwie zur Michael-Brückner-Straße südöstlich der Abfahrtshaltestelle zurückkommen müssen, um dann zur Karlshorster Straße und zur Stubenrauchbrücke zu gelangen. Hier ein "OpenStreetMap"-Link mit Markierung der beiden Ersatzhaltestellen zur Orientierung.

Viele Grüße, Thomas

PS: Merke gerade mit der Karte, dass man aus nordwestlicher Richtung garnicht in die Hasselwerderstraße abbiegen kann. Es geht also nur ein Abbiegen in die Fennstraße und/oder Britzer Straße, dann zurück über die Schneller- und Hasselwerderstraße. Richtig?

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 05:33 von krickstadt.
Die Busse scheinen am Dokumentationszentrum ihre Pause zu nehmen, jedenfalls stehen da öfter welche.
Zitat

"VvJ-Ente" am 6.11.2023 um 7.20 Uhr:

Die Busse scheinen am Dokumentationszentrum ihre Pause zu nehmen, jedenfalls stehen da öfter welche.

Das befindet sich in der Britzer Straße (OpenStreetMap-Link), richtig? Ich habe mich schon immer gefragt, wo genau sich das befindet, seit ich 'mal ein Hinweisschild dorthin fotografiert habe (Link zu einem Foto in Originalgröße von dieser Webseite).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
VvJ-Ente
Die Busse scheinen am Dokumentationszentrum ihre Pause zu nehmen, jedenfalls stehen da öfter welche.

Korrekt.

Die Busse biegen aus der Michael-Brückner-Str. nach halb-links in die Britzer Str. ab, nehmen dort an der provisorischen Endstelle vor der Haltestelle Doku-Zentrum ihre Pause und wenden dann über Schnellerstr. und Hasselwerderstr. zurück auf die Michael-Brückner-Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt


An der bisherigen Haltestelle für den SEV wird darauf hingewiesen, dass sie in Richtung Sterndamm verlegt worden ist:


(Webseite)



Viele Grüße, Thomas

Haha! ;-)

Man könnte denken ... "Hmmm, Haltestelle wurde verlegt?!? Etwa in den Untergrund? (gibt's hier jetzt etwa eine unterirdische Bushaltestelle?)"

;-D
Zitat

"Zektor" am 7.11.2023 um 5.03 Uhr:

[...] "Hmmm, Haltestelle wurde verlegt?!? Etwa in den Untergrund? (gibt's hier jetzt etwa eine unterirdische Bushaltestelle?)"

Ja, ein Pfeil nach unten für eine rückwärts gemeinte Richtung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Genauso, wie ein Pfeil nach oben für vorwärts.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 7.11.2023 um 5.03 Uhr:

[...] "Hmmm, Haltestelle wurde verlegt?!? Etwa in den Untergrund? (gibt's hier jetzt etwa eine unterirdische Bushaltestelle?)"

Ja, ein Pfeil nach unten für eine rückwärts gemeinte Richtung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Genauso, wie ein Pfeil nach oben für vorwärts.

Gruß, Thomas

Dazu hätte man nur das Fahrplanmodul um 90° drehen müssen und der Pfeil hätte dann nur nach rechts zeigen müssen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 7.11.2023 um 5.03 Uhr:

[...] "Hmmm, Haltestelle wurde verlegt?!? Etwa in den Untergrund? (gibt's hier jetzt etwa eine unterirdische Bushaltestelle?)"

Ja, ein Pfeil nach unten für eine rückwärts gemeinte Richtung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Genauso, wie ein Pfeil nach oben für vorwärts.

Gruß, Thomas

Gute Informationsdesigner verwenden daher in solchen Fällen eine Wendepfeil, damit die Richtungsangabe eindeutig ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo.

Zitat

Thomas Krickstadt am 4.11.2023 um 16.06 Uhr:

[...] Wie erwartet, wurde die südwestliche Hälfte der Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße gesperrt [...] und [...] damit begonnen, die Kreuzung für die beiden zu verbindenden Gleise aufzustemmen:


(Webseite)

Vier Tage später ist der abgesperrte Bereich fast vollständig aufgestemmt ("nur" der Asphalt um die Schienen der Kurve herum sowie die Schienen selbst müssen noch entfernt werden):


(Webseite)


(Webseite)

In der verlängerten Brückenstraße selbst konnten noch keine weiteren Aktivitäten beobachtet werden:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 08:12 von krickstadt.
Wieder einmal herzlichen Dank an Thomas und alle anderen für die Foto-Dokumentation.

Die Sperrung des Sterndamms (Eisenbahnunterführung zwischen Michael-Brückner-Straße und Südostallee (SOA), in Richtung Johannisthal, soll ab morgen (Mi, 8.11.2023) bis vrsl. Mitte 2024 sein.

Zitat

Die Bauarbeiten an der "Verkehrslösung Schöneweide" gehen in eine weitere Bauphase. Am Mittwoch, den 08. November 2023 ist der Sterndamm von 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr in beiden Richtungen zwischen Michael-Brückner-Straße und Südostallee für den Kfz-Verkehr gesperrt. Im Anschluss ist die Eisenbahnunterführung Sterndamm bis Mitte 2024 Richtung Johannisthal für den Kfz-Verkehr gesperrt.
[viz.berlin.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 23:26 von stef487.
Zitat

"stef487" am 7.11.2023 um 23.23 Uhr:

[...] <https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/sperrung-sterndamm-in-hohe-s-bahnhof-schoneweide/>

Vielen Dank für das Weiterleiten dieser von mir nicht mehr erwarteten Meldung. Da scheint jetzt eine der beteiligten Parteien Tempo machen zu wollen. Gut so! Und: Willkommen zurück im Internet, VIZ. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

ich habe wieder (zwei)mal den Bahnhof Schöneweide zum Fotografieren besucht, einmal am Donnerstag, den 9.11.2023 mit meinem Smartphone, und einmal am Sonnabend, den 11.11.2023 mit meinem "großen" Fotoapparat. Am Donnerstag wollte ich hauptsächlich dokumentieren, wie genau die Sperrung des westwärts den Sterndamm befahrenden KFZ-Verkehrs realisiert wurde, welche Bauphasen der Verkehrslösung Schöneweide damit beginnen und welche Auswirkungen das auf die Verkehrssituation rund um den "Sternplatz" hat. Dabei sind aber auch noch ein paar Aufnahmen an der verlängerten Brückenstraße "angefallen".

Der erste Eindruck beim Eintreffen mit dem M11 war, dass irgendwie eine riesige Menge von weißen Plastik-Absperrgittern vom Himmel gefallen sein müssen. Hier der Blick aus Richtung Westen auf die Kreuzung Südostallee / Sterndamm³:


(Webseite)

Der ostwärts fahrende Verkehr wird jetzt einmal diagonal über die Kreuzung und dann einspurig auf die eigentlich westwärts führende Fahrbahn geführt, was im Berufsverkehr nun regelmäßig zu noch mehr (Rück-)Stau und zu massiven Verspätungen bei den diese Kreuzung passierende Buslinien führt (auf einen M11 Richtung Westen musste ich am Abend 40 Minuten warten, die Buslinie 160 dreht jetzt auch auf der Kreuzung und fährt wieder in Richtung Westen zurück):


(Webseite)

Die südliche Hälfte des Sterndamms zwischen der Kreuzung und den Bahnbrücken ist komplett abgesperrt, Teile des Absperrgitters der provisorischen Straßenbahnhaltestelle sind bereits abmontiert und ein 60 cm breiter Streifen markiert (und ausgeschnitten?) worden, um die Haltestelle zu entfernen und die Fahrbahn für den Wechsel von Bussen auf die Straßenbahntrasse vorzubereiten (Bauabschnitt 5):


(Webseite)

Etwa auf dem "alten Schienenwechsel" wechselt jetzt auch die KFZ-Spur von der nördlichen auf die südliche Seite des Sterndamms:


(Webseite)

Sie macht damit Platz für die andere Bauphase im Sterndamm, nämlich die Entfernung der "alten" Schienen und den Neubau der Einfahrt aus westlicher Richtung (Bauabschnitt 6). Die ersten Absperrgitter wurden bereits am Donnerstag abmontiert, daran "widerrechtlich" angeschlossene Fahrräder an einen anderen Ort gebracht, wo sie zu den "Öffnungszeiten" abgeholt werden können (Zettel, die mehrfach an die nördlichen Widerlager der Bahnbrücken geklebt worden sind):


(Webseite)


(Webseite)

Fahrradfahrer können von der Michael-Brückner-Straße kommend immer noch Richtung Westen über den Sterndamm fahren, allerdings auf einem recht abenteuerlich markierten Weg. Von der Michael-Brückner-Straße auf der bisherigen Spur für Kraftfahrzeuge, dann vor dem abgesperrten Bereich die Schienen kreuzend, wo er auf den Bürgersteig wechselt (worüber die Fußgänger aber (noch?) nicht informiert werden). Hinter der Einfahrt zur Wendestelle führt der Radweg wieder auf die eigene Spur:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

In der verlängerten Brückenstraße wurde immer noch nicht weitergearbeitet, auf der Kreuzung östlich davon aber schon. Am Donnerstag wurden bereits Asphalt und Beton zwischen den Schienen der Straßenbahnkurve aufgebrochen, nördlich davon der Boden für den Einbau der neuen Schienen vorbereitet:


(Webseite)


(Webseite)

Man beachte den sorgfältig freigelegten Fuß der bereits mehrfach erwähnten, großen Straßenlaterne:


(Webseite)

Am Sonnabend wollte ich dann das nachholen, wofür mir an Werktagen die Zeit fehlt. Vom Parkdeck auf dem Dach des "Zentrums Schöneweide" kann man manchmal ganz gute "Übersichten" anfertigen. Hier die Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße aus der Vogelperspektive (man beachte den ehemaligen Standort der oben erwähnten Straßenlaterne ;-)):


(Webseite)

Auch in Richtung Bahnhof bekommt man einen recht informativen Überblick, zum Beispiel die beiden in Beton erstellten Schächte, zwischen denen wahrscheinlich mehrere Medien die Straßenbahntrasse unterqueren (ein Gesamtpanorama im "Fischaugenstil" ist hier zu finden):


(Webseite)

Auf Johannisthaler Seite habe ich mich wieder zum Zaun in den Kleingärten begeben und insgesamt fünf Panoramen sowie vier Aufnahmen mit dem Teleobjektiv angefertigt. Zum Einen einen Blick in die Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide, der immer noch keine Aktivitäten zum Ausbau derselben offenbart ...


(Webseite)

... und zum Anderen einen Blick in die Unterführung der Straßenbahn, der in mir die Frage aufkommen lässt, ob die Bahn diese schon wirklich an die BVG übergeben hat, da auch darin keinerlei Aktivitäten zur Erstellung der "festen Fahrbahn" für Straßenbahnen und Busse zu erkennen sind:


(Webseite)

Insgesamt 22 Aufnahmen vom Donnerstag sind hier und 15 vom Sonnabend sind hier zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 11:03 von krickstadt.
@Krickstadt:

Ich danke Dir, lieber Thomas, auch heute wieder sehr für das sehr aufschlussreiche Foto-Update.

Bei meinen früheren Mutmaßungen zur Sperrung des Sterndamms bzw. zu deren Umfang hatte ich irgendwie die geplante Kombi-Trasse von Tram und Bus nicht mehr auf dem Schirm, für die ja noch Anpassungen an der südlichen Fahrbahn nötig sind. Interessant ist auch zu sehen, wie schnell ein störender Lichtmast dann verschwinden kann, wenn man die Bauleute nur ihren Job machen lässt... :-)

Hinsichtlich des noch nicht begonnenen Gleisbaus im "Straßenbahntunnel" mache ich mir indes derzeit weniger Sorgen, sondern unterstelle einfach, dass man den zeitgleich mit dem restlichen Abschnitt in der verlängerten Brückenstraße "in einem Aufwasch" erledigen wird, um Mensch und Maschine nicht zweifach dorthin beordern zu müssen - bis Mai 2024 (laut Mario Ende des M17-SEV) ist das auf jeden Fall alles zu schaffen...

Mehr Gedanken mache ich mir, weil die Arbeiten an Personentunnel und Bahnsteigaufgängen der DB seit Monaten zu ruhen scheinen. Da stehen aber noch Aufzüge, Bodenbeläge, Wandverklinkerung, Beleuchtung etc. an... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Krickstadt:
Ich danke Dir, lieber Thomas, auch heute wieder sehr für das sehr aufschlussreiche Foto-Update.
Dem Dank an Thomas schließe ich mich vollinhaltlich an.

Zitat
Arnd Hellinger
Hinsichtlich des noch nicht begonnenen Gleisbaus im "Straßenbahntunnel" mache ich mir indes derzeit weniger Sorgen, sondern unterstelle einfach, dass man den zeitgleich mit dem restlichen Abschnitt in der verlängerten Brückenstraße "in einem Aufwasch" erledigen wird, um Mensch und Maschine nicht zweifach dorthin beordern zu müssen - bis Mai 2024 (laut Mario Ende des M17-SEV) ist das auf jeden Fall alles zu schaffen...
Schön zu sehen, dass es mit dem Neubau der Straßenbahntrasse nun endlich vorangeht und die Teilung des SEV ihre Berechtigung hatte. Hoffentlich haben die Klimatheoretiker recht, dass die Wahrscheinlichkeit für kalte, schneereiche und baubehindernde Winter immer mehr abnimmt ...

Zitat
Arnd Hellinger
Mehr Gedanken mache ich mir, weil die Arbeiten an Personentunnel und Bahnsteigaufgängen der DB seit Monaten zu ruhen scheinen. Da stehen aber noch Aufzüge, Bodenbeläge, Wandverklinkerung, Beleuchtung etc. an... :-(
Das ist ja (zum Glück) ein anderes Thema.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Hoffentlich haben die Klimatheoretiker recht, dass die Wahrscheinlichkeit für kalte, schneereiche und baubehindernde Winter immer mehr abnimmt ...

.

Schön wärs. Leider werden extreme Wetter häufiger. Aber vllt. haben wir ja Glück.
Dem Dank an das umfangreiche Foto-Update der vorherigen User schließe ich mich vollumfänglich an!

Zitat
krickstadt
Moin,

ich habe wieder (zwei)mal den Bahnhof Schöneweide zum Fotografieren besucht, einmal am Donnerstag, den 9.11.2023 mit meinem Smartphone, und einmal am Sonnabend, den 11.11.2023 mit meinem "großen" Fotoapparat. Am Donnerstag wollte ich hauptsächlich dokumentieren, wie genau die Sperrung des westwärts den Sterndamm befahrenden KFZ-Verkehrs realisiert wurde, welche Bauphasen der Verkehrslösung Schöneweide damit beginnen und welche Auswirkungen das auf die Verkehrssituation rund um den "Sternplatz" hat. Dabei sind aber auch noch ein paar Aufnahmen an der verlängerten Brückenstraße "angefallen".

...

Fahrradfahrer können von der Michael-Brückner-Straße kommend immer noch Richtung Westen über den Sterndamm fahren, allerdings auf einem recht abenteuerlich markierten Weg. Von der Michael-Brückner-Straße auf der bisherigen Spur für Kraftfahrzeuge, dann vor dem abgesperrten Bereich die Schienen kreuzend, wo er auf den Bürgersteig wechselt (worüber die Fußgänger aber (noch?) nicht informiert werden). Hinter der Einfahrt zur Wendestelle führt der Radweg wieder auf die eigene Spur:

...


(Webseite)


(Webseite)

...

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Fußgänger werden doch mit dem auf dem zweiten Foto links stehenden Verkehrszeichen darüber informiert, dass ab dort ein getrennter Rad- und Fußweg beginnt.
In der Vergrößerung des ersten Fotos (Originalversion des Fotos) sieht man doch das Verkehrszeichen (VZ 241) für den getrennten Rad- und Fußweg.
Evtl. fehlt auf dem Gehweg nur noch die gelbe Trennlinie? (wenn sie nicht mittlerweile doch schon geklebt/verlegt wurde?)
Zitat

Thomas Krickstadt am 12.11.2023 um 10.23 Uhr:

Fahrradfahrer können [...] immer noch [...] über den Sterndamm fahren, allerdings auf einem recht abenteuerlich markierten Weg. [...] wo er auf den Bürgersteig wechselt (worüber die Fußgänger aber (noch?) nicht informiert werden). [...]

Zitat

"Zektor" am 13.11.2023 um 9.33 Uhr:

Fußgänger werden doch mit dem auf dem zweiten Foto links stehenden Verkehrszeichen darüber informiert, dass ab dort ein getrennter Rad- und Fußweg beginnt. In der Vergrößerung des ersten Fotos (Originalversion des Fotos) sieht man doch das Verkehrszeichen (VZ 241) für den getrennten Rad- und Fußweg.

Potzblitz, das Verkehrszeichen ...



... habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Und ich bilde mir ein, dass auf der anderen Seite kein solches Verkehrszeichen stand, da ich mich über einen auf dem Bürgersteig entgegenkommenden Fahrradfahrer gewundert habe.

Zitat

Eventuell fehlt auf dem Gehweg nur noch die gelbe Trennlinie (wenn sie nicht doch schon mittlerweile geklebt/verlegt wurde)?

Auf dem Bürgersteig zwischen dem im zweiten Foto sichtbaren Wechsel des Fahrradwegs und dem Anfang des regulären Fahrradwegs in Richtung Westen war am Donnerstag noch kein gelber Streifen geklebt. Der hätte dann eigentlich schon am Mittwoch, den 8.11.2023 geklebt werden müssen, als diese Verkehrsführung während der Sperrung des Sterndamms in beiden Richtungen eingerichtet wurde. Ich vermute, dass so ein Streifen schon vom Untergrund her schwer halten würde, da sich dort noch die alte Einfahrt in die Wendestelle mit diversen asphaltierten Übergängen befindet. Aber ich werde beim nächsten Besuch darauf achten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 13:02 von krickstadt.
Zitat
Arnd Hellinger
Da stehen aber noch Aufzüge, Bodenbeläge, Wandverklinkerung, Beleuchtung etc. an...

Du kannst Aufzüge streichen. Die sind drin. Fahrtreppen hast du vergessen? Sind auch drin. Das dort die Arbeiten ruhen ist also tatsächlich nur scheinbar.
Zitat

"ECG7C" am 13.11.2023 um 20.08 Uhr:

Du kannst Aufzüge streichen. Die sind drin. Fahrtreppen hast du vergessen? Sind auch drin.

Das ist spätestens seit dem 22.10.2023 bekannt, als ich an den unteren Zugängen zu den Aufzügen die roten "außer Betrieb"-Anzeigen fotografiert habe (schwach zu erkennen in den Vergrößerungen der Fotos von den Treppen zum Fernbahnsteig, Bahnsteig B und Bahnsteig A). Seit der Inbetriebnahme von Gleis 4 am 14.8.2023 sind im Fußgängertunnel aber nur noch "wenige Steine umgedreht" worden.

Aber da Du gut informiert zu sein scheinst ... kannst Du uns schreiben, ob die Straßenbahnunterführung an die BVG übergeben wurde? Denn das wäre die Voraussetzung für den Bauabschnitt 3b ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 14:10 von krickstadt.
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Da stehen aber noch Aufzüge, Bodenbeläge, Wandverklinkerung, Beleuchtung etc. an...

Du kannst Aufzüge streichen. Die sind drin. Fahrtreppen hast du vergessen? Sind auch drin. Das dort die Arbeiten ruhen ist also tatsächlich nur scheinbar.

Allerdings besteht dieser Zustand unverändert bereits seit Anfang September 2023.

Klinker- und Bodenfliesenverlegearbeiten führen bei Frost übrigens nur äußerst selten zu dauerhaft beständigen Ergebnissen. Das hier ist ja kein abschließ- und heizbares Wohn- oder Dienstgebäude, bei dessen Fertigstellung die Winterzeit selbstverständlich für derlei Innenarbeiten anböte...

(Ja, ich weiß, man könnte das Ding provisorisch abdichten und Heizgeräte aufstellen, kostet aber unnötig Geld und Energie.(

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen