Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Zitat

"X-Town Traffic" am 10.1.2024 um 12.30 Uhr:
Zitat

[...] Was kommt da eigentlich noch zwischen Haltestelle und Böschung? Ist das ein Radweg?

Nein, das ist der Bahnsteig für Straßenbahnen, die in der Wendestelle ihre Endhaltestelle haben.

Viele Grüße, Thomas

Ja die Haltestelle seh ich. In der Animation und auf dem Lageplan sieht es so aus, als wäre da noch ein ~2m breiter Streifen zwischen neuer Stützwand/Böschung (schwarze Linie) und Haltestelle (rote gestrichelte Linie), aber vielleicht täuscht das auch (siehe blaue Fläche Bild1).

Wie fahre ich denn mit Fahrrad von Südwesten zum Aufzug, wenn ich (aus Gründen) auf diesen angewiesen bin? Immerhin ist doch da ein extra linksabbiegender Radweg vom Sterndamm ins Nichts(?) eingezeichnet (Bild 2).


Zitat

"X-Town Traffic" am 10.1.2024 um 13.59 Uhr:

[...] In der Animation und auf dem Lageplan sieht es so aus, als wäre da noch ein ~2m breiter Streifen zwischen neuer Stützwand/Böschung (schwarze Linie) und Haltestelle (rote gestrichelte Linie), aber vielleicht täuscht das auch (siehe blaue Fläche Bild1).

Da bin ich überfragt. Vom Sterndamm aus gesehen sieht dieser Streifen (des Bahnsteigs plus X?) ganz schön schmal aus, aber vielleicht weitet er sich vor dem Zugang zur Fußgängerunterführung wieder etwas:


(Foto vom 22.10.2023)

Zitat

Wie fahre ich denn mit Fahrrad von Südwesten zum Aufzug, wenn ich (aus Gründen) auf diesen angewiesen bin? Immerhin ist doch da ein extra linksabbiegender Radweg vom Sterndamm ins Nichts(?) eingezeichnet (Bild 2).

Mir ist angesichts der Baustelle und des Übersichtslageplans sowieso nicht ganz klar, welche Zugänge generell vom Sterndamm aus für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass es zum Einen den Zugang neben dem Imbiss zu den drei Bahnsteigen der pausierenden Straßenbahnen gibt, von denen dann weitere Übergänge im hinteren Bereich der Wendestelle zu den (Bus- und Straßenbahn-)Abfahrtshaltestellen, zu der Busankunftshaltestelle, zu den beiden Ankunftshaltestellen für Straßenbahnen und schließlich zum Zugang zur Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide geben wird. Andererseits gibt es diesen im Foto zu sehenden Zugang zur östlichsten Straßenbahnankunftshaltestelle, aber ob der regulär genutzt werden kann oder nur eine Art "Notzugang" sein soll ... keine Ahnung. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Fahrradfahren in der ganzen Anlage nicht erlaubt sein wird (es gibt jedenfalls keine ausgezeichneten Fahrradwege im Übersichtslageplan), sodass man, wenn man mit dem Fahrrad zum Bahnhof oder zu einer der Straßenbahnen gelangen will, schieben muss. Vermutlich befinden sich deshalb auch die beiden geplanten Fahrradabstellanlagen außerhalb der Wendestelle ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Wie fahre ich denn mit Fahrrad von Südwesten zum Aufzug, wenn ich (aus Gründen) auf diesen angewiesen bin? Immerhin ist doch da ein extra linksabbiegender Radweg vom Sterndamm ins Nichts(?) eingezeichnet (Bild 2).

Die Radfurt führt in den Straßenbereich, nicht auf den Fußweg. Rad Fahrende sollen sich also offenbar so wie Busse bewegen, bzw. dort absteigen und schieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt

Nein, das ist der Bahnsteig für Straßenbahnen, die in der Wendestelle ihre Endhaltestelle haben.

Viele Grüße, Thomas

Genau und der Bahnsteig wird durch ein Gitter begrenzt und dahinter ist ein Weg oder zumindest ein befestigtes etwas. Um dieses geht es.
Zitat

"PassusDuriusculus" am 10.1.2024 um 16.10 Uhr:

[...] der Bahnsteig wird durch ein Gitter begrenzt und dahinter ist ein Weg oder zumindest ein befestigtes etwas.

Ja, dieses Gitter und dieses befestigte Etwas kann ich auch in der Simulation erkennen. In der Wirklichkeit ist da momentan aber weder das Eine noch das Andere zu sehen, weder vom Sterndamm (siehe das Foto oben), noch vom Schwarzen Weg (sp?) aus gesehen. Da sieht man fast nahtlos an die geschwungene Betonmauer anschließend viele L-Beton-Elemente:


(Foto vom 25.11.2023)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2024 16:39 von krickstadt.
Moin,

hier kommen noch weitere Fotos, die ich am 8.1.2023 erstellt habe. Die Gleise auf der westlichen Hälfte der Kreuzung Schneller-, Brücken- und Michael-Brückner-Straße sind anscheinend am Anfang des Jahres einbetoniert worden:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Jetzt bereitet man sich offenbar auf die Asphaltierung der westlichen Hälfte des Straßenzugs Schneller- / Michael-Brückner-Straße vor. Dazu sind schon 'mal diverse Bordsteine gesetzt worden. Dann kann man den Verkehr über diese Hälfte leiten und die östliche Hälfte sperren, um dort die Gleise an die Bestandsstrecke "anzuschließen":


(Webseite)


(Webseite)

Auf Johannisthaler Seite "bastelt" man immer noch an den vielen Kabeln im Bereich der Ein-/Ausfahrt zu/aus der Wendestelle herum:


(Webseite)

Auf der anderen Seite des Sterndamms können die dort schon eine Weile gelagerten Rohre unter die Erde gebracht werden:


(Webseite)

Am Ort der vormals dort befindlichen provisorischen Straßenbahnhaltestelle S Schöneweide / Sterndamm ist noch nicht viel mehr gemacht worden:


(Webseite)

Aber der im Weg stehende Schaltschrank ist verschwunden:


(Webseite)

Alle 18 am 8. Januar erstellten Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden (wieder inklusive Vergrößerungen).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2024 07:08 von krickstadt.
Am 25.01. ist wieder mal eine Info Veranstaltung zum Freiraumkonzept.

Vorstellung Freiraumkonzept für den Bahnhofsvorplatz Schöneweide – Infoveranstaltung am 25. Januar 2024

Sehr geehrte Interessierte des Projektes Freiraumkonzept Bahnhofsvorplatz Schöneweide,

für die Neugestaltung der Vorplatzflächen am S-Bahnhof Schöneweide wurde ein Freiraumkonzept erarbeitet. In diesen Prozess waren im Jahr 2023 die breite Öffentlichkeit, Akteure und Akteurinnen vor Ort sowie Träger öffentlicher Belange eingebunden. Zum Abschluss des umfassenden Beteiligungsverfahrens wird das Freiraumkonzept nun am Donnerstag, den 25. Januar 2024 im Rathaus Treptow (BVV-Saal), 18:00 bis 20:30 Uhr, vorgestellt.

Die Informationsveranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in die Konzeption für den Bahnhofsvorplatz und in den Beteiligungsprozess. Fachvorträge und ein informeller Austausch werden ebenfalls Teil des Abends sein.

Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten ist die Teilnehmendenzahl beschränkt. Interessierte melden sich deshalb bitte bis spätestens 24. Januar 2024 unter diesem Link an:

Eine Anmeldung per Email ist möglich unter johannes.hipp@anlaufstelle-buergerbeteiligung.de


Das fertiggestellte Freiraumkonzept für den Vorplatz ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel: Der S-Bahnhof Schönweide und sein Umfeld sollen zur attraktiven Mobilitätsdrehscheibe weiterentwickelt werden. Hier werden in Zukunft nicht nur verschiedene Mobilitätsangebote miteinander verknüpft, sondern auch Raum für Aufenthalt und Begegnung geschaffen.

Die Neugestaltung der Vorplatzfläche ist Teil der „Verkehrslösung Schöneweide“ und erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und der Deutschen Bahn Station & Service AG.
@Thomas:

Danke für das Foto-Update. Immerhin scheint man ja nun endlich das Problem in der verlängerten Brückenstraße zwischen künftiger Haltestelle und "Tunnelmund" gelöst zu haben.

Die Kabel- und Fernwärmearbeiten im Sterndamm sehe ich derzeit noch zeitlich unkritisch - zumal ja im Nachbarthread ("Tram-Osttangente") leider auch eine Verlängerung der Sperrpause Königsplatz bis Juli 2024 vermeldet wurde...

@Torsten:

Auch Dir lieben Dank für Deine letzten Beiträge und insbesondere für den Hinweis auf die Info-Veranstaltung am 25.01.2024. Eine DB Station&Service AG gibt es allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Thomas:

@Torsten:

Auch Dir lieben Dank für Deine letzten Beiträge und insbesondere für den Hinweis auf die Info-Veranstaltung am 25.01.2024. Eine DB Station&Service AG gibt es allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr. :-)

Na ja, das Bezirksamt ist nicht immer auf dem laufenden.
Ich habe mich angemeldet und werde mal schauen was es Neues gibt.
Zitat
Torsten U
Ich habe mich angemeldet und werde mal schauen was es Neues gibt.

Mich würde ja interessieren, wie rege sich die Bewohner des Platzes an der Veranstaltung beteiligen und ihre Interessen einbringen. Zumindest die Errichtung einer Art Sanitärtraktes wäre dort wünschenswert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nur dann muss man auch ein Konzept für das Gebäude haben, was nützt da ein neuer Vorplatz. Vielleicht zum symbolischen Preis an das Land Berlin verkaufen, die Sanierung dürfte verdammt teuer kommen.
Zitat
Nordender
Nur dann muss man auch ein Konzept für das Gebäude haben, was nützt da ein neuer Vorplatz. Vielleicht zum symbolischen Preis an das Land Berlin verkaufen, die Sanierung dürfte verdammt teuer kommen.

Wenn es teuer wird, dann ist es jedenfalls nichts für das klamme Land Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2024 13:03 von phönix.
Wenn es als Parkplatz geeignet ist, kann es gar nicht zu teuer sein.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es als Parkplatz geeignet ist, kann es gar nicht zu teuer sein.

Unfug! Koste es was es wolle! Hauptsache keine Umsteigehilfen zwischen ÖPNV und MIV oder gar vielleicht noch ein pöser Taxistand.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es als Parkplatz geeignet ist, kann es gar nicht zu teuer sein.

Warum ist es Dir eigentlich unmöglich, in Deinen Kommentaren einmal sachlich zu bleiben...?

Viele Grüße
Arnd
Moin,

könnte mir jemand erklären, warum auf der "meinetram.de"-Seite zu der in diesem Diskussionsfaden besprochenen Baustelle über der Liste der bereits erfolgten Bauarbeiten auf Johannisthaler Seite die Überschrift "Gleisschleife Schöneweide (Johannisthaler Straße)" steht? Hat sich das eventuell ein Praktikant ohne Ortskenntnis überlegt? Mein bevorzugter Stadtplan findet nur acht Joachimsthaler Straßen in Berlin und Brandenburg, aber keine Johannisthaler Straße?! Und in diesem Forum habe ich gelernt, dass die Schleife BVG-intern "Wendestelle Südostallee" heißt ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Obwohl ja auch der Begriff "Wendestelle Südostallee" sehr irreführend ist, da würde es mehr Sinn machen, diese "Wendestelle Sterndamm" zu nennen da ja die umliegenden Adressen alle zum Sterndamm gehören.
Zitat
krickstadt
Moin,

könnte mir jemand erklären, warum auf der "meinetram.de"-Seite zu der in diesem Diskussionsfaden besprochenen Baustelle über der Liste der bereits erfolgten Bauarbeiten auf Johannisthaler Seite die Überschrift "Gleisschleife Schöneweide (Johannisthaler Straße)" steht? Hat sich das eventuell ein Praktikant ohne Ortskenntnis überlegt? Mein bevorzugter Stadtplan findet nur acht Joachimsthaler Straßen in Berlin und Brandenburg, aber keine Johannisthaler Straße?! Und in diesem Forum habe ich gelernt, dass die Schleife BVG-intern "Wendestelle Südostallee" heißt ...

Viele Grüße, Thomas

Genaugenommen befindet sich die Gleisschleife zu Teilen in Schweineöde und in Johannisthal. Ergo könnte sie "Gleisschleife Schweineöde-Johannisthal" heißen.
Aber ned "Johannesthaler-Str."...die gibt es ja nicht wie du ja schon angemerkt hast.
Obwohl....vielleicht hat man ja einen Plan die Fahrwege der Busse dort in "Johannisthaler-Str." zu benamsen...oder den "Schwarzen-Weg" umzubenennen...

Gruß
Zitat

"Torsten U" am 14.1.2024 um 9.01 Uhr:

Obwohl ja auch der Begriff "Wendestelle Südostallee" sehr irreführend ist [...]

Nicht unbedingt, wenn man die Geschichte des Geländes kennt. Sie ist vermutlich nicht nach der nahegelegenen Südostallee benannt worden, sondern wurde einst von der Kleingartenanlage Südostallee "abgeknapst" (die wiederum ihren Namen von der parallelen Südostallee bekommen hatte und auch heute noch so heißt). Hier ein Ausschnitt aus einem Senkrechtluftbild von 1945, das ich in meiner Luftbildsammlung vor Kurzem wiederentdeckt habe:



Viele Grüße, Thomas

PS: Es sei auch noch an das Luftbild aus der Vogelperspektive aus dem Jahr 1920 und die Aufnahme der Zugangshalle aus dem Schließungsjahr 2018 erinnert, die in der Wikipedia enthalten sind.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Na, ja also die Kleingartenanlage wurde 1920 gegründet damals hieß die Südostallee aber noch Kaiserstr.. Erst ab Oktober 1932 dann Südostallee. Wer weiß wer da auf die Idee mit der Wendestelle Südostallee gekommen ist, ich habe jedenfalls als "alter Johannisthaler" das erste mal davon gehört.
Und "abgeknapst" wurde da meines Wissens auch nichts, der Teil auf dem die Wendeschleife gebaut wurde war m.E. ein Teil des "Bahn-Landwirtschaft e.V." und nennt sich "Am Alten Schalter". Das ist der Teil der unmittelbar an den Bahndamm grenzt. Ich glaube dort standen Garagen, und einige davon stehen auch noch dort. Und da gibt es Heute immer noch ca 40 Parzellen. Wir fanden das als Kinder immer spannend weil man sehr dicht an die Gleise kam und ca. hundert Meter Richtung Rixdorfer Str. kam eine Eisenbahnunterführung (war schön dunkel und gruselig). Hab mal einen alten DDR Kartenausschnitt angefügt.
Aber genug von den alten Zeiten
Gruß Torsten


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen