Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat

"Nordender" am 14.2.2024 um 12.53 Uhr:

Gibt es da irgendwo Schilder mit Fotoverbot?

Ja, gab es. Zwar sehr unscheinbar am Eingang angebracht (deswegen von mir und offensichtlich auch von anderen übersehen), aber dann auch in der Veranstaltung mehrfach gesagt.

Zitat

Schämt man sich für diese Baustelle?

Herr Dittfurth begründete es damit, dass die anwesenden Personen nicht fotografisch festgehalten werden wollen. Mir gegenüber bei meiner Frage nach der Erlaubnis, die Pläne zu fotografieren: "Leider nicht". Der eine oder andere hat es aber unbemerkt getan.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
phönix
Peter Neumann hat einen ersten Bericht veröffentlicht, derzeit frei lesbar
[www.berliner-zeitung.de]

Hinsichtlich der "Bauweichen" macht sich die BVG im Artikel ja auch wieder lächerlich. Jeder andere deutsche Straßenbahnbetrieb kennt Auflege- oder Kletterweichen, deren Ein- bzw. Ausbau in jeweils einer einzigen Nacht oder an einem einzigen Sonntagvormittag zu erledigen wäre. Da bräuchte man überhaupt nichts jeweils eine Woche vor- und nachher sperren, wenn man nur etwas pragmatisch agierte - notfalls ersetzt man dann die unfertige oder nicht verfügbare Fahrsignalanlage halt temporär durch Befehlsstab oder angelernte Sicherungsposten...

Lustig auch wieder, dass man für den barrierefreien Umbau der Haltestellen "Brückenstraße" etc. bis jetzt noch keine Pläne haben will. Wie lange sind die Verpflichtung zur Barrierefreiheit sowie die Projekte "Tram Osttangente" und "Verkehrslösung Schöneweide" im Hause der BVG eigentlich schon bekannt bzw. anhängig? Hätte man da nicht einfach mal proaktiv diese Haltestellenplanungen als Seminarthemen an die einschlägigen Berliner Universitäten oder Fachhochschulen vergeben können...?

Mun ja, und dass sich DB InfraGO erst jetzt über die Sanierung/Nachnutzung des historischen Empfangsgebäudes sowie dessen Verbindung mit der erneuerten Verkehrsstation Gedanken zu machen zu beginnen vorgibt, zeugt eben auch nicht gerade von höherer Professionalität. Da könnte man ebenfalls längst viel weiter sein.

Aber klar, wenn sich Auto-Manja und Schwebe-Ute lieber um das Spielzeug des kleinen Maxl als um ihr Brot-und-Butter-Kerngeschäft kümmern, kommt halt derartiger Murks heraus... :-(

Viele Grüße
Arnd
'N Abend,

die Präsentationen sind nun auf der "#nachgefragtabgehakt"-Seite unter der Überschrift "Update" zu finden, der direkte Link der 29 Seiten umfassenden PDF-Datei lautet:

<https://nachgefragt.bvg.de/wp-content/uploads/BVG_Informationsveranstaltung_Baumassnahmen-Schoeneweide-2024.pdf> (1.454.976 Bytes).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Die Präsentationen sind nun auf der "#nachgefragtabgehakt"-Seite unter der Überschrift "Update" zu finden, der direkte Link der 29 Seiten umfassenden PDF-Datei lautet:

<https://nachgefragt.bvg.de/wp-content/uploads/BVG_Informationsveranstaltung_Baumassnahmen-Schoeneweide-2024.pdf> (1.454.976 Bytes).

Danke.

Von Herrn Okas gibt es mit Stand 12.02.2024 auch wieder aktuelle Bewegtbilder von den Bauarbeiten...

Viele Grüße
Arnd
Ich habe keine Hoffnung, dass es so kommen wird, aber wenn bis Ende April (2024) alles soweit fertig wäre, dass Busse auf Johannisthaler Seite (sowie auch von Seiten des Adlergestells) die Verkehrslösung schon benutzen kõnnten, um uns Beförderungsfälle wettergeschützt (beleuchtetes Wartehäuschen mit Dach und Sitzgelegenheit) nah an der benutzbaren Personenunterführung abzuladen und aufzunehmen, ich fände das schon erleichternd, statt wie jetzt bei Wind und Wetter mit unebenen, engen tlw. schecht beleuchteten Wegen von/bis sogar unterschiedlichen Haltestellen am Sterndamm Ecke Südostallee (Bus M11, 60, M17 etc) bzw. am Groß-Berliner-Damm Ecke Sterndamm (Bus 265, 163) den Weg zum Umsteigeknotenpunkt Bhf. Schöneweide zurücklegen zu müssen.

Wie es auf östlicher Seite des Bahnhofs Schöneweide aussieht kenne ich nur durch die tollen Fotos, Videos und Zeitungsartikel, die Bahndamm-Barriere aus Richtung Johannisthal da hin zu gelangen kann ich mir nur in Ausnahmefällen zumuten, weshalb ich mich über baldmöglichst durchgehende bequeme Tram- und Busverbindungen aber auch Fusswege (auf Radfahren muss ich verzichten, die enorme Verkehrsdichte, der Stress und das Fehlverhalten im Verkehr und der mangelnde zur Verfügung stehende Raum zur Einhaltung von Sicherheitsabständen) sowie auch die irgendwann fertige Haltestelle vor dem Einkaufszentrum (kurzer Weg, wenig Reibung) sehr freuen würde!
Zitat
stef487
Ich habe keine Hoffnung, dass es so kommen wird, aber wenn bis Ende April (2024) alles soweit fertig wäre, dass Busse auf Johannisthaler Seite (sowie auch von Seiten des Adlergestells) die Verkehrslösung schon benutzen kõnnten [...]

Ich glaube nicht, daß die Busse vom Adlergestell (N60) die neue Haltestellenanlage jemals nutzen werden. Die werden nach wie vor geradeaus fahren und nur auf der Niederschöneweider Seite halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
stef487
Ich habe keine Hoffnung, dass es so kommen wird, aber wenn bis Ende April (2024) alles soweit fertig wäre, dass Busse auf Johannisthaler Seite (sowie auch von Seiten des Adlergestells) die Verkehrslösung schon benutzen kõnnten [...]

Ich glaube nicht, daß die Busse vom Adlergestell (N60) die neue Haltestellenanlage jemals nutzen werden. Die werden nach wie vor geradeaus fahren und nur auf der Niederschöneweider Seite halten.

Ja, das denke ich auch. Ich dachte primär daran, falls die Durchfahrt durch den Tram-Tunnel für Busse möglich sein wird wäre das eine wohl einfachere Möglichkeit, z.B. SEV-Busse an Stelle der noch ausser Betrieb befindlichen Tram aus der Brückenstraße in Richtung Verkehrslösung einfahren zu lassen.
Zitat
krickstadt
'N Abend,

die Präsentationen sind nun auf der "#nachgefragtabgehakt"-Seite unter der Überschrift "Update" zu finden, der direkte Link der 29 Seiten umfassenden PDF-Datei lautet:

<https://nachgefragt.bvg.de/wp-content/uploads/BVG_Informationsveranstaltung_Baumassnahmen-Schoeneweide-2024.pdf> (1.454.976 Bytes).

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank auch an die Beteiligten der BVG für die zeitnahe Veröffentlichung in einem gut unabhängig lesbaren Dokumentenformat. Gerne gelesen, gerne wieder!
Moin.

Beim Lesen der PDF-Datei ist mir erstmals eine Art Umgebungsplan des Bahnhofs Schöneweide und der Wendeschleife SOA auf Seite 11 aufgefallen, der offensichtlich den Zustand nach Abschluss aller Arbeiten darstellen soll. Darin fallen mir zwei Sachen auf: 1. Die Straßenbahnlinie 63 scheint von der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal bis zur Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm verlängert zu werden (also als eine dritte über den Groß-Berliner Damm geführte Straßenbahnlinie), und 2. Es werden keine Buslinien durch die neue Unterführung unter der Görlitzer Bahn geleitet:



War das schon vor Beginn der Arbeiten so vorgesehen oder ist das ein Fehler in diesem Plan?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
zu 1
Ja, die 63 soll optional verlängert werden.
Zitat
PassusDuriusculus
zu 1
Ja, die 63 soll optional verlängert werden.

Ich sags ja ungern, aber schon die 61 ist reichlich überflüssig: Aus Kapazitätsgründen braucht man die eh noch nicht. Aus Gründen eines dichten Taktes wäre sie gut, aber sie fährt ja eh nicht um 5min versetzt. Also auch hier: Schade um das knappe Personal das dort eingesetzt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2024 07:13 von Logital.
Zitat
Logital
Ich sags ja ungern, aber schon die 60 ist reichlich überflüssig: Aus Kapazitätsgründen braucht man die eh noch nicht. Aus Gründen eines Dichtern Taktes wäre sie gut, aber sie fährt ja eh nicht um 5min versetzt. Also auch hier: Schade um das knappe Personal daa dort eingesetzt wird.

Also keine Straßenbahn mehr nach Johannisthal?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ich sags ja ungern, aber schon die 60 ist reichlich überflüssig: Aus Kapazitätsgründen braucht man die eh noch nicht. Aus Gründen eines Dichtern Taktes wäre sie gut, aber sie fährt ja eh nicht um 5min versetzt. Also auch hier: Schade um das knappe Personal daa dort eingesetzt wird.

Also keine Straßenbahn mehr nach Johannisthal?

61 mit 60 verwechselt. Korrigiert. Danke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Achso. Die 60 ist in ihrem jetzigen Zustand nämlich auch nicht völlig selbstverständlich und selbsterklärend.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für die Verlinkung!

- Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hieß es nicht mal, dass die Gleisschleife im Frühjahr 2024 fertiggestellt wird? ("Ist eh egal, solange in Niederschöneweide gebaut wird" ist kein Grund, von der fertiggestellten Gleisschleifen könnten ja die Bahnen aus Adlershof und Johannisthal [außer während des Ausbaus] sowie fast alle Buslinien in diesem Bereich profitieren.)

- Der Bau des Pausenheims wird erst im Q3 begonnen, es wird also mutmaßlich noch nicht zur Verfügung stehen, wenn die Anlage in Betrieb geht. Gibt es ein Provisorium oder ist das in Zeiten der Personalnot ein weiterer Stinkefinger gegenüber den paar Fahrer:innen, die noch nicht gekündigt haben? (Auch ohne Personalnot würde es meinem Bild widersprechen, wie ein - zumal öffentlicher - Arbeitgeber mit seinen Beschäftigten umgehen sollte. Und ja, ich verstehe, dass das Pausenheim aus baulogistischen Gründen erst gebaut werden kann, wenn die Schleife einigermaßen fertig ist.)

- Der Ersatzverkehr auf der M17 ist bis Adlershof eingetragen. Meint das den Nachtverkehr oder stehen in Adlershof schon wieder Bauarbeiten an?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2024 08:34 von def.
Zitat

"def" am 15.2.2024 um 8 Uhr:

[...] Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hieß es nicht mal, dass die Gleisschleife im Frühjahr 2024 fertiggestellt wird?

Nein, das hast Du nicht falsch in Erinnerung. Das war auch eine der Kritiken in der "Anwohner-Informationsveranstaltung", wie Du in der Zusammenfassung von Peter Neumann lesen kannst.

Zitat

[...] Der Bau des Pausenheims wird erst im Q3 begonnen, es wird also mutmaßlich noch nicht zur Verfügung steht, wenn die Anlage in Betrieb geht. Gibt es ein Provisorium [...]

Ich vermute, dass das Interims-Pausenheim von der Ecke Sterndamm / Sterndamm in die Wendestelle versetzt werden wird.

Zitat

[...] Der Ersatzverkehr auf der M17 ist bis Adlershof eingetragen. Meint das den Nachtverkehr oder stehen in Adlershof schon wieder Bauarbeiten an?

Der SEV M17 verkehrt schon seit der Unterbrechung der Straßenbahnschienen bis zum S-Bahnhof Adlershof, habe ich schon öfters benutzt und ist stellenweise schneller als der übrige Busverkehr zwischen Adlershof und Schöneweide.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Merci.

Zitat
krickstadt
Zitat

[...] Der Ersatzverkehr auf der M17 ist bis Adlershof eingetragen. Meint das den Nachtverkehr oder stehen in Adlershof schon wieder Bauarbeiten an?

Der SEV M17 verkehrt schon seit der Unterbrechung der Straßenbahnschienen bis zum S-Bahnhof Adlershof, habe ich schon öfters benutzt und ist stellenweise schneller als der übrige Busverkehr zwischen Adlershof und Schöneweide.

Tatsächlich. Das ist peinlicherweise völlig an mir vorbeigegangen.
Zitat
Thomas
Beim Lesen der PDF-Datei ist mir erstmals eine Art Umgebungsplan des Bahnhofs Schöneweide und der Wendeschleife SOA auf Seite 11 aufgefallen, der offensichtlich den Zustand nach Abschluss aller Arbeiten darstellen soll. Darin fallen mir zwei Sachen auf: 1. Die Straßenbahnlinie 63 scheint von der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal bis zur Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm verlängert zu werden (also als eine dritte über den Groß-Berliner Damm geführte Straßenbahnlinie), und 2. Es werden keine Buslinien durch die neue Unterführung unter der Görlitzer Bahn geleitet:
[...]

Was drittens die N65 in der Schleife macht, ist mir ebenso nicht ganz schlüssig. Das erinnert mich an die Anfänge dieses Beitragsbaumes... Da war die N65 in der Schleife (und im Sterndamm) auch schon mal Thema. ;-)

Zitat
Thomas
War das schon vor Beginn der Arbeiten so vorgesehen oder ist das ein Fehler in diesem Plan?

Ersteres mit Sicherheit nicht. Guck mal hier auf Seite 3 in diesem Pfad. Da hast Du vor zwei Jahren das Betriebskonzept der Planfeststellung eingestellt. Vorgesehen war, die Linie 160, eine Linie Ri. Karlshorster Str. und eine Nachtlinie von/nach Brückenstr. durch die neue Unterführung zu leiten. Zweiteres, nun ja. Läßt sich schwer abschätzen. Ich komm im Oktober nochmal drauf zurück. :-)

Gruß
Mike
Zitat

"Mike485" am 15.2.2024 um 10.28 Uhr:

Was drittens die N65 in der Schleife macht, ist mir ebenso nicht ganz schlüssig.

Stimmt, diese Buslinie biegt eigentlich von der Schnellerstraße in die Brückenstraße Richtung Edison- / Wilhelminenhofstraße ab, fährt aber "ab dem 4.9.2023 für ca. sechs Monate" wie der SEV ab Karlshorster Straße (PDF-Datei mit dem Linienverlauf der Buslinie N65, Stand 10.12.2023, 83.711 Bytes). Da ist es relativ unwahrscheinlich, dass diese Buslinie umständlich (weil nicht durch die Unterführung) durch die Wendeschleife geführt wird.

Zitat

[...] Guck mal hier auf Seite 3 in diesem Pfad. Da hast Du vor zwei Jahren das Betriebskonzept der Planfeststellung eingestellt. [...]

Das Gute an diesen Inline-Attachments ist, dass man die Linkadresse beliebig oft woanders einfügen kann, abgespeichert ist die Grafik aber nur einmal:



Immerhin ist nicht mehr die nicht (mehr?) exisitierende Nachtbuslinie N67 eingezeichnet. Und wo befinden sich eigentlich die zwei zusätzlichen barrierefreien Haltestellen (wegen der Aussage "8x barrierefreien Kombi-Haltestellen" auf Seite 12 der Präsentations-PDF-Datei)?

Zitat

Zweiteres, nun ja. Läßt sich schwer abschätzen. Ich komm im Oktober nochmal drauf zurück. :-)

Ich nehme an, "Zweiteres" bezieht sich auf mein "ist das ein Fehler in diesem Plan?". Mit der N65 haben wir ja nun einen vermutlichen Fehler entdeckt, deswegen ersteinmal Ja. ;-)

By the way ...

Zitat

"Mike485" am 3.2.2024 um 10.42 Uhr:

Ja, mit "Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal (mehr Platz für die neuen Flexity-Trams)" haben sie auch mich eingefangen.

Zitat

"Torsten U" am 6.2.2024 um 18.26 Uhr:

Hallo Thomas, da sehen wir uns.

... hatte ich (wieder einmal) "Tomaten auf den Augen", als ich mich am Dienstag nach Euch Beiden umgeschaut und keinen (wieder-)erkannt habe?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Und wo befinden sich eigentlich die zwei zusätzlichen barrierefreien Haltestellen (wegen der Aussage "8x barrierefreien Kombi-Haltestellen" auf Seite 12 der Präsentations-PDF-Datei)?

Na nördlich der Unterführung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen