Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Hallo.

Zitat

Thomas Krickstadt am 20.12.2023 um 13.58 Uhr:

So wurde es nun realisiert (Fotos von heute Vormittag um 11.20 Uhr): [...]


(Webseite)

[...]

Heute wurde in der Berliner Woche gemeldet, dass die Fahrradboxen in Schöneweide in Betrieb genommen worden sind. Online wurde der Artikel schon am 16. April 2024 veröffentlicht. Ob das auch der Tag der Inbetriebnahme war, konnte man dem Artikel nicht entnehmen:

Zitat

Schutz vor Diebstahl und Regen

Niederschöneweide: Gesicherte Abstellanlage für Fahrräder am S-Bahnhof eröffnet

[...] Ulrike Martin
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Irgendwie sinnfrei, diese Fahrradboxen dort aufzubauen, bevor man für den Bereich ein genehmigtes Gestaltungskonzept hat. Ich gebe den Dingern in ihrer jetzigen Form an diesem Standort maximal eine "Lebenszeit" von einem Jahr.

Aber ja, in der Treskowallee am S Karlshorst gab es von einem privaten Betreiber gemeinsam mit dem BA Lichtenberg in 2017 ein ähnliches Projekt - bis dann ein halbes Jahr später der große Umbau begann...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 20.4.2024 um 13.40 Uhr:

[...] Ich gebe den Dingern in ihrer jetzigen Form an diesem Standort maximal eine "Lebenszeit" von einem Jahr. [...]

Im Artikel steht dazu folgender Satz: "Da die Fahrradparkhäuser mobil sind, können sie bei einer geringen Nutzung an andere Bahnhöfe versetzt werden." ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Irgendwie sinnfrei, diese Fahrradboxen dort aufzubauen, bevor man für den Bereich ein genehmigtes Gestaltungskonzept hat. Ich gebe den Dingern in ihrer jetzigen Form an diesem Standort maximal eine "Lebenszeit" von einem Jahr.

Aber ja, in der Treskowallee am S Karlshorst gab es von einem privaten Betreiber gemeinsam mit dem BA Lichtenberg in 2017 ein ähnliches Projekt - bis dann ein halbes Jahr später der große Umbau begann...

Sinnfrei finde ich die überhaupt nicht. Als ich letzten Mittwoch versuchte da mein Fahrrad abzustellen waren sämtliche Bügel vor der Box beidseitig belegt. Ich weiß nicht ob die zu dem Zeitpunkt schon in Betrieb war.

Ich habe mich da jetzt jedenfalls angemeldet und werde es nächste Woche mal testen. Die Nutzung ist die ersten 24h kostenlos.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 14:00 von Logital.
Zitat

"Logital" am 20.4.2024 um 13.59 Uhr:

[...] Die Nutzung ist die ersten 24h kostenlos.

Du kannst Dein Fahrrad mit ruhigem Gewissen noch länger in der Box lassen. Im Artikel heißt es: "Derzeit läuft eine Pilotphase bis 8. Juli. In dieser Zeit ist das Abstellen kostenlos.".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Irgendwie sinnfrei, diese Fahrradboxen dort aufzubauen, bevor man für den Bereich ein genehmigtes Gestaltungskonzept hat. Ich gebe den Dingern in ihrer jetzigen Form an diesem Standort maximal eine "Lebenszeit" von einem Jahr.

Aber ja, in der Treskowallee am S Karlshorst gab es von einem privaten Betreiber gemeinsam mit dem BA Lichtenberg in 2017 ein ähnliches Projekt - bis dann ein halbes Jahr später der große Umbau begann...

Sinnfrei finde ich die überhaupt nicht. (...)

Ich schrieb auch nicht, die Boxen insgesamt sinnfrei zu finden. :-)

Ginge es nach mir, entstünde ja über dem ggw. dort entstehenden Regenrückhaltebecken ein "echtes" Fahrradparkhaus auch mit Werkstatt etc., was man idealerweise baulich mit dem historischen Empfangsgebäude verknüpfen und das Ganze dann mit entsprechenden Einrichtungen (Imbiss, VBB-Kundenzentrum sowie WC-Center) ausstatten sollte.

Aber dafür müssten sich halt DB InfraGO, infraVelo, SenMVKU sowie BA Treptow-Köpenick endlich auf ein entsprechendes Konzept nebst verbindlicher Kostenteilung einigen - genau Letzteres scheint aber wie üblich in Berlin das Hauptproblem zu sein... :-(

Viele Grüße
Arnd
'N'Abend,

hier noch ein Foto der "Torflinsenbaustelle" von heute (22.4.2024) um 17.32 Uhr. Es wurde schon ein bisschen aufgeräumt ...


(Webseite)

Außerdem kann ich berichten, dass die für heute vorgesehenen Umleitungen von z. Bsp. der Buslinie M11 Richtung Schöneweide nicht stattgefunden hat. Alle dafür vorgesehenen Buslinien verkehren immer noch wie letzte Woche und eine Baustelle auf dem Sterndamm zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße konnte ich auch (noch?) nicht entdecken.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:33 von krickstadt.
Moin,

hier ist noch ein Foto von gestern (23.4.2024) um 18.21 Uhr ("gut gestopft ist fast fertig" ;-)):


(Webseite)

Dann schrieb noch Arnd Hellinger am 20.4.2024 im 17.38 Uhr im Diskussionsfaden "Umbau Schöneweide":

Zitat

Ich sehe allerdings nach heutigem Blick auf die Dachkammer-Webcam äußerst dunkelgrau, dass die Zufahrt Sterndamm ab Juli 2024 eine reguläre Nutzung erlauben könnte.

Ich weiß nicht, warum Du immer so wenig optimistisch in die Zukunft blickst (möchtest Du damit vielleicht die "Geister der Trägheit" verscheuchen? ;-)), aber gestern haben die Bauarbeiter ein fast fertiges Planum inklusive Bordsteine für den Aufbau der Gleise im Bauabschnitt 6 hergestellt, hier eine aktuelle Vogelperspektive der Webkamera:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 11:32 von krickstadt.
Moin,

gestern ist die Ankündigung der Umleitungen der Buslinien M11, X11, 160, 163 und 265 auf der BVG-Webseite "geplante Baumaßnahmen" vom 22.4.2024 auf den 8.5.2024 verschoben worden:




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich hab mal geschaut was in meinen Archiven zum Thema "Torflinse" finde, die erste Aufnahme ist von 1985 mit Blick auf die Gleise, eigentlich ging es mir dabei allerdings um den Unfall. Die zweite Aufnahme ist von 2009 anläßlich des Ausbaus des GBD. Soweit ich mich erinnere wurde das Rasengleis irgendwann in den Neunzigern gebaut.


Hier noch zwei aktuelle Aufnahmen zum Thema Verschönerung des Eingangs zur PU (ist schon Bahnhof ? oder geht es noch als Verkehrslösung SW durch ?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2024 13:55 von Torsten U.


Habe doch noch Papierbilder gefunden und kann jetzt genau sagen wann die Gleise letztmalig erneuert wurden.
Angefangen im Jahr 2000 und beendet dann 2001
1. Aufnahme vom 07.12.2000
2.Aufnahme vom 20.02.2001
Leider alles etwas unscharf mit einer Kleinbildkamera aufgenommen.


und noch ein letztes Foto vom 5.06.2001(Grün wurde es erst im laufe des Jahres, das Gleis !)


Zitat
Torsten U
Hier noch zwei aktuelle Aufnahmen zum Thema Verschönerung des Eingangs zur PÜ (ist schon Bahnhof ? oder geht es noch als Verkehrslösung SW durch ?)

Mutig, das jetzt schon so zu gestalten.

Hoffentlich wird es bis zur Eröffnung nicht noch anderweitig verunstaltet...
Lieben Dank für die ganzen Fotos, ganz besonders für die alten Papierfotos!!

(...ich bin noch beim studieren der Unterschiede...)
Zitat
Torsten U
und noch ein letztes Foto vom 5.06.2001(Grün wurde es erst im laufe des Jahres, das Gleis !)

Auf deinen Zeitzeugen-Bildern sieht es so aus, als wurde zunächst nur ein Gleis (das in Richtung Bahnhof Schöneweide) mit fester Fahrbahn erneuert. Das andere liegt noch immer in bewährter und dauerhafter Schotter-Schwelle-Schiene Bauweise. Die wurde bislang technisch nicht übertroffen, siehe Weißensee, Hansastraße bis Prerower Platz mit Betonschwellen und R50-Schienen aus dem Jahr 1986, das seit dem 10.8.88 stets in dichter Wagenfolge und praktisch rund um die Uhr befahren wird.

so long

Mario
Zitat

"Torsten U" am 27.4.2024 um 15.53 Uhr:

Hier noch zwei aktuelle Aufnahmen zum Thema Verschönerung des Eingangs zur PÜ

Ach, dafür hat man die Beleuchtung gebraucht. ;-) Was heißt "PÜ"? Personenüberführung?

Zitat

(ist schon Bahnhof? oder geht es noch als Verkehrslösung SW durch?)

Da dieser Eingang im Planfeststellungsbeschluss (zur Verkehrslösung Schöneweide) aufgeführt ist und auch die Bahn immer betont, dass er von der BVG gebaut wird, eindeutig zu Zweiterem und damit in diesen Diskussionsfaden.

Vielen Dank auch für die vielen Zeitdokumente für die Gleise im Sterndamm. Ist "GBD" Deine oder sogar die offizielle Abkürzung für Groß-Berliner Damm?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,
muß natürlich in diesem Fall "PU" heißen, GBD steht auf zahlreichen Plänen und wird schon oft als Abkürzung gebraucht, ist aber sicherlich nicht offiziell, aber sehr effektiv.
Grüße
Torsten
Zitat
Torsten U
und noch ein letztes Foto vom 5.06.2001(Grün wurde es erst im laufe des Jahres, das Gleis !)

Au weia, was ist denn mit der 3. Reihe an Bäumen auf dem Mittelstrefen passiert? Zwei Stück scheinen es bis heute überlebt zu haben.
Zitat

"Torsten U" am 27.4.2024 um 15.53 Uhr:

Hier noch zwei aktuelle Aufnahmen zum Thema Verschönerung des Eingangs zur PU

Zitat

Thomas Krickstadt am 28.4.2024 um 4.55 Uhr:

Ach, dafür hat man die Beleuchtung gebraucht. ;-)

Hallo,

die abendliche Beleuchtung war für den Maler dieser "Verschönerungen" nicht nötig. Am Sonntag habe ich ihn nämlich zufällig getroffen und mich mit ihm über seine Arbeit unterhalten. Er kopiert im Auftrag der BVG Zeichnungen und alte Fotografien auf die Wände dieses Zugangs B zur Fußgängerunterführung. Wie ich schon im Diskussionsfaden "Umbau Schöneweide" geschrieben habe, hatte ich die Gelegenheit, mir die Unterführung genauer anzuschauen und bin danach natürlich auf Johannisthaler Seite herausgekommen. Ich wusste zuerst nicht, dass der Maler in der Zwischenzeit (meines Weges von der Friedrich-List-Straße und dem Schwarzen Weg zum Sterndamm) am Ort eingetroffen war und an der Außenmauer seine Arbeit fortsetzte. Erst als ich die Zeichnungen auf der Ebene der Wendeschleife fotografierte, habe ich ihn bemerkt.

Hier exemplarisch seine Zeichnung des aus der Wikipedia bekannten Luftbildes aus dem Jahr 1920:


(Webseite)

Zitat

"Leyla" am 27.4.2024 um 17.26 Uhr:

[...] Hoffentlich wird es bis zur Eröffnung nicht noch anderweitig verunstaltet.

Ich habe den Maler nach einem Schutz für die Zeichnungen gefragt und er bestätigte mir, dass wohl noch diese Woche ein Schutzanstrich über seinen Zeichnungen angebracht werden soll, sodass Graffiti relativ problemlos entfernt werden kann.

Weitere 63 Fotos könnt Ihr Euch unter dieser Adresse anschauen. Fotos aus der Fußgängerunterführung und von der Zuwegung zur Selben von der verlängerten Brückenstraße aus könnt Ihr unter dieser Adresse sehen.

Viel Vergnügen, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen