Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jay
Besonders toll ist auch die Information für das morgige Radrennen: "Es kommt zu Einschränkungen auf diversen Bus- und Tramlinien. Planen Sie Ihre Fahrt bitte auf www.BVG.de oder in der Fahrinfo-App und achten Sie auf die Zielbeschilderungen der Fahrzeuge."

Allein die Mitteilung des Busbetriebes über die Linienmaßnahmen umfasst 46 Seiten, ohne die Sonderfahrpläne, die nicht gedruckt, sondern nur elektronisch in ivu und hafas hinterlegt sind. Jede betroffene Linie wird in den Störungsmeldungen berücksichtigt. Für Menschen ohne aktuelle Geräte ist das sehr schwierig.
Auch der Straßenbahnverkehr (M1, M2, M4, M5, M6, 12) wird wie behördlich angeordnet weiträumig zurückgezogen. Der Veranstalter entschärft die Unfallgefahr für die Fahrradrennfahrer mit Gummieinlagen in die Schienenrillen. Die Linien M8 und M10 dürfen mit höchster Vorsicht den originalen Streckenverlauf befahren, weil sie die Rennstrecke nicht direkt kreuzen.

so long

Mario
Hallo Arnd,

Die Bauarbeiten, beginnen am 01.08 und gehen vsl bis 16.02.2023....
Wir hatten das Folgende - angestoßen von Christian Linow - ursprünglich in einem anderen Thread (Uferbahn-Sanierung...?), es passt aber besser hier:

Ausgehend von damaliger Diskussion richtete ich am 30.12.2020 eine Petition an das Abgeordnetenhaus, an der Haltestelle Hegemeisterweg doch bitte entweder die seinerzeit dortige Mobil-LSA bis zur Errichtung einer dauerhaften Ampel weiter zu betreiben oder zeitlich unmittelbar nach Beendigung des damaligen Bauabschnitts durch eine permanent installierte Anlage zu ersetzen. Nachdem dies zunächst unter Hinweis auf fehlende Genehmigungen bzw. straßenverkehrsrechtliche Anordnungen (warum SenUVK die nicht einfach vorläufig ausfertigen/verlängern konnte, blieb indes unbeantwortet...) abgelehnt und demzufolge nicht umgesetzt wurde, bekam ich heute ein Schreiben des Petitionsausschusses, wonach die dauerhafte LSA nun doch im Rahmen der am 01.08.2022 beginnenden Grunderneuerung mitgebaut und "zum Jahresende 2022" in Betrieb gehen solle.

Manchmal geschehen in dieser Stadt wirklich noch Zeichen und Wunder. Ich freue mich sehr, dass damit - sollte die Ankündigung denn real eintreten - dem starken Fuß- und Radverkehr dort endlich eine sichere Querung der Treskowallee ermöglicht wird...

Viele Grüße
Arnd
Danke Arnd. Ich finde eine LSA dort ebenfalls sehr sinnvoll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
seit gestern stehen in der Wildensteiner Str. Ersatzhaltestellen, allerdings noch ohne Angabe, ab wann sie bedient werden.
Anonymer Benutzer
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
20.07.2022 14:48
Zitat
Nordender
Die Zielbeschilderungen...der ist 👍

Genau... ich sag nur "X10 Busseallee via Potsdamer Platz"

Fällt in der Auswahl auch nicht auf. *Sarkasmus*
Ich kenne ja da Programm, mit denen Fahrplaner arbeiten. ;-)
Muss man nur mal die Spalten aufziehen oder spätestens in der End-Kontrolle im Routenprogramm reinschauen.

Ich frage mich aber auch, warum dieses Ziel überhaupt noch existiert.
Der M48 startet ja seit einiger Zeit "am" Potsdamer Platz und schildert daher direkt "Zehlendorf, Busseallee".
Beim 134 schlich sich auch für eine Haltestelle das Ziel "Gutsstr. via Potsdamer Chaussee" rein, weil man anscheinend nach einem Ziel sucht und ohne zu gucken es anklickt und einfügt.
Und wenn die Spalte nur 5cm breit ist, weil man sie nicht aufzieht, dann sieht man nur "Gutsstr." und den Rest nicht.
Abgesehen davon, müsste es auffallen, wenn da statt "Kladow" statt "Gutsstr." steht.
Gleiches für "Busseallee". Das reine Ziel ist ja mit "Zehlendorf" vorangestellt im System drin.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2022 14:50 von Nahverkehrsplan.
jetzt wurden auch die Daten und Aushänge hinzugefügt


mehr als ein Dreivierteljahr ;-)
Damit kommen nun die F8Z planmäßig zwischen Falkenberg bzw. Pasedagplatz und Karlshorst (weiter zur Gleisschleife Blockdammweg, dort teilweise Linienwechsel zwischen M17 und 27) zum Einsatz.
Bei der Rundlinie 21/37 bleibts natürlich bei GTZ.
Auch auf der Insel Köpenick gibt es Linienwechsel.

so long

Mario
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht? Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?
Zitat
def
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Ich vermute der vom weißen bim angepriesene Linienwechsel. Die 27 könnte am Bf. Schöneweide auf die 61 wechseln und die 67 am Landschaftspark auf die 63. Es bleibt spannend.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich vermute der vom weißen bim angepriesene Linienwechsel. Die 27 könnte am Bf. Schöneweide auf die 61 wechseln und die 67 am Landschaftspark auf die 63. Es bleibt spannend.

Vielleicht ersetzen die 27 und 67 aber einfach auch nur die M17 auf dem Abschnitt Schöneweide und Adlershof und 61 und 63 bleiben so wie sie sind.

Jens
Gibts dann wenigstens ein neues Liniennetz?
Zitat
def
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht?
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Spekulieren wir mal-da im Süddteil die 27 als 827 in IVU hinterlegt ist, wird die tolle Technik bei so manchem Wagen eine M27 schildern....

T6JP
Zitat
phönix
mehr als ein Dreivierteljahr ;-)
Bedingt durch geplante Bauarbeiten im Sperrschatten der Maßnahme, so an der Autobrücke über die Trasse im Bereich Str.a.d. Wuhlheide.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht?
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Spekulieren wir mal-da im Süddteil die 27 als 827 in IVU hinterlegt ist, wird die tolle Technik bei so manchem Wagen eine M27 schildern....

T6JP

Das wäre sehr verwirrend weil es eine Buslinie M27 gibt.
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht?
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Spekulieren wir mal-da im Süddteil die 27 als 827 in IVU hinterlegt ist, wird die tolle Technik bei so manchem Wagen eine M27 schildern....

T6JP

Das wäre sehr verwirrend weil es eine Buslinie M27 gibt.

Na zum Glück aber nicht dort. Wobei, wer weiß, vielleicht denkt dann jemand, er wäre auf Einmal in Pankow ;)
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht?
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Spekulieren wir mal-da im Süddteil die 27 als 827 in IVU hinterlegt ist, wird die tolle Technik bei so manchem Wagen eine M27 schildern....

T6JP

Man kann doch RBL-Liniennummer (nur Nummern) und die Liniennummer, die angezeigt wird, getrennt pflegen und eingeben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Was hat es eigentlich mit der 67 auf sich? Da geht es wahrscheinlich darum, dass im Sperrschatten der Edisonstraße auch die Schleife Schöneweide nicht zur Verfügung steht?
Was unterscheidet dann eigentlich den Südteil der 27 von der verlängerten 67?

Spekulieren wir mal-da im Süddteil die 27 als 827 in IVU hinterlegt ist, wird die tolle Technik bei so manchem Wagen eine M27 schildern....

T6JP

Das wäre sehr verwirrend weil es eine Buslinie M27 gibt.

Wobei man in Berlin Straßenbahnen vom Bus durchaus optisch unterscheiden kann.
Und das erste mal ist es ja auch nicht..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen