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Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Niederschönhausen West
Warum fängt man nicht an, eine Nahverkehrs-TVO zu bauen, egal ob das eine S-Bahn oder Regionalbahn ist, da ist eine riesige Lücke im ÖPNV-Angebot auf diesem Korridor (?).

Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten, erbaut von der Deutschen Reichsbahn. In den 1940er Jahren nur für den Güterverkehr, nach Ausbau in den 1950ern auch Personenzüge. Will der Aufgabenträger dort Nahverkehr, muss er welchen bestellen, gegebenenfalls auch neue Haltepunkte und/oder zusätzliche Gleise. Immerhin sind für weitere Gleise teilweise Widerlager und Trassierung vorhanden.
Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung abseits der Siedlungen mit der Möglichkeit für Busbetrieb und Ersatzverkehr. Die Straße hatte es als Verlängerung der F158 frühzeitig in den Ostberliner Generalverkehrsplan geschafft, wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

so long

Mario
Ich bin ja auch für die Schienen-TVO, schon lange, aber es gibt Leute, die meinen, der Bedarf rechtfertigt sie nicht. Immerhin führt sie mehr durch Wald, als durch Ballungsgebiete.
Zitat
Mario
Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten (...) Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung (...) wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

Toll, dann hätten wir heute auch noch eine weitere leistungsfähige Straße und die ÖPNV-Nutzer würden noch blöder aus der Wäsche schauen. Als bestünde mit der A 10 nicht schon ein wahnsinniger Vorsprung gegenüber dem Angebot für Leute ohne Auto...

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Zitat
Heidekraut
Immerhin führt sie mehr durch Wald, als durch Ballungsgebiete.

Diesem Argument folgend gehört also sämtlicher Verkehr außerhalb von Ballungsgebieten eingestellt? Eine kühne These frei nach dem Motto "jeder Tisch für sich".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tom_AF

Woher kommt der Frust: Seit 20 Jahren wird die Treskowallee mit Baustellen zugepflastert und es ist keine Ende in Sicht, aber gleichzeitig soll sie die Entlastung für die anderen Straßen darstellen. Ständig neue Planung an der TVO in über mehrere Dekaden. Sinnlose Ampelschaltungen um den Bahnhof Karlshorst, die zu keiner Entlastung weder für BVG noch für Autos, geschweige denn für Fußgänger führen, ständige Unterbrechungen im BVG Verkehr. Da braucht man kann Experte sein, das ist Frustration.
@T6JP : Ich stehe zu der Aussage: Die Straße wird voll gesperrt. D.h. Richtung Süden auch und die von Dir beschriebenen Stellen sind dort nicht. [...]
Es nimmt hier keine Ende!

Was soll die ständige Kritik an kritischen Aussagen?


Ja es frustriert, in den letzten 16 Jahren gab es hier kaum eine Zeit wo alles frei befahrbar war-
man muss aber auch kurz innehalten und daran denken-
unter dem Wowereitsenat wurde alles in Grund und Boden gespart und nichts gemacht,
hatten die Gleise der Trasse nach 25 Jahren Liegedauer bei dichtem Takt eine Grundsanierung nötig, ist die immer wieder von den Nachfolgesenaten verzögerte TVO ein Grund für die starke Belastung der Allee mit entspr. Verschleiß an Straße und Leitungen.

T6JP

Es mag sein, dass die Treskowallee durch zu viele Kfz stark belastet wird. Aber es wird bestimmt nicht besser, wenn man ne breite Betonschneise durch den Wald die TVO baut und gleichzeitig die Fahrbahnen der Treskowallee nicht anrührt. Wer mehr Autoverkehr erzeugen will, der muss eben Straßen bauen.

Warum fängt man nicht an, eine Nahverkehrs-TVO zu bauen, egal ob das eine S-Bahn oder Regionalbahn ist, da ist eine riesige Lücke im ÖPNV-Angebot auf diesem Korridor (?).

Solange man die TVO verhindert hat, nutzen sich statt dessen stark befahrene Strassen eben auch mehr ab.
Die rotrotgrünen Senate der letzten Jahren haben jedenfalls einen SchienenTVO nicht in die Gänge bekommen-
obwohl der Hypothekenhügel dicht an Biesenhorst bzw die EFH Siedlung auf der Biesdorfer Seite selbst einen Bahnsteig einfachster Bauart als Bahnanbindung hätten generieren können.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten (...) Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung (...) wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

Toll, dann hätten wir heute auch noch eine weitere leistungsfähige Straße und die ÖPNV-Nutzer würden noch blöder aus der Wäsche schauen. Als bestünde mit der A 10 nicht schon ein wahnsinniger Vorsprung gegenüber dem Angebot für Leute ohne Auto...

Die A 10 ist aber draussen vor der Stadt-die Klientel die da lang will hat mit der TVO nichts gemein.

T6JP
Ich erinnere mich matt, dass man bei den Straßenbahn-Bauarbeiten mit einem größeren Problem zu kämpfen hatte, nämlich einer Moorlinse, für deren Stabilisierung einiger Aufwand getrieben werden musste. Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme der Wasserbetriebe auch damit zusammenhängen.
bin heute mal die Treskowallee stadteinwärts (mit dem Fahrrad) gefahren.
Die Treskowallee ist ab An der Wuhlheide bis zum Beginn des Rasengleises der Haltestelle Traberweg schon oberflächlich abgefräst.

Der MIV stand auf der Straße An der Wuhlheide/Rummelsburger Landstraße zweispurig soweit man sehen konnte an der Ampel zur Minna-Todenhagen-Brücke.
In der Ehrlichstr. hielt sich der Stau eigentlich noch in Grenzen (bis zur Liepnitzstr.), wahrscheinlich auch weil der Stau in der Wandlitzstr. vermutlich genau so weit reichte.
Die Ampelschaltung an der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. wurde natülich nicht verändert, sobald die Ehrlichtr. grüm bekommt, schaltet die Fussgängerampel der Treskowallee auf rot, so das gezählte 8 Autos pro Ampelphase nur aus der Ehrlichstr. herauskamen, obwohl die Treskowallee bis zum S Karlshorst leer war.
Wie hier im Nachbarthread angesprochen, scheint auf dem bzw. rund um den Königsplatz mal wieder seit ein paar Wochen Baustillstand zu herrschen. Was ist denn da los und wann geht es dort wie weiter...?

Ist die Baufirma insolvent oder hat wieder jemand vollkommen unerwartet herren-/frauenlose Kabel, Rohre etc. gefunden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie hier im Nachbarthread angesprochen, scheint auf dem bzw. rund um den Königsplatz mal wieder seit ein paar Wochen Baustillstand zu herrschen. Was ist denn da los und wann geht es dort wie weiter...?

Ist die Baufirma insolvent oder hat wieder jemand vollkommen unerwartet herren-/frauenlose Kabel, Rohre etc. gefunden?

Auch einen Monat später ruht der Bau weiterhin.
Die Sperrung, wurde nun verlängert bis vsl 08.07.2024. Habs gerade, bei mir auf dem Betriebshof Köpenick endeckt, bei der Bauvorschau.
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Wie hier im Nachbarthread angesprochen, scheint auf dem bzw. rund um den Königsplatz mal wieder seit ein paar Wochen Baustillstand zu herrschen. Was ist denn da los und wann geht es dort wie weiter...?

Ist die Baufirma insolvent oder hat wieder jemand vollkommen unerwartet herren-/frauenlose Kabel, Rohre etc. gefunden?

Auch einen Monat später ruht der Bau weiterhin.

Und wie sieht es am Königsplatz nun einen weiteren Monat später aus...?

Viele Grüße
Arnd
Es ruht weiter alles.... bei neuen Infos, für die Bauplanung, Bauarbeiten bei der Tram, steht nun bis 29.06.2024.
Daran, kommt es zur Vollsperrung im gesamten Bereich Königsplatz vom 29.06 bis 10.8 und wenn man dem glauben schenken darf,wird danach wenigsten Richtung S Bhf Schöneweide gefahren. Johannisthal und Gross Berliner Damm bleiben gesperrt. Ab 10.8 bis vsl 21.10 ist dann weiterhin die Ostendstr gesperrt,sowie Pyramiedenbrücke.Der Abschnitt Bahnhofstr-Lindenstr bis Königsplatz ist vom 29.6 bis 21,10 gesperrt. Desweiterem kommt es vom 28.10 bis 15.12 zur Sperrung der gesamten Altstadt Köpenick
Sportliche Termine, wenn man sich die bisherigen Bauabläufe im Südosten anschaut.
Aber irgendwie muss auch das Köpenicker Netz für die Multigelenkwagen ertüchtigt werden. Immerhin sollen ab kommendem Jahr die ersten GT6O ausscheiden. Deren Zeit läuft ab.

so long

Mario
Zitat
bengel
Es ruht weiter alles.... bei neuen Infos, für die Bauplanung, Bauarbeiten bei der Tram, steht nun bis 29.06.2024.
Daran, kommt es zur Vollsperrung im gesamten Bereich Königsplatz vom 29.06 bis 10.8 und wenn man dem glauben schenken darf,wird danach wenigsten Richtung S Bhf Schöneweide gefahren. Johannisthal und Gross Berliner Damm bleiben gesperrt. Ab 10.8 bis vsl 21.10 ist dann weiterhin die Ostendstr gesperrt,sowie Pyramiedenbrücke.Der Abschnitt Bahnhofstr-Lindenstr bis Königsplatz ist vom 29.6 bis 21,10 gesperrt. Desweiterem kommt es vom 28.10 bis 15.12 zur Sperrung der gesamten Altstadt Köpenick

Vielen Dank für die Info.
Interessant wird die Kurve Müggelheimer Str. - Kietzer Str. (Kietzergraben Brücke), da wird man wohl das Gleis noch etwas in die Mitte verschieben müssen. Die GTs fahren jetzt schon hauchdünn am Brückenbau vorbei.

Zitat
der weiße bim
Sportliche Termine, wenn man sich die bisherigen Bauabläufe im Südosten anschaut.
Aber irgendwie muss auch das Köpenicker Netz für die Multigelenkwagen ertüchtigt werden. Immerhin sollen ab kommendem Jahr die ersten GT6O ausscheiden. Deren Zeit läuft ab.

Welche Flexys sind geplant für Köpenick? Hoffe, dass es auch lange Züge nach Köpenick schaffen. Die 27 wäre auf jeden Fall ein Kandidat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 09:23 von Linie 21.
Zitat
bengel
Es ruht weiter alles.... bei neuen Infos, für die Bauplanung, Bauarbeiten bei der Tram, steht nun bis 29.06.2024.
Daran, kommt es zur Vollsperrung im gesamten Bereich Königsplatz vom 29.06 bis 10.8 und wenn man dem glauben schenken darf,wird danach wenigsten Richtung S Bhf Schöneweide gefahren. Johannisthal und Gross Berliner Damm bleiben gesperrt. (...)

Hmm? Warum dauert denn ein Bauzustandswechsel am Königsplatz geschlagene sechs Wochen und wer oder was hindert die BVG dann noch immer daran, die Verkehrslösung Schöneweide am 10.08.2024 vollständig - also einschließlich wenigstens Adlershof II - in Betrieb zu nehmen? So richtig durchdacht sieht mir das Alles irgendwie nicht aus... :-(

Und ich wiederhole gerne meinen Vorschlag der Bonuszahlungen an die beauftragten Bauunternehmen, Prüfinstitute etc. bei vorfristiger Fertigstellung.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

komme leider erst jetzt dazu das zu posten. Beitrag vom 10.2. Findet aber in der Wilhelminenhof Straße statt, nicht Treskowallee.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2024 17:57 von Tom_AF.


Also hier:

[nachgefragt.bvg.de]

jetzt zu lesen.

GLG.................Tramy1
Zitat
der weiße bim
Sportliche Termine, wenn man sich die bisherigen Bauabläufe im Südosten anschaut.
Aber irgendwie muss auch das Köpenicker Netz für die Multigelenkwagen ertüchtigt werden. Immerhin sollen ab kommendem Jahr die ersten GT6O ausscheiden. Deren Zeit läuft ab.

Hmm, dafür müsste Bombtom-Alsardier erst einmal mit der Anlieferung und Inbetriebsetzung jener Neufahrzeuge in die Gänge kommen, welche eigentlich schon seit einem Jahr in Berlin zumindest testweise im Einsatz sein sollten. Gibt es dazu überhaupt einen aktuellen Stand bzw. Zeitplan...?

Viele Grüße
Arnd
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