Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 05.09.2023 18:17 |
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Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 05.09.2023 20:17 |
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ECG7C
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Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.
Der Grund dafür liegt im Untergrund. Es wurde daher absichtlich ein Schottergleis gewählt. Einfach weil es die nötige Flexibilität aufweist. Während der Bauphase wurden Probebohrungen durchgeführt um der Sache auf den sprichwörtlichen Grund zu gehen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.09.2023 02:30 |
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Arnd Hellinger
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.
Was die Behauptungen kontakariert, die Strecken sind im Jahr 2000 saniert worden und da passt es für Flex. Und genau aus dem Grund wird der Königsplatz nochmal umgebuddelt usw..
Was viel schlimmer ist-auf der soeben freigegeben Neubaustrecke mussten ZwEI!! Begegnungsverbote für Flex untereinander ausgehängt werden.
Rummelsburger/Edison und Traberweg..muss man nicht verstehen.
(...)
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.
Das passt also doch und mensch kann das auch verstehen, weil nur ein kurzes Stück...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 06.09.2023 02:36 |
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.
Der Grund dafür liegt im Untergrund. Es wurde daher absichtlich ein Schottergleis gewählt. Einfach weil es die nötige Flexibilität aufweist. Während der Bauphase wurden Probebohrungen durchgeführt um der Sache auf den sprichwörtlichen Grund zu gehen.
Aha, und welchen tieferen Grund gibt es dann, diesen Abschnitt nicht so ausgebaut zu haben, dass dort alle im Netz des Unternehmensbereichs Straßenbahn der BVG AöR existierenden Fahrzeugbaureihen auch wirklich uneingeschränkt verkehren können?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 07.09.2023 07:17 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 07.09.2023 08:25 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 07.09.2023 08:49 |
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Tom_AF
Also vom Vorbeifahren her kann ich sagen, dass das Begegnungsverbot nicht vom Gleisabstand herkommen kann.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 08.09.2023 07:39 |
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Anfrage der Abgeordneten Danny Freymark und Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU) vom 16.8.2023 und Antwort vom 29.8.2023: Pünktlichkeit der Straßenbahnlinie M17: Transparenz herstellen
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wie pünktlich ist die Straßenbahnlinie M17 im Zeitraum Januar 2023 bis Juni 2023 gewesen?
Antwort zu 1.: Die Pünktlichkeitsquote der Linie M17 beträgt für den angefragten Zeitraum im Mittel 89,8 %.
Frage 2: Wie viele Fahrten der M17 sind im Zeitraum Januar 2023 bis Juni 2023 ausgefallen?
Antwort zu 2.: Die BVG teilt hierzu mit: "Im Zeitraum vom 1.1.2023 bis 30.6.2023 sind auf der Linie M17 176 Fahrten vollständig oder auf Teilstrecken ausgefallen."
Frage 3: Wie wirken sich die Bauarbeiten im Bereich Karlshorst/Treskowallee auf die Pünktlichkeit der M17 aus?
Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Aufgrund der verkürzten Linienführung zum Blockdammweg hat sich die Pünktlichkeit der M17 im Vergleich zum Vorjahr um 5 % erhöht. Die Baumaßnahmen zwischen Treskowallee/HTW und S Karlshorst haben keinen erkennbaren negativen Einfluss auf die Pünktlichkeit der M17. Der Bereich um den S Karlshorst ist jedoch weiterhin Schwerpunkt für die Entstehung von Verspätungslagen."
Frage 4: Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Zuverlässigkeit der M17 zu erhöhen?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Da die Linie stabil verkehrt, wurden keine Maßnahmen ergriffen."
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Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 09.09.2023 09:15 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 09.09.2023 14:09 |
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Tom_AF
Also nach genauem Hinsehen ist ersichtlich, dass sich das Begegnungsverbot nur auf die Haltestelle Traberweg bezieht. Der Schlenker ist bereits mir Rasen versehen.
Vom Süden her beginnt das Verbot kurz vor der Haltestelle, nach dem Schlenker.
Überraschend schon, da die Station vor Jahren schon einmal Endstation mit Weiche war. Dort hielten auch Flex.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 10.09.2023 09:57 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 13.09.2023 07:16 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 13.09.2023 19:07 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 07:22 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 19:36 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 20:45 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 20:58 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 21:10 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 21:17 |
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PassusDuriusculus
Tschuldigt die dumme Frage, aber nach langem Rätseln bin ich nicht drauf gekommen.
Wofür steht WF?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.09.2023 21:50 |
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Wutzkman
Was meinst du? Was ist dieses "beheben"?