Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 08:22 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das hat seinen Grund und Richtigkeit, eben genau diese Disziplinierung.
Zitat
Die Kurve macht das unübersichtlich,( für den MIV waren da übrigens eh seit Jahren Tempo 30 vorgeschrieben, also nix damit das der deshalb schneller fahren kann)
Das ist nämlich diese Haltestelle wo mir vor vielen vielen Jahren ein Rentner unvermittelt vor die Bahn lief und das nicht überstand...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 08:32 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 09:04 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 09:20 |
Zitat
def
Das Absurde ist ja, dass es unzählige Bahnsteige in Mittellage gibt, die über mindestens einen Ausgang ohne Ampel verfügen. Auch dort gibt es in eigentlichen Haltestellenbereich dann aber die Gitterorgien. Wozu? Wenn es die Menschen schaffen, am offiziellen Abgang die Straße ohne Ampel unfallfrei zu queren, wieso sollten sie es 20, 30 m entfernt nicht schaffen?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 09:27 |
Zitat
def
Das Absurde ist ja, dass es unzählige Bahnsteige in Mittellage gibt, die über mindestens einen Ausgang ohne Ampel verfügen. Auch dort gibt es in eigentlichen Haltestellenbereich dann aber die Gitterorgien. Wozu? Wenn es die Menschen schaffen, am offiziellen Abgang die Straße ohne Ampel unfallfrei zu queren, wieso sollten sie es 20, 30 m entfernt nicht schaffen?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 11:27 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 12:43 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 16:36 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 17:05 |
Zitat
der weiße bim
Als wenn sich die Verkehrsbetriebe immer neue Schikanen in den Zugängen an den Haltestellen ausdenken würden ...
Solche "Verkehrshindernisse" werden - mit steigender Tendenz - von den zuständigen Technischen Aufsichtsbehörden angeordnet. Diese sind für die Sicherheit der Menschen im Bereich der Verkehrsanlagen und die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs kraft gesetzlicher Regelungen zuständig und machen die erforderlichen Vorgaben.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 17:52 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 19:40 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 19:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Um in Berlin zu bleiben, hier noch mal meine 'Lieblings'situation:
[goo.gl]
Links befindet sich die Nachtbushaltestelle, der N58 aus Buch endet genau dort. Die M2 fährt zwei Minuten nach Ankunft am Bahnsteig rechts zum Alexanderplatz. Um diese Bahn zu schaffen, müssen alle Leute illegal an diesem sinnlosen Zäunchen vorbei, wohlwissend, dass sie die Straßenbahn in Kürze quasi im Rücken haben könnten. Vorn bis zur Ampel zu laufen ist in der knappen (und offiziell als Anschluss kommunizierten) Umsteigezeit nicht zu schaffen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 14.08.2023 20:16 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 15.08.2023 05:05 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Das hat seinen Grund und Richtigkeit, eben genau diese Disziplinierung.
Dass du dich einmal für Poller an Busspuren, Radwegen und Straßenecken einsetzt, hätte ich auch nicht gedacht...
Zitat
Die Kurve macht das unübersichtlich,( für den MIV waren da übrigens eh seit Jahren Tempo 30 vorgeschrieben, also nix damit das der deshalb schneller fahren kann)
Das ist nämlich diese Haltestelle wo mir vor vielen vielen Jahren ein Rentner unvermittelt vor die Bahn lief und das nicht überstand...
Im südlichen Haltestellenbereich stimmt das halt nicht, da sieht man Autos und Bahnen schon früh genug. Und Menschen wurden auch schon an schnurgeraden Strecken überfahren.
Davon abgesehen sind die Gitterorgien netzweit Standard, nicht nur an unübersichtlichen Stellen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 15.08.2023 05:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hätte es vielleicht etwas weniger forsch ausgedrückt, aber ansonsten bin ich da bei Dir. Hier sind wir ja nicht mal in der Situation, dass die Fahrbahn direkt hinter der Haltestelle liegt. Wer nicht aufpasst, schafft es auch mit solchen Erziehungsmaßnahmen (bist Du, T6JP, nicht eigentlich gegen erzieherische Maßnahmen "von oben"?) unvermittelt vor 'ne Bahn. Um sowas zu verhindern müssten wir selbst Straßenbahnstrecken wie die Chinesen bauen - mit Trennwänden zwischen Bahnsteig und Gleis.
Dass Gitter zuweilen zu gefährlicheren Situationen führen als wenn sie nicht da wären, wissen wir doch auch. Sie machen (m.E. wünschenswerte) direkte Wege unnötig kompliziert, führen dazu dass man länger braucht als nötig und verlängern somit die Zeit im Gefahrenbereich. Des Weiteren sind viele Gitter gar nicht da, um eine unmittelbare Gefahr zu beseitigen, sondern eben nur...was def geschrieben hat. Und damit Kfz nicht zusätzlich anhalten oder deren Fahrerinnen und Fahrer ein weiteres Mal Acht geben müssen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 15.08.2023 10:16 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 15.08.2023 10:55 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 16.08.2023 13:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Dann ist die Haltestelle U-Bahnhof Tierpark vielleicht einfach gut geplant und realisiert. Zwischen dem sinnvollen extra Übergang, der sowohl einen kürzestmöglichen Umstieg zum Bus als auch den direktesten Weg zum Tierpark-Zugang ohne Treppen gewährleistet und dem Zugang an der Kreuzung Sewanstraße gibt es nur Parkplätze. Keine weiteren Ziele, die für Fußgänger interessant wären und zu denen man nur umwegig auf die Haltestelleninsel gelangt. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2023 12:52 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2023 13:03 |
Zitat
Nordender
Wie sieht denn die Linieführung der M17 ab nächster Woche aus, im Navi steht Sperrung Brückenstr.
Dann fährt da doch weiterhin nichts, oder?