Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
khelbig
Aber ist es üblich, einer provisorischen Haltestelle einen neuen Namen zu geben? Des Weiteren wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass dort eine neue Haltestelle eingerichtet wird, da das ja schon länger zur Debatte stand.

Evtl. fehlt für die finale Haltestelle einfach noch die mit dem SGA Trepköp abgestimmte Planung und die wird daher erst kommendes Jahr mit der endgültigen Anlage Königsplatz realisiert...?

Eigentlich hätte die Edisonstraße ja im Zuge der Gleiserneuerung ja auch insgesamt verkehrsberuhigt und gestalterisch aufgewertet werden, was schon seit Eröffnung der Todenhagenbrücke ansteht. Auch dieses Unterbleiben wird von Herrn Igel seit Jahren mit Personalmangel im SGA entschuldigt. Warum mensch dann nicht einfach externe Büros mit Planung und Bauüberwachung beauftragt, konnte er mir bis dato nicht wirklich schlüssig darlegen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
khelbig
Aber ist es üblich, einer provisorischen Haltestelle einen neuen Namen zu geben

eigene Namen für provisorische Endhaltestellen sind zumindest nichts neues:
als vor gut 20 Jahren die Kreuzung Berliner Allee / Indira-Gandhi-Straße erneuert wurde, (w)endete die 23 von Warschauer Straße kommend an einer Haltestelle names Indira-Gandhi-Straße / Bizetstraße
und ein paar Jahre später gab es für die 68 die Haltestelle Regattastraße / Teltowkanal an der Grünauer Brücke
Zitat
T6Jagdpilot
Der damalige Umbau vom Königsplatz dauerte reichlich 1,5 Jahre nach meiner Erinnerung.

Da wurde aber auch eine Menge mehr gemacht. Denk nur an die Bullenschienen, die Eingleisigkeit und das Kopfsteinpflaster. Jetzt wurde ja quasi nichts verändert, nur die Gleise erneuert oder habe ich etwas übersehen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
khelbig
Aber ist es üblich, einer provisorischen Haltestelle einen neuen Namen zu geben?

Na wenn dort vorher keine Haltstelle war, wie soll sie denn dann Deiner Meinung nach heißen? Irgendeinen Namen muß das Kind doch bekommen.


Zitat
khelbig
Der Ersatzbus wendet vermutlich um den Platz an der Griechischen Allee.

Das ist der Marktplatz Oberschöneweide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Der damalige Umbau vom Königsplatz dauerte reichlich 1,5 Jahre nach meiner Erinnerung.

Da wurde aber auch eine Menge mehr gemacht. Denk nur an die Bullenschienen, die Eingleisigkeit und das Kopfsteinpflaster. Jetzt wurde ja quasi nichts verändert, nur die Gleise erneuert oder habe ich etwas übersehen?

Ja, die Medien sämtlicher Leitungsverwaltungen in der Edisonstraße, besonders langwierig Wasser/Abwasser.
Die Lage der Gleise wurde den breiteren Fahrzeugen und der Begegnung mit Bussen (Linie 365, SEV) angepasst.

so long

Mario
Wird es in Richtung Schöneweide und Köpenick für die Linien M17, 21, 27 und 37 langfristig eine Haltestelle „Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße“ vor der Kreuzung geben? Ich kann dort nämlich keinerlei barrierefreie Haltestelleninfrastruktur erkennen.
Zitat
khelbig
Wird es in Richtung Schöneweide und Köpenick für die Linien M17, 21, 27 und 37 langfristig eine Haltestelle „Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße“ vor der Kreuzung geben? Ich kann dort nämlich keinerlei barrierefreie Haltestelleninfrastruktur erkennen.

Haltestellen sollen eigentlich immer hinter einer Kreuzung angelegt werden, was ich im Falle des Königsplatzes für sehr vernünftig halte; wie oft stand man dort schon an der falschen Haltestelle und sah seine Bahn von der jeweils anderen Haltestelle abfahren. Ob man dies nun am Königsplatz konsequent umsetzt, weiß ich auch nicht. Zumindest in Richtung Karlshorst stelle ich es mir schwierig vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nochmal zur Thematik "Siemensstraße/ Edisonstraße": sucht man auf der BVG-Homepage nach Verkehrsmeldungen für die Linien M17 und 60, heißt es lapidar: "Sperrung wegen Bauarbeiten: [Tram-Logo] 60 Wilhelminenhof-/​Edisonstr.(P4-5)◄►S Schöneweide", übrigens schon ab 03.09.23, 20 Uhr.

"P4-5" heißt wahrscheinlich "Position 4-5"? Vielleicht wird die SEV-Haltestelle einfach zum Haltestellenbereich Wilhelminenhof-/Edisonstraße dazugezählt, taucht aber aktuell noch als "Siemensstraße/ Edisonstraße" in der Auskunft aus, weil dort durch den derzeitigen M17-SEV eine Haltestelle dieses Namens bedient wird?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Der damalige Umbau vom Königsplatz dauerte reichlich 1,5 Jahre nach meiner Erinnerung.

Da wurde aber auch eine Menge mehr gemacht. Denk nur an die Bullenschienen, die Eingleisigkeit und das Kopfsteinpflaster. Jetzt wurde ja quasi nichts verändert, nur die Gleise erneuert oder habe ich etwas übersehen?

Ja, die Medien sämtlicher Leitungsverwaltungen in der Edisonstraße, besonders langwierig Wasser/Abwasser.
Die Lage der Gleise wurde den breiteren Fahrzeugen und der Begegnung mit Bussen (Linie 365, SEV) angepasst.

Wie ich schon erwähnte, die Leitungsmedien waren auch "durch", seit 1983 sind schon ein paar Monde vergangen.
Deshalb wird es mehrere temporäre Umlegungen der bisherigen Gleislagen geben, bis der finale Bauzustand erreicht ist.
Der Endzustand der Weichen und Kreuzungen wird daher vom Fortschritt der Tiefbauarbeiten abhängen,
und eben nicht nach Gefühl von Usern die sich denken warum legt man das nicht gleich mal hin.
Heute abend wird der Hof Sw von Linienfahrzeugen geräumt,vom Netz getrennt und ist eine ganze Weile nicht mehr nutzbar.

T6JP

PS: Beim damaligen Umbau verschwand auch der Abzweig von der Edisonstr Ri Nalepastr,auch wenn dieser nur für Rekowagen benutzbar war.
Zitat
T6Jagdpilot
Wie ich schon erwähnte, die Leitungsmedien waren auch "durch", seit 1983 sind schon ein paar Monde vergangen. Deshalb wird es mehrere temporäre Umlegungen der bisherigen Gleislagen geben, bis der finale Bauzustand erreicht ist. Der Endzustand der Weichen und Kreuzungen wird daher vom Fortschritt der Tiefbauarbeiten abhängen,

Ist denn der Königsplatz nicht gegen Ende der 1990er Jahre im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Treskowbrücke sowie u. a. mit Einstellung und Rückbau der Bullenbahn auch nochmal weitgehend umgegraben worden? Die dort bis jetzt sichtbaren Anlagen machen nicht wirklich den Eindruck, noch aus volkseigener Herstellung von 1983 zu stammen...

Viele Grüße
Arnd
Ich habe auch mit 1983 gestutzt, das muss sogar Anfang der 2000er gewesen sein. Da gabs unheimlich Zoff mit Nicht-Anschlüssen wegen zu kleiner Haltestellen, selbst nachts.
Zitat
Nordender
Ich habe auch mit 1983 gestutzt, das muss sogar Anfang der 2000er gewesen sein.

Ja klar. Zwischendurch war schon wieder Gleis- und Weichenerneuerung fällig. Selbst bei moderater Belastung durch Drehgestellwagen wie Tatra oder die ähnlich konstruierten GT6 halten solche relativ dicht befahrenen Gleiskonstruktionen kaum länger als 20 Jahre.
Bei Flexity verkürzt sich diese Frist entsprechend, wie man an den jährlichen Sperrungen Hackescher Markt, Alex oder Landsberger/Petersburger gut nachverfolgen kann.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2023 16:32 von der weiße bim.
Ein öffentlicher Facebook-Thread zu der auch hier monierten unterbleibenden gesamthaften Umgestaltung der Edisonstraße im Zuge der derzeit laufenden Baumaßnahme.

Man bedenke, die Todenhagenbrücke wurde 2017 eröffnet und danach sollte nach einem Schabowski (also "sofort, unverzüglich") das Verkehrsberuhigungskonzept für OSW mit umzubauender Edisonstraße umgesetzt werden. Da stellt sich wirklich die Frage, womit die Beschäftigten von SenMVKU und SGA Treptöpenick oder deren externen Auftragnehmenden die vergangenen 6 Jahre verbracht haben.

@Florian, @Lopi2000: Ja, ich weiß, wie komplex so ein Planungsprozess ist, aber weder fiel die MTB in der Nacht vor ihrer Einweihung plötzlich völlig überraschend vom Himmel noch war es irgendwann nach 1990 verboten, externe Planungsbüros zu beauftragen, falls die behördeneigenen Kapazitäten dem Pensum nicht gewachsen sind. In anderen deutschen Städten werden vergleichbare Projekte ja auch in deutlich überschaubareren Zeiträumen realisiert...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Ich habe auch mit 1983 gestutzt, das muss sogar Anfang der 2000er gewesen sein.

Ja klar. Zwischendurch war schon wieder Gleis- und Weichenerneuerung fällig. Selbst bei moderater Belastung durch Drehgestellwagen wie Tatra oder die ähnlich konstruierten GT6 halten solche relativ dicht befahrenen Gleiskonstruktionen kaum länger als 20 Jahre.
Bei Flexity verkürzt sich diese Frist entsprechend, wie man an den jährlichen Sperrungen Hackescher Markt, Alex oder Landsberger/Petersburger gut nachverfolgen kann.

Diese Gleiserneuerungen um das Jahr 2000 fielen mit der Erneuerung der Wilhelminenhofstr zusammen
(auch Gleismittenabstandvergrößerung wegen den Klappertonnen).
Dabei wurde aber im Bereich Königsplatz nicht das unterste nach oben gewühlt.

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Ein öffentlicher Facebook-Thread zu der auch hier monierten unterbleibenden gesamthaften Umgestaltung der Edisonstraße im Zuge der derzeit laufenden Baumaßnahme.

Man bedenke, die Todenhagenbrücke wurde 2017 eröffnet und danach sollte nach einem Schabowski (also "sofort, unverzüglich") das Verkehrsberuhigungskonzept für OSW mit umzubauender Edisonstraße umgesetzt werden. Da stellt sich wirklich die Frage, womit die Beschäftigten von SenMVKU und SGA Treptöpenick oder deren externen Auftragnehmenden die vergangenen 6 Jahre verbracht haben.

@Florian, @Lopi2000: Ja, ich weiß, wie komplex so ein Planungsprozess ist, aber weder fiel die MTB in der Nacht vor ihrer Einweihung plötzlich völlig überraschend vom Himmel noch war es irgendwann nach 1990 verboten, externe Planungsbüros zu beauftragen, falls die behördeneigenen Kapazitäten dem Pensum nicht gewachsen sind. In anderen deutschen Städten werden vergleichbare Projekte ja auch in deutlich überschaubareren Zeiträumen realisiert...

Hat der goldene Westen etwa bis jetzt abgewartet um die Rohrleitungsbauarbeiten in der Edisonstr bis u a in der Siemensstr vor die FFW Osw vorzutäuschen??

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
@Florian, @Lopi2000: Ja, ich weiß, wie komplex so ein Planungsprozess ist, aber weder fiel die MTB in der Nacht vor ihrer Einweihung plötzlich völlig überraschend vom Himmel noch war es irgendwann nach 1990 verboten, externe Planungsbüros zu beauftragen, falls die behördeneigenen Kapazitäten dem Pensum nicht gewachsen sind. In anderen deutschen Städten werden vergleichbare Projekte ja auch in deutlich überschaubareren Zeiträumen realisiert...

In manchen anderen Städten mag das so sein, aber mir sind auch reichlich Städte (und Bezirksämter) bekannt, die inzwischen auch aus personellen Gründen (und durch das immer komplexer werdende Vergaberecht) nicht mal mehr dazu kommen, Leistungen, die sie selbst nicht schaffen, fristgerecht auszuschreiben. Ob das nun hier auch der Grund war, weiß ich nicht, aber die Leiterin des Köpenicker Amtes für Stadtentwicklung wurde im vergangenen Januar damit zitiert, dass 39 Stellen unbesetzt waren und 13 weitere Personalabgänge bevorstanden. Das ist eine ziemlich beeindruckende Zahl und es dürfte andernorts nicht besser sein, ich hätte eigentlich insgesamt eher weniger Planstellen in diesem Bereich vermutet. Allerdings geht aus der Meldung auch nicht hervor, um welche Tätigkeitsbereiche es sich insgesamt handelt.
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23 (siehe Linkliste Informationsmaterial):




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

wer mal sehen möchte wo die Straßenbahnen alle verblieben sind muss nur mal zum Tram Station FEZ fahren. Dort stehen drei Reihen abgestellter GZ, teilweise in Doppeltraktion. Ein echt seltenes Bild. War leider mit dem Auto unterwegs, anders geht es aktuell auch nicht besser :)

Grüße Thomas
Zitat
krickstadt
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23 (siehe Linkliste Informationsmaterial):




Viele Grüße, Thomas

Habt jemand dazu schon den Haltestellenplan für den SEV

Danke

Thomas
Zitat
krickstadt
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23 (siehe Linkliste Informationsmaterial):




Viele Grüße, Thomas

Gibt es dazu einen Haltstellenplan für den SEV?
Danke Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen