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Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das ist doch nicht zu fassen, dürfte das letzte Mal 1945 so gewesen sein.

Die Strecke ist fertig und wird nicht befahren? Wann soll es da mal wieder so weit sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2023 13:32 von Nordender.
Zitat

"Nordender" am 23.8.2023 um 12.52 Uhr:

[...] im Navi steht Sperrung Brückenstr. [...]

Entschuldigung, ich zweifle schon an meiner Zurechnungsfähigkeit, aber in welchem Navi steht etwas von einer "Sperrung Brückenstr."? Im aktuellen Navi (Ausgabe 08.23) finde ich bei der Suche nach "Brücke" nur "Brückenarbeiten" bei der S-Bahn.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Im navi steht, dass die Sperrung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße sein soll und bis zu 04.09. gehen.
Also noch etwas Geduld.🙂

Wäre aber auch schön gewesen, man hätte die Kehre am FEZ beidseitig befahrbar gemacht, wie z. B Friedrichsfelde Ost.
Wäre bei den ganzen Baumaßnahmen lohnenswert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2023 14:10 von Linie 21.
Zitat
Nordender
Das ist doch nicht zu fassen, dürfte das letzte Mal 1945 so gewesen sein.

Die Strecke ist fertig und wird nicht befahren? Wann soll es da mal wieder so weit sein?

Ruhig..ruhig, ab 4.9. soll es soweit sein (pünktliches Ende der Bauarbeiten vorausgesetzt),
dann fährt die 17 umme Ecke Königsplatz Richtung Köpenick und mutiert zu anderen Linien.
Die 27E dann mit Breitmaulfröschen bis FEZ.
In Richtung Hof SW sowie Bahnhof Sw/Haeckelstr/ Landschaftsparkt via GBD Vollsperrung und SEV.

Zeit wird es die Insel Köp aufzulösen, die Leichenberge verreckter Gtx stapeln sich bedenklich und produzieren
bereits Fahrgastwirksame Ausfälle die mit Personalmangel einhergehen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nordender
Das ist doch nicht zu fassen, dürfte das letzte Mal 1945 so gewesen sein.

Die Strecke ist fertig und wird nicht befahren? Wann soll es da mal wieder so weit sein?

Ruhig..ruhig, ab 4.9. soll es soweit sein (pünktliches Ende der Bauarbeiten vorausgesetzt),
dann fährt die 17 umme Ecke Königsplatz Richtung Köpenick und mutiert zu anderen Linien.
Die 27E dann mit Breitmaulfröschen bis FEZ.
In Richtung Hof SW sowie Bahnhof Sw/Haeckelstr/ Landschaftsparkt via GBD Vollsperrung und SEV.

Was muss denn konkret am Königsplatz noch eine ganze Woche lang gemacht werden, dass man dieses geänderte Betriebsprogramm nicht schon ab 28.ß8.2023 fahren kann...?

Viele Grüße
Arnd
Ich spekuliere mal das die seit Ewigkeiten vorhandene LaStelle auf der Stumpfweiche in der Wilheminenhofstr nicht ganz unschuldig daran ist.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Ruhig..ruhig, ab 4.9. soll es soweit sein (pünktliches Ende der Bauarbeiten vorausgesetzt),
dann fährt die 17 umme Ecke Königsplatz Richtung Köpenick und mutiert zu anderen Linien.
Die 27E dann mit Breitmaulfröschen bis FEZ.
In Richtung Hof SW sowie Bahnhof Sw/Haeckelstr/ Landschaftsparkt via GBD Vollsperrung und SEV.

T6JP

Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren. In Richtung Köpenick wird die 21 zur 60 und die 37 zur 67. Und das besondere: Im Routenplaner steht, dass dieser Linienwechsel an der Haltestelle „Siemensstraße/Edisonstraße“ erfolgen soll. Ist das also die neue und von vielen gewünschte Haltestelle auf Höhe Griechische Allee? Wäre dann aber nicht barrierefrei.
Zitat
khelbig
Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren. In Richtung Köpenick wird die 21 zur 60 und die 37 zur 67. Und das besondere: Im Routenplaner steht, dass dieser Linienwechsel an der Haltestelle „Siemensstraße/Edisonstraße“ erfolgen soll. Ist das also die neue und von vielen gewünschte Haltestelle auf Höhe Griechische Allee? Wäre dann aber nicht barrierefrei.

Bitte was? Im Jahre 2023 wird in Berlin noch eine auf Dauer neu eingerichtete Straßenbahnhaltestelle nicht barrierefrei ausgeführt? Wie kann das sein und wer hat das mit welcher Begründung genehmigt?

Wenn das jemand fotografisch bestätigen könnte, wäre dies sehr hilfreich...

Viele Grüße
Arnd
War schon zu DDR-Zeiten mal geplant, vielleicht deshalb?
Zitat
khelbig
„Siemensstraße/Edisonstraße“

Sollte es eine solche neue Haltestelle geben, dann doch aber bitte nicht mit diesem Namen! In den letzten Jahren wurden so viele Haltestellen umbenannt, um Verwechselungen mit anderen zu vermeiden - hier wäre doch der berlinweit einmalige Name "Griechische Allee" deutlich sinnvoller.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
khelbig
Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren.

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Werden die GT6 nochmal flächendeckend auf die M17 zurückkommen müssen?
Zitat
eiterfugel
Zitat
khelbig
Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren.

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Werden die GT6 nochmal flächendeckend auf die M17 zurückkommen müssen?

Ich hoffe nicht. Das hängt aber auch davon ab, wann BombTom jetzt mit den "F10Z" in die Gänge kommt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
eiterfugel
Zitat
khelbig
Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren.

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Werden die GT6 nochmal flächendeckend auf die M17 zurückkommen müssen?

Niemals.
Nach Ende der Sperrung Brückenstraße (irgendwann nächstes Jahr) fährt die M17 zu neuen Wendeanlage Südostallee hinterm Bahnhof Schöneweide. Und ein paar Monate danach wird auch die Anbindung an den Sterndamm für alle Fahrzeugtypen fertig sein.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
eiterfugel
Zitat
khelbig
Die M17 fährt nur bis FEZ und da könnten dann auch Flexitys fahren.

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Werden die GT6 nochmal flächendeckend auf die M17 zurückkommen müssen?

Niemals.
Nach Ende der Sperrung Brückenstraße (irgendwann nächstes Jahr) fährt die M17 zu neuen Wendeanlage Südostallee hinterm Bahnhof Schöneweide. Und ein paar Monate danach wird auch die Anbindung an den Sterndamm für alle Fahrzeugtypen fertig sein.

Wenn sie damit fertig sind, sind hoffentlich die Ehrlichstraße und die Rhinstraße zwischen Alt-Friedrichsfelde und Gensinger Straße (zuletzt ca. 2000 erneuert) dran. Nicht, dass sich die Fahrgäste der M17 und der 21 noch an ein durchgehendes Angebot gewöhnen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
khelbig
„Siemensstraße/Edisonstraße“

Sollte es eine solche neue Haltestelle geben, dann doch aber bitte nicht mit diesem Namen! In den letzten Jahren wurden so viele Haltestellen umbenannt, um Verwechselungen mit anderen zu vermeiden - hier wäre doch der berlinweit einmalige Name "Griechische Allee" deutlich sinnvoller.

In diesem Bereich gäbe es dann tatsächlich viele Haltestellen mit „Doppelnamen“ - Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, Siemensstraße/Edisonstraße, Rummelsburger Straße/Edisonstraße, Siemensstraße/Nalepastraße. Das könnte für Verwirrung sorgen.
Zitat
khelbig
In diesem Bereich gäbe es dann tatsächlich viele Haltestellen mit „Doppelnamen“ - Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, Siemensstraße/Edisonstraße, Rummelsburger Straße/Edisonstraße, Siemensstraße/Nalepastraße. Das könnte für Verwirrung sorgen.

Dabei wären die einfach zu ersetzen: Königsplatz, Griechische Allee, Fuststraße und Betriebshof O'weide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Nicht, dass sich die Fahrgäste der M17 und der 21 noch an ein durchgehendes Angebot gewöhnen.

Es wäre ja irgendwann mal an der Zeit, die Ecke Gehrenseestraße anzugehen. Das ist ja dann der letzte Abschnitt der Osttangente, der noch nicht "dran war".

~~~~~~
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Vor allem ist das Fahrziel S Adlershof einfach nur lächerlich wenn jahrelang kein durchgehender Verkehr besteht. Wenn FEZ dransteht weiss man schon eher.
Zitat
Nordender
Vor allem ist das Fahrziel S Adlershof einfach nur lächerlich wenn jahrelang kein durchgehender Verkehr besteht. Wenn FEZ dransteht weiss man schon eher.

Und warum lässt man die M17 dann bauzeitlich nicht einfach via Altstadt Köpenick und Dörpfeldstraße nach S Adlershof (und zurück) fahren? Dafür könnte die 60/61 oder 63 z. B. das Krankenhaus Köp. zusätzlich anbinden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Vor allem ist das Fahrziel S Adlershof einfach nur lächerlich wenn jahrelang kein durchgehender Verkehr besteht. Wenn FEZ dransteht weiss man schon eher.

Und warum lässt man die M17 dann bauzeitlich nicht einfach via Altstadt Köpenick und Dörpfeldstraße nach S Adlershof (und zurück) fahren? Dafür könnte die 60/61 oder 63 z. B. das Krankenhaus Köp. zusätzlich anbinden...

Das würde doch nur für zusätzliche Verwirrung sorgen, die Linie wäre extrem lang und es könnten keine Flexitys auf der M17 eingesetzt werden.
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