Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Vor allem ist das Fahrziel S Adlershof einfach nur lächerlich wenn jahrelang kein durchgehender Verkehr besteht. Wenn FEZ dransteht weiss man schon eher.

Und warum lässt man die M17 dann bauzeitlich nicht einfach via Altstadt Köpenick und Dörpfeldstraße nach S Adlershof (und zurück) fahren? Dafür könnte die 60/61 oder 63 z. B. das Krankenhaus Köp. zusätzlich anbinden...

Da gibt es eine kurze eingleisige Strecke deren Durchlassfähigkeit genau das verhindert....

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
khelbig
In diesem Bereich gäbe es dann tatsächlich viele Haltestellen mit „Doppelnamen“ - Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, Siemensstraße/Edisonstraße, Rummelsburger Straße/Edisonstraße, Siemensstraße/Nalepastraße. Das könnte für Verwirrung sorgen.

Dabei wären die einfach zu ersetzen: Königsplatz, Griechische Allee, Fuststraße und Betriebshof O'weide.

+1

Dann hört Fleischermeister König endlich auf ,in seinem Grab auf dem alten Friedhof in der Wuhlheide im Grab zu rotieren....

T6JP
Ich finde ja bemerkenswert, dass man während der kommenden (sicherlich nicht kurzen) Bauphase die 61 konsequent alle zehn Minuten nach Rahnsdorf fährt.

Schon klar, geht nicht anders. Aber nett wenn "geht nicht anders" MAL zum Fahrgastvorteil wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
khelbig
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum lässt man die M17 dann bauzeitlich nicht einfach via Altstadt Köpenick und Dörpfeldstraße nach S Adlershof (und zurück) fahren?

[...] die Linie wäre extrem lang [...]

Das mag sich auf den ersten Blick so anhören aber wenn man genau hinsieht, wäre die Linie gar nicht so lang und schon gar nicht extrem, da hatten wir schon ganz andere Konstellationen, die weit länger waren. Eine M17 Falkenberg <> Adlershof via Köpenick wäre gerade mal drei Stationen länger als die alte 19 (Falkenberg <> Krankenhaus Köpenick). Das sorgte damals übrigens für Verwirrung, weil viele die Ziele 'Falkenberg' und 'Altglienicke, Am Falkenberg' nicht unterscheiden konnten. Der Bus 23 (Adlershof, Rudower Chaussee <> Falkenhöhe) trug sein übriges dazu bei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Aufgabe der M17 dürfte ohnehin nicht primär sein, Leute von Hohenschönhausen und Lichtenberg zum S-Bahnhof Adlershof zu bringen. Wenn überhaupt, dann in die eigentliche WiSta. Und die würde sie nicht erreichen, insofern halte ich es nicht für notwendig, diese Linie auf Teufel-komm-raus zum S-Bahnhof Adlershof zu schicken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde ja bemerkenswert, dass man während der kommenden (sicherlich nicht kurzen) Bauphase die 61 konsequent alle zehn Minuten nach Rahnsdorf fährt.

Hallo,

ginge sicher schon. Mittels Schleifenfahrt Müggelseedamm - Bölschestr. - Fürstenwalder Damm für jeden zweiten Zug (so wie früher die Linie 25E). Würde aber bestimmt für zu viel Verwirrung unter den Fahrgästen sorgen

Beste Grüße
Und in dieser Schleife wäre kaum Wendezeit möglich und ob das wirklich was sparen würde...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.
Damit wird ein gleicher Zustand hergestellt wie bei der ersten Sanierung um 1983, als die 25 mit der 17 als Baulinie verknüpft war.

T6JP


In der Wilhelminenhofstr ist die von mir schon angekündigte La Stelle samt alter Weiche zum Ausbau markiert.
Blick zur Gegenrichtung der künftige Anschluß zum Baugleisbogen.

Damit dürfte den unruhigen Usern auch klar sein, warum es für eine Woche ein Vollsperrung in der Gegend gibt.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.
Damit wird ein gleicher Zustand hergestellt wie bei der ersten Sanierung um 1983, als die 25 mit der 17 als Baulinie verknüpft war.

T6JP

Wieso nur temporär?
Zitat
khelbig
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.
Damit wird ein gleicher Zustand hergestellt wie bei der ersten Sanierung um 1983, als die 25 mit der 17 als Baulinie verknüpft war.

T6JP

Wieso nur temporär?

Ist doch auf den Bildern gut zu erkennen: Per Schotteroberbau und die Weichen werden weggelassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
khelbig
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.
Damit wird ein gleicher Zustand hergestellt wie bei der ersten Sanierung um 1983, als die 25 mit der 17 als Baulinie verknüpft war.

T6JP

Wieso nur temporär?

Ist doch auf den Bildern gut zu erkennen: Per Schotteroberbau und die Weichen werden weggelassen.

Ja, aber ich frage mich, wieso man es nicht gleich richtig gemacht hat. Dann muss man den Bereich noch einmal sperren.
Ich bin vorhin kurz in Oberschöneweide gewesen. Von einer Haltestelle "Edisonstraße/Siemensstraße" ist weit und breit nichts zu sehen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Haltestelle nur bauzeitlich eingerichtet wird, um zum SEV umsteigen zu können - denn der wird den Königsplatz vermutlich weiträumig umfahren (müssen).







Indes wurde am Königsplatz fleißig gearbeitet, es entsteht ein provisorischer Bogen.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
khelbig
Zitat
Jay
Zitat
khelbig
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.
Damit wird ein gleicher Zustand hergestellt wie bei der ersten Sanierung um 1983, als die 25 mit der 17 als Baulinie verknüpft war.

T6JP

Wieso nur temporär?

Ist doch auf den Bildern gut zu erkennen: Per Schotteroberbau und die Weichen werden weggelassen.



Ja, aber ich frage mich, wieso man es nicht gleich richtig gemacht hat. Dann muss man den Bereich noch einmal sperren.

Der damalige Umbau vom Königsplatz dauerte reichlich 1,5 Jahre nach meiner Erinnerung.
Bis dahin wird es an der Ecke so viele Bauzustände geben, die eine finale Einrichtung von Weiche bzw Gleiskreuzung samt Deckenschluß kontakarieren.
Nicht zu vergessen dürften dabei Umbauten bzw Umlegen diverser Ver und Entsorgungsmedien sein.

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
khelbig
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz.

Edisonstraße sieht relativ gut aus, der temporäre Abzweig von der Edison in die Wilhelminenhoftstr ist im Bau.

Wieso nur temporär?

Ist doch auf den Bildern gut zu erkennen: Per Schotteroberbau und die Weichen werden weggelassen.

Das ist schon klar. Es fragt sich nur, warum man nicht gleich den finalen Zustand mit neuen Weichen etc. herstellt und diese Weichen dann bis zur IBN der Verkehrslösung in bauzeitlich benötigter Stellung festlegt. An der Ecke wird seit genau einem Jahr und einer Woche gebastelt - da sollte mensch eigentlich erwarten dürfen, dass eben nicht wieder auf den letzten Drücker neue Provisorien zusammengezimmert werden, deren Rückbau kommendes Jahr neuerlich wochenlange Vollsperrungen erfordert. :-(

Irgendwo in Brasilien, China, Österreich sollte sich doch gegen angemessene Bezahlung ein kooperationswilliger Lieferant maßgeschneiderter Weichen finden lassen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz

Ist ja nicht zu fassen...der Bericht muss in etwa fertig gewesen sein als ich meinen angefangen habe...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Kurzer Bildbericht vom Königsplatz

Ist ja nicht zu fassen...der Bericht muss in etwa fertig gewesen sein als ich meinen angefangen habe...

Dennoch danke ich Euch beiden gleichermaßen herzlich. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin vorhin kurz in Oberschöneweide gewesen. Von einer Haltestelle "Edisonstraße/Siemensstraße" ist weit und breit nichts zu sehen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Haltestelle nur bauzeitlich eingerichtet wird, um zum SEV umsteigen zu können - denn der wird den Königsplatz vermutlich weiträumig umfahren (müssen).

Danke für die Fotos. Ich habe gerade mal mit dem Routenplaner Verbindungen für die zweite Septemberwoche rausgesucht. Offensichtlich fährt der SEV wirklich zwischen S Schöneweide und Siemensstraße/Edisonstraße über die Stubenrauchbrücke, in beide Richtungen. Da der sowohl für die Verbindungen S Schöneweide - Hegemeisterweg als auch für S Schöneweide - FEZ angezeigt wird, geht es offensichtlich darum, möglichst den Bahnen Richtung FEZ (oder vom FEZ kommend den Bussen Richtung Schönweide) nicht noch bis zur Rummelsburger Straße entgegenzufahren.

Also mutmaßlich wirklich eine provisorische Haltestelle für die Dauer der Baumaßnahmen.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin vorhin kurz in Oberschöneweide gewesen. Von einer Haltestelle "Edisonstraße/Siemensstraße" ist weit und breit nichts zu sehen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Haltestelle nur bauzeitlich eingerichtet wird, um zum SEV umsteigen zu können - denn der wird den Königsplatz vermutlich weiträumig umfahren (müssen).

Danke für die Fotos. Ich habe gerade mal mit dem Routenplaner Verbindungen für die zweite Septemberwoche rausgesucht. Offensichtlich fährt der SEV wirklich zwischen S Schöneweide und Siemensstraße/Edisonstraße über die Stubenrauchbrücke, in beide Richtungen. Da der sowohl für die Verbindungen S Schöneweide - Hegemeisterweg als auch für S Schöneweide - FEZ angezeigt wird, geht es offensichtlich darum, möglichst den Bahnen Richtung FEZ (oder vom FEZ kommend den Bussen Richtung Schönweide) nicht noch bis zur Rummelsburger Straße entgegenzufahren.

Also mutmaßlich wirklich eine provisorische Haltestelle für die Dauer der Baumaßnahmen.

Aber ist es üblich, einer provisorischen Haltestelle einen neuen Namen zu geben? Des Weiteren wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass dort eine neue Haltestelle eingerichtet wird, da das ja schon länger zur Debatte stand.

Der Ersatzbus wendet vermutlich um den Platz an der Griechischen Allee.
Zitat
khelbig
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin vorhin kurz in Oberschöneweide gewesen. Von einer Haltestelle "Edisonstraße/Siemensstraße" ist weit und breit nichts zu sehen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Haltestelle nur bauzeitlich eingerichtet wird, um zum SEV umsteigen zu können - denn der wird den Königsplatz vermutlich weiträumig umfahren (müssen).

Danke für die Fotos. Ich habe gerade mal mit dem Routenplaner Verbindungen für die zweite Septemberwoche rausgesucht. Offensichtlich fährt der SEV wirklich zwischen S Schöneweide und Siemensstraße/Edisonstraße über die Stubenrauchbrücke, in beide Richtungen. Da der sowohl für die Verbindungen S Schöneweide - Hegemeisterweg als auch für S Schöneweide - FEZ angezeigt wird, geht es offensichtlich darum, möglichst den Bahnen Richtung FEZ (oder vom FEZ kommend den Bussen Richtung Schönweide) nicht noch bis zur Rummelsburger Straße entgegenzufahren.

Also mutmaßlich wirklich eine provisorische Haltestelle für die Dauer der Baumaßnahmen.

Aber ist es üblich, einer provisorischen Haltestelle einen neuen Namen zu geben? Des Weiteren wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass dort eine neue Haltestelle eingerichtet wird, da das ja schon länger zur Debatte stand.

Der Ersatzbus wendet vermutlich um den Platz an der Griechischen Allee.

Als irgendwann in den Nullerjahren die Einbecker Straße erneuert und der 296er Richtung Karlshorst durch die Margareten- und Zachertstraße geführt wurde, erhielten die Haltestellen auf dem Umleitungsweg auch eigene Namen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen