Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Der Grund dafür liegt im Untergrund. Es wurde daher absichtlich ein Schottergleis gewählt. Einfach weil es die nötige Flexibilität aufweist. Während der Bauphase wurden Probebohrungen durchgeführt um der Sache auf den sprichwörtlichen Grund zu gehen.
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Der Grund dafür liegt im Untergrund. Es wurde daher absichtlich ein Schottergleis gewählt. Einfach weil es die nötige Flexibilität aufweist. Während der Bauphase wurden Probebohrungen durchgeführt um der Sache auf den sprichwörtlichen Grund zu gehen.

Aha, und welchen tieferen Grund gibt es dann, diesen Abschnitt nicht so ausgebaut zu haben, dass dort alle im Netz des Unternehmensbereichs Straßenbahn der BVG AöR existierenden Fahrzeugbaureihen auch wirklich uneingeschränkt verkehren können?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.

Was die Behauptungen kontakariert, die Strecken sind im Jahr 2000 saniert worden und da passt es für Flex. Und genau aus dem Grund wird der Königsplatz nochmal umgebuddelt usw..

Was viel schlimmer ist-auf der soeben freigegeben Neubaustrecke mussten ZwEI!! Begegnungsverbote für Flex untereinander ausgehängt werden.
Rummelsburger/Edison und Traberweg..muss man nicht verstehen.
(...)

Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Das passt also doch und mensch kann das auch verstehen, weil nur ein kurzes Stück...

Auch auf diesem Stück wurden die Gleise vollständig erneuert....

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Der Grund dafür liegt im Untergrund. Es wurde daher absichtlich ein Schottergleis gewählt. Einfach weil es die nötige Flexibilität aufweist. Während der Bauphase wurden Probebohrungen durchgeführt um der Sache auf den sprichwörtlichen Grund zu gehen.

Aha, und welchen tieferen Grund gibt es dann, diesen Abschnitt nicht so ausgebaut zu haben, dass dort alle im Netz des Unternehmensbereichs Straßenbahn der BVG AöR existierenden Fahrzeugbaureihen auch wirklich uneingeschränkt verkehren können?

Vielleicht hat sich Herr Hüpenbecker vermessen..statt 1,26....;-))

So wie einst bei der Gleiserneuerung der S-Kurve an der Gehrenseestr.
Probefahrt mit KT-alles prima..die erste 28 mitn Köpenicker T6 kommt und peng..knallts den Spiegel in die Seitenscheibe.
FL-Mast zu dicht am Gleis...


T&JP
Also vom Vorbeifahren her kann ich sagen, dass das Begegnungsverbot nicht vom Gleisabstand herkommen kann.
Die Schottergleise nördlich des Hegemeister Weges sind weit genug auseinander und vllt sogar weiter als auf dem Rest der neuen Strecke.

Thomas
Dann läge ja die Vermutung nah, dass da vielleicht ne Gewichtsbeschränkung vorliegt, weil man dem Untergrund keine 2 Flexities zu halten zutraut.
Zitat
Tom_AF
Also vom Vorbeifahren her kann ich sagen, dass das Begegnungsverbot nicht vom Gleisabstand herkommen kann.

Auch nicht bei diesem Schlenker davor?

Ich bin gestern da mal lang gefahren. Absoluter Abfuck - es wird im Prinzip nur gestanden. Nicht nur an den provisorischen Überfahrten der bauzeitlich verschwenkten Treskowallee, sondern auch an jedem Übergang an den Haltestellen. Warum bloß müssen die alle LZA-gesichert sein und wenn schon, warum sind es dann vorsintflutliche Anlagen ohne ernst zu nehmende Bevorrechtigung für die Straßenbahn?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Moin.

Eine heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage beschäftigt sich mit den Pünktlichkeitswerten der "verkürzten" Straßenbahnlinie M17:

Zitat

Anfrage der Abgeordneten Danny Freymark und Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU) vom 16.8.2023 und Antwort vom 29.8.2023: Pünktlichkeit der Straßenbahnlinie M17: Transparenz herstellen

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Wie pünktlich ist die Straßenbahnlinie M17 im Zeitraum Januar 2023 bis Juni 2023 gewesen?

Antwort zu 1.: Die Pünktlichkeitsquote der Linie M17 beträgt für den angefragten Zeitraum im Mittel 89,8 %.

Frage 2: Wie viele Fahrten der M17 sind im Zeitraum Januar 2023 bis Juni 2023 ausgefallen?

Antwort zu 2.: Die BVG teilt hierzu mit: "Im Zeitraum vom 1.1.2023 bis 30.6.2023 sind auf der Linie M17 176 Fahrten vollständig oder auf Teilstrecken ausgefallen."

Frage 3: Wie wirken sich die Bauarbeiten im Bereich Karlshorst/Treskowallee auf die Pünktlichkeit der M17 aus?

Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Aufgrund der verkürzten Linienführung zum Blockdammweg hat sich die Pünktlichkeit der M17 im Vergleich zum Vorjahr um 5 % erhöht. Die Baumaßnahmen zwischen Treskowallee/HTW und S Karlshorst haben keinen erkennbaren negativen Einfluss auf die Pünktlichkeit der M17. Der Bereich um den S Karlshorst ist jedoch weiterhin Schwerpunkt für die Entstehung von Verspätungslagen."

Frage 4: Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Zuverlässigkeit der M17 zu erhöhen?

Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Da die Linie stabil verkehrt, wurden keine Maßnahmen ergriffen."
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also nach genauem Hinsehen ist ersichtlich, dass sich das Begegnungsverbot nur auf die Haltestelle Traberweg bezieht. Der Schlenker ist bereits mir Rasen versehen.

Vom Süden her beginnt das Verbot kurz vor der Haltestelle, nach dem Schlenker.

Überraschend schon, da die Station vor Jahren schon einmal Endstation mit Weiche war. Dort hielten auch Flex.

Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2023 09:28 von Tom_AF.
Zitat
Tom_AF
Also nach genauem Hinsehen ist ersichtlich, dass sich das Begegnungsverbot nur auf die Haltestelle Traberweg bezieht. Der Schlenker ist bereits mir Rasen versehen.

Vom Süden her beginnt das Verbot kurz vor der Haltestelle, nach dem Schlenker.

Überraschend schon, da die Station vor Jahren schon einmal Endstation mit Weiche war. Dort hielten auch Flex.

Bitte was? Wann soll Traberweg Endstelle mit Weiche gewesen sein? Die Haltestelle gibt es doch erst seit zwei Jahren und bevor die gebaut wurde, gab es auf der Osttangente überhaupt keine Flex-Einsätze. Verwechselst Du evtl. Traberweg mit Marksburgstraße...?

Viele Grüße
Arnd
Ich bin der Meinung es gab dort für eine kurze Zeit mal eine Bauweiche. Bin mir aber nicht sicher ob vor oder Haltestellenentstehung.

Thomas
Hat jemand zufällig noch Fahrzeiten der Osttangente parat bevor der Umbau losging, so vor ca 20 Jahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Fahrplan-Heft "Städtischer Nahverkehr" gibt für 1986/87 eine Fahrtzeit der damaligen Linie 16 zwischen den Haltestellen Gehrenseestr. und Wilhelminenhofstr. von 35 min an. Insgesamt kalkulierte man zwischen Zingster Str. und Krankenhaus Köpenick damals 66 min Fahrtzeit.

Die Linie wurde mit den Gothaer Großraumwagen betrieben. Ich vermute, dass die Fahrtzeit mit dem Tatra-Einsatz in den 90ern schon darunter lag.
Danke, das ist ja ein erster Anhaltspunkt. Mich interessiert ob nach dem Abschluss der Sanierung der Tangente die Fahrzeiten länger oder kürzer wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Begegnungsverbot für Flexy in der Kurve am WF und S-kurve Ehemals Samsung noch vorhanden.

GLG.................Tramy1
Und jetzt die große Frage: Warum? Und wie gedenkt man, diesen Zustand zeitnah zu beheben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was meinst du? Was ist dieses "beheben"?
Tschuldigt die dumme Frage, aber nach langem Rätseln bin ich nicht drauf gekommen.

Wofür steht WF?
Zitat
PassusDuriusculus
Tschuldigt die dumme Frage, aber nach langem Rätseln bin ich nicht drauf gekommen.

Wofür steht WF?

Werk für Fernsehelektronik
Zitat
Wutzkman
Was meinst du? Was ist dieses "beheben"?

Den Zustand, wenn eine Ampel versehentlich Busse oder Straßenbahnen tatsächlich bevorzugt und Autos zugunsten des ÖPNV 30 Sekunden länger warten müssen, schnellstmöglich korrigieren. #Miteinander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen