Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 11:35 |
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TomB
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Latschenkiefer
Aktuell wartet die Straßenbahn so lange, bis alle Autos vorbei gefahren sind, bekommt dran "grün" und fährt in die auf der Fahrbahn gelegene Haltestelle ein.
Speziell am S-Bf Schönhauser Allee (dort bin ich häufiger) ist die Ampelschaltung eine Frechheit. Selbst wenn alle Autos weg sind (so viele sind es dann doch nicht), haben diese noch 20 s grün und die sich stapelnden Fußgänger dürfen vor der roten Ampel warten.
Die Ampelschaltung war früher besser. Sie wurde zuungunsten der Straßenbahn verändert. Früher war - wenn der MIV grün hatte - das Signal für die Straßenbahn ebenfalls grün. Die Straßenbahn hat das Signal überfahren und sprang für den MIV auf rot. Also eine - im Idealfall - Null-Wartezeit-Steuerung :)
Warum dies zum Nachteil des ÖPNV und der querenden Fußgänger geändert wurde, weiß ich leider nicht.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 16:35 |
Admin |
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Logital
Ich finde die Neugestaltung der Schönhauser Allee gelungen. Ein Parkstreifen kommt weg, der Fußweg wird breiter, ein geschützter Radstreifen kommt dazu. Das sind ja gleich 3 Vorteile auf einmal!
Zitat
Logital
Diesen Standard halte ich für Minimum in so einem Querschnitt. Der ürbrige Verkehrs sollte über dynamische Fahrbahnfreigaben geregelt werden, was in berlin natürlich nicht funktioniert. Wäre für mich jedoch kein Argument die Radfahrer wieder auf den Bürgersteig zu bringen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 16:50 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 17:43 |
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def
Was haltet ihr von der Idee, die Haltestelle Milastraße schlicht linksseitig unter die Hochbahn zu verlegen? Geht man davon aus, dass es ja einen Hin- und einen Rückweg gibt, dürfte es für die meisten Fahrgäste über den Tag gesehen ein Nullsummenspiel sein - die zusätzliche Fahrbahnquerung auf dem einen Weg sparen sie sich bei dem anderen.
Größter Nachteil wäre natürlich, dass die M1 dann auch mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden müsste - zumindest der Rosenthaler Ast muss es aber nach Ausbau der Friedrich-Engels-Straße sowieso. Und dann liegt es natürlich nahe, auch den Ast zur Schillerstraße ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen zu betreiben, um bei Betriebsstörungen flexibel agieren zu können.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 17:46 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 18:19 |
Zitat
def
Was haltet ihr von der Idee, die Haltestelle Milastraße schlicht linksseitig unter die Hochbahn zu verlegen? Geht man davon aus, dass es ja einen Hin- und einen Rückweg gibt, dürfte es für die meisten Fahrgäste über den Tag gesehen ein Nullsummenspiel sein - die zusätzliche Fahrbahnquerung auf dem einen Weg sparen sie sich bei dem anderen.
Größter Nachteil wäre natürlich, dass die M1 dann auch mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden müsste - zumindest der Rosenthaler Ast muss es aber nach Ausbau der Friedrich-Engels-Straße sowieso. Und dann liegt es natürlich nahe, auch den Ast zur Schillerstraße ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen zu betreiben, um bei Betriebsstörungen flexibel agieren zu können.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 18:32 |
Admin |
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def
Was haltet ihr von der Idee, die Haltestelle Milastraße schlicht linksseitig unter die Hochbahn zu verlegen? Geht man davon aus, dass es ja einen Hin- und einen Rückweg gibt, dürfte es für die meisten Fahrgäste über den Tag gesehen ein Nullsummenspiel sein - die zusätzliche Fahrbahnquerung auf dem einen Weg sparen sie sich bei dem anderen.
Größter Nachteil wäre natürlich, dass die M1 dann auch mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden müsste - zumindest der Rosenthaler Ast muss es aber nach Ausbau der Friedrich-Engels-Straße sowieso. Und dann liegt es natürlich nahe, auch den Ast zur Schillerstraße ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen zu betreiben, um bei Betriebsstörungen flexibel agieren zu können.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 18:35 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 20:54 |
Admin |
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B-V 3313
Was werden denn die Frauen dazu sagen, wenn sie unter der lauten, dreckigen und dunklen Hochbahn mit doch eher beschränkten Fluchtmöglichkeiten warten sollen? Damit schafft man doch eher Angsträume als attraktive Warteflächen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 20:55 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 21:40 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 03:43 |
Ich halte nichts von der Idee. Wieso soll man die Fahrgäste krampfhaft unter die Taubenschiss-Hochbahn zwangen und dafür auch noch die betrieblichen Nachteile in Kauf nehmen?Zitat
def
Was haltet ihr von der Idee, die Haltestelle Milastraße schlicht linksseitig unter die Hochbahn zu verlegen? Geht man davon aus, dass es ja einen Hin- und einen Rückweg gibt, dürfte es für die meisten Fahrgäste über den Tag gesehen ein Nullsummenspiel sein - die zusätzliche Fahrbahnquerung auf dem einen Weg sparen sie sich bei dem anderen.
Größter Nachteil wäre natürlich, dass die M1 dann auch mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden müsste - zumindest der Rosenthaler Ast muss es aber nach Ausbau der Friedrich-Engels-Straße sowieso. Und dann liegt es natürlich nahe, auch den Ast zur Schillerstraße ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen zu betreiben, um bei Betriebsstörungen flexibel agieren zu können.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 08:12 |
Admin |
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M48er
Da gehört einfach eine Haltestelleninsel auf die mittlere Fahrspur hin. Rechts von der Haltestelleninsel darf nur der Radverkehr (und der Rettungswagen mit Blaulicht) auf seinem neuen breiten Streifen vorbei. Und die Haltestelle Milastrasse macht die Tram dann gleich zum Pulkfuhrer im weiteren Streckenverlauf, also Richtung Süd an der Eberswalder Straße und Richtung Nord an der Schönhauser Allee Brücke und im weiteren Streckenverlauf. So wird auch verhindert, dass gerade noch Mal schnell ein Lieferwagen die Tram überholt und dann schnell in die nächste Ladezone (mit Behinderung der Tram) einparkt.
Das sollte so übrigens auch nicht nur an der Milastrasse, sondern auch am S-Bahnhof realisiert werden.
Zitat
M48er
Und die Haltestelle Milastrasse macht die Tram dann gleich zum Pulkfuhrer im weiteren Streckenverlauf, also Richtung Süd an der Eberswalder Straße und Richtung Nord an der Schönhauser Allee Brücke und im weiteren Streckenverlauf. So wird auch verhindert, dass gerade noch Mal schnell ein Lieferwagen die Tram überholt und dann schnell in die nächste Ladezone (mit Behinderung der Tram) einparkt.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 09:36 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 09:44 |
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Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern. Und das ist nicht mehr auszuhalten.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 10:39 |
Der fahrende MIV wird durch die Maßnahme doch zu 0 % eingeschränkt und erst recht nicht verhindert. Was meinst du damit?Zitat
Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern. Und das ist nicht mehr auszuhalten.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 15:48 |
Zitat
Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 15:58 |
Zitat
Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 16:33 |
Zitat
Nemo
Nein, es wird lediglich in Kauf genommen. Die Primärfunktion des ÖV ist der Transport von Personen nicht die Behinderung des Autos!Zitat
Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 27.04.2022 17:02 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Nein, es wird lediglich in Kauf genommen. Die Primärfunktion des ÖV ist der Transport von Personen nicht die Behinderung des Autos!Zitat
Heidekraut
In diesem Forum geht es nicht um ÖPNV sondern mehr und mehr darum, den MIV zu verhindern.
Ich halte eine Reduzierung des innerstädtischen Autoverkehrs für dringend geboten. Eine Säule dafür ist die Verbesserung der Situation im ÖPNV. Allerdings wurde das im Thread nur am Rande diskutiert, hier ging es eher um den ÖPNV selbst.