Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgestaltung Schönhauser Allee
geschrieben von Christian Linow 
Zitat
Taari
Ich habe noch nie ein live beobachten können an der rechten Seite der Autos. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das keine vernünftige Meinungsgrundlage ist, bei meinen größtenteils nicht so krass mit Rad befahreren Straßen, überhaupt wenig Straßen mit dieser Streifenaufteilung und wenn ich mich auf den eigenen Verkehr konzentrieren muss, hab ich natürlich nicht die Möglichkeit, groß nach rechts durch die Autoscheiben zu schauen. Daher die Frage an die Radler, wie oft so etwas praktisch vorkommt.
Ich habe mal einen grade-noch-gut-gegangen-Fall live erlebt, als damals noch Autofahrer. Ich hielt am Fahrbahnrand an, um die Beifahrerin aussteigen zu lassen und die öffnete sofort die Tür, ohne vorher nach Radfahrern auf dem Hochbord-Radweg zu gucken. Zum Glück konnte der Radfahrer grade noch rechtzeitig bremsen.

Und da sehe ich auch eine Relativierung, dass es zwar weniger Beifahrer als Fahrer gibt. Dafür haben die Fahrer immer einen Führerschein.
Mir wurde in der (damals noch nicht lange zurückliegenden) Fahrschule eingeschärft, beim Aussteigen auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Meine Beifahrerin hatte keinen Führerschein.
Zitat
Wollankstraße
Sind wir hier im Radfahrer-Forum oder in einem ÖPNV-Forum ?

ÖPNV ist weder Selbstzweck noch findet er irgendwo im luftleeren Raum, auf Wolke 7 oder in Wolkenkuckucksheim statt. Abgesehen davon betrifft die threadgegenständliche Maßnahme unmittelbar mehrere Haltestellen und einen Bahnhof.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jumbo
Zitat
Taari
Ich habe noch nie ein live beobachten können an der rechten Seite der Autos. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das keine vernünftige Meinungsgrundlage ist, bei meinen größtenteils nicht so krass mit Rad befahreren Straßen, überhaupt wenig Straßen mit dieser Streifenaufteilung und wenn ich mich auf den eigenen Verkehr konzentrieren muss, hab ich natürlich nicht die Möglichkeit, groß nach rechts durch die Autoscheiben zu schauen. Daher die Frage an die Radler, wie oft so etwas praktisch vorkommt.
Ich habe mal einen grade-noch-gut-gegangen-Fall live erlebt, als damals noch Autofahrer. Ich hielt am Fahrbahnrand an, um die Beifahrerin aussteigen zu lassen und die öffnete sofort die Tür, ohne vorher nach Radfahrern auf dem Hochbord-Radweg zu gucken. Zum Glück konnte der Radfahrer grade noch rechtzeitig bremsen.

Und da sehe ich auch eine Relativierung, dass es zwar weniger Beifahrer als Fahrer gibt. Dafür haben die Fahrer immer einen Führerschein.
Mir wurde in der (damals noch nicht lange zurückliegenden) Fahrschule eingeschärft, beim Aussteigen auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Meine Beifahrerin hatte keinen Führerschein.

Stimmt, das ist ein einleuchtendes Argument. Wenn ich Beifahrer habe, haben die in aller Regel tatsächlich auch keinen Führerschein oder zumindest keine/kaum Fahrpraxis. Und das mit der Fahrschule kann ich bei mir bestätigen, auch wenn das mittlerweile auch schon 12 Jahre her ist. Danke für die Antwort (und die anderen Antworten auf meine Frage.).
Zitat
Wollankstraße
jajajaja, Alles für die Fahrräder, Fußgänger und Bus- und Bahnfahrgäste ohne Fahrrad sind egal, obwohl in der Mehrheit.

Trollst du mit Absicht oder willst du es nicht verstehen?
Der alte Hochbordradweg kommt doch dann den Fußgängern zugute, Fahrgäste die hier zB. an der Nachtbushaltestelle warten haben keinen Konflikt mehr mit Radlern.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wollankstraße
jajajaja, Alles für die Fahrräder, Fußgänger und Bus- und Bahnfahrgäste ohne Fahrrad sind egal, obwohl in der Mehrheit.

Trollst du mit Absicht [...]?

Ja.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen