Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 18:07 |
Admin |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 19:12 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 21:12 |
Zitat
Christian Linow
Ich verlinke zu diesem BahnInfo-Artikel, nachdem heute Verkehrssenatorin Bettina Jarasch und Pankows Bezirksstadträtin Anders-Granitzki die erste Etappe des bevorstehenden Umbaus der Schönhauser Allee vorgestellt haben. [...]
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 21:37 |
Zitat
"manuelberlin" am 25.4.2022 um 21.12 Uhr:
Was sind denn die "speziell für die Schönhauser Allee konstruierten Klebebetonsteine"?
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 21:47 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 22:10 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 22:55 |
Admin |
Zitat
manuelberlin
Hallo Christian,
danke!
Zitat
Christian Linow
Ich verlinke zu diesem BahnInfo-Artikel, nachdem heute Verkehrssenatorin Bettina Jarasch und Pankows Bezirksstadträtin Anders-Granitzki die erste Etappe des bevorstehenden Umbaus der Schönhauser Allee vorgestellt haben. [...]
Was sind denn die "speziell für die Schönhauser Allee konstruierten Klebebetonsteine"?
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bd2001
Worin unterscheiden die sich von denen auf der Oberbaumbrücke und warum müssen für die Schönhauser Allee spezielle Teile sein?
Zitat
PassusDuriusculus
Der Umbau für die Schönhauser ist schon planfestgestellt oder kann man da noch Eingaben machen?
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 22:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Diese Begrenzungen sind doch furchtbar. Dann stehen da links davon parkende oder liefernde Autos und man wird von deren Türen getroffen, kann also nicht mit anständigem Abstand langsame Radler überholen, von Rechtsabbiegern wird man dadurch übersehen und Linksabbiegen (also korrekt in die Linksabbiegespur einordnern) ist auch nicht mehr möglich.
Dass das alle für sicherer halten. Und dann noch auf Kosten des ÖPNVs. Ich - als Radler - könnte k*****
Am Spittelmarkt wurde ja auch die perfekt an der Kreuzung liegende Bushaltestelle mit kurzem Umstegeweg weg verlegt, damit man da diese ollen Poller für Radwege hinstellen konnte.
Der Umbau für die Schönhauser ist schon planfestgestellt oder kann man da noch Eingaben machen?
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 25.04.2022 22:59 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 00:00 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 01:54 |
Admin |
Zitat
PassusDuriusculus
Parken Autos auf dem Radweg:
Arm raus halten, Schulterblick und Hindernis überwunden.
Probier mal in der Lichtenbergerstr. jemanden zu überholen. Da kommst du schön in die Dooring-Zone rein.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 05:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Parken Autos auf dem Radweg:
Arm raus halten, Schulterblick und Hindernis überwunden.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 07:46 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 07:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bis 10 oder 12 dürfen Kinder auf dem Gehweg fahren.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 08:37 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 09:02 |
Zitat
def
In einer idealen Welt bräuchte es nämlich gar keine Radinfrastruktur, weder für Kinder noch für Erwachsene, weil die Autofahrenden ganz selbstverständlich Rücksicht nähmen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 09:26 |
Zitat
Logital
Diesen Standard halte ich für Minimum in so einem Querschnitt. Der ürbrige Verkehrs sollte über dynamische Fahrbahnfreigaben geregelt werden, was in berlin natürlich nicht funktioniert. Wäre für mich jedoch kein Argument die Radfahrer wieder auf den Bürgersteig zu bringen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 10:47 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Diesen Standard halte ich für Minimum in so einem Querschnitt. Der ürbrige Verkehrs sollte über dynamische Fahrbahnfreigaben geregelt werden, was in berlin natürlich nicht funktioniert. Wäre für mich jedoch kein Argument die Radfahrer wieder auf den Bürgersteig zu bringen.
Ja. Es spricht ja im Grunde nichts dagegen, dass Autos das Gleis mitbenutzen, solange sichergestellt ist, dass die Bahn freie Fahrt hat, wenn sie kommt. Der "solange"-Teil ist leider das, worum ich mir in Berlin Sorgen mache.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 10:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Zitat
Logital
Ja. Es spricht ja im Grunde nichts dagegen, dass Autos das Gleis mitbenutzen, solange sichergestellt ist, dass die Bahn freie Fahrt hat, wenn sie kommt. Der "solange"-Teil ist leider das, worum ich mir in Berlin Sorgen mache.
Aktuell wartet die Straßenbahn so lange, bis alle Autos vorbei gefahren sind, bekommt dran "grün" und fährt in die auf der Fahrbahn gelegene Haltestelle ein.
Speziell am S-Bf Schönhauser Allee (dort bin ich häufiger) ist die Ampelschaltung eine Frechheit. Selbst wenn alle Autos weg sind (so viele sind es dann doch nicht), haben diese noch 20 s grün und die sich stapelnden Fußgänger dürfen vor der roten Ampel warten.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee 26.04.2022 11:19 |
Zitat
Latschenkiefer
Aktuell wartet die Straßenbahn so lange, bis alle Autos vorbei gefahren sind, bekommt dran "grün" und fährt in die auf der Fahrbahn gelegene Haltestelle ein.
Speziell am S-Bf Schönhauser Allee (dort bin ich häufiger) ist die Ampelschaltung eine Frechheit. Selbst wenn alle Autos weg sind (so viele sind es dann doch nicht), haben diese noch 20 s grün und die sich stapelnden Fußgänger dürfen vor der roten Ampel warten.