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Umgestaltung Schönhauser Allee
geschrieben von Christian Linow 
Danke Thomas. Ein IGEB-Mitglied hat gerade privat über "fragdenstaat.de" bei der Senatsverwaltung die Herausgabe der in der Antwort erwähnten Variantenuntersuchung angefragt. Mal abwarten, ob es so einfach funktioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
TomB
Ist mir schon im Presseartikel aufgefallen: Bettelampeln statt Festschaltung mit für Fußgänger großzügiger (nach meiner Meinung) Zeitschaltung.
Ich kann mir vorstellen, wie die Bettelampeln funktionieren werden. Schlecht für Fußgänger!

Die Ampelschaltung am U-Bf Schönhauser Allee ist heute schon eine Frechheit. Die Straßenbahn hält immer an, bevor sie in die Haltestelle einfahren darf. Phase für Pkw ist für die Anzahl der Fahrzeuge viel zu lang, während sich die Fußgängermassen vor dem Überweg stauen. Aber wenn der Radfahrerpulk kommt, wird es grün für die Fußgänger..
Zitat
Latschenkiefer


Die Ampelschaltung am U-Bf Schönhauser Allee ist heute schon eine Frechheit. Die Straßenbahn hält immer an, bevor sie in die Haltestelle einfahren darf. Phase für Pkw ist für die Anzahl der Fahrzeuge viel zu lang, während sich die Fußgängermassen vor dem Überweg stauen. Aber wenn der Radfahrerpulk kommt, wird es grün für die Fußgänger..

Ein Ärgernis seit etlichen Jahren, trotzdem bin ich der Meinung man will jeden Fahrkilometer Straßenbahn sparen. Vermutlich ist der Einsatz von
SEV nicht so ein Personal- und Materialproblem.
Auch sollte man sich deutlicher zur U2 äusssern.
Zitat
Nordender
... trotzdem bin ich der Meinung man will jeden Fahrkilometer Straßenbahn sparen.

Würde man das wollen, wäre ja die Variante deutlich günstiger, aus beiden Richtungen unmittelbar vor dem Bahnhof Schönhauser Allee zu kehren. Auch die Fahrt bis zur Björnsonstraße ist ja gegenüber dieser Variante ein gewisser Mehraufwand im Trambetrieb.

Im übrigen finde ich es - bei aller berechtigten Kritik an den Einschränkungen - auch sehr sinnvoll, den Straßenverkehr auf der Bundesstraße zu lassen und nicht durch die dicht bebauten benachbarten Quartiere umzuleiten.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Ist mir schon im Presseartikel aufgefallen: Bettelampeln statt Festschaltung mit für Fußgänger großzügiger (nach meiner Meinung) Zeitschaltung.
Ich kann mir vorstellen, wie die Bettelampeln funktionieren werden. Schlecht für Fußgänger!

Die Ampelschaltung am U-Bf Schönhauser Allee ist heute schon eine Frechheit. Die Straßenbahn hält immer an, bevor sie in die Haltestelle einfahren darf. Phase für Pkw ist für die Anzahl der Fahrzeuge viel zu lang, während sich die Fußgängermassen vor dem Überweg stauen. Aber wenn der Radfahrerpulk kommt, wird es grün für die Fußgänger..

Das ist das neue Miteinander. Alle (außer den Autofahrenden) warten miteinander, damit die wirklich wichtigen Menschen (die in Autos) schnell vorankommen.
Zitat
Latschenkiefer
Die Straßenbahn hält immer an, bevor sie in die Haltestelle einfahren darf.

Ist das nicht überall in Berlin so? Am besten gefallen mir dabei solche Haltestellen, die sich genau zwischen zwei Ampeln befinden. Da muß die Straßenbahn erstmal warten, bis sie einfahren darf und ein weiteres Mal, um weiterfahren zu dürfen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Die Straßenbahn hält immer an, bevor sie in die Haltestelle einfahren darf.

Ist das nicht überall in Berlin so? Am besten gefallen mir dabei solche Haltestellen, die sich genau zwischen zwei Ampeln befinden. Da muß die Straßenbahn erstmal warten, bis sie einfahren darf und ein weiteres Mal, um weiterfahren zu dürfen.

Bis vor einigen Jahren war die Schaltung an der Schönhauser so:
- Hatte der Straßenverkehr grün, hatte auch die Straßenbahn grün
- Straßenbahn fährt an der Ampel vorbei -> springt für Straßenverkehr auf rot

Also bedarfsgesteuert. Das ist auf Festumlauf umgestellt worden mit Freigabefenster für die Straßenbahn, wenn der übrige Straßenverkehr rot und der querende Fußverkehr grün hat. Kann halt dazu führen, dass die Straßenbahn hinter einem Auto vor einer für sie grünen LSA steht...
Passiert auch regelmäßig an der Kreuzung mit Bornholmer/Wisbyer, in beiden Richtungen. "Miteinander" und so :)
Ich schätze real 7 Jahre Bauzeit, dann kann man ja an der M1 jahrelang ein Ziel schildern was sie nie erreichen wird.
Der Abriss soll jetzt zwei Jahre später starten, der Umbau dafür aber schneller gehen:

[www.tagesspiegel.de]

Ist ja mal interessant, daß bei so einem großen Projekt alles kurz vorher nochmal über den Haufen geworfen wird.
Zitat
christoph324
Der Abriss soll jetzt zwei Jahre später starten, der Umbau dafür aber schneller gehen:

[www.tagesspiegel.de]

Bezahlartikel,
hier lesbar für alle: [archive.is]
Zitat
X-Town Traffic
Bezahlartikel,
hier lesbar für alle: [archive.is]

Auf welcher Seite der Printausgabe steht der denn? Frage für diejenigen, die sich mit der gleichen Rechtsauffassung lieber das gedruckte Exemplar aus dem Supermarkt klauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
Bezahlartikel,
hier lesbar für alle: [archive.is]

Auf welcher Seite der Printausgabe steht der denn? Frage für diejenigen, die sich mit der gleichen Rechtsauffassung lieber das gedruckte Exemplar aus dem Supermarkt klauen.

Vielleicht erscheint der Artikel in der morgigen Ausgabe? In der heutigen steht er jedenfalls nicht. Da steht aber ein Artikel, der darauf hinweist, dass die U-Bahn in New York viel schlimmer ist als die Berliner. Nutzt uns natürlich auch nichts.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2024 14:00 von Nemo.
Zitat
christoph324
Der Abriss soll jetzt zwei Jahre später starten, der Umbau dafür aber schneller gehen:

[www.tagesspiegel.de]

Ist ja mal interessant, daß bei so einem großen Projekt alles kurz vorher nochmal über den Haufen geworfen wird.

Heißt das, dass der Nichtersatzverkehr erstmal verschoben ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
christoph324
Der Abriss soll jetzt zwei Jahre später starten, der Umbau dafür aber schneller gehen:

[www.tagesspiegel.de]

Ist ja mal interessant, daß bei so einem großen Projekt alles kurz vorher nochmal über den Haufen geworfen wird.

Heißt das, dass der Nichtersatzverkehr erstmal verschoben ist?

So lange die Brücke hält? Die Reduzierung auf 16t ist ja explizit nicht für die Straßenbahn geltend.
Die Pressemeldungen beziehen sich wohl auf die aktuelle Webseite des Senats: [www.berlin.de]
Sie enthält hübsche Visualisierungen und den jetzt bestehenden Zeitplan:

Zitat

Zeitplan
Ziel ist es, Ende 2025 / Anfang 2026 mit dem Bau der temporären Leitungsbrücke zu beginnen, um 2027 mit den Hauptbauphasen für den Ersatzneubau der Schönhauser Allee Brücke beginnen zu können. In Abhängigkeit von den erarbeiteten und abgestimmten Bautechnologien sollen innerhalb von fünf Jahren die Bauleistungen für den Ersatzneubau der Schönhauser Allee Brücke durchgeführt werden:

2025 / 2026
vorbereitende Maßnahmen für das westliche Brückenbauwerk und Errichtung der temporären Leitungsbrücke einschließlich Leitungsverlegungen
ab 2027
Hauptbauphase 1 (Rückbau und Neubau des westlichen Brückenbauwerkes)
Hauptbauphase 2 (vorbereitende Maßnahmen für das östliche Brückenbauwerk)
Hauptbauphase 3 (Rückbau und Neubau des östlichen Brückenbauwerkes)
Hauptbauphase 4 (Ausstattung, Finalisierung und Rückbau temporäre Leitungsbrücke)

Ein Artikel in der Berliner Zeitung kann (derzeit) noch direkt gelesen werden: [www.berliner-zeitung.de]

so long

Mario
Als kürzlich die Brücke am Haltepunkt Frankfurt - Rosengarten erneuert wurde, wurde westlich davon eine provisorische Medienbrücke über den Bahneinschnitt errichtet. Leitungen aller Art unten, darüber ein Übergang für Fußgänger und Rad schiebende.
So etwas soll an der Schönhauser Allee nicht möglich sein? Dann wäre Platz für eine eingleisige Führung der M1.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Wer nicht will, findet tausend Ausreden, warum etwas nicht geht.
Zitat
Uwe-FF
So etwas soll an der Schönhauser Allee nicht möglich sein? Dann wäre Platz für eine eingleisige Führung der M1.

Richtig, das geht nicht. Ist hier aber auch alles nachzulesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Uwe-FF
Dann wäre Platz für eine eingleisige Führung der M1.

Eine eingleisige Führung der M1 hilft aber nicht weiter.

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Es ist doch alles ein Armutszeugnis was sich die Stadt Berlin hier leistet. Was dauert so ein Brückenneubau so ewig. Warum schafft man dies nicht in einem Jahr pro Seite. Geht doch in anderen Ländern auch. Erst spart man jahrelang an der Infrastruktur, was einem teurer kommt, und dann spart man beim Neubau wieder.
Diese Stadt ist so verloren.

Gleiches ist täglich beim Neubau der Elsenbrücke zu beobaten. Wenn man so auch in der Schönhauser Allee baut, dann gute Nacht.
Zitat
der weiße bim

Die Pressemeldungen beziehen sich wohl auf die aktuelle Webseite des Senats: [www.berlin.de]
Sie enthält hübsche Visualisierungen und den jetzt bestehenden Zeitplan

Danke für die Originalquelle. Interessant, dass der Übergang von S-& U-Bahn auf Straßenniveau angehoben werden soll. Diese Rampe/Absenkung ist auf den Visualierungen nicht mehr zu sehen. Gleichzeitig muss der Fußgängertunnel schon etwas eher eine Abdeckung bekommen, so dass darüber Platz für die Straßenbahnhaltestelle in Mittellage ist. Bin gespannt wie das gelöst wird.

Zitat
Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
Bezahlartikel,
hier lesbar für alle: [archive.is]

Auf welcher Seite der Printausgabe steht der denn? Frage für diejenigen, die sich mit der gleichen Rechtsauffassung lieber das gedruckte Exemplar aus dem Supermarkt klauen.

Nunja, eher so als würdest du im Supermarkt ein Foto von dem Zeitungsartikel machen, der dich interessiert. Die Zeitung bleibt bitteschön im Laden ;)
Find's eher ein wenig dreist öffentlich-verfügbare Informationen, die man sich von anderen Websiten kopiert/abtippt, hinter einer Bezahlschranke zu verstecken.
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