Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
für Statistiker:

485/885 123 + 885/485 066 + 885/485 072 (S8)
485/885 127 + 885/485 093 + 885/485 108 (S8) + (S41)
485/885 038 + 885/485 043 + 885/485 028 (S47)
485/885 083 + 885/485 141 + 885/485 040 (S47) + (S42)
Theoretisch hätte man die Abschiedsfahrt auf der S47 lassen können.
Während auf der Strecke entlang und in den Züge S8 sehr viel los war, ging die S47 recht leer aus.
Ich hab mir den Fuzziauflauf bei dem Wetter geschenkt-
mein persönliches Abschiedsfoto bei schönerem Wetter gemacht.

T6JP


Schönes Foto. Sie machte äußerlich mehr her, als drinne war. Wer hätte gedacht, dass die Berliner noch immer so sentimental sind. ;-)
Zitat
Flexist
Theoretisch hätte man die Abschiedsfahrt auf der S47 lassen können.
Während auf der Strecke entlang und in den Züge S8 sehr viel los war, ging die S47 recht leer aus.

Ist doch schön, wenn auf der S47 seine Ruhe bei der Abschiedsfahrt hatte, wobei das große Interesse auf der S8 erstaunlich war, fuhr man mehr oder minder nur die Strecke die auch die S85 in letzter Zeit durchgehend mit BR485 gefahren hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Theoretisch hätte man die Abschiedsfahrt auf der S47 lassen können.
Während auf der Strecke entlang und in den Züge S8 sehr viel los war, ging die S47 recht leer aus.

Ist doch schön, wenn auf der S47 seine Ruhe bei der Abschiedsfahrt hatte, wobei das große Interesse auf der S8 erstaunlich war, fuhr man mehr oder minder nur die Strecke die auch die S85 in letzter Zeit durchgehend mit BR485 gefahren hat.

Ja, aber die S8(5) ist um einiges länger als die S47 und darf Stellenweise auch mal die 80 Km/h überschreiten. Zudem war die Strecke ihr erstes Einsatzgebiet. Gerade letzteres bietet sich für eine Abschiedsfahrt besonders an.
Geht denn wirklich zum Fahrplanwechsel ZBS so in Betrieb das die nicht mal mehr an den Wochenenden potentiell zum Einsatz kommen könnten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 01:09 von Flexist.
Zitat
Flexist
Geht denn wirklich zum Fahrplanwechsel ZBS so in Betrieb das die nicht mal mehr an den Wochenenden potentiell zum Einsatz kommen könnten?

Es gibt mehrere Gründe, die überall doch regelmäßig erläutert werden. Die Fahrzeuge haben keine Zulassung mehr durch das EBA, DB Energie ist froh, endlich keine Züge mit durchgehender Zugsammelschiene zu haben...
Man verabschiedet sich doch nicht umsonst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bumsi
Ist doch schön, wenn auf der S47 seine Ruhe bei der Abschiedsfahrt hatte (...)

So überhaupt nichts war auf der S47 aber auch nicht los. Vor allem im idyllischen S47er-Exklusivabschnitt, gerade am S-Bahnhof Oberspree, konnte ich diverse Fotoleute sehen. Auf der kleinen Zugangsbrücke standen viele, aber auch ein Stückweit vor dem Bahnsteigbeginn. Auch am S-Bahnhof Köllnische Heide konnte ich ein paar Hanseln sehen.

Niemand außer mir - zumindest während meines Aufenthalts - stand in der Pissecke am Aufzug S+U-Bahnhof Neukölln.

Hier ein paar Eindrücke vom Tag:

Die ersten Vierertreffen fanden problemlos und wie geplant statt. Da ich zu klein bin, um über die hohe Absperrung des provisorischen Aufzug-Bahnsteigverteilsystems zu fotografieren, musste dieser Blick genügen. Er sollte alle vier Züge gleichzeitig zeigen (sowie einen Regionalzug)...


Die Zielanzeige der "S-Bahn-DAISYs" schilderten ordnungsgemäß, sodass man stets wusste - jetzt kommt so ein Altbauzug.


In den Zügen dürften nochmal genau so viele Leute unterwegs gewesen sein wie auf den Bahnsteigen, nur wenige waren versehentlich hier drin, obwohl es Linienfahrten waren. Ich hatte allerdings keine Probleme, mit zu fahren.


Ab etwa 13 Uhr wurde es etwas holprig. "Meine" S8 war zu spät, sodass uns der erste Zug des kurz-vor-eins-Treffens in Schöneweide bereits kurz zuvor begegnete. Ab 14 Uhr gab es die beiden Ringzwiebelfahrten. Die S41 hat ganz gut geklappt - allerdings fuhr die S42 bereits acht Minuten zu spät los, sodass das Treffen an der Beusselstraße nicht geklappt hat.


Mit Herrn Buchner im Fahrerstand ging die Fahrt also weiter- Treff der beiden Fahrten war dann wohl Wedding - aber ohne mich.


Ich habe mich stattdessen zur Schar auf der Beusselbrücke gesellt und dort noch ein ganzes Weilchen gewartet. Irgendwann kam dann der S42-Ringzwiebelzug - allerdings unbeschildert. Ob das derselbe Zug ist, der mir am Vormittag schon unbeschildert in Oberspree begegnete?


Die Verspätung zwang den Zug in Halensee aufs Gegengleis, um reguläre Ringbahnzüge vorzulassen. Die Chance auf Fotos...eher nicht. Aber auf einmal geht Schildern wieder...


Es hat ein bisschen gedauert ehe ich begriffen habe, dass für mich nun noch mal die Chance bestand, mit einem der vorgelassenen Ringbahnen vor zu fahren und die letzte Fahrt nochmals von vorn aufzunehmen. In Schöneberg musste dann dennoch ein einfaches Bahnsteigbild genügen. Und wieder hinein!


Menschenauflauf in Schöneweide. Der schon längst eingetroffene erste Ringzwiebelzug ist zwischenzeitlich offenbar einmal aufs Abstellgleis und zurück gefahren, sodass er beim über zwanzig Minuten verspäteten letzten Zug daneben stand. Ein Bild davon - unmöglich. Aber ich hab's auch gar nicht versucht.


"Unser" Zug fuhr anschließend zuerst in die Werkstatt, natürlich mit obligatorischem akustischen Signal und unter verhaltenem Beifall. Der andere stand noch ein Weilchen herum, bis sich ein Ringbahn-Jubiläums-481er dazu gesellte - in Anwesenheit deutlich vernehmbaren Unmutes. Tatsächlich fuhr der (eigentlich ja vorletzte) 485er dann ins Werk, als der 481er noch quasi im Wege stand. War mir aber egal, ich hab' das Happening genossen.

Nun noch ein paar Bilder der letzten Züge vom Laufe des Tages:


Eldenaer Brücke


Schöneweide


Kniprodestraßenbrücke


Köllnische Heide


Schöneweide


Neukölln


Hohenzollerndamm

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 07:58 von Philipp Borchert.
Der S41-Ringzwiebel-Zug hat in Schöneweide brav die halbe Stunde auf den zweiten Zug gewartet. Da derzeit wegen Notarzteinsatz kein einziger Zug aus Adlershof kam, war es wohl ein leichtes die S47 und S85 aufs Außengleis umzuleiten ;)
Der ist also gleich auf dem falschen Gleis eingefahren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Am Mittwoch wurden die Wagen des Vz 485/885 114 auf der Straße abtransportiert. Ziel des Transportes ist Löwenberg (Mark). Der dortige Verein erhielt die beiden Wagen als Dauerleihgabe der S-Bahn Berlin.
7. Schrottfuhre BR485 nach Opladen ... Danke an COLADOSE BERLIN für´s Einstellen des [videos] auf youtube. Dürften jetzt nur noch wenige übrig sein. Denke mal, daß war die vorletzte Fuhre.
Auch wenn es nur! noch Altmetall war, es schmerzt doch ein wenig. Aber wie sagte mein Lieblingsteufel immer wieder: Mit etwas Schwund muss man rechnen …
Nicht mal mehr die Graffitis haben sie abgemacht. :-( Waren das nun zwei oder drei Vollzüge?
Zitat
Heidekraut
Nicht mal mehr die Graffitis haben sie abgemacht. :-( Waren das nun zwei oder drei Vollzüge?

8 Viertel sind zwei Vollzüge. Wie auch die anderen Fuhren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Nicht mal mehr die Graffitis haben sie abgemacht. :-( Waren das nun zwei oder drei Vollzüge?
In Zeiten knapper Arbeitskräfte die Reinigung betriebsfähiger Züge aufschieben, damit ein Haufen Schrott von Farbe befreit wird? Genau mein Humor...
Der Viertelzug 485 114 ist mit beiden Wagen jetzt im DDR- und Eisenbahnmuseum Umformerwerk Löwenral.sbahn.berlin
Damit ist nun auch Beiwagen erhalten geblieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2024 13:08 von Flexist.
Zitat

"Flexist" am 22.3.2024 um 13.06 Uhr:

Der Viertelzug 485 114 ist mit beiden Wagen jetzt im DDR- und Eisenbahnmuseum Umformerwerk Löwenberg. Damit ist nun auch Beiwagen erhalten geblieben.

Irgendwie ist die URL von Dir unbrauchbar. Hier die anklickbare URL: <https://sbahn.berlin/was-hast-du-vor/neues-entdecken/artikel/eine-cola-dose-ist-ins-museum-gezogen/>

Übrigens ist der Beitrag auch auf Seite 19 der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift punkt3 zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen