Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 28.08.2023 09:28 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Tut sie es denn wirklich?Zitat
GraphXBerlin
Ab morgen fährt die U2 am U-Alexanderplatz wieder planmäßig. Pendelverkehr ist aufgehoben.
Lt. RadioEins fährt sie wirklich durch und die BVG verteilt Müsliriegel als Dankeschön für die Geduld.
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 28.08.2023 09:29 |
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 28.08.2023 09:56 |
Zitat
Nemo
Tut sie es denn wirklich?
Zitat
Nemo
Gibt es Fotos?
Zitat
Nemo
Langsamfahrstellen?
Zitat
Nemo
Wie gut ist die Gleislage an der Stelle? Spürt man Lagefehler?
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 28.08.2023 11:02 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Nemo
Langsamfahrstellen?
Jap - mindestens 15 km/h bei Ein- und Ausfahrt im Bahnhof Alexanderplatz Richtung Pankow. Bei der Gegenrichtung weiß ich es aktuell nicht.
Zitat
"Lopi2000" am 28.8.2023 um 9.20 Uhr:
[...] die BVG verteilt Müsliriegel als Dankeschön für die Geduld.
Es ist für lau. Warum sollte man da nicht zugreifen?Zitat
krickstadt
Was U-Bahnfahrgäste bloß so reizt, einer BVG-Mitarbeiterin etwas abzunehmen, von dem völlig unbekannt ist, was es ist ... Danke-Riegel?
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 29.08.2023 00:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist für lau. Warum sollte man da nicht zugreifen?Zitat
krickstadt
Was U-Bahnfahrgäste bloß so reizt, einer BVG-Mitarbeiterin etwas abzunehmen, von dem völlig unbekannt ist, was es ist ... Danke-Riegel?
Es ist der BVG hoch anzurechnen, dass sie sich unverschuldet bei den Fahrgästen entschuldigt. Eigentlich müssten sich die Schlipsträger die für diese Misere verantwortlich sind da hinstellen und Freigetränke und Snacks verteilen.
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 29.08.2023 08:47 |
Man nutzt eben jede Möglichkeit zur Personal- und Fahrzeugeinsparung, insbesondere wenn jemand anderes daran Schuld ist.Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Es ist für lau. Warum sollte man da nicht zugreifen?Zitat
krickstadt
Was U-Bahnfahrgäste bloß so reizt, einer BVG-Mitarbeiterin etwas abzunehmen, von dem völlig unbekannt ist, was es ist ... Danke-Riegel?
Es ist der BVG hoch anzurechnen, dass sie sich unverschuldet bei den Fahrgästen entschuldigt. Eigentlich müssten sich die Schlipsträger die für diese Misere verantwortlich sind da hinstellen und Freigetränke und Snacks verteilen.
Unverschuldet? Das Betriebsprogramm mit dem Nur-so-mal-vielleicht-Anschluss an der Klosterstraße hat(te) allein die BVG zu verantworten. Hier insbesondere der Unwille im technisch möglichen 5er-Takt bis Klosterstraße zu fahren. Das Not-Betriebskonzept der ersten Tage wurde einfach bis zum Ende beibehalten.
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 29.08.2023 09:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Nemo
Langsamfahrstellen?
Jap - mindestens 15 km/h bei Ein- und Ausfahrt im Bahnhof Alexanderplatz Richtung Pankow. Bei der Gegenrichtung weiß ich es aktuell nicht.
Wird es dauerhaft bei den 15km/h bleiben? Oder gibt es da noch einen Plan die Höchstgeschwindigkeit wieder hoch zu setzen?
Zitat
Nemo
Man nutzt eben jede Möglichkeit zur Personal- und Fahrzeugeinsparung, insbesondere wenn jemand anderes daran Schuld ist.
Zitat
der weiße bim
Welche Personal- und Fahrzeugeinsparung meinst du?
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 29.08.2023 16:38 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Welche Personal- und Fahrzeugeinsparung meinst du?
Auch eine Einsparung gegenüber dem Mehrbedarf durch einen 100%igen Ersatz aller Fahrten ist ja eine Einsparung. Auch wenn klar ist, dass man mit dem derzeit ohnehin knappen Personal auskommen muss, wäre ja auch eine theoretische Option gewesen, woanders zu sparen, um an dieser stark nachgefragten Stelle möglichst wenig Einschränkungen zu haben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Welche Personal- und Fahrzeugeinsparung meinst du?
Auch eine Einsparung gegenüber dem Mehrbedarf durch einen 100%igen Ersatz aller Fahrten ist ja eine Einsparung. Auch wenn klar ist, dass man mit dem derzeit ohnehin knappen Personal auskommen muss, wäre ja auch eine theoretische Option gewesen, woanders zu sparen, um an dieser stark nachgefragten Stelle möglichst wenig Einschränkungen zu haben.
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 30.08.2023 08:02 |
Re: Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV 30.08.2023 08:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Halte ich auch für Quatsch, da man - glücklicherweise - die U2 in diesem Bereich verhältnismäßig gut umfahren kann. Das ist ja nicht überall im Schnellbahnnetz so einfach. Dann kommt ja noch hinzu, dass solche Kompensationen innerhalb eines gewissen Bereichs geschehen müssen - man kann sich Fahrpersonal für die U2 nicht einfach von z.B. der U8 holen (z.T. anderes Unternehmen, andere Strecken- und Fahrzeugberechtigungen), es hätte also irgendwo im Kleinprofilnetz eingespart werden müssen. Und jetzt die Frage: Wo? Hätte man mal wieder einfach Ruhleben vom Netz nehmen sollen?
Zitat
Philipp Borchert
Halte ich auch für Quatsch, da man - glücklicherweise - die U2 in diesem Bereich verhältnismäßig gut umfahren kann. Das ist ja nicht überall im Schnellbahnnetz so einfach. Dann kommt ja noch hinzu, dass solche Kompensationen innerhalb eines gewissen Bereichs geschehen müssen - man kann sich Fahrpersonal für die U2 nicht einfach von z.B. der U8 holen (z.T. anderes Unternehmen, andere Strecken- und Fahrzeugberechtigungen), es hätte also irgendwo im Kleinprofilnetz eingespart werden müssen. Und jetzt die Frage: Wo? Hätte man mal wieder einfach Ruhleben vom Netz nehmen sollen?