Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
04.04.2023 13:06
Zitat

"marc-j" am 4.4.2023 um 10.15 Uhr:

Ich finde online nichts, ab wann die neuen Flexity ausgeliefert werden. Gibt es da schon einen groben Termin?

Heute Morgen um 7.18 Uhr hat der Teilnehmer "B-V 3313" einen Link auf eine Seite zu den neuen Straßenbahnzügen auf "meinetram.de" genannt. Auf dieser Seite kann man Folgendes lesen:

Zitat

[...] Die Züge der nun neu bestellten Fahrzeuggeneration ersetzen sukzessive die Fahrzeuge vom Typ GT6 und werden voraussichtlich Mitte 2023 geliefert. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen anschließend bis 2033. [...]

Zitat

"B-V 3313" am 4.4.2023 um 12.32 Uhr:

Ich habe doch heute morgen einen Link geliefert. Die Infos von dort reichen dir warum genau nicht?

Eventuell liest dieser Teilnehmer Dich nicht?

Viele Grüße, Thomas (das Risiko eingehend, auch nicht gelesen zu werden)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
04.04.2023 17:58
Danke, ich war davon ausgegangen, dass diese vage Info dort schon seit Langem steht und es mittlerweile eventuell genaueres gibt. "Mitte 2023" ist ja relativ bald.
Re: Fragen 2023
04.04.2023 18:01
Mittlerweile geht man wohl von August aus, aber das ist in diesen Zeiten mit Vorsicht zu genießen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hej,

lt. der Berliner Linienchronik hat DB REGIO Südost nun einige MAN Lion's City 12 Hybrid im Fuhrpark.

Hat jemand die schon im Einsatz gesehen/fotografiert und/oder mag mir verraten auf welchen Linien die eingesetzt sind? Auf meiner Hauslinie 161 sind sie mir noch nicht aufgefallen.

Danke,

Cheereo,

Chris
Nein. Die Wagen stehen seit Februar in der Liste, seither warte ich darauf, dass die in den Einsatz kommen. Keine Ahnung, woran das scheitert.
Eigentlich dürften sie doch nur für 161 und 363 vorgesehen sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
07.04.2023 19:04
Hej Philipp,

danke. Auf dem kleinen Hof in der Julius-Rütgers-Straße habe ich sie leider auch noch nicht gesehen, dafür pausierten 2 von den weißen Tesla Shuttlebussen neulich dort.

Cheereo,

C.
Zitat
E-Wagen
Hej,

lt. der Berliner Linienchronik hat DB REGIO Südost nun einige MAN Lion's City 12 Hybrid im Fuhrpark.

Hat jemand die schon im Einsatz gesehen/fotografiert und/oder mag mir verraten auf welchen Linien die eingesetzt sind? Auf meiner Hauslinie 161 sind sie mir noch nicht aufgefallen.

Danke,

Cheereo,

Chris

DB Regio Bus Ost (nicht Südost). Wenn alles gut läuft, wird es nächste Woche wohl losgehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wo fährt denn die RB32 diese Woche lang? Stettiner Bahn und Innenring?
Mittwochs nehme ich nach der Arbeit meist (wenn ich ihn schaffe) den Zug um 21:04 ab Hohenschönhausen nach Ostkreuz.

Am Bahnsteig war nur ein Aushang, dass wegen Weichenarbeiten in Birkenwerder die Züge erst ab Lichtenberg verkehren.

Laut VBB-App verkehrt der Zug ab Oranienburg (20:45) ohne Zwischenhalt direkt nach Ostkreuz...
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn alles gut läuft, wird es nächste Woche wohl losgehen.

Ging wohl nicht los. Offenbar hat man Busse mit brandneuer Hochtechnologie beschafft. An irgendetwas muss es ja haken.

Bei Schröder Reisen habe ich mittlerweile die ersten neuen Citaro im Linieneinsatz gesehen - auf dem 106er. Schon ein paar Tage länger fährt Schröder Reisen brandneue Citaro-2-Gelenkbusse ohne jegliche Beschilderung(stechnik) auf S-Bahn-SEVen spazieren. Dies sind auch die ersrten Busse die ich gesehen habe, die das BVG-Diversity-Muster auf den Sitzbezügen haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn alles gut läuft, wird es nächste Woche wohl losgehen.

Ging wohl nicht los. Offenbar hat man Busse mit brandneuer Hochtechnologie beschafft. An irgendetwas muss es ja haken.

Bei Schröder Reisen habe ich mittlerweile die ersten neuen Citaro im Linieneinsatz gesehen - auf dem 106er. Schon ein paar Tage länger fährt Schröder Reisen brandneue Citaro-2-Gelenkbusse ohne jegliche Beschilderung(stechnik) auf S-Bahn-SEVen spazieren. Dies sind auch die ersrten Busse die ich gesehen habe, die das BVG-Diversity-Muster auf den Sitzbezügen haben.

Dann hast du wohl nicht aufgepasst. :P
Bereits letzten Montag fuhr 8504 auf dem 363.

Die C2G von Schröder sind nicht für Linie gedacht und die C2 fahren seit etwa zwei Wochen schon (aktuell sind es 6).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf welchen Linien sollen die kommenden J und JK zum Einsatz kommen?
Wieso ist der südliche der Durchgänge vom Untergeschoss des Hauptbahnhofs zur U5 fast vollständig mit einer Wand verschlossen, abgesehen von einer Tür, die sich darin befindet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 22:30 von def.
Zitat
def
Wieso ist der südliche der Durchgänge vom Untergeschoss des Hauptbahnhofs zur U5 fast vollständig mit einer Wand verschlossen, abgesehen von einer Tür, die sich darin befindet?

Ich vermute mal da hinter befindet sich, der künftige S Bahnhof Berlin Hbf tief.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fragen 2023
22.04.2023 08:47
Zitat

"def" am 21.4.2023 um 22.27 Uhr:

Wieso ist der südliche der Durchgänge vom Untergeschoss des Hauptbahnhofs zur U5 fast vollständig mit einer Wand verschlossen, abgesehen von einer Tür, die sich darin befindet?

Weil der ehemalige Zugang von außen zum südlichen Zwischengeschoss der U5 für die S21-Bauarbeiten abgebrochen werden musste und dabei das ganze Zwischengeschoss eingehaust wurde. Es sollte auch die Treppe vom U5-Bahnsteig zum südlichen Zwischengeschoss nicht nutzbar sein.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2023 08:55 von krickstadt.
def
Re: Fragen 2023
22.04.2023 15:54
Danke für die Antworten! Ich war gerade wieder am Hauptbahnhof, und ich muss mich korrigieren: ich meinte gar nicht den südlichsten Übergang (den hatte ich ehrlich gesagt gar nicht vor Augen), sondern einen weiter nördlich (den mit dem Aufzug zum U-Bahnsteig).

Hier ist der Übergang zwischen U5 und Hbf durch eine Wand verschlossen, bis auf eine Tür.
Re: Fragen 2023
24.04.2023 15:38
Mahlzeit in die Runde,
habe mal eine Frage betreffend Einsatz der BR 480 am kommenden Bau- Wochenende bei der S-Bahn, ab 28.04.:
Gibt es an dem WE abweichende Einsätze der 480er oder werden sie nur zw. Ostbahnhof und Erkner eingesetzt?
Re: Fragen 2023
30.04.2023 17:25
Zitat
Sascha Behn
Zitat
def
Wieso ist der südliche der Durchgänge vom Untergeschoss des Hauptbahnhofs zur U5 fast vollständig mit einer Wand verschlossen, abgesehen von einer Tür, die sich darin befindet?

Ich vermute mal da hinter befindet sich, der künftige S Bahnhof Berlin Hbf tief.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber jetzt hatte ich mal etwas Zeit beim Umsteigen und konnte mir die Sache und den Zettel neben dem Durchgang mal aus der Nähe angucken. Der Grund ist viel profaner: eine technische Störung. Man soll die Tür im Tor benutzen.


Re: Fragen 2023
30.04.2023 17:34
Aus welcher Folterkammer stammen eigentlich die Sitze in den redesignten 481ern?

Ich bin ja eigentlich recht unempfindlich, was Sitze betrifft. So habe ich weder Probleme mit den vielgescholtenen Sitzen im ICE4 noch allzugroße Sorgen bei den hiesigen Talent2, bei denen die Knie mit den Papierkörben kollidieren. Und selbst zwischen 2 Sitzen habe ich es kürzlich im ICE-T rund 2 Stunden ausgehalten¹.
Aber in der 481er tat mir schon nach ½ Stunde alles weh – und ich musste 3x so lang fahren ☹
(Wer jetzt fragt, warum ich mir das angetan habe: 1. ahnte ich nicht, dass die Sitze so schlimm sind und 2. fährt die RB20 am Wochenende nicht und der RE1 war grade weg. Der nächste in >30 Minuten und dann kenne ich die Anschlüsse in Hbf bzw. Ostkreuz nicht auswendig, sodass mir die S-Bahn-Fahrt günstiger erschien.)



¹der Nachbarsitz in der Louge am Zuganfang war frei und halb auf beiden Sitzen sitzend hatte ich guten Ausblick durch die Frontscheibe, aber auch noch durch die Seitenscheibe.
Ich finde die neuen Sitze auch schlimm, gerade die kurzen Rückenlehnen gefallen mir gar nicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2023 19:13 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Fragen 2023
03.05.2023 16:05
Volle Zustimmung meinerseits. Ebenfalls keine Probleme in BR 442 (Talent 2), BR 412 (ICE 4), auch in den BR 445 (Kiss) der ODEG mit den viel gescholtenen Sitzen sitze ich halbwegs in Ordnung, aber die neuen Sitze in den BR 481/482 mod sind nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht bequem, auch Leute aus meinem Umfeld vertreten diese Meinung.
Sie verfügen über eine sehr flache Polsterung, man sinkt kein bisschen ein, eine sehr kurze Rückenlehne, irgendwie wirkt der Sitzwinkel auch komisch, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass man kaum in den Sitz einsinkt und die Rückenlehne so kurz ist.
Man findet vor allem einfach keine richtige Sitzposition, man rutscht vor, um sich auch mal richtig anlehnen zu können, dann wieder zurück, weil der Winkel beim Anlehnen auch irgendwie nicht richtig ist.
Ohne Frage sind die Sitze in der unmodernisierten BR 481/482 schon ziemlich bequem, egal ob mit niedriger oder hoher Lehne, auch die in der BR 480 finde ich angenehm, wenn auch weniger weich, aber großzügig und dennoch kommod. Selbst in der BR 485 sitzt man meiner Meinung nach ganz in Ordnung, auch auf längeren Strecken findet man irgendeine annehmbare Position, auch wenn die Sitze eher flach gepolstert sind. Die Sitze in der BR 483/484 hingegen sind meines Erachtens durchaus bequem und man findet auch eine gute Sitzposition, sinkt etwas in den Sitz ein und das alles, obwohl sie äußerlich den Sitzen in den modernisierten BR 481/482 zum Verwechseln ähnlich sind (so sehe ich es zumindest).
Fragt sich nur, wieso man hier zwei verschiedene Sitztypen verwendet, aber man sollte wohl froh darüber sein, dass die neuen S-Bahnen nicht die gleichen Sitze haben, wie die modernisierten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2023 16:07 von VBB/HVV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen