Re: Fragen 2023 26.05.2023 15:05 |
Re: Fragen 2023 26.05.2023 15:05 |
Re: Fragen 2023 26.05.2023 20:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Ausgangsfrage bzw. immer wieder aufpoppende Frage hier im Forum ist ja, wann die EBA-Beschränkung von 80 km/h für die BR481 aufgehoben wurde bzw. wann das geplant ist. In dem über zwei Jahre alten Zeitungsartikel war mal Dezember 2020 angekündigt.
Re: Fragen 2023 26.05.2023 23:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Ausgangsfrage bzw. immer wieder aufpoppende Frage hier im Forum ist ja, wann die EBA-Beschränkung von 80 km/h für die BR481 aufgehoben wurde bzw. wann das geplant ist. In dem über zwei Jahre alten Zeitungsartikel war mal Dezember 2020 angekündigt.
Jedes mal, wenn die S-Bahn wieder ihren Livechat gestartet hat, wurde die Frage an Herrn Buchner aufs neue gestellt und die Antworten haben ergeben, dass das nicht erstrangig ist, sie aber dran sind. Wie die Modernisierung der BR aber zeigt, ist es nicht wichtig.
Re: Fragen 2023 27.05.2023 00:53 |
Re: Fragen 2023 27.05.2023 00:53 |
Zitat
nicolaas
Sagen wir es mal so: Man war auf einem guten Wege bei den Zulassungsfahrten, doch die Forderungen des EBA sollen immer filigraner geworden sein. Damit erlosch wohl das Interesse sehr stark.
Re: Fragen 2023 27.05.2023 10:31 |
Zitat
Adenosin
Zitat
nicolaas
Sagen wir es mal so: Man war auf einem guten Wege bei den Zulassungsfahrten, doch die Forderungen des EBA sollen immer filigraner geworden sein. Damit erlosch wohl das Interesse sehr stark.
Soll das heißen, dass die BR 481 bis zu ihrer Ausmusterung nur noch Vmax = 80km/h fahren darf/wird?
Re: Fragen 2023 27.05.2023 10:34 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.
Re: Fragen 2023 27.05.2023 11:07 |
Re: Fragen 2023 27.05.2023 11:15 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin total verwirrt, da ich in Erinnerung hatte, das bei einem Fahrgastsprechtag oder so gesagt wurde: Ab in zwei Wochen fahren die 481er wieder hundert und dass ich kurz danach auch in einer verspäteten S7 durch den Grunewald 1,5 Minuten Verspätung aufgeholt habe. Ich bin dadurch gerade in eine Krise geraten ;-P
Re: Fragen 2023 27.05.2023 11:22 |
Bei beiden Baureihen, so weit ich weiß, aus Komfortgründen und energiesparend bis ca. 30 km/h max. 1,0 m/ss. Darüber wurde schon öfter im Nachbarthread diskutiert.Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.
Die Beschleunigungskurven sind in der Richtlinie 819.20 enthalten, aber für die BR 483 gibt es bisher keine solche, da die Richtlinie noch aus dem Jahr 2007 (!) stammt. Ich meine aber, dass die BR 483 sich wie die BR 481 verhält.
Re: Fragen 2023 27.05.2023 11:56 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Bei beiden Baureihen, so weit ich weiß, aus Komfortgründen und energiesparend bis ca. 30 km/h max. 1,0 m/ss. Darüber wurde schon öfter im Nachbarthread diskutiert.Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Wenn wir schon bei der Vmax der 483/484 sind: Wie sind die offiziellen Beschleunigungswerte 481 <-> 483? Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 483 schneller beschleunigen soll. Bei Fahrten auf dem südlichen Ring kam sie sie mir mehrmals nicht sonderlich schnell vor. Ich mein, jeder F-Zug oder die alte BR420 zieht bei der Beschleunigung ordentlich ab. Bei der 483 ist immer noch so eine gewisse Trägheit wie bei der 481 vorhanden.
Die Beschleunigungskurven sind in der Richtlinie 819.20 enthalten, aber für die BR 483 gibt es bisher keine solche, da die Richtlinie noch aus dem Jahr 2007 (!) stammt. Ich meine aber, dass die BR 483 sich wie die BR 481 verhält.
Mit den Höchstgeschwindigkeiten kann man das aber auch eher gelassen sehen. a) sind nicht alle Strecken für 100 km/h zugelassen, b) bringt das bei den kurzen Haltestellenabständen um die 1500 m sowieso nicht viel, sondern nur erhöhten Energieverbrauch. z.B. wäre bei einem Haltestellenabstand von 2500 m die Fahrzeitersparnis 10 sec. und dieser Größenordnung gibt´s in Berlin nicht allzu viele Haltestellenabstände.
Re: Fragen 2023 29.05.2023 11:28 |
Re: Fragen 2023 29.05.2023 12:14 |
Re: Fragen 2023 29.05.2023 19:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Re: Fragen 2023 29.05.2023 19:10 |
Re: Fragen 2023 29.05.2023 20:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Also finden wir uns ab mit unserer bundesweit langsamsten S-Bahn? Schade eigentlich.
Re: Fragen 2023 29.05.2023 21:05 |
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, was hast du groß davon, wenn es anders wäre? Ähnlich geartet ist ja nur Hamburg (...)
Re: Fragen 2023 29.05.2023 21:14 |
Re: Fragen 2023 29.05.2023 21:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.