Re: Fragen 2023 29.05.2023 22:14 |
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - BlankenburgZitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.
Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
Re: Fragen 2023 29.05.2023 22:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Re: Fragen 2023 29.05.2023 22:29 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Nochmal: Warum hat man es denn früher gemacht?
Re: Fragen 2023 29.05.2023 23:55 |
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.Zitat
M69
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - BlankenburgZitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.
Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Re: Fragen 2023 30.05.2023 02:48 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.Zitat
M69
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - BlankenburgZitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.
Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Re: Fragen 2023 30.05.2023 06:35 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Schon sehr gut. Allerdings: Springpfuhl - Geherenseestraße nur 3,39 km und somit erst so an 15. Stelle. Dafür Wannsee - Griebnitzsee an 4. Stelle mit 4,77 km.Zitat
M69
S8 Mühlenbeck Mönchmühle - BlankenburgZitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Mit 7,77 km Haltestellenabstand ist das aber im Berliner S-Bahnnetz die absolute Ausnahme.
Dieser Bahnhofsabstand mag einmalig sein, es ist aber nicht der größte.
Frage: wo sind die 5 größten Haltestellenabstände im Berliner S-Bahnnetz ?
S7 Grunewald - Nikolassee
S75 Springpfuhl - Gehrenseestraße
S46 Grünau - Eichwalde
S3 Friedrichshagen - Rahnsdorf
Re: Fragen 2023 30.05.2023 07:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Nochmal: Warum hat man es denn früher gemacht?
Re: Fragen 2023 30.05.2023 09:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Re: Fragen 2023 30.05.2023 13:38 |
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Natürlich bringt das was. Unzwar dort wo es geht.
Zudem gibt es ja auch Strecken für 90 Km/h, die man künftig evtl. umstellen kann.
Und wenn die Züge mal wieder zu spät sind, kann jede Sekunde weniger hilfreich sein.
Re: Fragen 2023 30.05.2023 17:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Es bringt doch aber nichts, wenn wir kaum 100er Strecken haben und sich die Investition nicht lohnt, weil man 20 Sekunden spart. Es ist doch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Natürlich bringt das was. Unzwar dort wo es geht.
Zudem gibt es ja auch Strecken für 90 Km/h, die man künftig evtl. umstellen kann.
Und wenn die Züge mal wieder zu spät sind, kann jede Sekunde weniger hilfreich sein.
Konkretes Beispiel: zwischen Griebnitzsee und Wannsee ist man bestimmt über jede Sekunde froh, die der eingleisige Abschnitt nicht belegt ist.
Auf den meisten zweigleisigen Abschnitten außerhalb des Rings werden es jeweils nur einige Sekunden sein, die man herausfahren kann.
Re: Fragen 2023 30.05.2023 21:02 |
Re: Fragen 2023 30.05.2023 23:41 |
Re: Fragen 2023 31.05.2023 00:06 |
Re: Fragen 2023 31.05.2023 07:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.
Re: Fragen 2023 31.05.2023 07:30 |
Naja, 1-2 Minuten rausholen bringt schon was, wenn mal wieder der Fahrgastwechsel länger dauert. Wenn man sich mal die Echtzeitdaten anschaut, schleppen die Ringbahnen die Verspätung gerne mal mehrere Runden mit.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.
Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.
Re: Fragen 2023 31.05.2023 07:45 |
Zitat
Theo333
Naja, 1-2 Minuten rausholen bringt schon was, wenn mal wieder der Fahrgastwechsel länger dauert. Wenn man sich mal die Echtzeitdaten anschaut, schleppen die Ringbahnen die Verspätung gerne mal mehrere Runden mit.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.
Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.
Re: Fragen 2023 31.05.2023 10:52 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kurzum: Wenige Sekunden Ersparnis sind am Ende der Linie viele Minuten.
Weiterhin: Die S-Bahn krankt an ihrer lahmarschigen Beschleunigung.
Würde die 483 (die neueste Baureihe) die Beschleunigungswerte eines U-Bahnzuges haben würden am Ende je Linie deutliche zweistellige Minuten im Plusbereich sein.
Dann könnte kann den Ring auch nicht in 50 Minuten fahren und hätte damit genau nichts gewonnen.
Re: Fragen 2023 31.05.2023 11:33 |
Zitat
FlO530
[...]
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die reduzierte Beschleunigung der Neufahrzeuge doch an immernoch beschränkter Stromverfügbarkeit?
Re: Fragen 2023 31.05.2023 12:18 |
Re: Fragen 2023 31.05.2023 12:54 |
Zitat
"md95129" am 31.5.2023 um 12.18 Uhr:
[...] Hat jemand Zugang zu einer Zeichnung, in der die Masse der Fensterausschnitte verbindlich zu sehen sind?