Re: Fragen 2023 01.08.2023 08:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?
Hallo, Rasengleis ist ja unter anderem eine Maßnahme für den Lärmschutz, da Grünzeug viel mehr als Schotter absorbiert.
Wenn das tatsächlich die Antwort auf die Frage ist, wäre die nächste Frage, ob es denn an dieser Haltestelle besonders laut ist, da es ja berlinweit die einzige Haltestelle zu sein scheint, an der im Haltestellenbereich das Rasengleis angelegt wurde.
Re: Fragen 2023 02.08.2023 16:19 |
Re: Fragen 2023 02.08.2023 16:59 |
Zitat
chilldow
Warum leitet denn die BVG, auf Grund der Wasserhavarie in der Schillerstr., alle Fahrten der M1 jetzt zur Guyotstr. um, statt wie zu Beginn auch nach Rosenthal Nord?
Haben da die eingleisigen Abschnitte nördlich des Pastor-Niemöller-Platzes zu vielen Verspätungen geführt?
Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...
Re: Fragen 2023 02.08.2023 17:09 |
Zitat
tramfahrer
Es gab zu viele Konflikte und die ursprünglich geplanten Pausenzeiten waren nur noch Makulatur.
Ab Freitag gibt es neue Fahrpläne. Dann gibt es täglich einen 10 Minuten Takt nach Rosenthal.
Re: Fragen 2023 02.08.2023 17:42 |
Zitat
chilldow
Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...
Re: Fragen 2023 02.08.2023 17:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
chilldow
Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...
Alle 15, oder?
Rosenthal Nord kann nicht alle 7,5 Minuten bedient werden. Dafür sind die eingleisigen Abschnitte zu lang, zudem soll die Stromversorgung auf dem Ast nicht dafür ausgelegt sein.
Re: Fragen 2023 02.08.2023 18:07 |
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.
Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.
Re: Fragen 2023 02.08.2023 18:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.
Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.
Und aus welchen Gründen sind beim Pastor-Niemöller-Platz die Bindestriche wegzulassen?
Re: Fragen 2023 02.08.2023 22:09 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 01:13 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 01:54 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 02:34 |
Nun, schlimmer finde ich Regio-Halte die nur die Uhrzeit anzeigen. Aber dein Problem kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Letztendlich weiß ich doch auf welchen Bahnsteig ich mich befinde. Fahren dort zwei Linien und die Zielanzeige ist nicht sofort ersichtlich laufe ich halt etwas in die Richtung. Der einfahrende Zug zeigt auch die Linie und das Ziel. Kurzum ist deine Kritik ein persönliches Luxusproblem. Klingt hart, ist aber so. ;-)Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof
Hallo,
es könnte am Alter liegen.... aber, nein, glaube ich doch nicht:
Vielmehr scheint es mir, dass die S-Bahn im Zuge der Umstellung der Zugzielanzeiger auf das neue Design an vielen Stationen "abgespeckt" hat. Meines Erachtens hängen inzwischen weniger Anzeige-Anlagen.
Taktisch gut gelöst, wäre das angesichts der besser lesbaren Optik vielleicht gar kein Problem. Aber allein ein Blick auf die wichtigen Stationen Friedrichstraße und Potsdamer Platz zeigt: Du steht´s auf dem - in leichter Kurve liegenden - Bahnsteig, von den jeweiligen Hauptzugängen gekommen, und siehst beidseitig keine Anzeige.
Am Potsdamer Platz, Richtung Ahb, hängt ein Anzeiger etwa 1 1/2 Wagenlängen von der Spitze. Dieser wird vom vorderen Treppenabgang verdeckt, wenn man in der Bahnsteigmitte steht. Die zweite Anzeige hängt kurz vor dem Aufgang mit den alten Bildmotiven, also ganz am Ende. Mittig am Bahnsteig sieht man nach vor nüscht, und nach hinten ein blaues Feld mit irgendeinem Text drauf....
Geht es Euch auch so, oder täuscht mein Eindruck.
In jedem Fall wohl wieder am falschen Ende gespart....
Bln-Anhalter Bahnhof
Re: Fragen 2023 03.08.2023 03:02 |
Zitat
Der Köpenicker
Ich habe eine Frage zu den Beschilderungen während der Bauarbeiten.
Auf dem Ast der 62 von Mahlsdorf wird auf die 27 umgeschildert, bei der 68 nicht, die fährt auch auf der gesamten Umleitungsstrecke.
Re: Fragen 2023 03.08.2023 03:04 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.
Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.
Und aus welchen Gründen sind beim Pastor-Niemöller-Platz die Bindestriche wegzulassen?
Damit du fragen kannst 🙄
Re: Fragen 2023 03.08.2023 07:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Köpenicker
Ich habe eine Frage zu den Beschilderungen während der Bauarbeiten.
Auf dem Ast der 62 von Mahlsdorf wird auf die 27 umgeschildert, bei der 68 nicht, die fährt auch auf der gesamten Umleitungsstrecke.
Die 68 wechselt aber am Köllnischen Platz das Ziel von "S Köpenick" zu "Landschaftspark Johannisthal".
Schön finde ich aber, daß im Fahrzeug inzwischen angesagt wird, wohin die Fahrt geht, statt nur auf die abweichende Linienführung hinzuweisen.
Re: Fragen 2023 03.08.2023 08:32 |
Zitat
Der Köpenicker
Und startet in Gegenrichtung direkt als 68 nach Schmöckwitz und fährt eben nicht als 63 nach Johannisthal.
Re: Fragen 2023 03.08.2023 09:01 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 10:22 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 10:40 |
Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof
Vielmehr scheint es mir, dass die S-Bahn im Zuge der Umstellung der Zugzielanzeiger auf das neue Design an vielen Stationen "abgespeckt" hat. Meines Erachtens hängen inzwischen weniger Anzeige-Anlagen.
Taktisch gut gelöst, wäre das angesichts der besser lesbaren Optik vielleicht gar kein Problem. Mittig am Bahnsteig sieht man nach vor nüscht, und nach hinten ein blaues Feld mit irgendeinem Text drauf....
Geht es Euch auch so, oder täuscht mein Eindruck.
In jedem Fall wohl wieder am falschen Ende gespart....
Bln-Anhalter Bahnhof
Re: Fragen 2023 03.08.2023 10:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bei den Fallblattanzeigen waren auf großen Bahnhöfen meist drei pro Gleis verbaut (Anfang Mitte Ende) und an kleineren Bahnhöfen meist zwei.