Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Jay
Re: Fragen 2023
01.08.2023 08:58
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert
Warum wurde eigentlich an der Haltestelle Alt-Marzahn Rasengleis eingebaut?

Hallo, Rasengleis ist ja unter anderem eine Maßnahme für den Lärmschutz, da Grünzeug viel mehr als Schotter absorbiert.

Wenn das tatsächlich die Antwort auf die Frage ist, wäre die nächste Frage, ob es denn an dieser Haltestelle besonders laut ist, da es ja berlinweit die einzige Haltestelle zu sein scheint, an der im Haltestellenbereich das Rasengleis angelegt wurde.

Es ist nicht die einzige Haltestelle und da braun-schwarzer Rasen in der Entstehung für einen Besuch der Feuerwehr samt Betriebsunterbrechung sorgt, ist die BVG eigentlich davon abgekommen Rasengleis im Haltestellenbereich zu installieren. Inzwischen tut sie es (leider) wieder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
02.08.2023 16:19
Warum leitet denn die BVG, auf Grund der Wasserhavarie in der Schillerstr., alle Fahrten der M1 jetzt zur Guyotstr. um, statt wie zu Beginn auch nach Rosenthal Nord?
Haben da die eingleisigen Abschnitte nördlich des Pastor-Niemöller-Platzes zu vielen Verspätungen geführt?

Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...
Re: Fragen 2023
02.08.2023 16:59
Zitat
chilldow
Warum leitet denn die BVG, auf Grund der Wasserhavarie in der Schillerstr., alle Fahrten der M1 jetzt zur Guyotstr. um, statt wie zu Beginn auch nach Rosenthal Nord?
Haben da die eingleisigen Abschnitte nördlich des Pastor-Niemöller-Platzes zu vielen Verspätungen geführt?

Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...

Es gab zu viele Konflikte und die ursprünglich geplanten Pausenzeiten waren nur noch Makulatur.

Ab Freitag gibt es neue Fahrpläne. Dann gibt es täglich einen 10 Minuten Takt nach Rosenthal.
Re: Fragen 2023
02.08.2023 17:09
Zitat
tramfahrer
Es gab zu viele Konflikte und die ursprünglich geplanten Pausenzeiten waren nur noch Makulatur.

Ab Freitag gibt es neue Fahrpläne. Dann gibt es täglich einen 10 Minuten Takt nach Rosenthal.

Danke dir für die Aufklärung!
Dann scheint die Havarie ja, leider wie üblich bei den Wasserbetrieben, einige Wochen zu dauern...
Zitat
chilldow
Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...

Alle 15, oder?

Rosenthal Nord kann nicht alle 7,5 Minuten bedient werden. Dafür sind die eingleisigen Abschnitte zu lang, zudem soll die Stromversorgung auf dem Ast nicht dafür ausgelegt sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
02.08.2023 17:51
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
chilldow
Mit der neuen Linienführung wird das Pankower Zentrum nur noch alle 20 Minuten von der M1 bedient...

Alle 15, oder?

Rosenthal Nord kann nicht alle 7,5 Minuten bedient werden. Dafür sind die eingleisigen Abschnitte zu lang, zudem soll die Stromversorgung auf dem Ast nicht dafür ausgelegt sein.

Ja, bis morgen gibt es während des eigentlichen 7/8' Takt nur einen 15' Takt. In der Zeit davor und danach einen 10' Takt.

Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.

Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.

Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.

Und aus welchen Gründen sind beim Pastor-Niemöller-Platz die Bindestriche wegzulassen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
02.08.2023 18:29
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.

Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.

Und aus welchen Gründen sind beim Pastor-Niemöller-Platz die Bindestriche wegzulassen?

Damit du fragen kannst 🙄
Re: Fragen 2023
02.08.2023 22:09
Ich habe eine Frage zu den Beschilderungen während der Bauarbeiten.
Auf dem Ast der 62 von Mahlsdorf wird auf die 27 umgeschildert, bei der 68 nicht, die fährt auch auf der gesamten Umleitungsstrecke.

Wie ist denn jetzt da das Prinzip?

M17 und Co fahren ja seit einem Jahr mit Zielen, die sie wegen der Bauarbeiten nicht erreichen
Hallo,
es könnte am Alter liegen.... aber, nein, glaube ich doch nicht:
Vielmehr scheint es mir, dass die S-Bahn im Zuge der Umstellung der Zugzielanzeiger auf das neue Design an vielen Stationen "abgespeckt" hat. Meines Erachtens hängen inzwischen weniger Anzeige-Anlagen.

Taktisch gut gelöst, wäre das angesichts der besser lesbaren Optik vielleicht gar kein Problem. Aber allein ein Blick auf die wichtigen Stationen Friedrichstraße und Potsdamer Platz zeigt: Du steht´s auf dem - in leichter Kurve liegenden - Bahnsteig, von den jeweiligen Hauptzugängen gekommen, und siehst beidseitig keine Anzeige.

Am Potsdamer Platz, Richtung Ahb, hängt ein Anzeiger etwa 1 1/2 Wagenlängen von der Spitze. Dieser wird vom vorderen Treppenabgang verdeckt, wenn man in der Bahnsteigmitte steht. Die zweite Anzeige hängt kurz vor dem Aufgang mit den alten Bildmotiven, also ganz am Ende. Mittig am Bahnsteig sieht man nach vor nüscht, und nach hinten ein blaues Feld mit irgendeinem Text drauf....

Geht es Euch auch so, oder täuscht mein Eindruck.

In jedem Fall wohl wieder am falschen Ende gespart....

Bln-Anhalter Bahnhof
Re: Fragen 2023
03.08.2023 01:54
Ich habe eher den Eindruck, dass es mehr Anzeigen geworden sind.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2023
03.08.2023 02:34
Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof
Hallo,
es könnte am Alter liegen.... aber, nein, glaube ich doch nicht:
Vielmehr scheint es mir, dass die S-Bahn im Zuge der Umstellung der Zugzielanzeiger auf das neue Design an vielen Stationen "abgespeckt" hat. Meines Erachtens hängen inzwischen weniger Anzeige-Anlagen.

Taktisch gut gelöst, wäre das angesichts der besser lesbaren Optik vielleicht gar kein Problem. Aber allein ein Blick auf die wichtigen Stationen Friedrichstraße und Potsdamer Platz zeigt: Du steht´s auf dem - in leichter Kurve liegenden - Bahnsteig, von den jeweiligen Hauptzugängen gekommen, und siehst beidseitig keine Anzeige.

Am Potsdamer Platz, Richtung Ahb, hängt ein Anzeiger etwa 1 1/2 Wagenlängen von der Spitze. Dieser wird vom vorderen Treppenabgang verdeckt, wenn man in der Bahnsteigmitte steht. Die zweite Anzeige hängt kurz vor dem Aufgang mit den alten Bildmotiven, also ganz am Ende. Mittig am Bahnsteig sieht man nach vor nüscht, und nach hinten ein blaues Feld mit irgendeinem Text drauf....

Geht es Euch auch so, oder täuscht mein Eindruck.

In jedem Fall wohl wieder am falschen Ende gespart....

Bln-Anhalter Bahnhof
Nun, schlimmer finde ich Regio-Halte die nur die Uhrzeit anzeigen. Aber dein Problem kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Letztendlich weiß ich doch auf welchen Bahnsteig ich mich befinde. Fahren dort zwei Linien und die Zielanzeige ist nicht sofort ersichtlich laufe ich halt etwas in die Richtung. Der einfahrende Zug zeigt auch die Linie und das Ziel. Kurzum ist deine Kritik ein persönliches Luxusproblem. Klingt hart, ist aber so. ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 02:35 von GraphXBerlin.
Zitat
Der Köpenicker
Ich habe eine Frage zu den Beschilderungen während der Bauarbeiten.
Auf dem Ast der 62 von Mahlsdorf wird auf die 27 umgeschildert, bei der 68 nicht, die fährt auch auf der gesamten Umleitungsstrecke.

Die 68 wechselt aber am Köllnischen Platz das Ziel von "S Köpenick" zu "Landschaftspark Johannisthal".
Schön finde ich aber, daß im Fahrzeug inzwischen angesagt wird, wohin die Fahrt geht, statt nur auf die abweichende Linienführung hinzuweisen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Teilweise wurde am Pastor Niemöller Platz oder Angerweg gewendet.

Ab Pastor Niemöller Platz sind aus Stromgründen die Fahrgastklimaanlagen abzuschalten.

Und aus welchen Gründen sind beim Pastor-Niemöller-Platz die Bindestriche wegzulassen?

Damit du fragen kannst 🙄

Das hier ist doch der Fragen-Thread. Er ist also nicht nur zum Fragen stellen da, sondern auch zum Aufwerfen von Fragen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
03.08.2023 07:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Köpenicker
Ich habe eine Frage zu den Beschilderungen während der Bauarbeiten.
Auf dem Ast der 62 von Mahlsdorf wird auf die 27 umgeschildert, bei der 68 nicht, die fährt auch auf der gesamten Umleitungsstrecke.

Die 68 wechselt aber am Köllnischen Platz das Ziel von "S Köpenick" zu "Landschaftspark Johannisthal".
Schön finde ich aber, daß im Fahrzeug inzwischen angesagt wird, wohin die Fahrt geht, statt nur auf die abweichende Linienführung hinzuweisen.

Und startet in Gegenrichtung direkt als 68 nach Schmöckwitz und fährt eben nicht als 63 nach Johannisthal.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 07:27 von Der Köpenicker.
Re: Fragen 2023
03.08.2023 08:32
Zitat
Der Köpenicker
Und startet in Gegenrichtung direkt als 68 nach Schmöckwitz und fährt eben nicht als 63 nach Johannisthal.

Warum denn Johannisthal, da kommt sie doch her?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
03.08.2023 09:01
Die 68 schildert nur die Ziel um, fährt aber die ganze Zeit als 68 zwischen Schmöckwitz und Johannisthal.
Die 62 schildert auf 27 nach Weißensee um und dann später auf 27 S Adlershof.

Es ist inziwschen so gar kein Prinzip mehr vorhanden, von wegen Planziel, Sollziel und Lineinnummern, etc., daher meine Frage wie denn inzwischen der Ansatz ist oder ob es jetzt immer Einzelfallentscheidungen werden.
Die andere 62 schildert dagegen solange S Mahlsdorf bzw S Köpenick, bis es nicht mehr anders geht. Erst dann wird die Katze aus dem Sack gelassen und Krankenhaus Köpenick angezeigt. Von dort fährt sie aber wahrheitsgemäß nach Wendenschloß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof

Vielmehr scheint es mir, dass die S-Bahn im Zuge der Umstellung der Zugzielanzeiger auf das neue Design an vielen Stationen "abgespeckt" hat. Meines Erachtens hängen inzwischen weniger Anzeige-Anlagen.

Taktisch gut gelöst, wäre das angesichts der besser lesbaren Optik vielleicht gar kein Problem. Mittig am Bahnsteig sieht man nach vor nüscht, und nach hinten ein blaues Feld mit irgendeinem Text drauf....

Geht es Euch auch so, oder täuscht mein Eindruck.

In jedem Fall wohl wieder am falschen Ende gespart....

Bln-Anhalter Bahnhof

Also die Abspeckung fand mit der Umstellung von Fallblatt auf digital statt. Bei den Fallblattanzeigen waren auf großen Bahnhöfen meist drei pro Gleis verbaut (Anfang Mitte Ende) und an kleineren Bahnhöfen meist zwei. Mit den digitalen Anzeigern (wann kamen die? So vor ca. 20 Jahren?) wurden daraus an großen Bahnhöfen nur noch zwei, an kleinen Bahnhöfen nur noch eins. An den meisten Bahnhöfen reicht das auch aus, insb. bei den Bahnhöfen mit nur einem Zugang, aber Bahnhöfe wie Gesundbrunnen, Friedrichstraße (oben) könnten ruhig drei Anzeigen pro Gleis vertragen. Bahnhöfe mit zwei gleichwertigen Zugängen jeweils am Bahnsteigende könnten auch zwei vertragen.

Die Umstellung auf die bunten Anzeiger find ich sehr gut in der Informationsdarstellung. Aber ich kann diese aus der Entfernung oder von seitlich schräg weniger gut lesen, als die alten digitalen Anzeigen...
Re: Fragen 2023
03.08.2023 10:47
Zitat
PassusDuriusculus
Bei den Fallblattanzeigen waren auf großen Bahnhöfen meist drei pro Gleis verbaut (Anfang Mitte Ende) und an kleineren Bahnhöfen meist zwei.

Echt jetzt? Ich meine mich - bis auf Witzleben - immer nur an zwei Anzeigen zu erinnern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen