Re: Fragen 2023 03.08.2023 13:02 |
Ist in der Regel auch so. Auch die Definition "Groß" ist fraglich. Ostkreuz, Warschauer Str,... selbst Ostbahnhof hatten (nur) zwei Anzeiger.Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Bei den Fallblattanzeigen waren auf großen Bahnhöfen meist drei pro Gleis verbaut (Anfang Mitte Ende) und an kleineren Bahnhöfen meist zwei.
Echt jetzt? Ich meine mich - bis auf Witzleben - immer nur an zwei Anzeigen zu erinnern.
Re: Fragen 2023 03.08.2023 14:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Bei den Fallblattanzeigen waren auf großen Bahnhöfen meist drei pro Gleis verbaut (Anfang Mitte Ende) und an kleineren Bahnhöfen meist zwei.
Echt jetzt? Ich meine mich - bis auf Witzleben - immer nur an zwei Anzeigen zu erinnern.
Re: Fragen 2023 03.08.2023 14:52 |
Re: Fragen 2023 03.08.2023 17:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit den digitalen Anzeigern (wann kamen die? So vor ca. 20 Jahren?) wurden daraus an großen Bahnhöfen nur noch zwei, an kleinen Bahnhöfen nur noch eins. An den meisten Bahnhöfen reicht das auch aus, insb. bei den Bahnhöfen mit nur einem Zugang, […]
Re: Fragen 2023 04.08.2023 22:07 |
Re: Fragen 2023 05.08.2023 00:19 |
Re: Fragen 2023 05.08.2023 03:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie oft müssen eigentlich Reifen von Bussen gewechselt werden?
Re: Fragen 2023 05.08.2023 05:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Hast Du einen Bus ohne Profil gesehen?
Re: Fragen 2023 06.08.2023 01:36 |
Re: Fragen 2023 06.08.2023 10:52 |
Re: Fragen 2023 06.08.2023 11:20 |
Re: Fragen 2023 06.08.2023 14:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist doch bloße Theorie. Geteilte Dienste gehen doch nicht immer 4h. Das ist doch sehr unterschiedlich.
Oder man baut die Dienste einfach anders. Es gibt doch nicht nur ganz oder halb.
Re: Fragen 2023 06.08.2023 18:46 |
Re: Fragen 2023 06.08.2023 19:31 |
Re: Fragen 2023 06.08.2023 19:41 |
Zitat
Leyla
Was passiert eigentlich mit den Busleistungen nach dem Ende des U6 SEV?
Gibt es da irgendwelche Pläne?
Re: Fragen 2023 06.08.2023 19:42 |
Zitat
Leyla
Was passiert eigentlich mit den Busleistungen nach dem Ende des U6 SEV?
Gibt es da irgendwelche Pläne?
Re: Fragen 2023 07.08.2023 18:35 |
Zitat
Jay
Zitat
Leyla
Was passiert eigentlich mit den Busleistungen nach dem Ende des U6 SEV?
Gibt es da irgendwelche Pläne?
Klar gibt es die. Die Mehrleistungspakete waren ja noch lange nicht abgeschlossen. Die Frage ist eher, ob da tatsächlich noch Mehrleistungen möglich sein werden oder einfach nur die vorhandenen Löcher gestopft werden (müssen), um überhaupt die bisherigen Mehrleistungen stabil zu fahren.
Re: Fragen 2023 09.08.2023 07:40 |
Zitat
U4forever
Hallo!
Seit ein paar Wochen fahren die Züge der U7 in den Bahnhof Bayerischer Platz beidseitig nur im Schleichtempo hinein und hinaus. Mit Zuglänge außerhalb des Bahnhofbereichs wird mit normaler Geschwindigkeit gefahren.
Weiß jemand warum? Bauarbeiten sind offensichtlich nicht zu erkennen.
Gruß, Martin
Re: Fragen 2023 09.08.2023 10:53 |
Nein, der Ersatzverkehr ist eine Verkehrsvertragsleistung. Dort werden Buskilometer frei, wenn der Ersatzverkehr beendet ist.Zitat
der weiße bim
Der Ersatzverkehr ist doch eine projektgebundene Leistung aus Investitionsgeldern für die Grundinstandsetzung der Dammstrecke,...
Korrekt.Zitat
der weiße bim
..., mit der nach öffentlicher Ausschreibung der wirtschaftlichste Bieter beauftragt wurde. Da ausreichend Dieselbusse vorhanden sind, wurde nur die Fahrleistung beauftragt.
Die BVG hat sich auf entsprechende Mehrleistungen im Vertrag mit dem Land Berlin verpflichtet. Sie hat dafür genügend Busse im Bestand und der Beschaffung (auch genügend E-Busse im Zulauf aus dem BIG2025-Förderpaket des Bundes). Die Gewinnung hinreichenden Fahrpersonals ist der Knackpunkt zur Vertragserfüllung.Zitat
der weiße bim
Nach Projektende haben die Wagen sicherlich ihr Einsatzende erreicht und müssen zur Erreichung der E-Busquote ausgesondert werden.
Mehrleistungen brauchen neue E-Busse und mehr BVG-Fahrpersonal.
Ein Erzielen eines diesbezüglichen Konsens setzt insbesondere Voraus, dass die Arbeitnehmerseite die Folgen eines gebrochenen und vom Land Berlin gegebenenfalls gekündigten BVG-Verkehrsvertrags als schlimmer einschätzt als eine höhere Subunternehmerquote. Die äußeren Rahmenbedingungen haben sich massiv geändert gegenüber dem TVN-Abschluss (damals Arbeitnehmerüberschuss mit Personalabbau und Lohnkürzungen und Angebotskürzungen; heute Arbeitskräftemangel mit Personalerhöhungen, Lohnerhöhungen und Angebotsausbau), das kann auch zu anderen Beurteilungen führen.Zitat
der weiße bim
Die Leistungen des Kerngeschäfts können nicht einfach fremdvergeben werden, da diese Quote regelmäßig ausgeschöpft ist. Um sie zu erhöhen, müsste der TV-N Manteltarifvertrag grundlegend verändert werden. Das setzt Konsens zwischen den Tarifgegnern voraus, was ich nicht sehe.
Re: Fragen 2023 14.08.2023 15:31 |