Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 14:44 |
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hvhasel
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der weiße bim
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen
Das war ja kein regulatorischer Eingriff, im Gegenteil. Dank der milliardenschweren andauernden Subventionen von Dieselkraftstoff und der zeitweisen "Benzinpreisbremse" in Deutschland konnte ein Großteil dieser steigenden Marktpreise erheblich "abgefedert" werden. Das war/ist in anderen Ländern nicht der Fall.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 15:55 |
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der weiße bim
Energie wird hierzulande wie auch international hoch besteuert. Mit den Erträgen subventionieren die Staaten viele Ausgaben, auch den öffentlichen Nahverkehr (GVFG) und den Umweltschutz.
Die Börsenpreise für Kraftstoffe sind damit erheblich geringer als die Preise an den Tankstellen. In Europa sind nach dieser Übersicht etwa 40 Staaten mit weniger Abgaben zufrieden nur in etwa 10 Staaten sind sie noch höher als in Deutschland. Die "Benzinpreisbremse" verringerte die Abgaben zeitweilig, so dass die Gewinnspannen der internationalen Energiekonzerne entsprechend stiegen.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 10.02.2023 02:43 |
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def
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T6Jagdpilot
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def
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der weiße bim
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def
Es ist weiterhin ziemlich ungerecht, dass diese vor diejenigen, die sich sowieso recht energiesparend fortbewegen, tragen sollen.Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen, während die Fahrpreise (vor allem durch Abos) stark gesunken sind.
Komfort hat wieder einen Preis.
Oh, nachdem jahrzehntelang die nutzerseitigen Kosten für den ÖPNV stärker gestiegen sind als die für den Autoverkehr, wurde mal nachgeholt. Mir kommen die Tränen. Offensichtlich aber noch nicht genug, sonst wäre es auf den Straßen leerer.
Der Dieselpreis ist trotzdem in den letzten Monaten wieder ziemlich gesunken.
Das macht jeder mit sich aus für was er sein Geld ausgibt.
Wenn die Mobilitätswahl eben aufs KFZ fällt, wird woanders eben weniger ausgegeben, Restaurant, Freizeit, Reisen usw.
Ein weiterer Grund dafür, wieso Diesel- und Benzinpreise eher zu günstig als zu teuer sind.
Zitat
T6Jagdpilot
Wer auf Tankkarte der Firma fährt, dem ist es sowieso egal, dann zahlts eben der Chef.
Die Subventionierung von Dienstwagen ist auch so ein Thema...
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 10.02.2023 02:45 |
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hvhasel
Zitat
der weiße bim
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen
Das war ja kein regulatorischer Eingriff, im Gegenteil. Dank der milliardenschweren andauernden Subventionen von Dieselkraftstoff und der zeitweisen "Benzinpreisbremse" in Deutschland konnte ein Großteil dieser steigenden Marktpreise erheblich "abgefedert" werden. Das war/ist in anderen Ländern nicht der Fall.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 10.02.2023 08:52 |
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T6Jagdpilot
Irgendwann wird der KFZ Nutzer dann abwägen, ob er überhaupt noch arbeiten geht oder lieber harzen...
Letztendlich werden die Firmen noch höhere Spritpreise auf ihr Produkt/Dienstleistung umlegen-es zahlt der Endverbraucher,
oder die Unternehmen gehen vom Markt, dann zahlen die Folgekosten auch die Steuerzahler,
in Form von Arbeitslosengeld oder Hartz, neudeutsch auch Bürgergeld genannt.
T6JP
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 10.02.2023 09:04 |
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T6Jagdpilot
Irgendwann wird der KFZ Nutzer dann abwägen, ob er überhaupt noch arbeiten geht oder lieber harzen...
Zitat
T6Jagdpilot
Letztendlich werden die Firmen noch höhere Spritpreise auf ihr Produkt/Dienstleistung umlegen-es zahlt der Endverbraucher,
oder die Unternehmen gehen vom Markt, dann zahlen die Folgekosten auch die Steuerzahler,
in Form von Arbeitslosengeld oder Hartz, neudeutsch auch Bürgergeld genannt.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 11.02.2023 08:55 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 11.02.2023 13:17 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wer jedoch eine mit dem KFZ besser fahrbare Alternative hat, wird den ÖPNV nicht als Lösung wählen,
geschweige denn das er jeden Tag z.B. 25km u zurück mit dem Fahrrad fahren würde..
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 11.02.2023 13:58 |
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Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Wer jedoch eine mit dem KFZ besser fahrbare Alternative hat, wird den ÖPNV nicht als Lösung wählen,
geschweige denn das er jeden Tag z.B. 25km u zurück mit dem Fahrrad fahren würde..
Genau darin liegt die Aufgabe einer guten (Verkehrs-)Politik: Zu klären, welcher Verkehrsmittelmix volkswirtschaftlich und ökologisch zielführend ist, und dann die Gestaltung der Städte so organisieren, dass die in diesem Sinne zielführenden Verkehrsmittel auch die besser fahrbaren Alternativen sind - ggf. natürlich auch mit Verboten oder finanziellen Anreizen über unterschiedliche Besteuerungen.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 11.02.2023 14:08 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 11.02.2023 23:57 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 00:18 |
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Heidekraut
(...) sie besteht aus Individuen. Und auf die muss man genauso hören wie auf die Ansprüche der einzelnen Gruppen und der Gesamtheit.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 07:55 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 07:58 |
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Heidekraut
Doch, doch, die Allgemeinheit, also gesellschaftliches Interesse muss mit Einzelbedürfnissen im Gleichgewicht sein. ÖPNV muss man wollen, kann man nicht verordnen. Wenn dieser Eindruck entsteht, dass etwas verordnet wird und nicht von der Allgemeinheit akzeptiert, dann gewinnt heute die Tierschutzpartei. 🤓
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 08:09 |
Zitat
Heidekraut
ÖPNV muss man wollen, kann man nicht verordnen. 9;
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 09:00 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 13:32 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 13:46 |
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Heidekraut
Bullshit, z.B. indem sie den ÖPNV attraktiv gestalten und als echte Alternative zu dem Bedürfnis ein eigenes Auto zu bewegen. Wenn Frau Jarasch durchsetzt, dass wir 2030 nur noch E-Autos fahren dürfen in Berlin, dann sehe ich nur noch dei Reichen Auto fahren und das ist ja genau das, was ihr wollt.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 15:06 |
Zitat
Heidekraut
Bullshit
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 12.02.2023 16:17 |
Zitat
Heidekraut
Bullshit, z.B. indem sie den ÖPNV attraktiv gestalten und als echte Alternative zu dem Bedürfnis ein eigenes Auto zu bewegen.
Zitat
Heidekraut
Wenn Frau Jarasch durchsetzt, dass wir 2030 nur noch E-Autos fahren dürfen in Berlin, dann sehe ich nur noch die Reichen Auto fahren und das ist ja genau das, was ihr wollt.