Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 10:58 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 11:03 |
Zitat
der weiße bim
Statt die BVG für die konsequente Umsetzung der von den Senatsverwaltungen verordneten Energiesparvorgaben zu loben, wird wieder mal gemeckert.
Peter Neumann schreibt einen Artikel in der Berliner Zeitung: Link
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 11:04 |
Zitat
Aus der Antwort von Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal geht auch hervor, dass die Serien F74E und 76E der U-Bahn-Baureihe F die Widerstandswärme nutzen, die ohnehin beim Anfahren und Bremsen entsteht.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 13:13 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 13:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 14:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Diese Vorgaben wurden aber m.W. nicht gemacht, um primär Geld zu sparen, sondern erst einmal Energie.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 14:27 |
Zitat
def
Es ist weiterhin ziemlich ungerecht, dass diese vor diejenigen, die sich sowieso recht energiesparend fortbewegen, tragen sollen.Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 14:30 |
Bei der ersten S-Bahn des Tages schön 50% der Nachfrage der HVZ-Züge. Das klingt ja echt heftig. Inklusive Stehplatznutzung? Auf welcher Strecke ist es denn so früh schon so voll, Philipp? Ich finde schon, dass man als Kunde in Tagesrandlagen höhere Erwartungen an das einem zur Verfügung gestellte Platzangebot haben kann als in der HVZ, wenn ohnehin alle Fahrzeuge im Einsatz sind. Daher sollte in Tagesrandlagen das Sitzplangebot schon der Regelfall sein, für den es begründete Ausnahmen geben kann (z.B. wenn eine S5 von Strausberg Nord bis Westkreuz auf der gesamten Linienlänge mit Halbzügen auskäme und nur zwischen Lichtenberg und Ostkreuz es voll wäre, würde ich trotzdem für Halbzüge plädieren).Zitat
Philipp Borchert
Als ich letztens mit der ersten S-Bahn des Tages in der 4-Uhr-Stunde unterwegs war, war dieser Zug so voll wie im Berufsverkehr - weil ja bekanntermaßen nur ein Halbzug fuhr. Das fand ich schon krass und ein recht unschönes Signal an diejenigen, die wenn sie schon so früh zu ihrer Arbeit müssen wenigstens die Annehmlichkeit eines einigermaßen leeren Zugs haben - und nun eben nicht mehr.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 15:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Es ist weiterhin ziemlich ungerecht, dass diese vor diejenigen, die sich sowieso recht energiesparend fortbewegen, tragen sollen.Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen, während die Fahrpreise (vor allem durch Abos) stark gesunken sind.
Komfort hat wieder einen Preis.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 15:31 |
Zitat
M48er
Bei der ersten S-Bahn des Tages schön 50% der Nachfrage der HVZ-Züge. Das klingt ja echt heftig. Inklusive Stehplatznutzung?
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 21:11 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.02.2023 22:13 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 01:34 |
Zitat
M48er
Bei der ersten S-Bahn des Tages schön 50% der Nachfrage der HVZ-Züge. Das klingt ja echt heftig. Inklusive Stehplatznutzung? Auf welcher Strecke ist es denn so früh schon so voll, Philipp? Ich finde schon, dass man als Kunde in Tagesrandlagen höhere Erwartungen an das einem zur Verfügung gestellte Platzangebot haben kann als in der HVZ, wenn ohnehin alle Fahrzeuge im Einsatz sind. Daher sollte in Tagesrandlagen das Sitzplangebot schon der Regelfall sein, für den es begründete Ausnahmen geben kann (z.B. wenn eine S5 von Strausberg Nord bis Westkreuz auf der gesamten Linienlänge mit Halbzügen auskäme und nur zwischen Lichtenberg und Ostkreuz es voll wäre, würde ich trotzdem für Halbzüge plädieren).Zitat
Philipp Borchert
Als ich letztens mit der ersten S-Bahn des Tages in der 4-Uhr-Stunde unterwegs war, war dieser Zug so voll wie im Berufsverkehr - weil ja bekanntermaßen nur ein Halbzug fuhr. Das fand ich schon krass und ein recht unschönes Signal an diejenigen, die wenn sie schon so früh zu ihrer Arbeit müssen wenigstens die Annehmlichkeit eines einigermaßen leeren Zugs haben - und nun eben nicht mehr.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 01:37 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Es ist weiterhin ziemlich ungerecht, dass diese vor diejenigen, die sich sowieso recht energiesparend fortbewegen, tragen sollen.Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen, während die Fahrpreise (vor allem durch Abos) stark gesunken sind.
Komfort hat wieder einen Preis.
Oh, nachdem jahrzehntelang die nutzerseitigen Kosten für den ÖPNV stärker gestiegen sind als die für den Autoverkehr, wurde mal nachgeholt. Mir kommen die Tränen. Offensichtlich aber noch nicht genug, sonst wäre es auf den Straßen leerer.
Der Dieselpreis ist trotzdem in den letzten Monaten wieder ziemlich gesunken.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 05:51 |
Zitat
Nordender
Ganz schlimm von der Fülle finde ich den Ausdünnungsverkehr bei der Straßenbahn nach 20:00, Geschäftsschluss und dann zieht sich das bis nach 21:00 bis das Personal raus ist. Wer sieht wie voll z. B. M5, M6, M8 stadtauswärts sind, weiss was ich meine. Für die, die den ganzen Tag geackert haben ist das echt frustrierend, so aus dem Bekanntenkreis.
Es hat ja eh schon ewig gedauert bis man damals auf den späteren Ladenschluss mal reagiert hat.
Ich kann auch vollkommen verstehen, das man als Zwangsnutzer der ersten S-Bahn bequem sitzen will.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 06:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Es ist weiterhin ziemlich ungerecht, dass diese vor diejenigen, die sich sowieso recht energiesparend fortbewegen, tragen sollen.Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass durch diese Einsparungen auch Komforteinbußen erreicht werden.
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen, während die Fahrpreise (vor allem durch Abos) stark gesunken sind.
Komfort hat wieder einen Preis.
Oh, nachdem jahrzehntelang die nutzerseitigen Kosten für den ÖPNV stärker gestiegen sind als die für den Autoverkehr, wurde mal nachgeholt. Mir kommen die Tränen. Offensichtlich aber noch nicht genug, sonst wäre es auf den Straßen leerer.
Der Dieselpreis ist trotzdem in den letzten Monaten wieder ziemlich gesunken.
Das macht jeder mit sich aus für was er sein Geld ausgibt.
Wenn die Mobilitätswahl eben aufs KFZ fällt, wird woanders eben weniger ausgegeben, Restaurant, Freizeit, Reisen usw.
Zitat
T6Jagdpilot
Wer auf Tankkarte der Firma fährt, dem ist es sowieso egal, dann zahlts eben der Chef.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 06:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Oft wird mir berichtet, die S-Bahnen von Strausberg seien selbst bei Vollzügen schon zeitig Sardinenbüchsen im Füllungsgrad
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 07:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Oft wird mir berichtet, die S-Bahnen von Strausberg seien selbst bei Vollzügen schon zeitig Sardinenbüchsen im Füllungsgrad
Der Strausberger Ast ist ja auch sehr speziell. Keine andere S-Bahn-Linie in Brandenburg dürfte ein größeres Einzugsgebiet haben.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 09:02 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.02.2023 11:57 |
Zitat
der weiße bim
Dafür sind ja auch die Benzinpreise (Diesel überproportional) um mindestens die Hälfte gestiegen