Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 21:04 |
Zitat
angus_67
Moin moin,
Zitat
Latschenkiefer
...Und die AfD ist gottseidank unter 10 % geblieben...
...und was ist daran jetzt "besser" wenn es unter 10% sind ? Es sind immer noch 50% Prozent zuviel...
Gruß
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 21:11 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
angus_67
...und was ist daran jetzt "besser" wenn es unter 10% sind ? Es sind immer noch 50% Prozent zuviel...
Du meinst vermutlich "100 Prozent zuviel", falls Du sie lieber unter der 5-Prozent-Hürde hättest sehen wollen, und nicht nur 0,5 Prozent zuviel ;-)
Gruß
Salzfisch
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 21:15 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Stichbahn
@Lopi2000: Richtig. In der Realität gibt es neben der Abwahl mit der 2/3-Mehrheit noch eine andere Variante: Rücktritt. Warum? Weil es schwer sein dürfte bei veränderten Mehrheiten gegen diese zu regieren. Selbst auf Bezirksebene. Es kommt dann immer auf den konkreten Fall an.
Und warum besser keinen Rücktritt? Weil man sich dadurch seine Pensionsansprüche verwirkt. Für etwas, was man nicht verschuldet hat.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 21:25 |
Zitat
hvhasel
- Friedrichstraße und A100-Weiterbau sind die beiden größten verkehrspolitischen Symbole derzeit. Hier wird es bestimmt zu einem Kompromiss kommen. Auch die CDU könnte damit leben, wenn sie den 17. Bauabschnitt nicht mehr fordert und sich raushält.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:02 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin hat das bereits am 16.11.22 "geklärt". Deswegen gab es den Urnengang gestern.
Ja, aber durch den gestrigen Urnengang wurden eben nicht alle Beschlüsse, die seit der letzten Wahl getroffen wurden, außer Kraft gesetzt. Dies betrifft auch die Beschlüsse zur Wahl der Bezirksämter und wer rechtmäßig für 5 Jahre gewählt ist, ist rechtmäßig für 5 Jahre gewählt.
Können wir jetzt ENDLICH mit dieser Nebendiskussion aufhören?
Es steht euch frei, einen Extra-Faden dafür aufzumachen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:25 |
Zitat
Lopi2000
Ein bisschen Hintergrundwissen auch jenseits der verkehrspolitischen Kernthemen gehört dazu, damit fundiert diskutiert werden kann und einigen fehlt dieses Wissen offenbar, was sie aber nicht davon abhält zu diskutieren bzw. unsinnige populistische Thesen in den Raum zu stellen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:36 |
Weniger als 30% für eine Mehrheit zu halten zeugt eher von Rechenschwäche.Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Ein bisschen Hintergrundwissen auch jenseits der verkehrspolitischen Kernthemen gehört dazu, damit fundiert diskutiert werden kann und einigen fehlt dieses Wissen offenbar, was sie aber nicht davon abhält zu diskutieren bzw. unsinnige populistische Thesen in den Raum zu stellen.
Macht nichts, du darfst trotzdem mitreden. Obwohl ich dein Demokratieverständnis weiterhin für sehr bedenklich halte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:42 |
Zitat
B-V 3313
Macht nichts, du darfst trotzdem mitreden. Obwohl ich dein Demokratieverständnis weiterhin für sehr bedenklich halte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:43 |
Zitat
VvJ-Ente
Weniger als 30% für eine Mehrheit zu halten zeugt eher von Rechenschwäche.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 22:49 |
Zitat
angus_67
Naja ich würde sagen:
Weiterbau der A100 bis zur Seestrasse und dafür innerhalb des S-Bahnringes bzw. Autobahnringes absolut KFZ-frei.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.02.2023 23:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
angus_67
Naja ich würde sagen:
Weiterbau der A100 bis zur Seestrasse und dafür innerhalb des S-Bahnringes bzw. Autobahnringes absolut KFZ-frei.
Dafür! Das hat man nämlich schon vor Jahrzehnten gemacht. Fehlt bloß noch der zweite Punkt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 08:05 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 08:49 |
Zitat
Nemo
Der zweite Punkt wird beim Autobahnbau nur unverbindlich zugesagt und dann bis zur Inbetriebnahme vergessen und wenn man dann nachfragt wie das nun eigentlich ist, dann heißt es, man würde das Autofahren verbieten wollen.
Warum soll man auf diesen Trick nochmal reinfallen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 08:56 |
Zitat
Heidekraut
In der Friedrichstraße wurde ein Zeichen gesetzt und das Zeichen wurde verstanden! 🤓
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 10:18 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 10:29 |
Zitat
Nordender
In der östlichen Innenstadt wohnen ja gefühlt fast nur noch hippe Zugezogene, das kann sich kein Berliner mehr leisten oder will einfach nicht mehr dort wohnen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 10:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Wird jetzt nur noch Verkehrspolitik gemacht für diejenigen, die immer schon da waren? Oder ab der wievielten Generation gilt man als "richtiger" Berliner?
Ich bin erst vor 30 Jahren hierher gezogen. Bin ich jetzt auch hip?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 11:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 11:19 |
Zitat
Heidekraut
>Welches soll das sein?
Na ganz bestimmt nicht nur für den Wahlkreis. Das Zeichen war so deutlich, dass es in ganz Berlin verstanden wurde. Und dass die CDU zugelegt hat, spricht ja für sich. Die Grünen hingegen haben dennoch Stimmen verloren auf die Gesamtstadt bezogen. (Aber, dass ich das hier auch noch erklären muss, ist wieder typisch.)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2023 12:19 |
Zitat
Latschenkiefer
Bin ich jetzt auch hip?