Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Mein Problem in diesem Fall ist, dass ich nicht richtig aufgepasst habe - Verzeihung. Ich habe irgendwie übersehen, dass es tatsächlich gerade um gendergerechte Sprache ging.

Da fängt gleich mein zweites Problem an - ich halte das für derart unwichtig, dass ich nicht verstehen kann, dass dieses Thema so einen extrem breiten Raum einnimmt. Und zwar initiiert von Leuten, die es gar nicht tangieren müsste.

Immer wieder liest man, man müsse "die Sorgen und Nöte der Menschen" ernst nehmen. Ich kann das nicht. Ich kann Leute, die sich um unsere Alltagssprache sorgen und Angst haben, dass es Veränderungen im Sprachgebrauch gibt, nicht ernst nehmen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und da bestimmt auch meine Meinung zur Thematik hier in unserem Verkehrsforum von enormer Relevanz ist:

Ich bin absolut für Änderungen im Sprachgebrauch, selbst wenn es sich nur um einen symbolischen Akt handelt. Ich würde mich freuen, wenn dabei mehr auf Begriffe als auf Sonderzeichen gesetzt würde. Das absolute Minimum wäre für mich die Nutzung beider etablierter Bezeichnungen ("Busfahrerinnen und Busfahrer" oder kürzer "Busfahrerinnen und -fahrer") bei bewusster Nennung des lange Zeit eher unterrepräsentierten Begriffs. Dadurch bleibt natürlich die kleine Lücke für die so nicht angesprochenen Leute, wobei ich annehme, dass nahezu jeder Mensch einen der beiden Begriffe für sich gelten ließe, wenn man vom Vergleich Fahrerin = 100% Frau, Fahrer = 100% Mann irgendwann mal ab käme.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, immer öfter den Begriff "Leute" zu nutzen, was hier im Forum vermutlich auch keine Verständnisprobleme und auch nur wenig Akzeptanzprobleme mit sich bringt (künftig ein paar mehr, da ich ja nun erklärt habe, dass ich für gendergerechte Sprache bin und dies Teil meiner Lösung ist). Für ordentliche Texte ist "Autoleute" aber vermutlich noch zu ungewohnt und klingt selbst für mich noch etwas albern.

Beim gesprochenen Wort ist alles noch mal ganz anders, das kann man ja ad hoc steuern je nachdem, mit wem man sich gerade unterhält.

All diese Gedankengänge bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten. Ich wundere mich über Leute, denen das alles zu viel ist und letztlich eben auch darüber, dass wir das zwar derzeit noch alles halten können wie 'ne Dachdeckerin :) , aber dennoch stets ein großes Hallo ausbricht, sollte das mal zur Sprache kommen. Und es kommt zur Sprache, und zwar in den unpassendsten Momenten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 12:17 von Philipp Borchert.
Zitat
Marienfelde


Du irrst Dich, und zwar richtig. Sh. z.B. hier: [www.hna.de]

[...]


Ich wehre mich auch gegen diese Mätzchen, sich mit womöglich unliebsamen Themen nicht inhaltlich auseinanderzusetzen, sondern die andere Seite im besten Fall lächerlich zu machen ("Käseblättchen") bzw. Leute, die "falsche" Meinungen vertreten, fertigzumachen (so wie Ulrike Guerot bei Lanz letztes Jahr).

.

Ich habe Punktabzug bekommen, weil ich (genau wie an der UdK und Uni Potsdam gelernt) Zitate in Fußnoten gekennzeichnet habe anstatt mit eckigen Klammern. Letzteres war aber von der HU gefordert, ergo Punktabzug. Ich habe aber auf ein kindisch-beleidigtes Medienecho verzichtet, sondern einfach akzeptiert.

Zur Klarstellung:
Privat kann jede*r sprechen/schreiben wie man will.
Öffentlich (In Forschungsarbeiten, Nachrichten, Lehrtätigkeit) muss man anders sprechen/schreiben für alle seine Kunden, Leser, Schüler, etc. Das ist schon immer so gewesen. Verstehe nicht, warum sich die Anti-Gender-Fraktion so kindisch verhält und immer wieder mit dem Thema anfangen muss.

Hier im Forum schreiben wir alle Privat, müssen aber bei Forumsregelbruch mit den Konsequenzen leben (Also falls ich wegen dem Themenfremden Beitrag jetzt hier rausgeschmissen werde, ist das jetzt keine Zensur, wegen der ich auf die Barrikaden muss) Deshalb @Marienfelde: Halte dich mit Begriffen wie "Gleichschaltung" zurück und arbeite lieber nochmal die Geschichte etwas nach.


Oder mich LariFaris etwas alltagssprachlicherer, leichter verständlicher Formulierung zustimmend anzuschließend:

Was ist euer f****** Problem?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 12:52 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich habe Punktabzug bekommen, weil ich (genau wie an der UdK und Uni Potsdam gelernt) Zitate in Fußnoten gekennzeichnet habe anstatt mit eckigen Klammern. Letzteres war aber von der HU gefordert, ergo Punktabzug. Ich habe aber auf ein kindisch-beleidigtes Medienecho verzichtet, sondern einfach akzeptiert.

Punktabzug ist ja noch vergleichsweise harmlos. Mir ist auch im Freundeskreis ein Fall bekannt, in dem die an der Viadrina erlernten Regeln wissenschaftlichen Arbeitens von der Fernuni Hagen so verhement abgelehnt wurden, dass sich dort gar nicht erst die Mühe gemacht wurde, sich inhaltlich mit der Arbeit auseinander zu setzen. Da es durchaus eigene Regelungen zum wissenschaftlichen Arbeiten gab, war da formell auch nichts gegen einzuwenden.
Ich finde ja, der Faden hat seit gefühlt 5 Seiten nicht mehr mit Verkehrspolitik, sondern mit der richtigen Schreibweise (oder auch nicht) von Krankenpfleger:innen (gerne auch mit *) zu tun.

Mögen die Damen und Herren also bitte mal langsam zum Thema zurückkehren?
(Gegen eine Auslagerung in einen eigenen Faden habe ich nichts, da muss ja nur mitlesen, wen es interessiert...)
Zitat
LariFari
Zitat
Marienfelde
Zitat
LariFari

(...)

Das interessante ist immer, dass niemand blöd angemacht, wenn man nicht gendert.
Vielmehr ist es ist immer so, dass diejenigen, die gendern, blöd angemacht werden. Siehe T6Jagdpilot.

Du irrst Dich, und zwar richtig. Sh. z.B. hier: [www.hna.de]

Wow, eine nordhessisches Käseblättchen als Quelle anzugeben, ist aber auch mutig. Präsentier mir mal bitte eine studierende Person, die Abzug wegen des nicht-Genderns bekommen hat.

Zumal die Uni Kassel sehr wahrscheinlich vorher angekündigt hat, dass man möglicherweise mit Punktabzug bestraft wird, falls man nicht gendern sollte. Und genau das ist auch schon der gravierende Unterschied zum alltäglichen Leben da draußen, wo es diese Festlegung gar nicht gibt, auch wenn Quarkdenker nicht müde werden, das stets zu wiederholen, da ihnen sonst die Argumentationsgrundlage wegbrechen würde.
Zitat
Latschenkiefer
Mögen die Damen und Herren also bitte mal langsam zum Thema zurückkehren?
(Gegen eine Auslagerung in einen eigenen Faden habe ich nichts, da muss ja nur mitlesen, wen es interessiert...)

Ich habe ja schon erläutert, warum eine geschlechtergerechte Sprache auch für die Verkehrspolitik und ganz konkret auch den öffentlichen Nahverkehr wichtig ist: dem eklatant wachsende Fachkräftemangel kann nur begegnet werden, indem breitest mögliche Bevölkerungsschichten angesprochen werden und diese auch als Beschäftigte gewonnen werden können.

Insofern muss eine geschlechtergerechte Sprache zwar nicht im Fokus der Verkehrspolitik stehen, aber die Schaffung guter Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten (und dazu gehört auch eine entsprechende Ansprache der Personen) muss verstärkt berücksichtigt werden und ist elementarer Bestandteil der Diskussion.
Ui, diesen Leckerbissen lese ich ja jetzt erst.

Zitat
Marienfelde erklärt weltoffen
Ich wehre mich auch gegen diese Mätzchen, [...] die andere Seite im besten Fall lächerlich zu machen [...] bzw. [...] fertigzumachen

Zitat
der gleiche Marienfelde hetzt plötzlich
die [...] vollkommen einseitige "Berichterstattung" von ARD, ZDF, Bertelsmann und Springer

Die Politik [...] wird den meisten Menschen in unserem Land schaden - womöglich sogar den Dummköpfen, die sie betreiben

Zitat
Schwurbelei
Wer auch einmal andere Sichten als den hierzulande verbreiteten olivgrünen Einheitsbrei kennenlernen möchte, der oder dem seien z.B. Seiten wie Telepolis, Nachdenkseiten oder eben auch Roger Köppels "Weltwoche daily" empfohlen.

Just because it's there, doesn't mean it's right.
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde ja, der Faden hat seit gefühlt 5 Seiten nicht mehr mit Verkehrspolitik, sondern mit der richtigen Schreibweise (oder auch nicht) von Krankenpfleger:innen (gerne auch mit *) zu tun.

Mögen die Damen und Herren also bitte mal langsam zum Thema zurückkehren?
(Gegen eine Auslagerung in einen eigenen Faden habe ich nichts, da muss ja nur mitlesen, wen es interessiert...)

Ich glaube, ich gebe es auf...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde ja, der Faden hat seit gefühlt 5 Seiten nicht mehr mit Verkehrspolitik, sondern mit der richtigen Schreibweise (oder auch nicht) von Krankenpfleger:innen (gerne auch mit *) zu tun.

Mögen die Damen und Herren also bitte mal langsam zum Thema zurückkehren?
(Gegen eine Auslagerung in einen eigenen Faden habe ich nichts, da muss ja nur mitlesen, wen es interessiert...)

Ich glaube, ich gebe es auf...

Es steht Dir doch völlig frei, das Thema in eine Dir genehme Richtung zu lenken, statt den Leuten ständig vorzuschreiben, worüber sie zu diskutieren haben. Schließlich sind die Schreiber hier im Forum nicht zu Deiner Unterhaltung da und auch nicht, um Dich mit Informationen zu versorgen, ganz nach dem Motto: "Und jetzt tanzt für mich."


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Es steht Dir doch völlig frei, das Thema in eine Dir genehme Richtung zu lenken, statt den Leuten ständig vorzuschreiben, worüber sie zu diskutieren haben. "

Dass die Themen hier - ohne jeglichen Moderatoreneingriff - gerne einmal weit am Thema vorbei mäandrieren, daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber inzwischen ist es hier völlig abgedriftet. Und ich als einfacher Nutzer habe nicht "die Macht", um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Nebenbei habe ich auch noch andere Hobbies und sogar manchmal etwas Privatleben...

Zitat
Alter Köpenicker
Schließlich sind die Schreiber hier im Forum nicht zu Deiner Unterhaltung da und auch nicht, um Dich mit Informationen zu versorgen, ganz nach dem Motto: "Und jetzt tanzt für mich.

Interessanter Move. Ihr seid alle nicht zu meiner Unterhaltung da???? Das ist mir vollkommen neu! ;-)

Aber wenn ich auf - sagen wir mal "Brückenbaustelle am Hauptbahnhof" klicke, dann sollte dort doch halbwegs etwas über dieses Thema stehen, und nicht darüber diskutiert werden, ob auf der Linie 4711 in Alt-Schmöckwitz Doppeldecker fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 17:45 von Latschenkiefer.
Zitat
Marienfelde
Wer auch einmal andere Sichten als den hierzulande verbreiteten olivgrünen Einheitsbrei kennenlernen möchte, der oder dem seien z.B. Seiten wie Telepolis, Nachdenkseiten oder eben auch Roger Köppels "Weltwoche daily" empfohlen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Seiten in ihrer Denkweise diverser unterwegs sind, sie bilden stattdessen eine Einheitsfront gegen die zuerst von Dir genannten Informationsmöglichkeiten mitsamt deren Weltanschauungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Latschenkiefer
Und ich als einfacher Nutzer habe nicht "die Macht", um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

Selbstverständlich hättest Du diese Macht, wenn Du etwas zum eigentlichen Thema beizutragen hättest. Das hast Du aber offensichtlich nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Und ich als einfacher Nutzer habe nicht "die Macht", um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

Selbstverständlich hättest Du diese Macht, wenn Du etwas zum eigentlichen Thema beizutragen hättest. Das hast Du aber offensichtlich nicht.

Willst Du mich provozieren? Ich bin kein Moderator und manchmal gibt es halt nichts Neues aus der "Berliner Verkehrspolitik". Sonst hätte ich das hier taktisch klug natürlich sofort platziert.
Zitat
Latschenkiefer
Aber wenn ich auf - sagen wir mal "Brückenbaustelle am Hauptbahnhof" klicke, dann sollte dort doch halbwegs etwas über dieses Thema stehen, und nicht darüber diskutiert werden, ob auf der Linie 4711 in Alt-Schmöckwitz Doppeldecker fahren.
Auf der Linie 4711 können aktuell wegen der Brückenbaustelle am Hauptbahnhof keine Doppeldecker fahren. Von daher hat die Diskussion an der Stelle schon seine Berechtigung.

Hier ergibt sich die abweichende Diskussion halt dadurch, dass die Schnittmenge zwischen Menschen, denen die aktuelle Verkehrspolitik gefällt und denen, die das Gendern verbieten wollen, ziemlich groß ist.

Wir können bei Bedarf aber jederzeit darüber reden, dass beispielsweise in der Blissestraße seit Wochen der 101er fehlt, weil es offenbar unzumutbar ist, gegen die illegalen Parkplätze in der Hildegardstraße vorzugehen. Einst fuhr hier die Straßenbahn, heute kann man nicht einmal zeitweise Platz für einen 12-Meter-Bus schaffen...
Zitat
VvJ-Ente
Wir können bei Bedarf aber jederzeit darüber reden, dass beispielsweise in der Blissestraße seit Wochen der 101er fehlt, weil es offenbar unzumutbar ist, gegen die illegalen Parkplätze in der Hildegardstraße vorzugehen. Einst fuhr hier die Straßenbahn, heute kann man nicht einmal zeitweise Platz für einen 12-Meter-Bus schaffen...


... und später der 204er ;) Was für eine Bummelbuslinie seinerzeit.


Auf bvg.de gibt es aktuell keinen Hinweis mehr auf den umgeleiteten 101er!? Wenn er noch über die Bundesallee fährt, ist es ein ganz interessantes Motiv mit der Fußgängerbrücke zwischen den beiden Parkhälfte.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Und ich als einfacher Nutzer habe nicht "die Macht", um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

Selbstverständlich hättest Du diese Macht, wenn Du etwas zum eigentlichen Thema beizutragen hättest. Das hast Du aber offensichtlich nicht.

Willst Du mich provozieren?

Selbstverständlich nicht!

Aber manchen Männern scheint das Thema Gendern angeblich ganz unwichtig zu sein, zumindest erzählen sie das drei Mal am Tag. Seltsamerweise ist ebendiesen Männern das Gendern auf einmal plötzlich äußerst wichtig, wenn man sie nach ihrem Partner fragt.
Zitat
Wutzkman
Seltsamerweise ist ebendiesen Männern das Gendern auf einmal plötzlich äußerst wichtig, wenn man sie nach ihrem Partner fragt.

XD

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Stichbahn
Zitat
VvJ-Ente
Wir können bei Bedarf aber jederzeit darüber reden, dass beispielsweise in der Blissestraße seit Wochen der 101er fehlt, weil es offenbar unzumutbar ist, gegen die illegalen Parkplätze in der Hildegardstraße vorzugehen. Einst fuhr hier die Straßenbahn, heute kann man nicht einmal zeitweise Platz für einen 12-Meter-Bus schaffen...


... und später der 204er ;) Was für eine Bummelbuslinie seinerzeit.


Auf bvg.de gibt es aktuell keinen Hinweis mehr auf den umgeleiteten 101er!? Wenn er noch über die Bundesallee fährt, ist es ein ganz interessantes Motiv mit der Fußgängerbrücke zwischen den beiden Parkhälfte.

Aktuell gibt es laut VBB-App keine Abfahrten von der Haltestelle Detmolder/Blissestr. und der 101er fährt nach wie vor über Bundesplatz.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Und ich als einfacher Nutzer habe nicht "die Macht", um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

Selbstverständlich hättest Du diese Macht, wenn Du etwas zum eigentlichen Thema beizutragen hättest. Das hast Du aber offensichtlich nicht.

Willst Du mich provozieren?

Nein, ich möchte, daß Du aufhörst, hier so herumzuquengeln. Obwohl mir auch das eigentlich egal ist, ich verstehe es nur nicht.


Zitat
Latschenkiefer
Ich bin kein Moderator

Das braucht man auch nicht zu sein, um eine Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Dazu bedarf es nur der passenden Argumente.


Zitat
Latschenkiefer
und manchmal gibt es halt nichts Neues aus der "Berliner Verkehrspolitik". Sonst hätte ich das hier taktisch klug natürlich sofort platziert.

Ach was?! Aber Du verlangst von anderen, über etwas Neues aus der Berliner Verkehrspolitik zu berichten und darüber zu diskutieren? Wie soll denn das funktionieren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen