Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 09:45 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 09:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Rein praktisch wüsste ich nicht wie man es schaffen könnte, Fahrschülerinnen und Fahrschüler von überall aus unserer Gegend mit der Straßenbahn bekannt zu machen. Nicht mal räumlich wird es sinnvolle Möglichkeiten geben, um wen aus Staaken in eine Straßenbahngegend fahren zu lassen. Und wenn doch und dann gerade gar keine kommt, ist's am Ende sinnlos gewesen...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 09:53 |
Zitat
DerMichael
Wie undurchdacht der Vorschlag ist, zeigt doch die Tatsache, dass sich so eine Straßenbahn irgendwann auch von ihrer Haltestelle entfernt und dann ist da plötzlich so eine Haltestellenkante mitten auf der Fahrbahn. Ist bestimmt lustig, wenn man dann auf der erhöhten Fahrbahn nach links oder neben der erhöhten Fahrbahn plötzlich nach rechts ausweichen muss und sich dann die Felge ruiniert oder mit der Ölwanne aufschlägt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 10:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DerMichael
Wie undurchdacht der Vorschlag ist, zeigt doch die Tatsache, dass sich so eine Straßenbahn irgendwann auch von ihrer Haltestelle entfernt und dann ist da plötzlich so eine Haltestellenkante mitten auf der Fahrbahn. Ist bestimmt lustig, wenn man dann auf der erhöhten Fahrbahn nach links oder neben der erhöhten Fahrbahn plötzlich nach rechts ausweichen muss und sich dann die Felge ruiniert oder mit der Ölwanne aufschlägt.
Das Risiko dürfte bei verkehrsgerechtem Fahren ohnehin gering sein:
- man muss ohnehin immer mal mit Unebenheiten der Fahrbahn rechnen
- man muss der Situation und der Verkehrslage angemessen fahren
- die 50 km/h innerorts sind keine Empfehlung, sondern die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit, entsprechend muss man diese "Hindernisse" dann so bauen, dass man mit 50 km/h noch rüber kommt oder eine geringere Höchstgeschwindigkeit anordnen - beides sinnvoll und machbar.
- wer ein besonders tief auf der Straße liegendes Fahrzeug fährt, muss seine Fahrweise eben besonders auf dieses Problem anpassen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 10:13 |
Zitat
DerMichael
Wie undurchdacht der Vorschlag ist, zeigt doch die Tatsache, dass sich so eine Straßenbahn irgendwann auch von ihrer Haltestelle entfernt und dann ist da plötzlich so eine Haltestellenkante mitten auf der Fahrbahn. Ist bestimmt lustig, wenn man dann auf der erhöhten Fahrbahn nach links oder neben der erhöhten Fahrbahn plötzlich nach rechts ausweichen muss und sich dann die Felge ruiniert oder mit der Ölwanne aufschlägt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 12:31 |
Zitat
DerMichael
Wie undurchdacht der Vorschlag ist, zeigt doch die Tatsache, dass sich so eine Straßenbahn irgendwann auch von ihrer Haltestelle entfernt und dann ist da plötzlich so eine Haltestellenkante mitten auf der Fahrbahn. Ist bestimmt lustig, wenn man dann auf der erhöhten Fahrbahn nach links oder neben der erhöhten Fahrbahn plötzlich nach rechts ausweichen muss und sich dann die Felge ruiniert oder mit der Ölwanne aufschlägt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 16:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Nicht mal räumlich wird es sinnvolle Möglichkeiten geben, um wen aus Staaken in eine Straßenbahngegend fahren zu lassen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 16:28 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 16:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 17:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Na ja, wird aber auch knapp. Unmöglich ist es natürlich nicht. Man müsste es allerdings bis in die Innenstadt schaffen, um Straßenbahnen auf der Straße erleben zu können-
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 17:20 |
Zitat
Jay
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DerMichael
Wie undurchdacht der Vorschlag ist, zeigt doch die Tatsache, dass sich so eine Straßenbahn irgendwann auch von ihrer Haltestelle entfernt und dann ist da plötzlich so eine Haltestellenkante mitten auf der Fahrbahn. Ist bestimmt lustig, wenn man dann auf der erhöhten Fahrbahn nach links oder neben der erhöhten Fahrbahn plötzlich nach rechts ausweichen muss und sich dann die Felge ruiniert oder mit der Ölwanne aufschlägt.
Für jede Lösung ein Problem, herzlich Willkommen in der Berliner Verkehrsverwaltung.
Dass dieser 'undurchdachte' Vorschlag auf Beispielen aus anderen Städten fußt, hast du geflissentlich überlesen. Passt übrigens auch zu einem Spruch aus Berlin: "Vielleicht machen es ja auch alle anderen falsch."
Überfahrbare Kaphaltestellen sind kein Hexenwerk und anderswo schon vor mehr als einer Dekade gebaut worden. Nebenbei sind barrierefreie Haltestellen seit Januar 2022 gesetzlich vorgeschrieben. Von der Umsetzung ist Berlin weit entfernt, u.a. weil solch gängige Lösungen verweigert werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 17:34 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 17:41 |
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DerMichael
Ich meine ja nur. Geht das hier auch?
Google Maps
Die rechte Hälfte der Spur erhöht, die linke Hälfte niedrig? Und ja: wenn da eine Straßenbahn steht, passt da ein Auto vorbei.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 17:57 |
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nicolaas
Viele ahnen es, doch Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) gibt ja meist nur Puddingaussagen von sich: Es steht schlecht um den Ausbau der Straßenbahn. Mahlsdorf, Blankenburger Süden, einflussreiche CDU-Politiker wollen fast jede Planung noch einmal aufmachen. Am Görlitzer Park soll geprüft werden, wie das Sicherheitskonzept hineinspielt. Immerhin hat die BVG an der Strecke zum Potsdamer Platz den Planungsauftrag für ein Unterwerk am Leipziger Platz vergeben.
Ich habe mal das Elend in einem Artikel in nd.Der Tag aufgeschrieben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 20:26 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.10.2023 21:56 |
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Rob
Ist zwar schon ein paar Posts her, aber trotzdem mag ich noch anmerken, dass die Formulierung "dass man an Straßenbahnen nicht vorbei fahren darf" auch für eine an einer Haltestelle haltende Straßenbahn falsch ist. Man muss anhalten, den Fahrgastwechsel abwarten und darf dann in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.
Der Punkt, dass das durchgesetzt werden muss, bleibt natürlich.
Ich persönlich nehme es allerdings als absolute negative Ausnahme wahr, dass diese Regel gebrochen wird (außer, dass 10-15 km/h scheinbar auch von vielen Autofahrern als Schrittgeschwindigkeit empfudnen werden).
Zitat
§20 StVO
(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
Zitat
oesterreich.gv.at
Vorbeifahren an Bus und Straßenbahn in Haltestelle
Die Lenkerin/der Lenker eines Fahrzeuges darf an einem Bus (Straßenbahn), der in eine Haltestelle einfährt oder dort steht, auf der Seite für Ein- und Ausstiege (rechts) nicht vorbeifahren. Das Fahrzeug muss stehen bleiben, solange Fahrgäste ein- und aussteigen. Es darf erst weiterfahren, wenn alle Türen wieder geschlossen sind und keine Personen mehr zu Bus oder Straßenbahn zulaufen. Selbst dann muss in Schrittgeschwindigkeit gefahren und angehalten werden, wenn es die Sicherheit erfordert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.10.2023 10:46 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.10.2023 05:53 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.10.2023 12:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.10.2023 12:41 |
Zitat
nicolaas
Danke, M48. Trotz der Länge hatte ich ein Platzproblem. Es stimmt, dass sowohl in Blankenburg als auch in Mahlsdorf die Probleme noch vielschichtiger sind. In Mahlsdorf kann es eigentlich ohne eine deutliche Reduzierung des Autoverkehrs keine wirklich gute Lösung geben. Letzlich ist da alles unbefriedigend. Bloß dass die CDU seit vielen Jahren mit der unrealistischen Hoffnung, dass die Gemeinde Hoppegarten sich schon den Verkehr für viel Geld auf ihr Gebiet holt, jegliche Verbesserung für die Straßenbahn blockiert.
Im Blankenburger Süden ist natürlich die immer noch fehlende genaue Trasse ein Problem. Bizarr ist bei der Depotfrage. Dass es schon ein Aufreger ist, dass das Depot "direkt neben einer Schule" entstehen soll, spricht Bände. Als handele es sich um ein Stahlwerk.