Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 10:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ergänzend können regelmäßige Schulungen zu Verkehrsregeln (Fernsehsendungen, YoutubeVideos, Führerscheinnachprüfungen) unterstützen, doch damit erreicht man im Zweifelsfall nicht immer die richtigen Leute.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 10:41 |
Zitat
Jay
Und ebensowenig die immer wieder geforderte Kennzeichenpflicht. Die E-Scooter der verschiedenen Leihfirmen haben alle ein Versicherungskennzeichen (...)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 11:06 |
Zitat
marc-j
Aber klar, in einer Stadt mit einer in diesem Jahr schon wieder zweistelligen Zahl von durch PKW-/LKW-Fahrer:innen getöteten Menschen, ist ein Fahrradführerschein natürlich ganz ganz dringend.
Zitat
Anni Sinnemäki, stv. Bürgermeisterin von Helsinki, zum NDR
"Wichtig ist die Verlangsamung des motorisierten Verkehrs. Als Helsinki 1992 die Höchstgeschwindigkeit senkte, ging auch die Zahl der Unfälle deutlich zurück. Daran haben wir weiter gearbeitet. Zuletzt wurde die Geschwindigkeit 2018 in der Stadt auf 30 Stundenkilometer begrenzt."
Zitat
NDR
In Helsinki sind Autos und Lkw, aber auch Motorräder und Roller entweder klar von Radlern und Fußgängern getrennt unterwegs oder dürfen nur sehr langsam fahren, wenn das nicht geht. Die Umgebung von Schulen hat dabei in Helsinki Vorrang. Auch das mit Erfolg: Seit 2015 ist kein Kind mehr im Verkehr der finnischen Hauptstadt ums Leben gekommen: "Wir arbeiten intensiv an der Verbesserung des Verkehrsraumes und fragen, wie breit müssen Bürgersteige sein, wie sollte man Zebrastreifen anlegen, wie schirmen wir die Fahrradwege ab und stellen sicher, dass die Verkehrsregelungen befolgt werden."
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 11:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Und ebensowenig die immer wieder geforderte Kennzeichenpflicht. Die E-Scooter der verschiedenen Leihfirmen haben alle ein Versicherungskennzeichen (...)
Kann man die winzigen Klebchen tatsächlich als solche gelten lassen? Die wirken eher wie ein Alibi.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 11:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Übertreib nicht. Das ist mit dem Besuch in der Verkehrsschule während der Grundschulzeit sehr gut geregelt. Ich erlebe es aber sehr häufig, dass Menschen ohne Führerschein die Rechts-vor-Links-Regel nicht kennen. Selbstverständlich muß ein Autofahrer auch wachsam und langsam sein, aber leider halten sich nicht alle daran.Zitat
Rollbert
Damit setzt du voraus, dass sechsjährige einen Führerschein brauchen, wenn sie Fahrrad fahren wollen...
Dann müsste der Führerschein aber in der Vorschule zum Pflichtfach werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 12:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 14:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Kinder dürfen dann einfach nur in Begleitung eines Inhabers des Führerscheins nach draußen. Wird ja sowieso immer üblicher, dass man selbst ältere Grundschulkinder nicht mehr allein herum laufen lässt, dann passt das doch.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 15:02 |
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samm
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PassusDuriusculus
Missverständnis: Ich halte mich als einer von wenigen an die Verkehrsregeln. Jedoch: wenn ich als Radler, der sich an die Verkehrsregeln hält, unter Beweis stellen muss, dass ich Verkehrsregeln kann (Fahrradführerscheinauffrischung), dann erwarte ich, dass das Autofahrer gefälligst auch machen.
Okay, auf jeden Fall. Waffenfähigkeit sollte auch regelmäßig bestätigt werden. Da gibt's von meiner Seite gar keine Diskussion.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 16:02 |
Zitat
Wutzkman
Am besten auch schon in der 4. Klasse, zusammen mit der Radfahrprüfung. Ein Abwasch das Ganze!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 18:31 |
Zitat
def
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marc-j
Aber klar, in einer Stadt mit einer in diesem Jahr schon wieder zweistelligen Zahl von durch PKW-/LKW-Fahrer:innen getöteten Menschen, ist ein Fahrradführerschein natürlich ganz ganz dringend.
Es geht halt, wie so oft, nicht darum, Probleme wirklich zu lösen, sondern per Pseudolösung nichts für sich selbst und die eigenen Wähler:innen ändern zu müssen, ohne zugeben zu müssen, dass einem die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als Menschenleben.
So machen das die Profis mit der Verkehrssicherheit:
Zitat
Anni Sinnemäki, stv. Bürgermeisterin von Helsinki, zum NDR
"Wichtig ist die Verlangsamung des motorisierten Verkehrs. Als Helsinki 1992 die Höchstgeschwindigkeit senkte, ging auch die Zahl der Unfälle deutlich zurück. Daran haben wir weiter gearbeitet. Zuletzt wurde die Geschwindigkeit 2018 in der Stadt auf 30 Stundenkilometer begrenzt."
Zitat
NDR
In Helsinki sind Autos und Lkw, aber auch Motorräder und Roller entweder klar von Radlern und Fußgängern getrennt unterwegs oder dürfen nur sehr langsam fahren, wenn das nicht geht. Die Umgebung von Schulen hat dabei in Helsinki Vorrang. Auch das mit Erfolg: Seit 2015 ist kein Kind mehr im Verkehr der finnischen Hauptstadt ums Leben gekommen: "Wir arbeiten intensiv an der Verbesserung des Verkehrsraumes und fragen, wie breit müssen Bürgersteige sein, wie sollte man Zebrastreifen anlegen, wie schirmen wir die Fahrradwege ab und stellen sicher, dass die Verkehrsregelungen befolgt werden."
Krass, oder? Die überlegen, wie sie die Schulwege für Kinder sicherer machen können, statt ihnen gelbe Westen anzuziehen und ansonsten eine Woche pro Jahr nett an die Autofahrenden zu appellieren, dass die doch bitte, bitte Rücksicht nehmen sollen. Und die überlegen, wie breit Bürgersteige sein müssen, statt erstmal zu schauen, was der Autoverkehr "braucht" und die Restfläche zum Gehweg zu erklären.
@PassusDuriusculus und marc-j: Danke fürs Antworten an den Abgasjunkie, dann musste ich es nicht. Ist wahrscheinlich besser für den Forenfrieden. :)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 19:23 |
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def
Zitat
GraphXBerlin
Übertreib nicht. Das ist mit dem Besuch in der Verkehrsschule während der Grundschulzeit sehr gut geregelt. Ich erlebe es aber sehr häufig, dass Menschen ohne Führerschein die Rechts-vor-Links-Regel nicht kennen. Selbstverständlich muß ein Autofahrer auch wachsam und langsam sein, aber leider halten sich nicht alle daran.
Finde ja interessant, dass du Menschen, die dir die Vorfahrt genommen haben, nach ihrem Führerschein fragst.
Wie dem auch sei: mein Fahrlehrer warnte mich übrigens einst davor, in der Fahrprüfung an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung nach links zu schauen, weil das so ausgelegt würde, als kenne ich die Vorfahrtsregelung nicht.
Eine vorfahrtsberechtigte Radfahrerin, die in genau dieser Situation verunglückt, dürfte sich von euch menschenverachtenden Abgasjunkies anhören, dass sie eigentlich in erster Linie selbst schuld sei, weil sie ihre Vorfahrt durchgesetzt habe. Autofahrende werden hingegen so trainiert, dass sie es einfach tun, und müssen sogar mit negativen Konsequenzen rechnen, wenn sie vorsichtig agieren.
Zitat
GraphXBerlin
Nein, aber genügend Schrott um durch Unwissenheit oder Rowdytum (auch für sich selbst) gefährliche Situation zu fabrizieren.Zitat
def
Die steuern aber kein 1-2 t Schrott durch die Gegend.
Nur jene die die rote Ampel ignorieren (evtl. mit Kopfhörer als Bonus)Zitat
def
Nicht zu vergessen: unsachgemäß agierende Fußgänger:innen, die sich selbst oder andere in erhebliche Gefahr bringen.
Wer kennt sie nicht, die Meldungen, wenn mal wieder vier Jugendliche nach einem Lastenrad-Unfall gestorben sind: "... verlor die Kontrolle über sein Lastenrad".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 19:33 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 19:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich knips mal fix den Heiligenschein der Radfahrer durch.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 20:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Und einem Opfer, dem vermutlich auch JEDER Sturz das Leben hätte beenden können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 21:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Und einem Opfer, dem vermutlich auch JEDER Sturz das Leben hätte beenden können.
Diesen Zynismus solltest du dir sparen. Jeder STURZ kann tödliche Folgen haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 21:55 |
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Latschenkiefer
Schreitet jetzt die Forenpolizei ein?!
Zitat
Latschenkiefer
Ansonsten ist ja die selektive Wahrnehmung des wild gewordenen Tatrafahrers bekannt. Also nicht über das Stöckchen hüpfen und den Troll füttern.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 22:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Und einem Opfer, dem vermutlich auch JEDER Sturz das Leben hätte beenden können.
Diesen Zynismus solltest du dir sparen. Jeder STURZ kann tödliche Folgen haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 23:05 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Und einem Opfer, dem vermutlich auch JEDER Sturz das Leben hätte beenden können.
Diesen Zynismus solltest du dir sparen. Jeder STURZ kann tödliche Folgen haben.
Leider wahr, aber falls der VT-Beitrag stimmt, ist der Radfahrer hier vollkommen zu Recht verurteilt worden.
VT = Videotext, nicht Dieseltriebwagen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 23:11 |
Zitat
Arnd
Leider wahr, aber falls der VT-Beitrag stimmt, ist der Radfahrer hier vollkommen zu Recht verurteilt worden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2023 23:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Leider wahr, aber falls der VT-Beitrag stimmt, ist der Radfahrer hier vollkommen zu Recht verurteilt worden.
Das steht völlig außer Frage, mich hat nur gewundert dass T6JP dieses einzige Beispiel genügt, um sich in seiner These Fahrradleute sind auch gefährlich, demzufolge sollten sie einer ähnlich strengen Gesetzgebung unterliegen wie Autoleute bestätigt zu sehen.