Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 18:49 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 19:21 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 20:36 |
Danke schön.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 21:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Danke schön.
Inhaltlich ist mir das zu viel unverbindlich durch den Gemüsegarten. An der ein oder anderen Stelle wie U9 nach Blankenburg Süd oder A100 nach Treptow hätte ich mir ein Nachhaken gewünscht wie das konkret funktionieren soll.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 22:03 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 22:53 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 23:20 |
Zitat
tramfahrer
Aber sie glaubt fest daran, dass die BVG das Problem des Personalmangels bis Ende 2024 in den Griff bekommt und die Probleme dann aus der Welt sind. 🥴
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 23:25 |
Zitat
TomB
Zu den Minderleistungen der BVG gibt es einen derzeit freien Artikel bei der MoPo
[www.morgenpost.de]
Zitat
MoPo
Sie könne die Probleme nachvollziehen, so Schreiner. „Doch als Besteller erwarten wir, dass die BVG die vereinbarten Leistungen auch erbringt. Die BVG kann nicht einen Vertrag mit dem Land Berlin schließen, und dann heißt es: Wir können leider nicht liefern.“
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.12.2023 23:30 |
Zitat
TomB
Sie könne die Probleme nachvollziehen, so Schreiner. „Doch als Besteller erwarten wir, dass die BVG die vereinbarten Leistungen auch erbringt. Die BVG kann nicht einen Vertrag mit dem Land Berlin schließen, und dann heißt es: Wir können leider nicht liefern.“
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 09:42 |
Zitat
def
Zitat
tramfahrer
Aber sie glaubt fest daran, dass die BVG das Problem des Personalmangels bis Ende 2024 in den Griff bekommt und die Probleme dann aus der Welt sind. 🥴
Von Wien lernen: die Wiener Linien hatten vor ein, zwei Jahren das gleiche Problem, auch mit deutlich spürbaren Ausfällen (z.B. 40 min langen Lücken auf Linien, die alle 10 min und öfter fahren sollten) und letztlich einem Notfahrplan. Sie haben tatsächlich viel ausgebildet und sind im September zum Normalfahrplan zurückgekehrt.
Was nur im Kleingedruckten stand: dass auf vielen Linien einfach der "Normalfahrplan" ausgedünnt wurde. Wäre das nicht mal ein innovativer Ansatz für den "Angebote statt Verbote"-Senat?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 10:39 |
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Allerdings waren hier die bisherigen Varianten auch so, dass die Straßenbahn auf der Fahrbahn fahren sollte - unverständlicherweise hat man hier von Anfang an keine Variante mit einem eigenen Gleiskörper ausgearbeitet.
Ich nehme an, wir reden hier vom schmalen Abschnitt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:18 |
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:32 |
Zitat
TomB
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Nein, laut dem MoPo-Artikel prüft sie, ob die Tram durch die Nebenstraßen geführt werden kann, um keine Verkehrsmittel zu behindern...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:42 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
def
Zitat
tramfahrer
Aber sie glaubt fest daran, dass die BVG das Problem des Personalmangels bis Ende 2024 in den Griff bekommt und die Probleme dann aus der Welt sind. 🥴
Von Wien lernen: die Wiener Linien hatten vor ein, zwei Jahren das gleiche Problem, auch mit deutlich spürbaren Ausfällen (z.B. 40 min langen Lücken auf Linien, die alle 10 min und öfter fahren sollten) und letztlich einem Notfahrplan. Sie haben tatsächlich viel ausgebildet und sind im September zum Normalfahrplan zurückgekehrt.
Was nur im Kleingedruckten stand: dass auf vielen Linien einfach der "Normalfahrplan" ausgedünnt wurde. Wäre das nicht mal ein innovativer Ansatz für den "Angebote statt Verbote"-Senat?
Was meinst du was die BVG macht?
Zitat
tramfahrer
Aber ausbilden allein ist nicht die Lösung wenn das Umfeld nicht stimmt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:47 |
Zitat
tramfahrer
Nicht nur das.
In Bezug auf die Angebotseinschränkungen verschweigt Frau Schreiner auch die wahren Gründe und begründet den Personalmangel durch den hohen Krankenstand. Dabei wurde ja nun öffentlich publiziert, dass die mangelhaften Ampelschaltungen und schlecht koordinieren Baustellen zu erhöhtem Fahrzeugeinsatz führen.
Aber sie glaubt fest daran, dass die BVG das Problem des Personalmangels bis Ende 2024 in den Griff bekommt und die Probleme dann aus der Welt sind. 🥴
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:51 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:52 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Allerdings waren hier die bisherigen Varianten auch so, dass die Straßenbahn auf der Fahrbahn fahren sollte - unverständlicherweise hat man hier von Anfang an keine Variante mit einem eigenen Gleiskörper ausgearbeitet.
Ich nehme an, wir reden hier vom schmalen Abschnitt.
Frau Schreiner redet von der ganzen Leipziger, also auch dort wo der MIV eine Spur bekommen soll und die Straßenbahn eine Eigentrasse. Das missfällt ihr. Der MIV soll 2 Spuren bekommen und die Straßenbahn darf die linke Spur mit benutzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:55 |
Zitat
TomB
Zitat
tramfahrer
Den gleichen Fehler macht die Schreiner jetzt in der Leipziger Straße. Sie will dafür sorgen, dass die Straßenbahn ihre Trasse mit den MIV teilt. Am Ende wird die Linie, trotzt ihrer direkten Trassenführung langsamer und unzuverlässigen sein als die eiernde und schleichende U2.
Nein, laut dem MoPo-Artikel prüft sie, ob die Tram durch die Nebenstraßen geführt werden kann, um keine Verkehrsmittel zu behindern...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2023 11:57 |