Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Dazu sollte man außerdem m.M.n. auch bedenken, dass Teile der Bevölkerung nicht, schlecht oder durch bestimmte Medien/Parteien desinformiert sind.

Wenn ich aus Angst vor dem „Heizhammer“ und „Blackouts“ die CDU wähle weil ich von der BILD mit Schei** zugekippt wurde, kann man das ja nicht als gut informierte & begründbare Entscheidung gegen die Wärmewende bezeichnen.
Zitat
marc-j
Dazu sollte man außerdem m.M.n. auch bedenken, dass Teile der Bevölkerung nicht, schlecht oder durch bestimmte Medien/Parteien desinformiert sind.

Wenn ich aus Angst vor dem „Heizhammer“ und „Blackouts“ die CDU wähle weil ich von der BILD mit Schei** zugekippt wurde, kann man das ja nicht als gut informierte & begründbare Entscheidung gegen die Wärmewende bezeichnen.

Oder aktuelles Beispiel: In der Kruppstraße wurde Querparken in Längsparken geändert, damit während der Bauarbeiten in der Perleberger Straße die Busse durch die Kruppstraße fahren können. Anschließend wird das evtl. beibehalten, damit der Gehweg nicht zu 2/3 zugeparkt ist. Jetzt werden in der BZ und Berliner Zeitung Artikel veröffentlich wo nichts davon erwähnt wird, sondern über die armen Polizei-Beamten, die 170m von der Bushaltestelle und 1,9 km vom Hbf natürlich komplett von der Welt abgeschnitten sind: "Grüne gängeln die Polizei". Dazu kann sich dann sogar die Innensenatorin im Abgeordnetenhaus zu Wort melden. Die Debatte um die Verkehrspolitik ist doch in Berlin mittlerweile auf unterstem Niveau angekommen.

Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt.

Daher finde ich, nur weil man damit die Wahl gewinnen kann, weil viele Leute sich halt nicht wirklich informiert mit Verkehrspolitik beschäftigen, wird das trotzdem dem Amt nicht gerecht, so dann auch Verkehrspolitik zu machen. Aber da scheinen Fr. Schreiner und Fr. Stutz eine andere Ansicht zu haben.


P.S.: Das rückwärts auf den Gehweg einparkende Wohnmobile (siehe StreetView) und Schulwegsicherheit jetzt nicht unbedingt zusammenpassen, ist dann dem Senat auf einmal auch wieder egal.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt. Und komme mir niemand mit der theoretisch möglichen Fortsetzung von Rot-Rot-Grün - es war von vornherein klar, mit wem sich Dr. Giffey nach der Wahl ins Koalitionsbett legen wird, und dass jede Stimme für die sPD eine für die Wahl von Kai Wegner ist. Von daher wird gerade nur geliefert was bestellt wurde, und eigentlich woanders benötigte Millionen für nie gebrauchte Magnetbahnplanungen auszugeben ist genauso wenig verwerflich wie Zuckerkügelchen für 50 Euro pro Gramm zu kaufen oder vom Zoo zum KaDeWe mit dem Auto zu fahren.

Außerhalb dieses Forums hier spielt Verkehrspolitik bei Wahlentscheidungen allerdings real immer eine nachrangige Geige...

normalerweise ja, aber hast du den Wahlkampf der Wiederholungswahl mitbekommen? Da gings doch fast nur um Auto...
Zitat
Tagesspiegel

Bei Tempo 50 statt 30 an Hauptstraßen: Senatsprognose erwartet schlechtere Luft in Berlin

Auf etlichen Berliner Hauptstraßen will der Senat Tempo 30 wieder aufheben. Trotz schlechterer Luftqualität gebe es für die Grenzwerte keine Gefahr. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.


[...] Christian Latz

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Tagesspiegel
So fanden die bislang aktuellsten Messungen im letzten Jahr der Corona-Pandemie statt. Phasenweise waren deshalb deutlich weniger Fahrzeuge auf Berlins Straßen unterwegs. Für 2021 registrierte der Senat circa 14 Prozent weniger Verkehr als noch 2019. (...)

Die neuen Grenzwerte, die bis 2030 in Europa eingehalten werden sollen, liegen beispielsweise für Stickstoffdioxid bei nur noch 20 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresdurchschnitt. Ein Wert, den von Berlins Problemstraßen aktuell nur die Stromstraße einhält – selbst mit Tempo 30. (...)

Der Berliner BUND-Landesverband hält die Pläne des Senats auch deshalb für rechtswidrig. „Nur die Einhaltung bestehender Grenzwerte sicherzustellen, steht offensichtlich im Widerspruch zur Rechtsgrundlage für die Luftreinhalteplanung"
Ausnahmsweise mal etwas zum Thema:

Der Verkehrsverwaltung laufen die Planer weg.
[checkpoint.tagesspiegel.de]

Ohne Checkpoint-Anmeldung vermutlich nicht in voller Länge lesbar.
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:

Paris: Fahrrad überholt Auto
Zitat
DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:

Paris: Fahrrad überholt Auto

..schon mal versucht in Paris Auto zu fahren?...da steigst du freiwillig in den ÖPNV um...allerdings würde ich ums Verrecken auch Fahradfahren nicht wollen dort :)
Zitat
DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:

Paris: Fahrrad überholt Auto

Schade, es wäre so schön, wenn es bei uns in Ogdenville auch eine sozialdemokratische Partei gäbe, am besten noch in der Landesregierung.

Naja, bei uns in Ogdenville wird immerhin ein Drittel der Schul- und Arbeitswege mit dem Fahrrad zurückgelegt - und das, obwohl schwarze und rote CDU Radfahrende (so wie auch Fußgänger:innen) für vogelfrei erklärt haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2024 23:13 von def.
...und jetzt noch ne Großstadt in Indien...oder der Straßenverkehr in Rußland. Einfach als beruhigenden Vergleich, dass es bei uns nicht so schlimm ist.
Zitat
angus_67
..schon mal versucht in Paris Auto zu fahren?...da steigst du freiwillig in den ÖPNV um...

Jetzt hast du das Prinzip verstanden. Bravo!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2024 10:02 von Wutzkman.
Zitat
angus_67
Zitat
DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:

Paris: Fahrrad überholt Auto

..schon mal versucht in Paris Auto zu fahren?...da steigst du freiwillig in den ÖPNV um...allerdings würde ich ums Verrecken auch Fahradfahren nicht wollen dort :)

Da warst scheinbar ein Weilchen nicht mehr in Paris, oder? Im vergangenen Herbst war ich über viele neue Radwege und Fahrradstraßen erstaunt und weitere waren noch in Bau. Es ist zwar trotzdem noch kein Netz, sondern ein Flickenteppich, aber es ist inzwischen definitiv möglich, dort Fahrrad zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2024 11:39 von Rob.
Finde den Thread dazu irgendwie nicht:
Senat gibt BVG Geld, damit der Weiterbau der U8 im Norden weitergetrieben werden kann
[www.rbb24.de]
Möge das drölfte Prüfen beginnen!
Zitat
TomB
Finde den Thread dazu irgendwie nicht:
Senat gibt BVG Geld, damit der Weiterbau der U8 im Norden weitergetrieben werden kann
[www.rbb24.de]

Es wird lediglich mal wieder "geprüft". :D Prüfen könn'se immer noch am besten ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!

Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!

Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?

Die Frage aus Sicht der Politik ist nicht, ob es die beste Lösung für das MV, sondern für den MIV ist.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!

Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?

Prinzipiell bin ich voll bei dir, aber warum sollte die jetzige Prüfung andere Ergebnisse zu Tage fördern, als alle anderen zuvor?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!

Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?

Prinzipiell bin ich voll bei dir, aber warum sollte die jetzige Prüfung andere Ergebnisse zu Tage fördern, als alle anderen zuvor?

Ist ja alles geheim, aber vielleicht gibt es heute andere Prämissen? Außerdem können sich ja auch Änderungen in der Siedlungsstruktur und bei den Einwohnern ergeben haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen