Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.04.2024 17:47 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.04.2024 19:18 |
Zitat
marc-j
Dazu sollte man außerdem m.M.n. auch bedenken, dass Teile der Bevölkerung nicht, schlecht oder durch bestimmte Medien/Parteien desinformiert sind.
Wenn ich aus Angst vor dem „Heizhammer“ und „Blackouts“ die CDU wähle weil ich von der BILD mit Schei** zugekippt wurde, kann man das ja nicht als gut informierte & begründbare Entscheidung gegen die Wärmewende bezeichnen.
Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.04.2024 23:57 |
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Arnd Hellinger
Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt. Und komme mir niemand mit der theoretisch möglichen Fortsetzung von Rot-Rot-Grün - es war von vornherein klar, mit wem sichDr.Giffey nach der Wahl ins Koalitionsbett legen wird, und dass jede Stimme für die sPD eine für die Wahl von Kai Wegner ist. Von daher wird gerade nur geliefert was bestellt wurde, und eigentlich woanders benötigte Millionen für nie gebrauchte Magnetbahnplanungen auszugeben ist genauso wenig verwerflich wie Zuckerkügelchen für 50 Euro pro Gramm zu kaufen oder vom Zoo zum KaDeWe mit dem Auto zu fahren.
Außerhalb dieses Forums hier spielt Verkehrspolitik bei Wahlentscheidungen allerdings real immer eine nachrangige Geige...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2024 19:22 |
Zitat
Tagesspiegel
Bei Tempo 50 statt 30 an Hauptstraßen: Senatsprognose erwartet schlechtere Luft in Berlin
Auf etlichen Berliner Hauptstraßen will der Senat Tempo 30 wieder aufheben. Trotz schlechterer Luftqualität gebe es für die Grenzwerte keine Gefahr. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.
[...] Christian Latz
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2024 19:26 |
Zitat
Tagesspiegel
So fanden die bislang aktuellsten Messungen im letzten Jahr der Corona-Pandemie statt. Phasenweise waren deshalb deutlich weniger Fahrzeuge auf Berlins Straßen unterwegs. Für 2021 registrierte der Senat circa 14 Prozent weniger Verkehr als noch 2019. (...)
Die neuen Grenzwerte, die bis 2030 in Europa eingehalten werden sollen, liegen beispielsweise für Stickstoffdioxid bei nur noch 20 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresdurchschnitt. Ein Wert, den von Berlins Problemstraßen aktuell nur die Stromstraße einhält – selbst mit Tempo 30. (...)
Der Berliner BUND-Landesverband hält die Pläne des Senats auch deshalb für rechtswidrig. „Nur die Einhaltung bestehender Grenzwerte sicherzustellen, steht offensichtlich im Widerspruch zur Rechtsgrundlage für die Luftreinhalteplanung"
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2024 09:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2024 20:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2024 22:29 |
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DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:
Paris: Fahrrad überholt Auto
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2024 23:03 |
Zitat
DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:
Paris: Fahrrad überholt Auto
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2024 23:10 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2024 23:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2024 07:22 |
Zitat
angus_67
..schon mal versucht in Paris Auto zu fahren?...da steigst du freiwillig in den ÖPNV um...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2024 11:37 |
Zitat
angus_67
Zitat
DerMichael
Ist zwar nicht direkt Berlin, aber vlt trotzdem interessant:
Paris: Fahrrad überholt Auto
..schon mal versucht in Paris Auto zu fahren?...da steigst du freiwillig in den ÖPNV um...allerdings würde ich ums Verrecken auch Fahradfahren nicht wollen dort :)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2024 16:32 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2024 18:01 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2024 08:26 |
Zitat
TomB
Finde den Thread dazu irgendwie nicht:
Senat gibt BVG Geld, damit der Weiterbau der U8 im Norden weitergetrieben werden kann
[www.rbb24.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2024 08:48 |
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2024 09:31 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!
Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2024 10:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!
Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2024 10:26 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Möge das drölfte Prüfen beginnen!
Halte ich auch für richtig, sofern objektiv geprüft wird: U-Bahn hört sich immer gut an, aber ist sie auch die beste Lösung für den Verkehr im MV?
Prinzipiell bin ich voll bei dir, aber warum sollte die jetzige Prüfung andere Ergebnisse zu Tage fördern, als alle anderen zuvor?