Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
def
Was ich sagen wollte: ich glaube, die Umstellung geht jetzt schneller als viele auf dem Schirm haben.

Ja, da gehe ich auch von aus. Die Ankündigung vieler Automobilkonzerne, ab irgendwelchen Zeitpunkten in 10-15 Jahren freiwillig keine Verbrennermotoren mehr anzubieten, heißt ja ohnehin, dass da kaum mehr Geld in die Weiterentwicklung gesteckt wird, sondern nur noch versucht wird, frühere Entwicklungskosten einzuspielen.
Zitat
def
Etwas OT, aber vielleicht in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant: der Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio Bus Bayern verkündet im ORF Salzburg, dass die Busgruppe der Deutschen Bahn spätestens ab 2029 keine Busse mit Verbrennungsmotor mehr kaufen wird. Das ist bei einem deutschlandweit tätigen Player schon eine Ansage. Umgedreht hat MAN vor einigen Wochen ja auch verkündet, ab 2030 nur noch Elektrobusse zu verkaufen.

Bekannter Weise kann man ja auch Fahrzeuge leasen oder man tut sich Konstrukte mit Dienstleistern an. Die Worte Betreiben und Einsätzen wären wesentlich verpflichtender!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Was ich sagen wollte: ich glaube, die Umstellung geht jetzt schneller als viele auf dem Schirm haben.

Ja, da gehe ich auch von aus. Die Ankündigung vieler Automobilkonzerne, ab irgendwelchen Zeitpunkten in 10-15 Jahren freiwillig keine Verbrennermotoren mehr anzubieten, heißt ja ohnehin, dass da kaum mehr Geld in die Weiterentwicklung gesteckt wird, sondern nur noch versucht wird, frühere Entwicklungskosten einzuspielen.

Umgedreht entwickeln sich Elektrobusse auch schneller als noch vor einiger Zeit gedacht. Noch vor ein paar Jahren hieß es doch einhellig, Batteriebusse seien für Linien wie jene zum Kehlsteinhaus (800 Höhenmeter auf 6,5 km Fahrstrecke, max. Steigung 24 %) komplett ungeeignet.

Zitat
Theo333
Bekannter Weise kann man ja auch Fahrzeuge leasen oder man tut sich Konstrukte mit Dienstleistern an. Die Worte Betreiben und Einsätzen wären wesentlich verpflichtender!

Klar, aber eine Aussage ist es trotzdem, v.a. gemeinsam mit der Ankündigung von MAN, ab 2030 nur noch Elektrobusse zu verkaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 13:58 von def.
Hallo in die Runde,

ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass die seitlichen Markierungsleuchten bei den Ebusco beim Aktivieren des Blinkers auch mitblinken? Hab ich so bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,

ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass die seitlichen Markierungsleuchten bei den Ebusco beim Aktivieren des Blinkers auch mitblinken? Hab ich so bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Ist das nicht bei den Solaris Elektrobussen auch so? Zumindest bei den Gelenkbussen meine ich das gesehen zu haben.
Das die Seitenmakierungsleuchten mitblinken ist mittlerweile Pflicht bei Fahrzeugen über 3,5Tonnen.
Zitat
Mobi1985
Das die Seitenmakierungsleuchten mitblinken ist mittlerweile Pflicht bei Fahrzeugen über 3,5Tonnen.

Ahh, interessant, danke dir für die Info!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2023 08:55 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔

Aber ich glaub bis jetzt nur auf dem Kurzläufer bis Tempelhof.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔

Nur Britz erstmal (bisher schon auf 170, 171, 246 und 277.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Laut Einsatzplanung sollten E-Busse schon seit Mai vom Hof Britz ein- und ausrücken.
Die E-Bus Realisierung hinkt aus vielen Gründen stark hinter der Planung zurück.
Das gilt für die Ladetechnik auf Indira, Britz und Cicero ebenso wie für die Inbetriebsetzung der sauteuren EBUSCO.

Von den 90 zum Jahresende 2022 in Holland bestellten Neuwagen waren bis Ende Juni erst 35 Stück im Einsatz. Erst jetzt im Juli nimmt die Sache etwas Fahrt auf (22 weitere Ersteinsätze).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Das gilt für die Ladetechnik auf Indira, Britz und Cicero ebenso wie für die Inbetriebsetzung der sauteuren EBUSCO.

Immerhin hakt es an beiden Seiten, noch ärgerlicher wäre ja, wenn die Busse mangels Ladetechnik nicht genutzt werden können und dann womöglich irgendwelche Garantiefristen laufen, ohne dass man technische Fehler im Betrieb überhaupt bemerken könnte.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔

Nur Britz erstmal (bisher schon auf 170, 171, 246 und 277.

Heute auch auf dem 179er.
Re: E-Bus
17.08.2023 22:34
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔

Nur Britz erstmal (bisher schon auf 170, 171, 246 und 277.

Heute auch auf dem 179er.

Und heute sogar mal einer auf dem 172er.
War leider 3 Sekunden zu spät, deswegen sah ich ihn leider nur von hinten (Nummer war nicht zu erkennen), aber es war definitiv kein VDL. ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin ein Foto auf Instagram vom Betriebshof Britz entdeckt, dort waren ein Solaris Elektrobus und ein Ebusco beim Nachladen zu sehen. Denke aber mal ist nur ein Testlauf, da ja eigentlich nicht geplant war die Ebusco auf B und C zu stationieren.

Zumindest geht's auch da langsam mal voran!

Am Donnerstag als auch am Freitag konnte ich Solaris E-Busse auf dem 246er sichten. Sind sie im Bereich von Hof C auch schon gesichtet worden? 🤔

Nur Britz erstmal (bisher schon auf 170, 171, 246 und 277.
Lt. Bilder-Thread auch (ein Mal?) auf dem 181er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2023 23:58 von GraphXBerlin.
Zitat
Zektor
Und heute sogar mal einer auf dem 172er.
War leider 3 Sekunden zu spät, deswegen sah ich ihn leider nur von hinten (Nummer war nicht zu erkennen), aber es war definitiv kein VDL. ;-)

Heute (Donnerstag) war der Solaris-Wagen 1873 als Nachmittagsverstärker zwischen S Lichtenrade und Gesundheitszentrum unterwegs.
Schon am Dienstag gab sich auf der gleichen Teilstrecke der Wagen 1859 die Ehre, der heute auf der Linie 179 fuhr.

Völlig neu ist seit Montag der Einsatz eines Solaris-Wagens vom Hof Lichtenberg auf der Linie 365. Da es in Lichtenberg bisher keine Ladesäulen für Busse gibt (nur für kleinere Dienstwagen), wird dort an einem provisorischen Generator geladen, der mit Bio-Ethanol betrieben wird. E-Mobilität um jeden Preis.

so long

Mario
Der Einsatz von Lichtenberg erfolgt schon seit der letzten Woche auf dem 365 (Mo-Sa), ab 20 Uhr 164 und kurz auf dem 108 eine letzte Fahrt, je ein Umlauf. Nachts fährt man auf N64 und N90. Sonntags ein Umlauf 240.

Am Mittwoch wurde von Cicerostraße elektrisch gefahren auf 115E, 309/310 und 283.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 15:19 von 485er-Liebhaber.
Re: E-Bus
18.08.2023 10:09
Am frühen Dienstagmorgen sah ich auch einen durch Pankow fahren, war aber als Betriebsfahrt unterwegs.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: E-Bus
18.08.2023 11:57
In Pankow sind Elektrobusse ja schon länger normal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen