Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
29.08.2023 21:21
Schon ein paar Tage her, am 21.07.2023 auf dem U-Bhf Kurfürstendamm.
Da ist wohl am Leopoldplatz eine U6 falsch abgebogen ...

----------------------------------

Viele Grüße vom Mariendorfer


Zitat
Mariendorfer
Schon ein paar Tage her, am 21.07.2023 auf dem U-Bhf Kurfürstendamm.
Da ist wohl am Leopoldplatz eine U6 falsch abgebogen ...

Niedlich. War das mittags oder nachts?

so long

Mario
Re: Kurioses 2023
30.08.2023 06:32
... mittags. Kurz danach kam eine Leerfahrt mit grüner Spitzenleuchte durchgerauscht.
Aber wenn der Zug nach Britz wollte, hätte er es über Mehringdamm kürzer haben können.

----------------------------------

Viele Grüße vom Mariendorfer
KT4
Re: Kurioses 2023
24.09.2023 23:13
Spätabends ist man vom Hauptbahnhof mit dem 142er meist schneller am Rosenthaler Platz als mit der M8, dank der Ampelschaltungen. Gegeneinander antreten lassen kann man sie aber nicht, weil sie sich zum 10 min Takt ergänzen.
Kurioses von der U2.

Habe gerade eine 2 Minuten verfrüht abfahrende U2 Ri. Theo-Heuss-Platz von hinten gesehen.

Wusste gar nicht, dass das signaltechnisch möglich ist (und die Signale erst so ne halbe Minute vor Abfahrt auf grün schalten).

Zusätzlich blinkt (war letzte Woche auch schon mal so) eine Phantom-U2 nach Ruhleben und immer mal wieder wird in der zweiten Zeile die nächste wirkliche Abfahrt angezeigt
Re: Kurioses 2023
25.09.2023 20:18
Zitat
PassusDuriusculus
Kurioses von der U2.

Habe gerade eine 2 Minuten verfrüht abfahrende U2 Ri. Theo-Heuss-Platz von hinten gesehen.

Wusste gar nicht, dass das signaltechnisch möglich ist (und die Signale erst so ne halbe Minute vor Abfahrt auf grün schalten).

Zusätzlich blinkt (war letzte Woche auch schon mal so) eine Phantom-U2 nach Ruhleben und immer mal wieder wird in der zweiten Zeile die nächste wirkliche Abfahrt angezeigt

Wenn die ZL (Zuglenkung) nicht eingestellt ist, dann zeigen die Signale grün ohne das auf die Abfahrtzeiten geachtet wird. Heute konnte man bequem bis Potsdamer Platz fahren und wurde man wurde erst dort "festgehalten".

Dein letzter Punkt hat mit den Ausfällen zu tun.Da gibts dann immer mal Phantomzüge, die vom LISI händisch gelöscht werden müssen. Das war heute desöfteren nicht der Fall ;-)

Viele Grüße, Rico
Re: Kurioses 2023
25.09.2023 21:14
Zitat
PassusDuriusculus
Kurioses von der U2.

Habe gerade eine 2 Minuten verfrüht abfahrende U2 Ri. Theo-Heuss-Platz von hinten gesehen.

Wusste gar nicht, dass das signaltechnisch möglich ist (und die Signale erst so ne halbe Minute vor Abfahrt auf grün schalten).

Zusätzlich blinkt (war letzte Woche auch schon mal so) eine Phantom-U2 nach Ruhleben und immer mal wieder wird in der zweiten Zeile die nächste wirkliche Abfahrt angezeigt

Signaltechnisch ist alles möglich. Im Normalfall arbeiten die Signale im Selbststellbetrieb, d.h. wenn der vorliegende Abschnitt frei ist geht das Signal in Fahrstellung. Einige Signale gehen auch nur in Stellbereitschaft, sie gehen erst auf Fahrt wenn sich der Zug annähert. Dann gibt es Signale, die erst kurz vor der Anfahrtszeit auf Fahrt gehen. Welche das sind bestimmt der Weichensteller.

Gerade wegen der vielen Lafa auf der U2 werden derzeit auf dem Abschnitt Pankow - Gleisdreieck derzeit keine Signale durch die Zuglenkung gesteuert. Verbunden mit der verlängerten Fahrzeiten auf dem Abschnitt kommt es öfters vor, das auf bestimmten Abschnitten die Züge zu früh abfahren.

Zu der Phantom-U-Bahn: Da wird in der Tat ein Phantom angezeigt. Da fiel eine Fahrt aus und keiner hat es dem Daisy mitgeteilt. Bis zur letzten Softwareänderung blinkte Daisy zur Abfahrtszeit und ging dann allein auf "Betriebsstörung - Information folgt" um dann nach weiteren drei Minuten zu erlöschen und den nächsten Zug anzuzeigen. Das ist nun nicht mehr der Fall und das Phantom blinkt ewig.
Gestern im Bahnhof BER Terminal 5 (Schönefeld) gesehen:




Heute leider kein Mühlhausen.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Kam gerade zur Haltestelle Schillstr. um den Bus M29 Ri. Osten zu nehmen.
Anstatt mich noch in den vollen Bus mit +4 zu drängeln, dachte ich, ich nehm den der zum Oranienplatz fährt und in zwei Minuten kommt.

Kam auch, fuhr aber an der Haltestelle vorbei. Auf mein Gestikulieren reagierte der Fahrer mit entgeisterten Blick und schaltete kurz darauf Licht aus und schilderte kurz danach Betriebsfahrt.

Nicht wirklich schlimm, nach weiteren 5 Minuten kam ja der nächste Bus, aber dann wäre ich doch deutlich besser dran gewesen, gleich stattdessen zur U-Bahn am Nollendorfplatz zu laufen anstatt zur Schillstr.
Zitat
PassusDuriusculus
... aber dann wäre ich doch deutlich besser dran gewesen, gleich stattdessen zur U-Bahn am Nollendorfplatz zu laufen anstatt zur Schillstr.

Richtig!
Grundsatz: Nur wer muss, fährt Bus. Wer kann, fährt Bahn.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nur wer muss, fährt Bus. Wer kann, fährt Bahn.

Du sollst nicht reimen!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Für mich das passendste Thema, daher hier. Bei einem kurzen Hamburg-Besuch bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden:

[www.hochbahn.de]

Wenn ich bedenke, für wie viele Leute diese E-Scooter (die eigenen, nicht die Spaß-Mobile zum Mieten) ein wesentlicher Teil der Reisekette sind, entsetzt mich diese Regelung einigermaßen. In "meiner" S-Bahn liegen früh zuweilen bis zu zehn Stück in einem Viertelzug. Die Dinger sind im Zug platzsparender als Fahrräder. Die Nutzer brauchen keinen Platz auf den P+Rs und sind - so das Auto mit P+R die Alternative ist - deutlich umweltfreundlicher unterwegs.

In der Nutzung als Privateigentum sehe ich die einzig einigermaßen sinnvolle Variante der E-Scooter. Alle anderen stehen oder liegen nur im Weg herum und/oder ersetzen lediglich zuvor zu Fuß gegangene Wege.

Angesichts dessen, was in U-Bahnen sonst so alles passieren kann (und auch passiert), finde ich den von der Hochbahn gegangenen Weg reichlich überambitioniert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Für mich das passendste Thema, daher hier. Bei einem kurzen Hamburg-Besuch bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden:
...
Angesichts dessen, was in U-Bahnen sonst so alles passieren kann (und auch passiert), finde ich den von der Hochbahn gegangenen Weg reichlich überambitioniert.

Wenn es begründete Sicherheitsbedenken gibt, müssen Aufsichtsbehörden und Betriebsleiter diesen nachgehen und Entscheidungen treffen. Nach dem geltenden Personenbeförderungsgesetz gibt es eine Beförderungspflicht im öffentlichen Linienverkehr nur für Personen, ihr Handgepäck und die notwendigen Hilfsmittel wie Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren. Die Beförderung von Fahrrädern und sonstigen Gütern ist dagegen Kür und kann eingeschränkt oder wenn nötig ausgeschlossen werden.
Die Sicherheit der Personenbeförderung steht immer an allererster Stelle.

so long

Mario
Re: Kurioses 2023
04.10.2023 21:18
Nur gibt es die begründeten Sicherheitsbedenken nicht. Stattdessen nutzt man hier einen Vorwand, die unliebsamen Scooter verbieten zu können.
M69
Re: Kurioses 2023
05.10.2023 00:26
Zitat
PassusDuriusculus
Kam gerade zur Haltestelle Schillstr. um den Bus M29 Ri. Osten zu nehmen.
Anstatt mich noch in den vollen Bus mit +4 zu drängeln, dachte ich, ich nehm den der zum Oranienplatz fährt und in zwei Minuten kommt.

Kam auch, fuhr aber an der Haltestelle vorbei. Auf mein Gestikulieren reagierte der Fahrer mit entgeisterten Blick und schaltete kurz darauf Licht aus und schilderte kurz danach Betriebsfahrt.

Nicht wirklich schlimm, nach weiteren 5 Minuten kam ja der nächste Bus, aber dann wäre ich doch deutlich besser dran gewesen, gleich stattdessen zur U-Bahn am Nollendorfplatz zu laufen anstatt zur Schillstr.

Endlich wird die Selbstjustiz der Busfahrer mal dokumentiert.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Kurioses 2023
05.10.2023 08:16
Zitat
M69
Endlich wird die Selbstjustiz der Busfahrer mal dokumentiert.

Du solltest dich dringend über die Bedeutung des Wortes Selbstjustiz informieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da dachte ich kurz "Huch, ist der Prototyp "Begrünte Haltestelle" schon fertig...aber nein, nur Werbung...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
06.10.2023 00:42
Zitat
Philipp Borchert
Da dachte ich kurz "Huch, ist der Prototyp "Begrünte Haltestelle" schon fertig...aber nein, nur Werbung...
Das ist am Hackeschen Markt, oder ?
Was haben die Pflanzen auf dem Dach denn bitte mit der Werbung zu tun ? Sind das die Hauptzutaten vom Katzenfutter ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2023 12:51 von Niederschönhausen West.
Richtig, am Hackeschen Markt. Einen inhaltlichen Zusammenhang könnte es mit der Aussage "Unsere erste CO2-reduzierte Produktreihe" geben - die paar der Natur bereits entnommenen Pflänzchen nehmen aber vermutlich weniger Kohlenstoffdioxid aus der Luft als durch einen Beutel Purina allein freigesetzt wird...

Bei der Haltestelle wurde übrigens einfach ein Holzrahmen auf dem gewölbten Plastikdach angebracht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen