Re: Masterplan U-Bahn BVG 21.04.2023 11:53 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.04.2023 06:02 |
100 Prozent Zustimmung, zudem ist nicht nur eine Polizeiakademie, sondern auch eine Polizeidirektion dort ansässig, also ein paar hundert Arbeitsplätze mehr. Wenn Berlin Beschäftigtenwohnungen für Auszubildende und untere Lohngruppen von Polizei und Co plant, wäre auch Baupotential vorhanden.Zitat
def
Den S-Bahnhof Charlottenburger Chaussee halte ich aber unabhängig davon für sinnvoll. Die Polizeiakademie, IKEA, knapp 2.000 Anwohner:innen zwischen S-Bahn-Trasse, Charlottenburger Chaussee und Teltower Straße (laut FIS Broker, dann Fläche markieren), der 131er in die südliche Wilhelmstadt ... dürften m.E. zumindest die Investitionen in einen zusätzlichen Halt rechtfertigen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 10:51 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 11:03 |
Zitat
Heidekraut
Was wollt ihr eigentlich, jetzt mehr ÖPNV und mehr Leute vom PkW umsteigen sehen, oder Parallelverkehr verhindern und weiterhin Verschwörungstheorien frönen. Ich höre aus eurem grün-linken Mund nur Ideologie und das schon seit vielen Jahren. So wird sich nichts bewegen. Zum Glück sind ja nun die politischen Weichen gestellt auf weniger Ideologie, mehr Realismus. Wer Veränderung will, muss groß denken.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 11:08 |
Zitat
Heidekraut
Was wollt ihr eigentlich, jetzt mehr ÖPNV und mehr Leute vom PkW umsteigen sehen, oder Parallelverkehr verhindern ...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 11:10 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was wollt ihr eigentlich, jetzt mehr ÖPNV und mehr Leute vom PkW umsteigen sehen, oder Parallelverkehr verhindern ...
Wer sagt denn dass es zu Parallelverkehr kommt? Natürlich wird man nach dem U-Bahnbau oben den Busverkehr reduzieren, an den Bau von Straßenbahnstrecken parallel zu U-Bahnerwartungsstrecken glaube ich unter der CDU und dem Giffeyflügel der SPD erst dann wenn die Planungen dafür offiziell begonnen haben.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 11:32 |
Zitat
Nemo
...an den Bau von Straßenbahnstrecken parallel zu U-Bahnerwartungsstrecken glaube ich unter der CDU und dem Giffeyflügel der SPD erst dann wenn die Planungen dafür offiziell begonnen haben.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 12:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
...an den Bau von Straßenbahnstrecken parallel zu U-Bahnerwartungsstrecken glaube ich unter der CDU und dem Giffeyflügel der SPD erst dann wenn die Planungen dafür offiziell begonnen haben.
Da bist Du aber ziemlich optimistisch, zwar glaube ich nicht, dass nun die Bauarbeiter in Moabit von ihren Maschinen geholt werden, aber grundsätzlich gibt es zwischen dem offiziellen Planungsbeginn und der Fertigstellung noch ziemlich viele Hindernisse und Sollbruchstellen im Verfahren, bei denen man verkehrspolitisch motiviert eingreifen kann, um der Ideologie der autogerechten Stadt zu frönen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 12:49 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 13:00 |
Zitat
Heidekraut
>Gegenmeinungen
Ich sehe nur leider schon seit langer Zeit kaum noch Gegenmeinungen. Die Ideologen sind unter sich. Eine Ideologie der autogerechten Stadt, wo gibt's die denn noch?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 13:12 |
Zitat
Heidekraut
Eine Ideologie der autogerechten Stadt, wo gibt's die denn noch?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 13:34 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Eine Ideologie der autogerechten Stadt, wo gibt's die denn noch?
Hier im Forum ist sie eher gering vertreten, aber die Praxis der Verkehrsplanung und -lenkung in Berlin wird im wesentlichen von dieser Ideologie geprägt und wenn mal jemand minimalinvasiv in eine andere Richtung schreitet, ist dies dann wieder "Ideologie"?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 13:54 |
Zitat
Heidekraut
Eine Ideologie der autogerechten Stadt, wo gibt's die denn noch?
Zitat
Heidekraut
Bei vielen Straßenbahnprojekten ist mir die Sinnhaftigkeit auch noch nicht helle.
Zitat
Heidekraut
Selbst auf der Turmstraße wäre mir die U5-Verlängerung wichtiger gewesen. Aber gut, dass wir jetzt eine Straßenbahn mehr im Westen kriegen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 16:35 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 19:13 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Eine Ideologie der autogerechten Stadt, wo gibt's die denn noch?
Hier im Forum ist sie eher gering vertreten, aber die Praxis der Verkehrsplanung und -lenkung in Berlin wird im wesentlichen von dieser Ideologie geprägt und wenn mal jemand minimalinvasiv in eine andere Richtung schreitet, ist dies dann wieder "Ideologie"?
In großen Teilen der Politik und auch Planung wird dieses Thema weiterhin absolut vertreten. Niemand wird heute mehr sagen: "Ich will die autogerechte Stadt" - das wird heute ganz anders formuliert. Oder gar nicht formuliert, aber durch praktisches Handeln gelebt. Unterstützt durch ein Regelwerk, welches über die Jahrzehnte gewachsen die Bevorzugung des Kfz-Verkehrs gar festschreibt oder zumindest befördert.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 20:06 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 20:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Stadt hat im Westteil durch die Abschaffung der Straßenbahn unheimlich an Lebensqualität gewonnen. Jeder Kiez sollte einen Innsbrucker Platz oder Kurt-Schumacher-Platz bekommen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 20:39 |
Zitat
Heidekraut
Was wollt ihr eigentlich, jetzt mehr ÖPNV und mehr Leute vom PkW umsteigen sehen, oder Parallelverkehr verhindern und weiterhin Verschwörungstheorien frönen. Ich höre aus eurem grün-linken Mund nur Ideologie und das schon seit vielen Jahren. So wird sich nichts bewegen. Zum Glück sind ja nun die politischen Weichen gestellt auf weniger Ideologie, mehr Realismus. Wer Veränderung will, muss groß denken.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 21:00 |
Zitat
Harald Tschirner
Die politischen Weichen sind zurück in die Zukunft der 1950-70er Jahren gestellt. :-(
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.04.2023 21:23 |
Zitat
angus_67
Zitat
Harald Tschirner
Die politischen Weichen sind zurück in die Zukunft der 1950-70er Jahren gestellt. :-(
Das ist doch absoluter Unfug!