Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 09:39 |
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Bw Steg
M36: Ich schrieb ja nichts von Parallelverkehr, sondern wenn U7 Kloster/Wilhelm/Gatower, dann M36 Pichelsdorfer oder umgekehrt! Soll heißen: Ich denke schon, dass beide Nord-Süd-Achsen irgendwie bedient werden, egal, in welchen Takten...
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Bw Steg
Das ist der nächste Punkt: Ja, ist erwähnenswert! 1. In Siemensstadt hast du den 123 vergessen.
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Bw Steg
2. Zu U9 Schloßstr. hast du wohlweislich geschwiegen.
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Bw Steg
3. Die entsprechenden Linien 134/135 in Spandau verkehren ja heute ohne U-Bahn auch nicht öfter.
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Bw Steg
IGEB: Ich hatte nichts von damals unbekannter, sondern noch nicht so mächtiger IGEB geschrieben.
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Bw Steg
Aufzug: Zwei? Doch nur bei Außenbahnsteig, oder?
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Bw Steg
Weiterbau ("das letzte Stück"): Wenn schon das erste Stück bis 2030 plus dauert, wann wird bei dem bekannt rasanten Berliner Tempo das letzte begonnen und wie lange dauern...
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Bw Steg
Die andere Ebene: Kommt drauf an. Natürlich würde ich es mir mit Reisegepäck zum ZOB auch dreimal überlegen, in den urinösen Untergrund zu steigen.
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Bw Steg
Brücke Reimerweg: Ist da denn überhaupt viel Fußgängerverkehr?
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Bw Steg
Aber Klosterstr./Ruhlebener Str./"Brunsi": Wer es eilig hat, zu den Arkaden oder - noch wichtiger - zum S-/Fern-/Regionalbahnhof zu kommen, wünscht sich häufiger, die vier Ampelphasen mit einem freiwilligen (def!) unter- oder meinetwegen auch oberirdischen zügigen (allerdings dann auch zugigen...) Zugang zu tauschen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 09:47 |
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Bw Steg
@ Christian Linow
Erleichtert stelle ich fest, dass nicht nur mich ein gewisser Meinungsterror in diesem Forum befremdet, und danke dir für deine Ausführungen sowie Arnd für seine Zustimmung. Inzwischen scheint ja ein gewisser Mut zu gehören, sich so zu äußern, denn man wird gleich in die AfD-Ecke gerückt... Überhaupt nervt ja das parteipolitische Gezänk - ich weiß auch, dass ich mich gelegentlich beeinflussen lasse durch die Berliner Politikerschar - , aber manch User könnte ja direkt Pressesprecher von XY sein. Dabei genieße ich durchaus Beiträge von Menschen anderer Ansichten, als es meine sind, vor allem, wenn sie mal neue Argumente zum Inhalt haben und vom Leser nicht eine "...und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"-Entscheidung erwarten.
Nochmals vielen Dank!
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 14:39 |
Admin |
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Jay
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Bw Steg
@ Christian Linow
Erleichtert stelle ich fest, dass nicht nur mich ein gewisser Meinungsterror in diesem Forum befremdet, und danke dir für deine Ausführungen sowie Arnd für seine Zustimmung. Inzwischen scheint ja ein gewisser Mut zu gehören, sich so zu äußern, denn man wird gleich in die AfD-Ecke gerückt... Überhaupt nervt ja das parteipolitische Gezänk - ich weiß auch, dass ich mich gelegentlich beeinflussen lasse durch die Berliner Politikerschar - , aber manch User könnte ja direkt Pressesprecher von XY sein. Dabei genieße ich durchaus Beiträge von Menschen anderer Ansichten, als es meine sind, vor allem, wenn sie mal neue Argumente zum Inhalt haben und vom Leser nicht eine "...und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"-Entscheidung erwarten.
Nochmals vielen Dank!
Du hast hier gerade genau das getan, was du anderen Forummitgliedern vorwirfst. Hauptsache einer hat mal seine üblichen Plattitüden runtergeleiert, ohne die Beiträge zuvor gelesen zu haben. Dass du dich einerseits über meine Einordnung deines Provokationsbeitrags als "trollen" aufregst, andererseits hier aber "Meinungsterror" behauptest und dann das übliche Schulterklopfen dazu packst, verhärtet genauso die "Fronten". Da ganz du dir mal ganz doll an die eigene Nase fassen.
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def
Wenn Du noch ein bisschen rumopferst, kannst Du direkt der AfD beitreten.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 14:57 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 14:59 |
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Christian Linow
Und der Vorwurf, die „Autolobby“ würde die Verkehrswende verhindern, letztere ja auch der U-Bahnbau torpediere, ist keine Plattitüde?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 15:12 |
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Christian Linow
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def
Wenn Du noch ein bisschen rumopferst, kannst Du direkt der AfD beitreten.
Auf Grundlage eines derart unpassenden und vor allem unsäglichen Vergleichs lässt sich keine ernsthafte Debatte führen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 17:12 |
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def
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Christian Linow
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def
Wenn Du noch ein bisschen rumopferst, kannst Du direkt der AfD beitreten.
Auf Grundlage eines derart unpassenden und vor allem unsäglichen Vergleichs lässt sich keine ernsthafte Debatte führen.
Als hättest du irgendwie Interesse an einer Debatte, es steht für dich ja eh schon fest, dass hier lauter U-Bahnhassende Straßenbahnfreaks im Forum unterwegs sind. Wir hatten die gleiche Diskussion ja schon mal, und schon damals haben dich Gegenargumente Null interessiert.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 18:09 |
Leute, die zivilen Ungehorsam praktizieren, mit Mörderbanden in Verbindung bringen (Klima-RAF, Pattex-Taliban) = kein Grund sich zu Wort zu melden.Zitat
Christian Linow
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def
Wenn Du noch ein bisschen rumopferst, kannst Du direkt der AfD beitreten.
Auf Grundlage eines derart unpassenden und vor allem unsäglichen Vergleichs lässt sich keine ernsthafte Debatte führen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 18:11 |
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Arnd Hellinger
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def
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Christian Linow
Zitat
def
Wenn Du noch ein bisschen rumopferst, kannst Du direkt der AfD beitreten.
Auf Grundlage eines derart unpassenden und vor allem unsäglichen Vergleichs lässt sich keine ernsthafte Debatte führen.
Als hättest du irgendwie Interesse an einer Debatte, es steht für dich ja eh schon fest, dass hier lauter U-Bahnhassende Straßenbahnfreaks im Forum unterwegs sind. Wir hatten die gleiche Diskussion ja schon mal, und schon damals haben dich Gegenargumente Null interessiert.
Das Problem fehlender Dialog- und Reflexionsbereitschaft bezüglich eigener Standpunkte sehe ich allerdings in erster Linie bei Dir, lieber @def, und weniger bei Christien.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 18:34 |
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Christian Linow
Auch wenn hier anscheinend Leute im Forum schreiben, die es nicht wahrhaben und möglicherweise noch weniger gerne hören wollen: Es gibt Menschen, die gerne Auto fahren und ebenso welche, die U-Bahnstrecken mögen. So wie es eben andere gibt, die einen Faible für Straßenbahnen haben und wieder andere, die das Radfahren lieben. Das ist jedenfalls heutzutage nicht auf irgendwelche finsteren Mächte der bösen Autolobby zurückzuführen, sondern lapidar darauf, dass es Vorlieben, ja manchmal auch Bequemlichkeiten gibt. Und ja, so spielen derlei Emotionen auch bei der Abwägung zwischen Straßenbahn und U-Bahn eine Rolle nebst Parametern wie Beförderungskapazität und Durchschnittsgeschwindigkeit oder Stadtbildverträglichkeit etc.
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Christian Linow
Und in einem demokratischen System müssen sich am Ende Mehrheiten finden, was ganz offensichtlich bei der Frage nach weniger bis gar keinen Autos nicht der Fall ist. Kann man doof finden, ist aber auch etwas, was mit einer pluralistischen Gesellschaft einhergeht. Unterschiedliche Meinungen, was per se nichts mit Trollen zu tun hat.
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Walter Scheel
In schwankender Stunde das als richtig, notwendig und nützlich Erkannte auch dann zu tun, wenn man genau weiß, dass es selbst bei manchen Freunden noch nicht populär ist, erfordert eine große Risikobereitschaft. Aber das macht nicht den verantwortungsbewussten Politiker aus, Meinungsforschung zu treiben, um zu wissen, was populär ist, was ankommt, und dann das Populäre zu vertreten. Die Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 21:51 |
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Wollankstraße
na mit gewissen Leuten aus dem grün-linken Hintergrund braucht man nicht zu diskussieren, da es zwecklos ist. Ist man einer anderer Meinung, egal über was, ist man in deren Augen @#$%& oder AfD-Fan. siehe auch Klima-Kleber-Terroristen...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 23:27 |
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B-V 3313
Schön wäre es, aber die U7 muss ja gefüllt werden und warum veröffentlicht man nicht endlich die Berechnungsgrundlagen?
Zitat
B-V 3313
Ja, der 123er zwischen Siemensdamm und Rohrdamm ist der Bringer, die umweghafte Führung des 123ers zwischen Halemweg und Siemensdamm mit vier zusätzlichen Haltestellen ist mit der Heerstraße wohl nicht zu vergleichen.
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B-V 3313
Nö, aber keine Lust auf einen großen Vortrag was da mal alles fuhr und mittlerweile gestrichen wurde. Ich kann auch noch eine Baustelle aufmachen und dir sagen, dass vor 60 Jahren der Bus (Linien A2, A25, A81) vom Zoo zum Bundesplatz neun Minuten brauchte, die U9 hat heute sieben Minuten, nimmt man dann noch die Wege nach unten und wieder nach oben hinzu, dann ist selbst die schnelle U9 nicht mehr das Maß aller Dinge.
Zitat
B-V 3313
So schlecht ist das Bündel 134/135/638 gar nicht.
Zitat
B-V 3313
Die IGEB ist heute nicht mächtiger als damals.
Ja, okay.Zitat
B-V 3313
Ich gehe mal von einem Zwischengeschoss aus. Davon dann einen Aufzug nach unten und zwei müssten nach oben gehen, ansonsten muss man auf manchen Relationen auch mindestens drei Ampeln queren. Steht der Fahrstuhl z.B. zwischen der Hühnerbude KFC und Edeka auf dem Mittelstreifen der Gatower Straße, dann muss man zur Haltestelle nach Kladow über drei Ampeln, gleichfalls zur Haltestelle Richtung Zoo.
Das Bauen selbst vielleicht schon...Zitat
B-V 3313
Dort wäre eine offene Bauweise möglich, das ginge wohl schnell.
...die ja meist beim Gepäcktragen helfen!Zitat
B-V 3313"
Das gilt auch für Abholer etc., ...
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B-V 3313
Nein, aber waum hat man die Brücke wohl vom Europa-Center wegversetzt? Bestimmt nicht wegen der großartigen Nutzung der dmals noch beheizten Brücke.
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B-V 3313
Weitaus billiger wäre eine Anpassung der Ampelphasen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 00:16 |
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Nemo
Wenn die U-Bahn gebaut wird, damit oben mehr Platz für Autos ist, dann hat das mit Verkehrswende auch gar nichts zu tun, sondern ist das Gegenteil. Die bisherigen Äußerungen zu den U-Bahnplanungen aus Politik und Verwaltung lassen genau auf diese Idee einer U-Bahn schließen.
Mehrheiten für U-Bahnen gibt es eben auch durch die Autolobby, die so hofft dass dem Auto dann kein Platz weggenommen wird.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 06:50 |
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der weiße bim
Das ist doch genau die Denke der 1950er/60er Jahre, von der man sich langsam verabschieden sollte.
Die U-Bahn gehört in den Untergrund, weil sie dort ungehindert fahren kann, kreuzungsfrei und linienrein, und schon seit 1987 voll automatisierbar. Beim heutigen Stand der Technik sind auch unterirdische Bahnsteige für alle bequem und schnell erreichbar, bieten Schutz vor schlechter Witterung. Man kann tagsüber in dichter Folge also kurzen Wartezeiten recht schnell mittlere Entfernungen zurücklegen. Und in nächtlichen Betriebspausen die allermeisten Wartungsarbeiten durchführen, was oberirdisch nicht mehr erlaubt wird. Während der individuelle und öffentliche Verkehr an der Oberfläche zunehmend reglementiert wird, fahren Schnellbahnen auf unabhängigen Trassen jederzeit verlässlich mit der gleichen Reisezeit. Gute Dinge haben ihren Preis. Er ist es wert. Der weitere Ausbau ist längst überfällig.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 07:36 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 08:37 |
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Bw Steg
Soweit ich weiß - und dir ist das bestimmt auch bekannt... - , bastelt man ja gerade an dieser gefährlichen Kreuzung schon seit Jahren daran. [...] Ich würde mir auch Fußgängerüberwege in einem Guss wünschen, aber ich wüsste nicht, wie das nicht im Chaos enden würde... Könntest du das besser?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 09:11 |
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hvhasel
Ach deshalb werden fast alle neuen autonom verkehrenden Metros mit hohem Anteil an oberirdischen Streckenabschnitten gebaut, verstehe.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 13:38 |
Zitat
hvhasel
Zitat
der weiße bim
Das ist doch genau die Denke der 1950er/60er Jahre, von der man sich langsam verabschieden sollte.
Die U-Bahn gehört in den Untergrund, weil sie dort ungehindert fahren kann, kreuzungsfrei und linienrein, und schon seit 1987 voll automatisierbar. Beim heutigen Stand der Technik sind auch unterirdische Bahnsteige für alle bequem und schnell erreichbar, bieten Schutz vor schlechter Witterung. Man kann tagsüber in dichter Folge also kurzen Wartezeiten recht schnell mittlere Entfernungen zurücklegen. Und in nächtlichen Betriebspausen die allermeisten Wartungsarbeiten durchführen, was oberirdisch nicht mehr erlaubt wird. Während der individuelle und öffentliche Verkehr an der Oberfläche zunehmend reglementiert wird, fahren Schnellbahnen auf unabhängigen Trassen jederzeit verlässlich mit der gleichen Reisezeit. Gute Dinge haben ihren Preis. Er ist es wert. Der weitere Ausbau ist längst überfällig.
Ach deshalb werden fast alle neuen autonom verkehrenden Metros mit hohem Anteil an oberirdischen Streckenabschnitten gebaut, verstehe.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 13:46 |
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Wutzkman
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hvhasel
Zitat
der weiße bim
Das ist doch genau die Denke der 1950er/60er Jahre, von der man sich langsam verabschieden sollte.
Die U-Bahn gehört in den Untergrund, weil sie dort ungehindert fahren kann, kreuzungsfrei und linienrein, und schon seit 1987 voll automatisierbar. Beim heutigen Stand der Technik sind auch unterirdische Bahnsteige für alle bequem und schnell erreichbar, bieten Schutz vor schlechter Witterung. Man kann tagsüber in dichter Folge also kurzen Wartezeiten recht schnell mittlere Entfernungen zurücklegen. Und in nächtlichen Betriebspausen die allermeisten Wartungsarbeiten durchführen, was oberirdisch nicht mehr erlaubt wird. Während der individuelle und öffentliche Verkehr an der Oberfläche zunehmend reglementiert wird, fahren Schnellbahnen auf unabhängigen Trassen jederzeit verlässlich mit der gleichen Reisezeit. Gute Dinge haben ihren Preis. Er ist es wert. Der weitere Ausbau ist längst überfällig.
Ach deshalb werden fast alle neuen autonom verkehrenden Metros mit hohem Anteil an oberirdischen Streckenabschnitten gebaut, verstehe.
Wenn das alles so viele Vorteile hat, sollten wir endlich de Straßen dieser Stadt unterirdisch anlegen, zumindest die großen Verkehrsachsen.
Beim heutigen Stand der Technik sind auch Straßen für alle bequem und schnell erreichbar, bieten Schutz vor schlechter Witterung. Man kann tagsüber in dichter Folge also kurzen Wartezeiten recht schnell mittlere Entfernungen zurücklegen auf unabhängigen Trassen[,] jederzeit verlässlich mit der gleichen Reisezeit. Gute Dinge haben ihren Preis. Er ist es wert. Der weitere Ausbau ist längst überfällig.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 05.05.2023 23:02 |
Zitat
B-V 3313
Schon mal überlegt, nicht einfach nur blind und unreflektiert die Stammtischparolen der Rechten nachzuplappern? "Diskussieren" klingt auch nach einigen Runden zuviel an besagtem Tisch. Latürnich!