Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 16:30 |
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def
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hansaplatz
Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?
Ja. Denn anders kann man X21/M21 nicht sinnvoll ersetzen. Aber wie gesagt, Sinn hat das erst mit der Verlängerung Richtung MV, um die beiden Buslinien nicht am Kurt-Schumacher-Platz zu brechen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 17:01 |
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Rollbert
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def
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hansaplatz
Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?
Ja. Denn anders kann man X21/M21 nicht sinnvoll ersetzen. Aber wie gesagt, Sinn hat das erst mit der Verlängerung Richtung MV, um die beiden Buslinien nicht am Kurt-Schumacher-Platz zu brechen.
Ich denke, eine wichtigere Bedeutung wird bei der Verlängerung ins Märkische Viertel die MetroTram-Linie Märkisches Viertel - Kurt-Schumacher-Platz - UTR - Hakenfelde - Spandau haben. Könnte auch sein, dass die Linie auf der Relation Märkisches Viertel - Jungfernheide dann zu einer normalen Tramlinie zurückgestuft wird und die X21 weiterhin Bestand hat, vielleicht auf einem parallelen Korridor mit gleichen Endpunkten...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 11.01.2024 19:06 |
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def
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Rollbert
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def
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hansaplatz
Mit direkt meinst du ohne Umweg via UTR?
Ja. Denn anders kann man X21/M21 nicht sinnvoll ersetzen. Aber wie gesagt, Sinn hat das erst mit der Verlängerung Richtung MV, um die beiden Buslinien nicht am Kurt-Schumacher-Platz zu brechen.
Ich denke, eine wichtigere Bedeutung wird bei der Verlängerung ins Märkische Viertel die MetroTram-Linie Märkisches Viertel - Kurt-Schumacher-Platz - UTR - Hakenfelde - Spandau haben. Könnte auch sein, dass die Linie auf der Relation Märkisches Viertel - Jungfernheide dann zu einer normalen Tramlinie zurückgestuft wird und die X21 weiterhin Bestand hat, vielleicht auf einem parallelen Korridor mit gleichen Endpunkten...
Aber es wäre doch auch fragwürdig, wegen ca. 2,5 km fehlender Strecke den X21 auf dem Großteil seines Weges parallel zu Straßenbahngleisen fahren zu lassen? Zumal der Lückenschluss gemeinsam mit einem Gleisdreieck am südlichen Abzweig zur UTR auch eine Umleitungsstrecke Richtung Spandau wäre.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 08:11 |
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Stichbahn
Neuigkeiten zu den Straßenbahnprojekten >Kulturforum und >Blankenburg: [www.berliner-zeitung.de]
In Mitte haben sich wesentliche Anlieger des Kulturforums sehr deutlich für eine Straßenbahn und deren möglichst zügige Umsetzung ausgesprochen.
Senatorin Schreiner betreibt derweil weiterhin Klientelpolitik für eine verkehrliche Minderheit.
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LariFari
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Stichbahn
Neuigkeiten zu den Straßenbahnprojekten >Kulturforum und >Blankenburg: [www.berliner-zeitung.de]
In Mitte haben sich wesentliche Anlieger des Kulturforums sehr deutlich für eine Straßenbahn und deren möglichst zügige Umsetzung ausgesprochen.
Senatorin Schreiner betreibt derweil weiterhin Klientelpolitik für eine verkehrliche Minderheit.
Das muss man sich mal vorstellen. Hochkarätige Akteur:innen des Kulturforums schreiben einen Brief an die Senatorin für Immobilität, Autoverkehr, Klimaschutz und Wardanochwas? 6 Millionen Euro wurden für die Planungen bereits versenkt und jetzt kommt Manja S. auf Idee eine Umplanung vorzunehmen, da der Autoverkehr keinesfallsblockiertbehindert werden darf.
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Latschenkiefer
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LariFari
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Stichbahn
Neuigkeiten zu den Straßenbahnprojekten >Kulturforum und >Blankenburg: [www.berliner-zeitung.de]
In Mitte haben sich wesentliche Anlieger des Kulturforums sehr deutlich für eine Straßenbahn und deren möglichst zügige Umsetzung ausgesprochen.
Senatorin Schreiner betreibt derweil weiterhin Klientelpolitik für eine verkehrliche Minderheit.
Das muss man sich mal vorstellen. Hochkarätige Akteur:innen des Kulturforums schreiben einen Brief an die Senatorin für Immobilität, Autoverkehr, Klimaschutz und Wardanochwas? 6 Millionen Euro wurden für die Planungen bereits versenkt und jetzt kommt Manja S. auf Idee eine Umplanung vorzunehmen, da der Autoverkehr keinesfallsblockiertbehindert werden darf.
Die Straßenbahn durch Nebenstraßen ist bekanntlich schon in den 1990er Jahren untersucht worden. Man muss ja mal ideologiefrei gucken, ob die Straßen dort nicht inzwischen breiter geworden sind.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 10:30 |
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tramfahrer
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Latschenkiefer
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LariFari
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Stichbahn
Neuigkeiten zu den Straßenbahnprojekten >Kulturforum und >Blankenburg: [www.berliner-zeitung.de]
In Mitte haben sich wesentliche Anlieger des Kulturforums sehr deutlich für eine Straßenbahn und deren möglichst zügige Umsetzung ausgesprochen.
Senatorin Schreiner betreibt derweil weiterhin Klientelpolitik für eine verkehrliche Minderheit.
Das muss man sich mal vorstellen. Hochkarätige Akteur:innen des Kulturforums schreiben einen Brief an die Senatorin für Immobilität, Autoverkehr, Klimaschutz und Wardanochwas? 6 Millionen Euro wurden für die Planungen bereits versenkt und jetzt kommt Manja S. auf Idee eine Umplanung vorzunehmen, da der Autoverkehr keinesfallsblockiertbehindert werden darf.
Die Straßenbahn durch Nebenstraßen ist bekanntlich schon in den 1990er Jahren untersucht worden. Man muss ja mal ideologiefrei gucken, ob die Straßen dort nicht inzwischen breiter geworden sind.
Falls Sie breiter geworden sind, passen die SUV's dann doch auch besser durch die Nebenstraßen.
Wieso hat dieses Frau so eine beschränkte Sichtweise, dass ausgerechnet die Straßenbahn ausweichen soll? Wenn sich abzeichnet, dass der MIV den Straßenbahnverkehr behindern wird, dann muss der MIV auf Nebenstraßen geführt werden.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 10:35 |
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Jay
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tramfahrer
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Latschenkiefer
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LariFari
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Stichbahn
Neuigkeiten zu den Straßenbahnprojekten >Kulturforum und >Blankenburg: [www.berliner-zeitung.de]
In Mitte haben sich wesentliche Anlieger des Kulturforums sehr deutlich für eine Straßenbahn und deren möglichst zügige Umsetzung ausgesprochen.
Senatorin Schreiner betreibt derweil weiterhin Klientelpolitik für eine verkehrliche Minderheit.
Das muss man sich mal vorstellen. Hochkarätige Akteur:innen des Kulturforums schreiben einen Brief an die Senatorin für Immobilität, Autoverkehr, Klimaschutz und Wardanochwas? 6 Millionen Euro wurden für die Planungen bereits versenkt und jetzt kommt Manja S. auf Idee eine Umplanung vorzunehmen, da der Autoverkehr keinesfallsblockiertbehindert werden darf.
Die Straßenbahn durch Nebenstraßen ist bekanntlich schon in den 1990er Jahren untersucht worden. Man muss ja mal ideologiefrei gucken, ob die Straßen dort nicht inzwischen breiter geworden sind.
Falls Sie breiter geworden sind, passen die SUV's dann doch auch besser durch die Nebenstraßen.
Wieso hat dieses Frau so eine beschränkte Sichtweise, dass ausgerechnet die Straßenbahn ausweichen soll? Wenn sich abzeichnet, dass der MIV den Straßenbahnverkehr behindern wird, dann muss der MIV auf Nebenstraßen geführt werden.
Das hat sie ja auch im Nebensatz als Option genannt. Die spannende Frage wäre nun, welche Aussage ernster zu nehmen ist. Das "prüfen" erfolgt ja leider hinter verschlossenen Türen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 11:08 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 11:13 |
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LariFari
In der letzten internen Planungsrunden der Akteur:innen (Bezirk, SenMVUK, Planungsbüro) war die Rede von einer "einseitigen Führung" der Straßenbahnbahn durch die Falckensteinstraße, damit weniger Bäume gefällt werden müssen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Realisierung aussehen soll.
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Lopi2000
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LariFari
In der letzten internen Planungsrunden der Akteur:innen (Bezirk, SenMVUK, Planungsbüro) war die Rede von einer "einseitigen Führung" der Straßenbahnbahn durch die Falckensteinstraße, damit weniger Bäume gefällt werden müssen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Realisierung aussehen soll.
Das einzige, was mir bei der Beschreibung in den Sinn kommt, ist die Führung einer Fahrtrichtung über eine Parallelstraße. Bei einer wichtigen Innenstadtlinie, die ohnehin schon reichlich verspätungsanfällig ist, wird man doch wohl nicht ernsthaft eine eingleisige Strecke über mehrere hundert Meter erwägen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 13:16 |
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Lopi2000
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LariFari
In der letzten internen Planungsrunden der Akteur:innen (Bezirk, SenMVUK, Planungsbüro) war die Rede von einer "einseitigen Führung" der Straßenbahnbahn durch die Falckensteinstraße, damit weniger Bäume gefällt werden müssen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Realisierung aussehen soll.
Das einzige, was mir bei der Beschreibung in den Sinn kommt, ist die Führung einer Fahrtrichtung über eine Parallelstraße. Bei einer wichtigen Innenstadtlinie, die ohnehin schon reichlich verspätungsanfällig ist, wird man doch wohl nicht ernsthaft eine eingleisige Strecke über mehrere hundert Meter erwägen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 13:39 |
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Nemo
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Lopi2000
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LariFari
In der letzten internen Planungsrunden der Akteur:innen (Bezirk, SenMVUK, Planungsbüro) war die Rede von einer "einseitigen Führung" der Straßenbahnbahn durch die Falckensteinstraße, damit weniger Bäume gefällt werden müssen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Realisierung aussehen soll.
Das einzige, was mir bei der Beschreibung in den Sinn kommt, ist die Führung einer Fahrtrichtung über eine Parallelstraße. Bei einer wichtigen Innenstadtlinie, die ohnehin schon reichlich verspätungsanfällig ist, wird man doch wohl nicht ernsthaft eine eingleisige Strecke über mehrere hundert Meter erwägen.
Einseitig ist nicht eingleisig.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 14:27 |
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Lopi2000
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LariFari
In der letzten internen Planungsrunden der Akteur:innen (Bezirk, SenMVUK, Planungsbüro) war die Rede von einer "einseitigen Führung" der Straßenbahnbahn durch die Falckensteinstraße, damit weniger Bäume gefällt werden müssen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Realisierung aussehen soll.
Das einzige, was mir bei der Beschreibung in den Sinn kommt, ist die Führung einer Fahrtrichtung über eine Parallelstraße. Bei einer wichtigen Innenstadtlinie, die ohnehin schon reichlich verspätungsanfällig ist, wird man doch wohl nicht ernsthaft eine eingleisige Strecke über mehrere hundert Meter erwägen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 14:43 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 26.01.2024 14:45 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 31.01.2024 23:57 |
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TSP
- Warschauer Straße (Rudolphstraße): M10, Ende Oktober 2024
- Danziger Straße/ Kniprodestraße: M10, Ende September 2024
- Frankfurter Tor: M10, Ende Oktober 2024
- Potsdamer Straße/ Martin-Buber-Straße – Onkel-Tom-Straße: M48, X11, 101, 118, 1.-2. Quartal 2025
- Berliner Straße – Potsdamer Straße/Clayallee – Teltower Damm: M48, X11, 101, 118, 1.-2. Quartal 2025
- Berliner Straße – Seehofstraße: M48, X11, 101, 118, 1.-2. Quartal 2025
- Frankfurter Allee/Buchenberger Straße – Atzpodientraße: 240, Ende Juni 2024
- Nettelbeckplatz: M27, Ende 2024
- Landsberger Allee/Liebenwalder Straße – Siegfriedstraße: 256, M6 16, Ende August 2024
- Seestraße/Sylter Straße: M13, 50, Ende Juni 24
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 08:04 |
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marc-j
Diese Vorrangschaltungen sollen 2024/25 umgesetzt werden:
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TSP
- Warschauer Straße (Rudolphstraße): M10, Ende Oktober 2024
[www.tagesspiegel.de]