Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 08:11 |
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Nordender
Gab es vor dem Umbau Frankfurter Tor auf die langen Haltestellen und den U-Bahnzugang nicht mal eine (eher schlechte)? Irgendwann um die Zeit und danach baute man ca. 3 Jahre lang die Ampel neu mit der jetzigen Schrott-Schaltung.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 08:58 |
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LariFari
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marc-j
Diese Vorrangschaltungen sollen 2024/25 umgesetzt werden:
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TSP
- Warschauer Straße (Rudolphstraße): M10, Ende Oktober 2024
[www.tagesspiegel.de]
Wo soll die Ampel denn sein? Oder ist das einfach die Ampelanlage vor dem U-Bhf Warschauer Straße?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 09:30 |
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LariFari
Seit Jahren wird das hingenommen und mit der Grünen Welle argumentiert... Immerhin haben einige Anwohner*innen das Thema nun nochmal bei der Bürgerbeteiligung "Xhain beruhigt sich" online als Wunsch aufgeführt. Mal schauen, was passiert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 09:31 |
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LariFari
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marc-j
Diese Vorrangschaltungen sollen 2024/25 umgesetzt werden:
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TSP
- Warschauer Straße (Rudolphstraße): M10, Ende Oktober 2024
[www.tagesspiegel.de]
Wo soll die Ampel denn sein? Oder ist das einfach die Ampelanlage vor dem U-Bhf Warschauer Straße?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 10:16 |
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LariFari
So sind beispielsweise auch die Fußgängerampeln auf der Karl-Marx-Allee (Höhe Kino Kosmos und am Rosengarten) genau so programmiert, dass sie erst dann auf grün springen, wenn der "Autoschwall" komplett durch ist. Nach der Mittelinsel kann man wieder warten, bis der Verkehr auf der Gegenrichtung durch ist. Ergo: Eine Ampel, die genau so schaltet, dass kein Auto warten muss, bedarf es eigentlich nicht.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 10:27 |
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def
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LariFari
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marc-j
Diese Vorrangschaltungen sollen 2024/25 umgesetzt werden:
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TSP
- Warschauer Straße (Rudolphstraße): M10, Ende Oktober 2024
[www.tagesspiegel.de]
Wo soll die Ampel denn sein? Oder ist das einfach die Ampelanlage vor dem U-Bhf Warschauer Straße?
Dann kann man sich brüsten, eine Vorrangschaltung an einer Fußgänger:innenampel eingeführt zu haben...
Insgesamt: netter Beginn, aber reicht bei weitem nicht aus. Eigentlich bräuchte es ein Programm, das die Problemlinien konsequent angeht, also z.B. besonders störanfällige und besonders langsame Linien; und dieses Programm sollte natürlich nicht "nur" Ampelschaltungen enthalten, sondern auch andere Maßnahmen wie z.B. Sonderspuren oder das bauliche Unterbinden von Falschparken.
Stattdessen klopft man sich auf die Schulter, weil man eine Fußgänger:innenampel umprogrammiert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 10:33 |
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Jay
Beim Frankfurter Tor vermute ich ja fast, dass einfach nur die "alte" Schaltung wieder aktiviert wird, die nicht nur als Vorphase zur Warschauer/Petersburger (wie aktuell) geschaltet hat, sondern auch beim anderen Phasenwechsel. Damit dürfte sich die Unfallzahl mit Straßenbahnbeteiligung wieder erhöhen. Ohne grundlegende Neuorganisation der Abbiegeströme wird man diesen Unfallschwerpunkt nicht in den Griff bekommen. Es ist mir (wie auch an der Prenzlauer/Danziger) vollkommen unverständlich, warum hier an der Zwei-Phasen-Steuerung festgehalten wird. Und am Frankfurter Tor hat das ja nun direkte Auswirkungen auf das Unfallgeschehen.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 10:56 |
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def
Stattdessen klopft man sich auf die Schulter, weil man eine Fußgänger:innenampel umprogrammiert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 11:02 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 11:37 |
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Lopi2000
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def
Stattdessen klopft man sich auf die Schulter, weil man eine Fußgänger:innenampel umprogrammiert.
Man könnte sie ja sogar so programmieren, dass es verkehrlich etwas bringt: indem die Ampel auch dazu genutzt wird, den Stau auf dem Engpass / der Brücke zu reduzieren und in Abstimmung mit der Folgeampel nur auf die Brücke lässt, was am anderen Ende auch wieder abfließt. Aber eine solche Idee wäre vermutlich selbst unter der grünen Hausleitung in den Untiefen der Verwaltung versickert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 18:58 |
Zitat
def
Insgesamt: netter Beginn, aber reicht bei weitem nicht aus. Eigentlich bräuchte es ein Programm, das die Problemlinien konsequent angeht, also z.B. besonders störanfällige und besonders langsame Linien; und dieses Programm sollte natürlich nicht "nur" Ampelschaltungen enthalten, sondern auch andere Maßnahmen wie z.B. Sonderspuren oder das bauliche Unterbinden von Falschparken.
Stattdessen klopft man sich auf die Schulter, weil man eine Fußgänger:innenampel umprogrammiert.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 01.02.2024 21:50 |
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svenni
ach, das geht bestimmt ganz schnell...so wie in der Treskowallee. Immer wenn ich dort mal mit dem Auto lang fahre, sehe ich die Bimmel immer nur noch im Rückspiegel warten, während ich fast grüne Welle trotz der Baustellenführung habe.
Welches Unternehmen bearbeitet eigentlich jetzt die LSA-Steuerungen ? Siemens ?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 02.02.2024 21:18 |
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der weiße bim
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svenni
ach, das geht bestimmt ganz schnell...so wie in der Treskowallee. Immer wenn ich dort mal mit dem Auto lang fahre, sehe ich die Bimmel immer nur noch im Rückspiegel warten, während ich fast grüne Welle trotz der Baustellenführung habe.
Welches Unternehmen bearbeitet eigentlich jetzt die LSA-Steuerungen ? Siemens ?
Wenn ich da Auto fahre, muss ich meistens warten wenn ein Straßenbahnwagen kommt.
Die zuständige Senatsverwaltung hat die Firma [infrasignal.de] beauftragt.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 02.02.2024 21:27 |
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der weiße bim
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svenni
ach, das geht bestimmt ganz schnell...so wie in der Treskowallee. Immer wenn ich dort mal mit dem Auto lang fahre, sehe ich die Bimmel immer nur noch im Rückspiegel warten, während ich fast grüne Welle trotz der Baustellenführung habe.
Welches Unternehmen bearbeitet eigentlich jetzt die LSA-Steuerungen ? Siemens ?
Wenn ich da Auto fahre, muss ich meistens warten wenn ein Straßenbahnwagen kommt.
Die zuständige Senatsverwaltung hat die Firma [infrasignal.de] beauftragt.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 03.02.2024 01:13 |
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svenni
Danke, @Bim...also ein "neues" Landesunternehmen mit 50 übernommenen Mitarbeitern. Wäre jetzt die Frage, ob die auch personell überlastet sind oder ob die Aufträge von der zuständigen Senatsverwaltung einfach nicht ankommen.
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svenni
ach, das geht bestimmt ganz schnell...so wie in der Treskowallee. Immer wenn ich dort mal mit dem Auto lang fahre, sehe ich die Bimmel immer nur noch im Rückspiegel warten, während ich fast grüne Welle trotz der Baustellenführung habe.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 03.02.2024 09:12 |
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Nordender
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svenni
ach, das geht bestimmt ganz schnell...so wie in der Treskowallee. Immer wenn ich dort mal mit dem Auto lang fahre, sehe ich die Bimmel immer nur noch im Rückspiegel warten, während ich fast grüne Welle trotz der Baustellenführung habe.
Die Ampeln in der Treskowallee zwischen S-Bahn und Waldowallee sind ja fast nur Baustellenampeln.
Viel interessanter wird es wenn jemals die Straße fertig sein wird und die regulären Ampeln arbeiten.
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Katharina Marienhagen
„Wir sind für Sicherheit im Verkehr zuständig, wollen zu Fuß Gehenden mehr Komfort bieten, Radfahrer stärker berücksichtigen, den ÖPNV schneller machen und das Auto zugleich an der Ampel nicht ausbremsen“
[...]
„Wenn wir die Brems- und Anfahrvorgänge der Autos reduzieren, tun wir ein Vielfaches für den Klimaschutz. Ein Fußgänger, der wartet, verursacht nun mal keine Schadstoffe.“
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 03.02.2024 09:56 |
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LariFari
Die Sonntagstraße ist überhaupt nicht als Fußgängerzone vorgesehen: https://www.xhain-beruhigt.berlin/gebiete/gesamtgebiet/
Es ist nur das Stück der Holteistraße vorgesehen. Und Fußgängerzone heißt hier schlichtweg ein Verbot für den Durchgangsverkehr - keine Fußgängerzone im eigentlichen Sinn. In ganz Friedrichshain-Kreuzberg sind solche Maßnahmen geplant.
Zudem ist das alles noch in der Beteiligungsphase. Es kann also auf die Straßenbahn aus Sicht der Anwohner*innen nochmal hingewiesen werden:
https://mein.berlin.de/projekte/verkehrsberuhigung-ostkreuz-kiez/