Kurzmeldungen Juli 2023 01.07.2023 08:18 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 02.07.2023 06:16 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 02.07.2023 17:53 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 14:01 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 16:59 |
Zitat
Giovanni
Gestern wurden wegen hoher Fahrgastzahlen zusätzliche Pendel-IC Berlin - Dresden gefahren:
Eingesetzt wurde ein IC2 mit 146.5 - und ja: Alle Fahrten wurden mit der selben Garnitur gefahrn, trotz 3 Negativwenden.
Berlin Hbf 7:11 - 9:17 Dresden Hbf 9:05 - 11:09 Berlin Hbf 11:11 - 13:17 Dresden Hbf 13:05 - 15:09 Berlin Hbf 14:59 - 17:17 Dresden Hbf
Trotz mehrerer vorzeitiger Wenden (z.B. Südkreuz oder Neustadt) hat sich die Verspätung im Laufe des Tages auf etwa eine Stunde hochgeschaukelt. Denn der Plan war für 200 km/h berechnet und nicht konfliktfrei kostruiert.
Zwischen Dresden Hbf und Usti wurden ergänzend zum regulären EC-Angebot Direktbusse angeboten.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 17:44 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 18:06 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 18:14 |
Zitat
Logital
Ist bekannt was auf der Linie aktuell so für den Fahrgastandrang sorgt?
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 18:51 |
Zitat
Logital
Ist bekannt was auf der Linie aktuell so für den Fahrgastandrang sorgt?
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 03.07.2023 20:01 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Ist bekannt was auf der Linie aktuell so für den Fahrgastandrang sorgt?
Ich weiß nicht, ob das so ein aktuelles Phänomen ist (auch wenn es natürlich in der Hauptreisezeit stärker ausgeprägt ist). Der Stundentakt zwischen Berlin und Dresden wurde ja vor ein paar Jahren nicht umsonst eingeführt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 03:39 |
Zitat
Logital
Ist bekannt was auf der Linie aktuell so für den Fahrgastandrang sorgt?
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 13:14 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 13:31 |
Zitat
Giovanni
Bei DSO wurde eine Umleitung der IC statt Einstellung vorgeschlagen - das klappt nur nicht:
Angenommen der IC würde z.B. 16:58 am BER abfahren, würde er vor Lübben auf den RE2 auflaufen - Durchfahrt Lübbenau dann ca 17:37, dann Halt in Bischdorf (Zugkreuzung RE7) ca 17:44-17:49, Luckaitztal 17:59-18:01 (IC Gegenrichtung bei angenommener Symmetrie), Senftenberg durch 18:17, Ruhland durch 18:27 und Ortrand an 18:37.
Weiterfahrt wegen RE18 erst 18:47 möglich, dann Lampertswalde an 18:55 - wegen Zugkreuzung IC Gegenrichtung Abfahrt 19:01, dann Priestewitz durch 19:15, Coswig durch 19:26, Dresden-Neustadt 19:33-35 & Dresden Hbf 19:39
Wer jetzt mitrechnet: Die Fahrzeit Berlin Hbf - Dresden Hbf läge jetzt bei 3 Stunden 13 Minuten. Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Alternativ von Ruhland hingegen nach Elsterwerda (18:49-51) und ohne Berücksichtigung der HVZ-Trasse der RB31, wären Dresden-Neustadt 19:16-18 und Dresden Hbf 19:22 denkbar.
Aber auch hier bliebe der erhebliche Schönheitsfehler: Das ist immer noch eine Viertelstunde später als der EC-Folgetakt.
Zitat
Giovanni
Ohne Halt am Flughafen BER:
Statt 16:33 am Südkreuz zu starten erst ICE 603 abwarten und damit 16:39 starten, Lutherstadt Wittenberg durch 17:14, etwa 17:21 die S-Bahn in Radis überholen und ca 17:28 haarscharf vor dem RE13 durch Bitterfeld. Ca 17:40 dann Messe Nord und ca 17:52 Engelsdorf Hp...
Hier gäbe es dann einen Trassenkonflikt mit der S3 nach Wurzen, die 3-4 Minuten gelegt werden müsste. Das geht aber nicht, weil zum einen der RE50 in eher geringem Abstand folgt, zum anderen aber die Wendezeit in Wurzen nur 7 Minuten beträgt. Folglich bleibt als Option erst ca 17:57 durch Engelsdorf Hp und bis Wurzen 18:14 trödeln. Riesa wäre dann 18:31 durchquert, Weinböhla durch ca 18:47 und Dresden Neustadt 18:56 erreicht. Dresden Hbf ca 19:03
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 14:13 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 14:46 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 14:55 |
Zitat
Giovanni
Es gibt keine Entlastungsfunktion nach Prag fehlt und eine effektive Fahrgastlenkung ist durch die saumäßige Reisezeit nicht zu erwarten.
Zitat
Giovanni
Alternativlösungen:
Durch Anmietung von Wagen die bestehenden EC verlängern - dazu könnte man notfalls auch mehrspannungsfähige Bimz oder Liegewagen in Tagesstellung einsetzen. Oder aber z.B. SBB-EC-Wagen...
Lassen sich nicht genug Wagen mit 200km/h und NBÜ organisieren, wäre die Option den Umlauf EC 178/7 zu isolieren und notfalls in Berlin Südkreuz statt Hbf enden zu lassen. Dieser könnte dann aus Material ohne NBÜ und notfalls mit geringerer Höchstgeschwindigkeit gebildet werden - 160 km/h-Material würde hier weniger als 5 Minuten Verspätung verursachen*. Das reguläre Material von EC 178/7 könnte dann auf den Rest der Linie verteilt werden.
*: Vermutlich sogar weniger, weil der wegen Zugfolge RE3 wohl kaum mit 200 km/h geplant sein dürfte.
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 15:29 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man das ganze Elend so liest-alles Faktoren die den geneigten Autofahrer nicht dazu bringen,
spontan das Auto stehen zu lassen und mitn Zug zu fahren,
wenn das Procedere Eisenbahn fahren inzwischen einer langfristigen Planung wie für den Mallorcaurlaub gleicht....
Ich wusste schon warum ich zum Fest der K-bahn mitn Auto bis Bad Schandau gefahren bin..ganz spontan....
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 15:53 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 17:18 |
Begrenzte Ressourcen - sowohl finanziell als auch beim Material. Denn eine zusätzliche Garnitur für den IC17 würde ja etwa 6 IC-Wagen binden, die dann nicht für den EC27 benutzt werden könnten.Zitat
def
Warum alternativ und nicht beides?
Abwarten - wenn Mietwagen verfügbar sind und der Wille da ist, wäre kurzfristig was möglich.Zitat
Für die aktuelle Sperrung ist der Drops wahrscheinlich eh gelutscht. Hoffentlich lernt man für die zahlreichen Vollsperrungen in den nächsten Jahren...
Re: Kurzmeldungen Juli 2023 04.07.2023 18:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich wusste schon warum ich zum Fest der K-bahn mitn Auto bis Bad Schandau gefahren bin..ganz spontan....
T6JP