Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof)
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Zitat
fatabbot
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?

Hm?

Magdeburg - Brandenburg/Havel - Werder (Havel) - Golm (Kopf machen) - Potsdam Pirschheide oben - Saarmund - Struveshof - BER 1+2 oder wie?

Über Golm muss man dabei nicht fahren, von Werder nach Pirschheide gibt es eine Verbindungskurve.

Ich glaube hier nicht daran, dass Magdeburger und Brandenburger Flugpassagiere ausreichen um auch nur einen täglichen Zug zu füllen. Also wird daraus nichts. Außer es passiert was unwahrscheinliches, dass Kuba uns den DDR-Strand schenkt und dieser dann Sachsen-Anhalt zugeordnet wird. Dann wird man einen Zubringerzug zum täglichen Flug dort hin brauchen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 22:47 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
fatabbot
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?

Hm?

Magdeburg - Brandenburg/Havel - Werder (Havel) - Golm (Kopf machen) - Potsdam Pirschheide oben - Saarmund - Struveshof - BER 1+2 oder wie?

Über Golm muss man dabei nicht fahren, von Werder nach Pirschheide gibt es eine Verbindungskurve.

Ich glaube hier nicht daran, dass Magdeburger und Brandenburger Flugpassagiere ausreichen um auch nur einen täglichen Zug zu füllen. Also wird daraus nichts. Außer es passiert was unwahrscheinliches, dass Kuba uns den DDR-Strand schenkt und dieser dann Sachsen-Anhalt zugeordnet wird. Dann wird man einen Zubringerzug zum täglichen Flug dort hin brauchen...

Wenn es eine entsprechende Nachfrage für Magdeburg-Fluchhafen BER direkt gibt, hätte ich einen Vorschlag. Zum Fahrplanwechsel soll das dritte Zugpaar für den IC Magdeburg-Potsdam-Berlin Hbf- Ostbahnhof kommen, das kann man zum BER verlängern. (dass es dafür Nachfrage gibt, glaube ich nicht)


Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal. Das Zugpaar 2431/2432 fährt ja immerhin Norddeich/Emden-Hannover-Magdeburg-Berlin-Cottbus, aber zwei Zugpaare anscheinend nur Magdeburg-Berlin .

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 23:17 von Niederschönhausen West.
Könnte es sein, das es westlich von Potsdam genügend Fahrgäste gibt die nach Golm wollen/müssen um dort zu arbeiten oder studieren? Jedenfalls sind zumindest Früh die Züge auch aus KW ziemlich voll.
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal. Das Zugpaar 2431/2432 fährt ja immerhin Norddeich/Emden-Hannover-Magdeburg-Berlin-Cottbus, aber zwei Zugpaare anscheinend nur Magdeburg-Berlin.

Durch die geringe Nachfrage ist es zumindest ziemlich billig. Gegenüber dem (theoretischen) RE-Normalpreis von 34,50 Euro, aber auch gegenüber dem Regio 120plus-Ticket für 24,60 Euro kann man hier mit knapper Vorausbuchung ordentlich sparen. Sparpreise für die kommende Woche kosten meist nur 9,90 Euro oder 14,90 Euro.
Zitat
Nemo
Über Golm muss man dabei nicht fahren, von Werder nach Pirschheide gibt es eine Verbindungskurve.

Okay, das erklärt es. ;-)
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?

Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal.

Für mich macht(e) die Fahrzeitersparnis fast eine Stunde aus: mit dem IC aus Magdeburg habe ich in Berlin Hbf noch den RE als Anschluss bekommen. Der RE1 verpasste diesen Anschluss, sodass ich mit der S-Bahn fahren musste und deutlich länger unterwegs war.
Das ganze gilt für den Fahrplan, als der RE1 im Berliner Raum noch alle 30 Minuten fuhr – im aktuellen Fahrplan hatte ich noch keinen Bedarf für diese Tour.
Ich weiß nicht, wie groß die Gruppe ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber mit dem IC fahren als mit dem RE. Die RE, die in Magdeburg Anschluss von/nach Braunschweig haben, können nämlich ziemlich voll werden.
Zitat
fatabbot
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?

Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.

Früher gab es ja 6 Gleise: 4 Bahnsteiggleise und 2 bahnsteiglose Durchgangsgleise. Vielleicht würden ja heute auch 4 Gleise reichen: 2 Durchgangsgleise (die jetzt schon liegen) und 2 Überholgleise. Die Überholgleise könnten dann dort liegen, wo früher die äußeren Bahnsteiggleise lagen. Dazu müssten dann natürlich auch die äußeren Bahnsteigkanten wiederaufgebaut werden. Die ehemaligen inneren Bahnsteiggleise nebst zugehörigen Bahnsteigkanten könnten weiterhin von den aktuellen Bahnsteigen des Haltepunkts überbaut bleiben.
Wenn man das geschickt plant, dürften sich die Betriebseinschränkungen auf die Zeit beschränken, die man braucht, um die Weichen einzubauen, die Oberleitungen darüber aufzuhängen und die Weichen in die Leit- und Sicherungstechnik einzubinden.
Zitat
VvJ-Ente
Ich weiß nicht, wie groß die Gruppe ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber mit dem IC fahren als mit dem RE. Die RE, die in Magdeburg Anschluss von/nach Braunschweig haben, können nämlich ziemlich voll werden.

Mit den IC übrigens (Plural). Gibt ja jetzt zwei Paare, ab Fpl-Wechsel drei.

Und was Potsdam Hbf umfahrende Züge angeht: es gab mal vor ein paar Jahren zwei oder drei IRE-Paare Magdeburg-Berlin, die über Pirschheide (oben) - Saarmund fuhren und über die Anhalter Bahn nach Berlin fuhren. Diese waren schneller als die normalen RE, aber dennoch auch dank irgendwelcher tariflichen Besonderheiten nicht sonderlich nachgefragt und kamen auch bald wieder weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 08:14 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich weiß nicht, wie groß die Gruppe ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber mit dem IC fahren als mit dem RE. Die RE, die in Magdeburg Anschluss von/nach Braunschweig haben, können nämlich ziemlich voll werden.

Mit den IC übrigens (Plural). Gibt ja jetzt zwei Paare, ab Fpl-Wechsel drei.

Und was Potsdam Hbf umfahrende Züge angeht: es gab mal vor ein paar Jahren zwei oder drei IRE-Paare Magdeburg-Berlin, die über Pirschheide (oben) - Saarmund fuhren und über die Anhalter Bahn nach Berlin fuhren. Diese waren schneller als die normalen RE, aber dennoch auch dank irgendwelcher tariflichen Besonderheiten nicht sonderlich nachgefragt und kamen auch bald wieder weg.

Ist mittlerweile schon 13 Jahre her, als der IRE Berlin <> Magdeburg gestartet ist. Er fuhr nur bis 2012 im Probebetrieb.

Eine kurze Zusammenfassung samt Einstellungsgründe übrigens hier: signalarchiv

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Global Fisch

Und was Potsdam Hbf umfahrende Züge angeht: es gab mal vor ein paar Jahren zwei oder drei IRE-Paare Magdeburg-Berlin, die über Pirschheide (oben) - Saarmund fuhren und über die Anhalter Bahn nach Berlin fuhren. Diese waren schneller als die normalen RE, aber dennoch auch dank irgendwelcher tariflichen Besonderheiten nicht sonderlich nachgefragt und kamen auch bald wieder weg.

Der Vollständigkeithalber:
Während der Einbahnstraßeeisenbahn zwischen Wolfsburg und Berlin (Bauarbeiten letztes Jahr) fuhren auch der eine oder andere Umleitungs-ICE planmäßig über Anhalter Bahn, Außenring bis Werder(Havel) und weiter bis Magdeburg/Hannover.
Interessant wäre es ja, alle IC der Magdeburger Strecke zum BER fahren zu lassen. Mit der neuen Intel-Ansiedlung wäre eine umsteigefreie Verbindung zum nächstgelegenen Großflughafen sicherlich erstrebenswert. Da die Führung via südlicher BAR die kürzeste Verbindung ist, würde somit aber Potsdam Hbf wegfallen. Passen in Pirschheide 5 DoStos an die Bahnsteige?
Wäre es das? Klar der BER ist ein wichtiges und gut anzubindenes Areal und da gibts sicherlich ab 2025 Verbesserungspotenzial (Verlängerung RB14&23 *hust*)
Aber wichtiger als Potsdam und Berlin? Potsdam würde damit seine letzten spärlichen Fernbahnhalte verlieren (von einem Nacht-ICE abgesehen)
(PS: Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.)
Der BER ist eigentlich nur ein Provinzflughafen, von einigen, wenigen internationalen Flügen mal abgesehen. Als ich mal im Frühjahr jemanden hin undnach Wochen wieder abgeholt habe, hielt sich das Fahrgastaufkommen im FEX in Grenzen, viele freie Sitzplätze. Es wird und immersuggeriert, alle in Berlin und Brandenburg wollen zum BER oder zum "Hauptbahnhof" in Berlin. Das ist völliger Quatsch.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.

Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Zitat
Wollankstraße
Der BER ist eigentlich nur ein Provinzflughafen, von einigen, wenigen internationalen Flügen mal abgesehen.

Schauen wir uns den Nichtprovinzflughafen München an.
Dort ist man der Meinung 2 langsame S-Bahnlinien in die Innenstadt und ein stündlicher RE nach Regensburg wären für diesen Flughafen ausreichend...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal. Das Zugpaar 2431/2432 fährt ja immerhin Norddeich/Emden-Hannover-Magdeburg-Berlin-Cottbus, aber zwei Zugpaare anscheinend nur Magdeburg-Berlin.

Durch die geringe Nachfrage ist es zumindest ziemlich billig. Gegenüber dem (theoretischen) RE-Normalpreis von 34,50 Euro, aber auch gegenüber dem Regio 120plus-Ticket für 24,60 Euro kann man hier mit knapper Vorausbuchung ordentlich sparen. Sparpreise für die kommende Woche kosten meist nur 9,90 Euro oder 14,90 Euro.

Richtig, deswegen hab ich den auch schon ein paar Mal benutzt, bevor es das Deutschlandticket gab. War mit Bahncard einfach deutlich billiger und der Komfort ist zumindest in der 2. Klasse auch ein wenig besser!
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.

Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auch, dass die bisherigen IC2-Verbindungen bleiben wie sie sind, aber zusätzliche eingeführt werden, die über den BER fahren.
Von Magdeburg zum Flughafen BER wären es dann ca. 1:15h.
Zu DDR Zeiten sind die Züge ja soweit ich weiß so gefahren, damals allerdings auch wegen der Mauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Land Sachsen-Anhalt so eine Verbindung auch subventionieren würde, gerade wegen der Intel Ansiedelung wäre so eine schnelle umstiegsfreie Verbindung von Magdeburg zum Flughafen BER bestimmt praktisch.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.

Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auch, dass die bisherigen IC2-Verbindungen bleiben wie sie sind, aber zusätzliche eingeführt werden, die über den BER fahren.
Von Magdeburg zum Flughafen BER wären es dann ca. 1:15h.
Zu DDR Zeiten sind die Züge ja soweit ich weiß so gefahren, damals allerdings auch wegen der Mauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Land Sachsen-Anhalt so eine Verbindung auch subventionieren würde, gerade wegen der Intel Ansiedelung wäre so eine schnelle umstiegsfreie Verbindung von Magdeburg zum Flughafen BER bestimmt praktisch.

Die Arbeiter von Intel werden wohl kaum mit dem Flugzeug pendeln...
Die Verbindung wäre aus meiner Sicht nicht wichtig genug, um die direkt anzubinden.
Der Flughafen Leipzig/Halle ist für Magdeburg die bessere Option.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen