Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 08.11.2023 22:46 |
Zitat
fatabbot
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?
Hm?
Magdeburg - Brandenburg/Havel - Werder (Havel) - Golm (Kopf machen) - Potsdam Pirschheide oben - Saarmund - Struveshof - BER 1+2 oder wie?
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 08.11.2023 23:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
fatabbot
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?
Hm?
Magdeburg - Brandenburg/Havel - Werder (Havel) - Golm (Kopf machen) - Potsdam Pirschheide oben - Saarmund - Struveshof - BER 1+2 oder wie?
Über Golm muss man dabei nicht fahren, von Werder nach Pirschheide gibt es eine Verbindungskurve.
Ich glaube hier nicht daran, dass Magdeburger und Brandenburger Flugpassagiere ausreichen um auch nur einen täglichen Zug zu füllen. Also wird daraus nichts.Außer es passiert was unwahrscheinliches, dass Kuba uns den DDR-Strand schenkt und dieser dann Sachsen-Anhalt zugeordnet wird. Dann wird man einen Zubringerzug zum täglichen Flug dort hin brauchen...
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 08.11.2023 23:28 |
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal. Das Zugpaar 2431/2432 fährt ja immerhin Norddeich/Emden-Hannover-Magdeburg-Berlin-Cottbus, aber zwei Zugpaare anscheinend nur Magdeburg-Berlin.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 05:29 |
Zitat
Nemo
Über Golm muss man dabei nicht fahren, von Werder nach Pirschheide gibt es eine Verbindungskurve.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 05:31 |
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 07:41 |
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 07:48 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 07:53 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Gleisdreiecke
Wie viele Millionen würde ein Umbau des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide zu einem Bahnhof kosten, wenn in einigen Jahren entdeckt wird, das der Haltepunkt Pirschheide den Verkehr auf dem Außenring behindert?
Na der müsste dann erst mal wieder komplett abgerissen werden. Inklusive der Oberleitungsmasten, die ja im alten Gleisplanum stehen. Nachdem man da alles platt gemacht hat wurden ja die neuen Seitenbahnsteige direkt an die vorherigen Durchfahrtsgleise gebaut.
Zitat
VvJ-Ente
Ich weiß nicht, wie groß die Gruppe ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber mit dem IC fahren als mit dem RE. Die RE, die in Magdeburg Anschluss von/nach Braunschweig haben, können nämlich ziemlich voll werden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 08:25 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich weiß nicht, wie groß die Gruppe ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber mit dem IC fahren als mit dem RE. Die RE, die in Magdeburg Anschluss von/nach Braunschweig haben, können nämlich ziemlich voll werden.
Mit den IC übrigens (Plural). Gibt ja jetzt zwei Paare, ab Fpl-Wechsel drei.
Und was Potsdam Hbf umfahrende Züge angeht: es gab mal vor ein paar Jahren zwei oder drei IRE-Paare Magdeburg-Berlin, die über Pirschheide (oben) - Saarmund fuhren und über die Anhalter Bahn nach Berlin fuhren. Diese waren schneller als die normalen RE, aber dennoch auch dank irgendwelcher tariflichen Besonderheiten nicht sonderlich nachgefragt und kamen auch bald wieder weg.
Zitat
Global Fisch
Und was Potsdam Hbf umfahrende Züge angeht: es gab mal vor ein paar Jahren zwei oder drei IRE-Paare Magdeburg-Berlin, die über Pirschheide (oben) - Saarmund fuhren und über die Anhalter Bahn nach Berlin fuhren. Diese waren schneller als die normalen RE, aber dennoch auch dank irgendwelcher tariflichen Besonderheiten nicht sonderlich nachgefragt und kamen auch bald wieder weg.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 14:18 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 15:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 15:26 |
Zitat
Wollankstraße
Der BER ist eigentlich nur ein Provinzflughafen, von einigen, wenigen internationalen Flügen mal abgesehen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Niederschönhausen West
Ich frage mich aber sowieso, wer da in dem IC nach Magdeburg drinsitzt, die Fahrzeitersparnis zum RE1 ist ja minimal. Das Zugpaar 2431/2432 fährt ja immerhin Norddeich/Emden-Hannover-Magdeburg-Berlin-Cottbus, aber zwei Zugpaare anscheinend nur Magdeburg-Berlin.
Durch die geringe Nachfrage ist es zumindest ziemlich billig. Gegenüber dem (theoretischen) RE-Normalpreis von 34,50 Euro, aber auch gegenüber dem Regio 120plus-Ticket für 24,60 Euro kann man hier mit knapper Vorausbuchung ordentlich sparen. Sparpreise für die kommende Woche kosten meist nur 9,90 Euro oder 14,90 Euro.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 17:44 |
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.
Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 09.11.2023 22:34 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ja so eine alternierende Verbindung könnte ich mir auch vorstellen.Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ich weiß Pirschheide liegt in Potsdam, aber warum sollte man ohne Not den Hbf aufgeben, wenn dort sogar explizit die Wiedereinführung einer zweistündlichen IC2-Verbindung angedacht ist.
Theoretisch könnte man eine zweistündliche IC2-Verbindung auch alternierend über Potsdam Hbf. und Charlottenburg/Zoo bzw. den BER führen. Wenn man sich die Fahrpläne der Regionalzüge anschaut, kann man Magdeburg - Berlin Hbf. über BER in ca. 1:45h schaffen, wobei es im Fernverkehr nochmal etwas schneller werden könnte.
Oder auch, dass die bisherigen IC2-Verbindungen bleiben wie sie sind, aber zusätzliche eingeführt werden, die über den BER fahren.
Von Magdeburg zum Flughafen BER wären es dann ca. 1:15h.
Zu DDR Zeiten sind die Züge ja soweit ich weiß so gefahren, damals allerdings auch wegen der Mauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Land Sachsen-Anhalt so eine Verbindung auch subventionieren würde, gerade wegen der Intel Ansiedelung wäre so eine schnelle umstiegsfreie Verbindung von Magdeburg zum Flughafen BER bestimmt praktisch.