Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
irgendwelche "Awards" gehen dem Frontpersonal am A.. vorbei, genauso wie ein "ElternKindBüro" in der Anstaltszentrale.

Allerdings muss auch die Anstaltszentrale um das Personal konkurrieren, beispielsweise mit hippen Startups. Wenn die Lohnbuchhalter nun alle von der Anstalt zum Startup wechseln, weil sie dort Kind und Hund mit ins Büro bringen können, ist's dem Frontpersonal spätestes am nächsten Monatsende auch nicht mehr recht.

Mag sein.
"Stinknormales" Fahr und Werkstattpersonal mit ihren Halbhohen empfindet solche Leckerlis allerdings als Affront.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
irgendwelche "Awards" gehen dem Frontpersonal am A.. vorbei, genauso wie ein "ElternKindBüro" in der Anstaltszentrale.

Allerdings muss auch die Anstaltszentrale um das Personal konkurrieren, beispielsweise mit hippen Startups. Wenn die Lohnbuchhalter nun alle von der Anstalt zum Startup wechseln, weil sie dort Kind und Hund mit ins Büro bringen können, ist's dem Frontpersonal spätestes am nächsten Monatsende auch nicht mehr recht.

Mag sein.
"Stinknormales" Fahr und Werkstattpersonal mit ihren Halbhohen empfindet solche Leckerlis allerdings als Affront.

T6JP

Warum?
Das würde die freien Bürger in ihrer freien Wahl bevormunden, wenn "die da oben" ihnen auch diktierten, wo ihre Kinder gefälligst den Tag zu verbringen haben!!1!ELf
Zitat
Wutzkman
Das würde die freien Bürger in ihrer freien Wahl bevormunden, wenn "die da oben" ihnen auch diktierten, wo ihre Kinder gefälligst den Tag zu verbringen haben!!1!ELf

Tagesbetreuung ist doch immer nur ein kann, kein muss! Das Problem ist einfach, dass sich Kinder schlecht in der Werkstatt machen, da wäre dann einfach eine Betriebskita der bessere Ort. Kinder im Büro halten sicherlich von der Arbeit ab, gefährden sich dort aber nicht.

Ich habe neulich eine Zugfahrt erlebt: Fahrscheinkontrolle wurde von einem Kind durchgeführt, Mutter (Kundenbetreuerin des Bahnunternehmens) stand daneben. Das Kind hat sich dann am Endbahnhof gefreut, dass es dann bei Papi im Führerstand mitfahren darf - und dann wohl auch der "Pilot" sein darf!

Wollen wir sowas flächendeckend?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 19:27 von Nemo.
Zitat
Nemo
Wollen wir sowas flächendeckend?

Gibt schlimmeres. In der teils abgrundtiefen Welt der "Erwachsenen" tut der ein oder andere "Kindermoment" ganz gut, und zwar den meisten von uns, kann ich mir zumindest gut vorstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Das würde die freien Bürger in ihrer freien Wahl bevormunden, wenn "die da oben" ihnen auch diktierten, wo ihre Kinder gefälligst den Tag zu verbringen haben!!1!ELf

Tagesbetreuung ist doch immer nur ein kann, kein muss! Das Problem ist einfach, dass sich Kinder schlecht in der Werkstatt machen, da wäre dann einfach eine Betriebskita der bessere Ort.

Ach, diese junge Generation soll sich nicht so anstellen. Gerechte Bezahlen für ehrliche Arbeit, wo kommen wir denn da hin?

"Also in meiner Generation hat es sowas nich‘ jegeb'n".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 21:18 von Wutzkman.
Zitat
T6Jagdpilot
PS: Immerhin ist das Musical ausverkauft.
Unterm Strich würde mich nur interessieren, ob es eine gelbe Kopie vom Starlight Express ist-das Plakat spricht schon Bände-
...da bin ich auf die Rezessionen gespannt

Bitte was? Du meinst nicht eher Rezensionen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Verhandlungen mit Kitaträgern laufen schon länger und zeigen endlich Ergebnisse. Der Einstieg in die Bindung von Belegplätzen ist gelungen. Anträge für das kommende Kitajahr nimmt die BVG-Verwaltung bereits seit September entgegen. Ich zitiere einfach mal aus der im Unternehmen verbreiteten Info:

Zitat
BVG-Mitarbeiterinfo (Auszug)
Die BVG ist einen weiteren Schritt gegangen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und die Rückkehr aus der Elternzeit zu erleichtern. Gemeinsam mit dem Kitaträger Fröbel stellen wir ab August 2024 eine begrenzte Anzahl an Kitaplätzen bereit – und das sowohl für unsere Beschäftigten in Berlin als auch in Brandenburg!

Eure Familien liegen uns am Herzen, und deshalb setzen wir alles daran, eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen. Mit diesem neuen Angebot möchten wir insbesondere Eltern unter die Arme greifen, die zum Ende der Elternzeit noch keinen Kitaplatz sicher haben und daher nicht zurück in ihren Beruf gehen können. Aber auch allen anderen Kolleg*innen steht es offen, sich auf einen regulären Kitaplatz zu bewerben. Dies trägt zur Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter bei und unterstützt junge Eltern beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Die Rahmenbedingungen

Die BVG übernimmt die Kosten für die Bereitstellung der Kitaplätze. Zusätzliche Ausgaben wie Essenzuschüsse oder Kosten für Ausflüge müssen von den Beschäftigten selbst getragen werden. Das gleiche gilt auch für die Kitagebühren in Brandenburg.

Für die Vergabe der Kitaplätze setzen wir bestimmte Kriterien an und vergeben Punkte. So erhalten Alleinerziehende oder Beschäftigte, welche nicht den Gleitzeitregelungen unterliegen, mehr Punkte. Die Kriterien und die Punkte könnt ihr hier einsehen. ...

Der Kitaträger FRÖBEL e.V. ist (wie die BVG) der größte seiner Art in Deutschland.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
PS: Immerhin ist das Musical ausverkauft.
Unterm Strich würde mich nur interessieren, ob es eine gelbe Kopie vom Starlight Express ist-das Plakat spricht schon Bände-
...da bin ich auf die Rezessionen gespannt

Bitte was? Du meinst nicht eher Rezensionen?

Die mein ich Herr Oberlehrer

T6JP
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
irgendwelche "Awards" gehen dem Frontpersonal am A.. vorbei, genauso wie ein "ElternKindBüro" in der Anstaltszentrale.

Allerdings muss auch die Anstaltszentrale um das Personal konkurrieren, beispielsweise mit hippen Startups. Wenn die Lohnbuchhalter nun alle von der Anstalt zum Startup wechseln, weil sie dort Kind und Hund mit ins Büro bringen können, ist's dem Frontpersonal spätestes am nächsten Monatsende auch nicht mehr recht.

Mag sein.
"Stinknormales" Fahr und Werkstattpersonal mit ihren Halbhohen empfindet solche Leckerlis allerdings als Affront.

T6JP

Warum?

Weils ElternKindHundBüro nicht auf den Betriebshöfen gibt sondern nur in der Anstaltszentrale

T6JP
Zitat
der weiße bim
Die Verhandlungen mit Kitaträgern laufen schon länger und zeigen endlich Ergebnisse. Der Einstieg in die Bindung von Belegplätzen ist gelungen. Anträge für das kommende Kitajahr nimmt die BVG-Verwaltung bereits seit September entgegen. Ich zitiere einfach mal aus der im Unternehmen verbreiteten Info:

Zitat
BVG-Mitarbeiterinfo (Auszug)
Die BVG ist einen weiteren Schritt gegangen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und die Rückkehr aus der Elternzeit zu erleichtern. Gemeinsam mit dem Kitaträger Fröbel stellen wir ab August 2024 eine begrenzte Anzahl an Kitaplätzen bereit – und das sowohl für unsere Beschäftigten in Berlin als auch in Brandenburg!

Eure Familien liegen uns am Herzen, und deshalb setzen wir alles daran, eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen. Mit diesem neuen Angebot möchten wir insbesondere Eltern unter die Arme greifen, die zum Ende der Elternzeit noch keinen Kitaplatz sicher haben und daher nicht zurück in ihren Beruf gehen können. Aber auch allen anderen Kolleg*innen steht es offen, sich auf einen regulären Kitaplatz zu bewerben. Dies trägt zur Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter bei und unterstützt junge Eltern beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Die Rahmenbedingungen

Die BVG übernimmt die Kosten für die Bereitstellung der Kitaplätze. Zusätzliche Ausgaben wie Essenzuschüsse oder Kosten für Ausflüge müssen von den Beschäftigten selbst getragen werden. Das gleiche gilt auch für die Kitagebühren in Brandenburg.

Für die Vergabe der Kitaplätze setzen wir bestimmte Kriterien an und vergeben Punkte. So erhalten Alleinerziehende oder Beschäftigte, welche nicht den Gleitzeitregelungen unterliegen, mehr Punkte. Die Kriterien und die Punkte könnt ihr hier einsehen. ...

Der Kitaträger FRÖBEL e.V. ist (wie die BVG) der größte seiner Art in Deutschland.

Dann noch zu den Schichtbeginnzeiten öffnen-dann sind wir ja fast wieder da wo 89 der große Schnitt kam..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
irgendwelche "Awards" gehen dem Frontpersonal am A.. vorbei, genauso wie ein "ElternKindBüro" in der Anstaltszentrale.

Allerdings muss auch die Anstaltszentrale um das Personal konkurrieren, beispielsweise mit hippen Startups. Wenn die Lohnbuchhalter nun alle von der Anstalt zum Startup wechseln, weil sie dort Kind und Hund mit ins Büro bringen können, ist's dem Frontpersonal spätestes am nächsten Monatsende auch nicht mehr recht.

Mag sein.
"Stinknormales" Fahr und Werkstattpersonal mit ihren Halbhohen empfindet solche Leckerlis allerdings als Affront.

T6JP

Warum?

Weils ElternKindHundBüro nicht auf den Betriebshöfen gibt sondern nur in der Anstaltszentrale

T6JP

Meine Frage war, warum es als Affront empfunden wird. Vermisst das Personal auf den Betriebshöfen „solche Leckerlies“? Ansonsten sei es doch dem Personal in der Zentrale gegönnt?
Zitat
marc-j
Meine Frage war, warum es als Affront empfunden wird. Vermisst das Personal auf den Betriebshöfen „solche Leckerlies“? Ansonsten sei es doch dem Personal in der Zentrale gegönnt?

Neid und Missgunst - was sonst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie gesagt, es scheitert schon an solch einfachen Sachen wie funktionierenden, sauberen und mit Seife, etc. ausgestatteten Toiletten.

Ist auch bei der S-Bahn ein großes Problem.
Zitat
Leyla
Wie gesagt, es scheitert schon an solch einfachen Sachen wie funktionierenden, sauberen und mit Seife, etc. ausgestatteten Toiletten.

Würden jetzt die Kunden der DB die Zugtoiletten so beschreiben, hieße es von der DB, dass diese Zustände weitgehend aus der missbräuchlichen Nutzung oder dem Vandalismus ihrer eigenen Kunden resultieren.

Wie sieht das bei der BVG aus, wie bei der S-Bahn? Wer beschmiert die WC-Trennwände und -türen der BVG mit präpubertärem Blödsinn? Wer klaut das Klopapier und wer hinterlässt die Anlagen dreckiger als sie vorher waren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 17:39 von Philipp Borchert.
Natürlich gibt es das. Grünalgen packen aber die wenigsten BVGer und BTer in die Wassertanks...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Diese komischen unangeschlossenen, provisorischen Dinger gehören m.E. sowieso ersetzt. Die stehen ja nicht ausschließlich in Gegenden, in denen es weit und breit keine Anschlüsse gäbe. Zu oft scheint man sich aber mit dieser Lösung jahrzehntelang zufrieden zu geben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
irgendwelche "Awards" gehen dem Frontpersonal am A.. vorbei, genauso wie ein "ElternKindBüro" in der Anstaltszentrale.

Allerdings muss auch die Anstaltszentrale um das Personal konkurrieren, beispielsweise mit hippen Startups. Wenn die Lohnbuchhalter nun alle von der Anstalt zum Startup wechseln, weil sie dort Kind und Hund mit ins Büro bringen können, ist's dem Frontpersonal spätestes am nächsten Monatsende auch nicht mehr recht.

Mag sein.
"Stinknormales" Fahr und Werkstattpersonal mit ihren Halbhohen empfindet solche Leckerlis allerdings als Affront.

T6JP

Warum?

Weils ElternKindHundBüro nicht auf den Betriebshöfen gibt sondern nur in der Anstaltszentrale

T6JP

Meine Frage war, warum es als Affront empfunden wird. Vermisst das Personal auf den Betriebshöfen „solche Leckerlies“? Ansonsten sei es doch dem Personal in der Zentrale gegönnt?

Soll ich es noch mal erklären??
Das "Frontpersonal ist angepieselt weil es das Gör eben nicht bequem mit zur Arbeit schleifen kann-
es stellt also die Sesselpupser die ausgeschlafen zum Dienst erscheinen können, weil jeden Tag 9-> 17.... besser als die anderen.

Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Meine Frage war, warum es als Affront empfunden wird. Vermisst das Personal auf den Betriebshöfen „solche Leckerlies“? Ansonsten sei es doch dem Personal in der Zentrale gegönnt?



Neid und Missgunst - was sonst?

Das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun-entweder ich biete allen Beschäftigten solche Möglichkeiten oder gleichwertigen Ersatz-
oder ich lasse es bleiben-dann schnellen auch die Stinkefinger über arbeitnehmer"freundliche" "Awards" nicht in die Höhe.

Zumal beim Fahrbeschäftigen dazu kommt- hat die Blage Rüsselseuche und die Kita nimmts nicht ab, kommt der Kinderkrankenschein-
im Büro fällt das weniger wenns schniefend neben dem Schreibtisch sitzt und malen kann auf als bei einem ausfallenden Bus/Bahn.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun-entweder ich biete allen Beschäftigten solche Möglichkeiten oder gleichwertigen Ersatz-
oder ich lasse es bleiben-dann schnellen auch die Stinkefinger über arbeitnehmer"freundliche" "Awards" nicht in die Höhe.

Zumal beim Fahrbeschäftigen dazu kommt- hat die Blage Rüsselseuche und die Kita nimmts nicht ab, kommt der Kinderkrankenschein-
im Büro fällt das weniger wenns schniefend neben dem Schreibtisch sitzt und malen kann auf als bei einem ausfallenden Bus/Bahn.

Ja, so etwas sollte es selbstverständlich dann gut geeignet für alle Beschäftigten geben. Und in der Kombination als Kitabetreiber und Arbeitgeber kann man dann auch nochmal anders darüber nachdenken, ob es sich ggf. lohnt "Infektionsgruppen" zu bilden, in denen mit höheren Hygieneansprüchen, besseren Ruhemöglichkeiten usw. vermieden werden kann, dass der Kinderkrankenschein zur Anwendung kommen muss.
Die Sachgebietsleitung Bereich Straßenbahn fleht uns förmlich an. Allein für morgen, Samstag, 2.12., bisher 23 offene Dienste (Straßenbahn)….


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen