Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
geschrieben von krickstadt 
Womit werden denn solche Einsätze belohnt? Erzählt mir nichts von regulärer Bezahlung oder den entsprechenden Ausgleich beim Kurzzeitkonto, wie sieht die Belohnung aus?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Womit werden denn solche Einsätze belohnt? Erzählt mir nichts von regulärer Bezahlung oder den entsprechenden Ausgleich beim Kurzzeitkonto, wie sieht die Belohnung aus?

Tarifliche Überstundenzuschläge, die beim Fahrpersonal ohne Antrag bei der übernächsten Entgeltzahlung ausgezahlt werden.
Alles andere ist im Tarifvertrag ausgeschlossen, außer bei AT-Beschäftigten, für die besondere Konditionen gelten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Womit werden denn solche Einsätze belohnt? Erzählt mir nichts von regulärer Bezahlung oder den entsprechenden Ausgleich beim Kurzzeitkonto, wie sieht die Belohnung aus?

Tarifliche Überstundenzuschläge, die beim Fahrpersonal ohne Antrag bei der übernächsten Entgeltzahlung ausgezahlt werden.
Alles andere ist im Tarifvertrag ausgeschlossen, außer bei AT-Beschäftigten, für die besondere Konditionen gelten.

Ganz konkret werden solche Überstunden mit einem 30%igen Zuschlag auf den jeweiligen Stundensatz "vergoldet", zuzüglich etwaiger Zeitzuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Das alles kann sich der Beschäftigte wahlweise auszahlen oder in Zeitkonten gutschreiben lassen.
Wobei der 30% Zuschlag selbstverständlich der Versteuerung unterliegt.
Zitat
Tatra77

Ganz konkret werden solche Überstunden mit einem 30%igen Zuschlag auf den jeweiligen Stundensatz "vergoldet", zuzüglich etwaiger Zeitzuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Das alles kann sich der Beschäftigte wahlweise auszahlen oder in Zeitkonten gutschreiben lassen.

Mit den weiteren Zuschlägen kann man dann glatt seinen Brutto-Stundenlohn um über 70% steigern (30% Zuschlag + 20% Nachtarbeit + 25% Sonntagsarbeit)... wobei ich da jetzt die gesetzlichen Regelungen angesetzt habe, keine Ahnung, ob der TVN-Berlin da höhere Prozentsätze vorsieht?

Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.
Zitat
Adenosin

Mit den weiteren Zuschlägen kann man dann glatt seinen Brutto-Stundenlohn um über 70% steigern (30% Zuschlag + 20% Nachtarbeit + 25% Sonntagsarbeit)... wobei ich da jetzt die gesetzlichen Regelungen angesetzt habe, keine Ahnung, ob der TVN-Berlin da höhere Prozentsätze vorsieht?

Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Wobei diese eher das geringste Interesse an Überstunden haben dürften. Sie sind ja schließlich nicht ohne Grund Teilzeitkräfte, übrigens genau wie Nebenturnusfahrer, welche hauptsächlich nur Mo-Fr fahren. Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben, die verbringen das dann nicht auch noch freiwillig auf dem Bock.

Auf die Art kann der Arbeitgeber seine Personalprobleme jedenfalls nicht lösen...
Zitat
tramfahrer
Wobei der 30% Zuschlag selbstverständlich der Versteuerung unterliegt.

Nicht nur Steuern-die übrigen Abgaben auch.
Für nur ein wenig mehr Geld im eigenen Portmonee finanziert man zusätzlich die Bürgergeldempfänger ....

T6JP
Zitat
Tatra77
Zitat
Adenosin

Mit den weiteren Zuschlägen kann man dann glatt seinen Brutto-Stundenlohn um über 70% steigern (30% Zuschlag + 20% Nachtarbeit + 25% Sonntagsarbeit)... wobei ich da jetzt die gesetzlichen Regelungen angesetzt habe, keine Ahnung, ob der TVN-Berlin da höhere Prozentsätze vorsieht?

Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Wobei diese eher das geringste Interesse an Überstunden haben dürften. Sie sind ja schließlich nicht ohne Grund Teilzeitkräfte, übrigens genau wie Nebenturnusfahrer, welche hauptsächlich nur Mo-Fr fahren. Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben, die verbringen das dann nicht auch noch freiwillig auf dem Bock.

Auf die Art kann der Arbeitgeber seine Personalprobleme jedenfalls nicht lösen...

Wobei die Teilzeitkräfte oft Kraft des Personalmangels mit Dienstlängen beglückt werden die den Begriff Teilzeit als Wochenarbeitszeit wie Hohn erscheinen lassen..

T6JP
Zitat
bhf-li10317
Die Sachgebietsleitung Bereich Straßenbahn fleht uns förmlich an. Allein für morgen, Samstag, 2.12., bisher 23 offene Dienste (Straßenbahn)….

Sind aktuell in Köpenick drei davon....

T6JP
Zitat
Tatra77
Zitat
Adenosin

Mit den weiteren Zuschlägen kann man dann glatt seinen Brutto-Stundenlohn um über 70% steigern (30% Zuschlag + 20% Nachtarbeit + 25% Sonntagsarbeit)... wobei ich da jetzt die gesetzlichen Regelungen angesetzt habe, keine Ahnung, ob der TVN-Berlin da höhere Prozentsätze vorsieht?

Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Wobei diese eher das geringste Interesse an Überstunden haben dürften. Sie sind ja schließlich nicht ohne Grund Teilzeitkräfte, übrigens genau wie Nebenturnusfahrer, welche hauptsächlich nur Mo-Fr fahren. Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben, die verbringen das dann nicht auch noch freiwillig auf dem Bock.

Auf die Art kann der Arbeitgeber seine Personalprobleme jedenfalls nicht lösen...

Wenn sich genügend Leute finden die es nicht machen, verlässt sich die BVG aber darauf und sucht evtl.mit weniger Druck neue Leute.

Bei der S-Bahn geht es scheinbar auch jetzt los. Aktuell mal 30‘ warten auf eine S42 und 40‘ auf eine S45.
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Es gibt ja Leute,die haben auch noch eine Familie zu Hause...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Es gibt ja Leute,die haben auch noch eine Familie zu Hause...

Und die ist nur sonntags da?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6JP
Für nur ein wenig mehr Geld im eigenen Portmonee finanziert man zusätzlich die Bürgergeldempfänger ....

T6JP

Du kannst auch verfügen, dass deine Steuern ausschließlich für die Rente, die Finanzierung der Bundeswehr, oder die Dienstwagen verwendet werden. Formloses Schreiben an

Christian Lindner
c/o Bundesfinanzministerium
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

genügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 06:32 von VvJ-Ente.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tramfahrer
Wobei der 30% Zuschlag selbstverständlich der Versteuerung unterliegt.

Nicht nur Steuern-die übrigen Abgaben auch.
Für nur ein wenig mehr Geld im eigenen Portmonee finanziert man zusätzlich die Bürgergeldempfänger ....

T6JP

Ich hoffe du wirst - aus welchen Gründen auch immer - niemals Bürgergeld beziehen müssen. Falls es doch soweit kommen sollte, wirst du froh sein, dass es das gibt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Adenosin
Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Für die lohnt es absolut nicht, werden doch vom Dienst auf Frei erstmal die fehlenden Stunden bis zur Vollzeitwochenarbeitszeit abgezogen. Bleibt nur der Tausch eines regulären Frei gegen eines in der Zukunft, wo man dann eventuell eh nicht frei bekommt, wo man es will.
Zitat
Rehberger
Zitat
Adenosin
Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Für die lohnt es absolut nicht, werden doch vom Dienst auf Frei erstmal die fehlenden Stunden bis zur Vollzeitwochenarbeitszeit abgezogen. Bleibt nur der Tausch eines regulären Frei gegen eines in der Zukunft, wo man dann eventuell eh nicht frei bekommt, wo man es will.

Das war früher mal so.
Wurde mittlerweile geändert.
Wenn ich Teilzeit arbeite, dann ist das meine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit. Jede Minute drüber gilt als Mehrarbeit und ist dementsprechend mit Zuschlag zu vergüten.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Rehberger
Zitat
Adenosin
Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Für die lohnt es absolut nicht, werden doch vom Dienst auf Frei erstmal die fehlenden Stunden bis zur Vollzeitwochenarbeitszeit abgezogen. Bleibt nur der Tausch eines regulären Frei gegen eines in der Zukunft, wo man dann eventuell eh nicht frei bekommt, wo man es will.

Das war früher mal so.
Wurde mittlerweile geändert.
Wenn ich Teilzeit arbeite, dann ist das meine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit. Jede Minute drüber gilt als Mehrarbeit und ist dementsprechend mit Zuschlag zu vergüten.

Ok, gut zu wissen, mein Dienstzuteiler hatte mich letztens gefragt ob ich kommen kann, da hab ich dankend abgelehnt, wegen dem Abzug. Hätte er ja sagen können, das es so nicht mehr ist^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 10:08 von Rehberger.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
Die Kollegen aus dem Hauptturnus sind hingegen auch froh, wenn sie alle 8 Wochen mal ein Wochenende frei haben,

Warum sollte man froh darüber sein? Ich wäre froh, mal wieder ein Sonntag arbeiten zu dürfen. Was anderes kann man da ja auch gar nicht machen - alles hat zu, überall ist es voll und im Fernsehen kommt nur Scheiße Gesäßpaste. Was will man da mit frei?

Es gibt ja Leute,die haben auch noch eine Familie zu Hause...

Und die ist nur sonntags da?

Für gemeinsame, familiäre Freizeitgestaltung im Prinzip schon. Wochentags hat halt jeder seine (zeitlich) unterschiedlichen Verpflichtungen. Ein Familienleben im klassischen Sinne oder das Unterhalten eines großen Freundeskreises ist für Schicht- und Wochenendarbeiter ein schwieriges Unterfangen. Es gibt viele Trennungsgeschichten in der BVG, der neue Partner ist dann nicht selten auch aus der Anstalt. ;-)
Zitat
Rehberger
Zitat
tramfahrer
Zitat
Rehberger
Zitat
Adenosin
Dürfte sich vor allem für Leute lohnen, die nur Teilzeit arbeiten.

Für die lohnt es absolut nicht, werden doch vom Dienst auf Frei erstmal die fehlenden Stunden bis zur Vollzeitwochenarbeitszeit abgezogen. Bleibt nur der Tausch eines regulären Frei gegen eines in der Zukunft, wo man dann eventuell eh nicht frei bekommt, wo man es will.

Das war früher mal so.
Wurde mittlerweile geändert.
Wenn ich Teilzeit arbeite, dann ist das meine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit. Jede Minute drüber gilt als Mehrarbeit und ist dementsprechend mit Zuschlag zu vergüten.

Ok, gut zu wissen, mein Dienstzuteiler hatte mich letztens gefragt ob ich kommen kann, da hab ich dankend abgelehnt, wegen dem Abzug. Hätte er ja sagen können, das es so nicht mehr ist^^

Im 4/2 hab ich immer 2 Tage die Woche einen Überstundendienst gefahren.
Mo und Sa/So war frei, dann bin ich Montag und Sonntag einen Dienst gefahren. So wurde früher nur beim ersten Überstundendienst die Zeit bis zur vollen Wochenarbeitszeit als Zeitgutschrift angerechnet und der Rest mit Zuschlag. Der zweite Dienst dann komplett mit Zuschlag. Der Trick ging aber nur im 4/2 Turnus.
Heute ist es wie geschrieben abgeändert.

Das ging sogar unter der Woche wenn beispielsweise Di/Mi frei war. Einfach an beiden Tagen ein Überstundendienst gefahren, dann hat man zwar 10 Tage am Stück gearbeitet, aber das ließ der Tarifvertrag zu. Mittlerweile schreibt eine interne Regelung vor, dass man keine 10 Tage am Stück mehr arbeiten darf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 10:23 von tramfahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen